Ausgeliehenes Buch lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein Buch erfolgreich ausgeliehen. Wenn ich es dann über "Meine Medien" aufrufe, erscheint die Titelseite. Wenn ich dann weiter blättern will, verschwindet dieTitelseite wieder. In der Übersichtsseite "Meine Medien" ist das Buch aber als ausgeliehen enthalten. Selbst wenn ich das Buch zurückgebe und neu herunterlade, wiederholt sich der gleiche Vorgang.

    Frasi

  • Aus was für einem Gerät nutzt du die Onleihe?

    Was meinst du mit die "Titelseite verschwindet wieder". Wenn du das Buch heruntergeladen hast und anklickst sollte es sich ja öffnen, was genau passiert dann da?

  • Gerät: Tolino vision 4 HD.

    Wenn ich von der Titelseite aus weiterblättere, ist die Titelseite weg und es erscheint die Seite "Zu meinen Büchern", in der das Buch als geliehen für "...Tage" enthalten ist. Wenn ich es anklicke, wiederholt sich alles. Bei einem andere Buch hatte ich das gleiche Problem, es erschien aber der Hinweis:"Ein Fehler ist aufgetreten,und alle Aktionen wurden abgebrochen...." . Keine Fehlernummer.

    Frasi

    • Offizieller Beitrag

    Welche Softwareversion hast du auf deinem Tolino Vision 4HD?

    Hast du das Buch direkt über den Browser des Readers ausgeliehen?

    Hast du bereits einmal ein Buch erfolgreich auf deinen Tolino geladen und den CARE Code eingegeben, so wie in der Onleihe-Hilfe (Menüpunkt "Erste Ausleihe mit neuem DRM/CODE Eingabe") beschrieben?

  • Auf meinem tolino vision 4 HD (Seriennummer 86251909) habe ich die Softwareversion 13.21.

    Das Buch hatte ich direkt auf den Reader geladen und ausgeliehen. Als es die beschriebenen Probleme gab, habe ich das Buch auf den PC geladen (Adobe® Digital Editions) und versucht, es von dort auf den Tolino zu übertragen. Ich bekam aber den Hinweis, dass dafür die Berechtigung fehle. (Das hatte früher funktioniert. Als ich aber den Hinweis bekam, künftig die Bücher direkt auf den Tolino zu laden, habe ich es dann künftig unterlassen.)

    Den Care Code habe ich schon einmal verwendet. Ich hatte vor Monaten die gleichen Probleme. Ich ließ mich deahalb von einem Mitarbeiter unserer Stadtbibliothek beraten. Dieser Berater hat dann den Care Code eingeben und damit das damalige Problem gelöst.

    Übrigens habe ich heute auch das gestern ausgeliehene Buch, das sich nicht öffnen ließ, zurückgegeben und neu heruntergeladen, was aber auch keine Lösung brachte. Als ich es auf diesem Weg später nochmals versuchte, musste ich allerdings feststellen, dass das gewünschte Buch inzwischen an einen anderen Nutzer verliehen wurde.

    Ich habe nun einen weiteren Versuch mit einem Buch gemacht, das ich vor einigen Monaten ebenfalls zwar herunterladen, aber nicht öffnen konnte. Es handelt sich um das Buch "Heimatjahre" von Felix Huby. Es wurde geladen. Wenn ich aber "lesen" antippte, kam der Hinweis "Fehler aufgetreten, Aktion abgebrochen".

    Einmal editiert, zuletzt von Frasi ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies dir doch einmal den 1. Beitrag durch, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, dort gibt es zahlreiche Lösungstipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. Auch in der Onleihe-Hilfe findest du einen Beitrag mit Lösunsgtipps.

    Im Tolino Bereich findest du eine ganze Reihe von Threads von Nutzern, bei denen ähnliche Schwierigkeiten wie bei dir aufgetreten sind, die durch Probleme mit dem CARE auf den Tolino Readern und dem epub 3 Format entsstehen,dies kann wohl nur ein Update von Tolino gelöst werden.

    Da aber die Onleihe immer noch das alte DRM von Adobe anbietet, sollte der Weg über den PC ,entweder aus ADE oder auch ohne ADE, wie in den Lösunsgtipps beschrieben, funktionieren. Voraussetzung ist natürlich in diesem Fall, dass Rechner und Reader mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

    Ich selbst nutze noch den alten Tolino Shine, der kein Update auf eine Version, die CARE nutzen kann, mehr bekommt und habe keine Schwierigkeiten mit Büchern aus der Onleihe, Ich nutze allerdings noch eine alte Version von ADE.

  • Ich habe nun einen weiteren Versuch mit einem Buch gemacht, das ich vor einigen Monaten ebenfalls zwar herunterladen, aber nicht öffnen konnte. Es handelt sich um das Buch "Heimatjahre" von Felix Huby. Es wurde geladen. Wenn ich aber "lesen" antippte, kam der Hinweis "Fehler aufgetreten, Aktion abgebrochen".

    Der Titel "Heimatjahre" (Huby) ist eines der Bücher, die zurzeit nicht per Direktdownload auf den Tolino übertragen werden können (habe ich gerade ausprobiert).

    Diesen Titel kannst du zurzeit nur anders auf den eReader übertragen. Dazu muss der eReader mit einer Adobe-ID autorisiert werden.

    Weiteres zur Fehlermeldung in der Onleihe-Hilfe: --> Tolino => "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen...."


    Falls du das Buch via Adobe Digital Editions übertragen möchtest, müssen beide Geräte (PC und Tolino) mit derselben Adobe-ID autorisiert werden. Siehe in der Onleihe-Hilfe: --> Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions


    Unterschiedliche Übertragungswege findest du in diesem Thread: --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread


    Ich übertrage die Bücher, die ich nicht via Direktdownload auf meinen Tolino übertragen kann, immer auf diese Weise (ohne ADE)

    --> Übertragen von Büchern ohne ADE - Kurzform

    (Beachten: Tolino muss mit Adobe-ID autorisiert sein).


    Edit: BettinaHM war schneller :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Download nicht funktioniert hat und du ihn noch einmal anstoßen willst, gib das eBook bitte nicht zurück, um es danach erneut auszuleihen. Damit verbrauchst du schlimmstenfalls eine Lizenz bei eBooks mit einer begrenzten Anzahl möglicher Ausleihen.


    Es ist völlig ausreichend, die fehlerhafte Datei von deinem Gerät zu löschen und den Download noch einmal durchzuführen.


    In diesem Fall funktioniert der Direktdownload zwar nicht, wie spitzefeder oben schreibt, aber falls wieder mal ein Download mit einem (anderen) Fehler abbricht, kannst du den erneuten Download ohne vorherige Rückgabe und erneute Ausleihe durchführen.

  • Danke für die Hilfe.

    Die Probe afs Exempel kann ich aber erst später machen, da die Bücher, bei denen das beschriebene Problem aufgetreten ist, inzwischen weiter verliehen sind. Sollte es dann nicht funktionieren, werde ich mich wieder melden.

    Frasi

  • Ich benutze den Tolino Shine 2 HD und hatte jetzt mehrfach das Problem, heruntergeladene Bücher nicht öffnen zu können, es kommt immer der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und alle Aktionen abgebrochen wurden. Auch ein Neustart des Tolinos löste das Problem nicht. Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, Titel über den PC herunterzuladen und finde es sehr bedauerlich, dass immer wieder dieses Probelm auftritt. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

  • Ich habe derzeit nicht die Möglichkeit, Titel über den PC herunterzuladen und finde es sehr bedauerlich, dass immer wieder dieses Probelm auftritt. Gibt es noch einen anderen Lösungsweg?

    Es gibt noch die Möglichkeit, sich einen Downloadlink per E-Mail auf den Tolino zu schicken.

    Diese Methode beschreibt Stoertebeker hier: --> Downloadlink per E-Mail schicken


    (Im 1. Beitrag = Lösungswege für Tolino - Sammelthread im Tolino- Bereich dieses Forums wird diese Methode erwähnt.)

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, schön euch „kennenzulernen“ 😀

    Leider habe ich auch das Problem mit dem Tolino Shine 2HD und der Onleihe.


    Ich habe ansonsten nur ein iPad, mit dem ich mir normalerweise die Bücher ausgesucht und geliehen habe. Zeitschriften habe ich dann über den BluefireReader gelesen, Bücher auf dem Tolino. Irgendwie erwische ich im Moment dauernd Bücher, die sich auf dem Tolino dann nicht öffnen lassen. Ich habe den Hinweis versucht, diesen asc...Link zu kopieren, um mir das Buch dann per E-Mail zu schicken. Leider taucht dieser Link im BluefireReader gar nicht mehr auf seit sich die Bücher auch direkt in der Onleihe öffnen lassen. Ich kann zwar irgendwo in einem Fenster „extern öffnen“ anklicken und dann den BluefireReader auswählen, aber dort habe ich dann nur die Auswahl zwischen „direkt lesen“ oder „später öffnen“ und es erscheint kein asc-Link mehr.


    Ich bin ganz verzweifelt. Ich habe mir schon ganz viel hier durchgelesen und komme nicht mehr weiter. Mir schwirrt der Kopf. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das mit dem iPad hinzubekommen? Und eine einfache Erklärung dazu, wie?


    Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank schonmal,

    und bleibt alle gesund!


    Joo71

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schau dir doch auch einmal in diesem Thread den Beitrag #29 an.

    Der Bluefire Reader hat ja bereits den Datencontainer, also die ACSM Datei (URLLink.acsm) geöffnet, den musst du bitte bei diesem Vorgehen nicht verwenden.

    Einfach auf deinem Rechner die Onleihe im Browser aufrufen, das gewünschte Buch ausleihen (nicht öffnen, nicht downloaden) und in deinem Konto das Buch aufrufen und dort den link kopieren. Da ich kein IOS-Gerät nutze weiß ich nicht, wie das auf deinem Gerät aussieht, schau dir daher zum Kopieren des links doch einmal in diesem Thread die Beiträge #12 und 13 an.


  • in diesem Thread den Beitrag #29 an.


    Du kannst auch auf dem Ipad den Link des Download Button kopieren und damit die Lösung von BettinaHM umsetzen =>


    Erst gehst du über Safari in deine Web-Onleihe, loggst dich in dein Konto ein:


    1. den Download Button des von dir gewünschten eBooks berühren und halten


    2. Ein kleines Kästchen wird angezeigt.


    3. Als nächstes auf Kopieren tippen.


    Dann rufst du die die t1p.de -Seite über Safari auf, längerer Fingerdruck im Feld "Ihr Link" => "einsetzen" auswählen, jetzt bekommst du den Kurz-Url


    Tolino => interner Browser aufrufen => in die Adresszeile des Browsers die Kurz-URL eingeben

  • Hatte das Problem, das der ADE Download aus der Onleihe nicht mehr funktionierte, ebenso war das Laden der Bücher zum Lesen mit dem Tolino nicht mehr möglich.


    Habe unzählige Dinge ausprobiert.


    Auf Hinweis von "Spitzefeder" habe ich den Router gewechselt, alles funtionierte überall problemlos.


    Problem lag wieder einmal am Speedport W724V Typ B

    • Offizieller Beitrag

    ThomasD : in diesem Thread geht um um Bücher, die sich zwar ausleihen und herunterladen, dann aber nicht öffnen lassen. Du hattest ein ganz anderes Problem, nämlich den nicht funktionierenden Download, daher passt dein Beitrag als Tipp an dieser Stelle leider nicht. Bitte lies dir vor dem Posten doch einmal den Thread und die darin genannte Problemstellung durch und überlege dann, ob dein Hinweis zur genannten Problemstellung passt. Vielen Dank.

  • Die Software des Tolino kann neuere eBooks des EPUB 3-Formats mit multimedialen Inhalten nach der Ausleihe am Reader nicht öffnen. Du musst den Tolino mit dem PC Verbinden und die Datei manuell auf den Reader laden. Der Nbib24-Support teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei und an einer „baldigen“ Lösung gearbeitet werde,