Hörbuch auf iphone / Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Ich hab mir ein Hörbuch ausgeliehen und möchte es nun mit der Onleihe App auf meinem iphone abspielen.


    Geht das noch nicht ??? Sollte doch ab 2. Quartal gehen oder bin ich falsch informiert ? :?:

  • Hallo Stinna,


    hier die letzte Meldung der divibib zum Thema Streaming von eAudios der Onleihe ...

    Zitat

    [...]
    Zum Streaming:
    Da die Developer-Plattform von Apple bis heute noch nicht freigegeben wurde, verzögert sich die Bereitstellung des Streamings in der Onleihe-App auf Mitte September.
    [...]


    divibib-support (Quelle)

    Viele Grüße, eLibrarian

  • Hallo...
    Gibt es noch immer keine Möglichkeit Hörbücher auf dem I Phone abzuspielen?


    Grüße

  • Die divibib wird das sicher ankündigen, wenn es möglich ist. Bis dahin hilft nur Geduld und gegebenenfalls auf andere Geräte ausweichen.
    Die letzte Info, die ich gelesen habe spricht von Mitte September. Wir können also gespannt sein, ob es wirklich so ist. 8)

  • Hallo,


    wie kann man ein online ausgeliehenes Hörbuch in iTunes übertragen, so dass ich es von dort auf mein iphone übertragen kann? Hat das schon jemand geschafft?


    Dankeschön

  • Dadurch, daß DiiViBib sich für den Windows Media Player entschieden hat, werden Apple-Benutzer und Android-Benutzer von


    Das sehe ich genauso. Steuergelder sollten bestmoeglich investiert werden, daher nicht Windows in den Schlund geworfen werden, sondern in das Format investiert werden, das die meisten User nutzen koennen. Das sind nun einmal Android und iOS, und nicht windows DRM abspielende MP3 Player. Apple schuldet Onleihe Usern ueberhaupt nichts.

  • Zum Streaming:
    Da die Developer-Plattform von Apple bis heute noch nicht freigegeben wurde, verzögert sich die Bereitstellung des Streamings in der Onleihe-App auf Mitte September.
    [...]


    divibib-support (Quelle)


    Hört mal (nettes Wortspiel übrigens ...) - wollt Ihr

    DAS

    wirklich:


    "

    Streaming Media

    ist der Oberbegriff für Streaming Audio und Streaming Video (auch bekannt als Webradio und Web-TV) und bezeichnet aus einem Rechnernetz empfangene und gleichzeitig wiedergegebene Audio- und Videodaten" (Quelle: Wikipedia)


    Das heißt:


    • Abseits der Sendemasten unserer Großstädte, wo gelegentlich auch mal die Datenübertragung von UMTS auf GSM zurückfällt, dürfte Streaming wohl nicht wirklich glücklich machen - und das ist, wo ich wohne, recht häufig.
    • Derzeit umfassen die WMA-Dateien der Onleihe mal locker 500 MB - auch wenn MP3 das Ganze vielleicht noch ein wenig schrumpft - habt Ihr mal an Euer monatliches Datenvolumen gedacht ...?
  • Das sehe ich genauso. Steuergelder sollten bestmoeglich investiert werden, daher nicht Windows in den Schlund geworfen werden, sondern in das Format investiert werden, das die meisten User nutzen koennen. Das sind nun einmal Android und iOS, und nicht windows DRM abspielende MP3 Player. Apple schuldet Onleihe Usern ueberhaupt nichts.


    Quark mit Himbeersauce.


    1. Gemittelt über die letzten vier Jahre hat iOS gerade mal 16,4% Marktanteil. Android kommt immerhin auf satte 32,8%. Direkt gefolgt übrigens von Symbian mit 26,98% (Rohdaten aus der Wikipedia). Erstaunlich, oder? Verglichen mit dem Marktanteil ist Apple in der Presse ganz klar überrepräsentiert.


    2. Man muß auch an die Nutzer denken, die einen PC oder einen MP3-Player vorziehen, bzw mehrere Geräte. Welche die Mehrheit darstellen, wenn die Nutzer hier überhaupt einen Anhaltspunkt bieten.


    3. Die Verlage entscheiden über das DRM-Format. Lemma: MP3 unterstützt kein DRM, ist also untauglich für die Onleihe


    4. Apple hat zwar ein eigenes DRM-Verfahren, wird aber von keinem einzigen anderen Betriebssystem unterstützt. Was daran liegt, daß Apple das nicht erlaubt.


    5. Da wir gerade von "in den Rachen werfen" reden, ziehe ich für mein Teil ein Format vor, daß nicht auch noch den Nutzern die Privatsphäre nimmt. Da sowohl Apple als auch Google alle Daten per Default absaugen, gehen beide Betriebssysteme für mich persönlich gar nicht. Microsoft täte das zwar auch gerne, hat aber als Default die maximale Privatsphäre. Wenn man so alt ist wie ich, wundert man sich darüber ohne Ende.


    6. Einige Android-Geräte sind durchaus in der Lage, Hörbücher der Onleihe abzuspielen. Und zwar diejenigen von Samsung, die in Deutschland mit rund 80% der Android-Geräte die Nase vorn haben.

  • [...]

    • Abseits der Sendemasten unserer Großstädte, wo gelegentlich auch mal die Datenübertragung von UMTS auf GSM zurückfällt, dürfte Streaming wohl nicht wirklich glücklich machen - und das ist, wo ich wohne, recht häufig.
    • Derzeit umfassen die WMA-Dateien der Onleihe mal locker 500 MB - auch wenn MP3 das Ganze vielleicht noch ein wenig schrumpft - habt Ihr mal an Euer monatliches Datenvolumen gedacht ...?


    Völlig korrekt.


    Andererseits funktioniert die App meines Wissens auch über WLAN. Das sollte die Kosten deutlich verringern. Davon abgesehen kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er das möchte. Was ich für eine gute Sache halte :)

  • Ich besitze ein iPhone und 2 Philipps MP3 Player und ich kann meine onleihe Hörbücher auf keinem der Geräte abspielen. Immer noch offen, bin ich sogar bereit mir einen dritten MP3 Player zuzulegen, scheine dafür allerdings zu doof zu sein. Die Empfehlungsliste hilft mir nicht, die dort genannten Geräte sind alt und zum Teil nicht mehr erhältlich. Ich habe über Amazon gesucht, weil das Sortiment dort eben sehr groß ist. Es erscheint dann eine Liste an "DRM Playern", in der technischen Beschreibung steht dann sowas wie "spielt DRM freie Dateien" oder es gibt keine Angaben. Dritten Player kaufen ist für mich noch okay, eine Woche Zeit zu investieren einen zu finden, der das am Ende tatsächlich kann, nicht okay. Smartphone wechseln auch nicht okay für mich. Ich weiß nicht, wer PC zum Hörbücher hören vorzieht, ich nicht. Das setzt vorraus, selbst mit Lautsprechern, dass ich mich ständig in einem Raum aufhalten muss. Bin ja schon ein Gadget Junkie, hab' Büro und Wohnzimmer mit Lautsprechern ausgestattet, ein Laptop und ein Netbook aber das ändert nichts daran, dass ich ein Hörbuch gerne mit mir herumtrage. Ich möchte mich dabei bewegen können. Das ist für mich der Spaß an einem Hörbuch. Muss ich dafür vor meinem PC hocken, kann ich auch gleich lesen. Ich wäre sehr dafür, wenn man ein Format wählt, das einfach den gängigen Geräten verfügbar ist. Samsung, PC oder finde einen speziellen alten MP3 Player bietet für mich keine Option und wenn ich das hier so lese, bin ich da nicht alleine. Und dass eine Lösung schon seit April versprochen und geschoben wird hilft im übrigen auch nicht. Finde es gerade bei einer Leihbücherei wichtig, dass der Zugang einem breiten Publikum zur Verfügung steht. Viele können es sich gar nicht leisten, diese Medien zu kaufen und ich kann mir gerade echt nicht vorstellen, dass die alle besser ausgestattet sind als ich. Während ich mich über onleihe freue, sind andere auch davon abhängig. Soviel zu meinem Frust und meinen Wünschen.


    Wenn mir jemand einen Tipp für ein erhältliches, tragbares Playerchen geben kann, der onleihe Hörbücher abspielt, bin ich ja schon happy.

  • Zitat Die Empfehlungsliste hilft mir nicht, die dort genannten Geräte sind alt und zum Teil nicht mehr erhältlich. [quote='Gast','index.php?page=Thread&postID=10874#post10874']Wenn mir jemand einen Tipp für ein erhältliches, tragbares Playerchen geben kann, der onleihe Hörbücher abspielt, bin ich ja schon happy.


    Rauskopiert aus der "Empfehlungsliste"-Liste:
    •Sandisk Sansa Clip +
    •Sandisk Sansa Fuze
    •Sandisk Sansa Clip Zip


    Nr. 1 und 3 gibt es auf alle Fälle noch, da hast du scheinbar nicht genügend recherchiert. Ich habe den Clip + und der funktioniert tadellos und vom Clip Zip wird das hier auch berichtet.

  • Daß die Player es nicht können, ist kaum Schuld der Onleihe.


    Ich habe übrigens ein kompatibles Handy, weil es mit Windows läuft. Mein Handy ist schon uralt (6 Jahre) und gebraucht für unter 10 Euro zu bekommen. Ein neuer Akku kostet um die 7 Euro, falls man einen braucht. Kein MP3-Player ist so billig. Es funktioniert mit BT-Kopfhörern ebenso wie mit kabelgebundenen, auch eine Eigenschaft, die man bei Playern umsonst sucht. Weiteres Schmankerl: Videos gehen auch.


    Hörbücher benutze ich mit PC, Laptop oder Tablet, je nach Laune. Aber bei allen dreien habe ich BT-Kopfhörer, weil ich nicht am Kabel hängen mag.


    Daß das Streaming noch nicht zur Verfügung steht, liegt übrigens nicht an der Onleihe. Die geschlossenen Systeme von Apple und Google verhindern, daß die App sofort nach der Fertigstellung angeboten wird. Sie muß erst durch deren Nadelöhr und das dauert. Ich weiß gar nicht, ob Apple überhaupt die aktuelle Version der App schon freigeschaltet hat.

  • Apple hat die neue OnleiheApp am Donnerstag freigeschaltet. Streaming ist nicht enthalten...


    Ah, dann ist Apple doch endlich in die Puschen gekommen?


    eLibrarian: War Streaming für die jetzt freigeschaltete iOS-Version schon geplant?