Hörbuchtaugliches Gerät finden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann es gerne heute abend mal versuchen, ob es mit den Hörbüchern funktioniert, interessiert mich eigentlich auch.

    Kann ich dir ohne Test sagen, dass es das nicht tut. Es ist aufgrund des DRMs genausowenig möglich wie eben mit dem klassischen MP3-Player. Die beiden Geräte dürften sich da ziemlich identisch verhalten.

  • Auch gerootete Smartphones scheitern am DRM der eAudios.

    Soeben habe ich an meinem Moto G4 mit LineageOS ein Hörbuch ausgeliehen und angespielt. Das ging, als Stream und als Download. (Nbib24, "Was macht der Fussballer?", App-Version 5.5.2, LineageOS 14.1 (wird leider nicht mehr aktualisiert), Android 7.1.2).

    Sind solche Hörbücher u.U. DRM-frei?

  • Bitte alles folgende mit Vorsicht genießen, ich hab meine Telefon vor 3,5 Jahren eingerichtet und dann nur noch genutzt.

    Nach gängigen Internet-Tipps, wie man den Root-Zustand überprüfen kann, ist mein Handy wohl nicht mehr gerootet. D.h., ich habe es eingerichtet, und dann den Root aufgehoben. Das kann sein, explizit erinnern kann ich mich nicht. Mit LineageOS, aber ohne Root scheint wohl auch DRM kein Problem zu sein, Netflix bspw. schaue ich auch mit dem Handy.

    Wenn ich es neu starte, kommt allerdings die Warnung, dass es gerootet sei. Vielleicht bleibt die aber auch bestehen, wenn man es einmal gerootet hat :/.

  • Das könnte bedeuten, dass der Bootloader bei dir wieder gesperrt ist. Das ist angeblich ein notwendiges Kriterium dafür, dass das onleiheAudios wiedergegeben werden können.