Hörbuchtaugliches Gerät finden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Lese-Gemeinde!

    Nachdem ich viel Glück mit dem herunterladen der Bücher habe, möchte ich es gerne auch mal mit einem Hörbuch ausprobieren. Nach zeitintensiver Recherche habe ich als kostengünstiges und auch taugliches Gerät nur das Pocketbook Touch HD 3 gefunden. Der letzte Beitrag ist ja schon über ein Jahr her und vielleicht hat sich da was geändert und es ist DRM fähig. Auf meinem China-Handy funktioniert es ja leider nicht (hat nur Widevine Level3). Hat jemand Erfahrung mit diesem oder anderen Geräten? Das wäre sehr nett, wenn jemand hier seine Meinung mitteilt, ich habe sonst nichts in dieser Richtung gefunden.....;)

  • Danke Kakaokau für deine Antwort! Laut Stift. Warentest und Hersteller besitzt das Gerät auch Bluetooth und Lautsprecher, es müsste funtionieren:/

  • Danke Kakaokau für deine Antwort! Laut Stift. Warentest und Hersteller besitzt das Gerät auch Bluetooth und Lautsprecher, es müsste funtionieren:/

    Ob ein Gerät grundsätzlich Hörbücher abspielen kann ist in Verbindung mit der Onleihe irrelevant (s. Kopierschutz).

    Lies dich z.B. -- hier schlau. Oder frag direkt bei Pocketbook nach, ob Onleihe-Hörbücher auf dem Gerät gehört werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut Stift. Warentest und Hersteller besitzt das Gerät auch Bluetooth und Lautsprecher, es müsste funtionieren

    Im Nachbarforum gibt es einen Bereich für Pocketbook dort schreibt der Nutzer "Forkosigan", der Mitarbeiter im Support von Pocketbook ist, in diesem Thread, dass Hörbücher aus der Onleihe für die Pocketbook Reader nicht freigegeben sind, andere Hörbücher lassen sich aber nutzen.

  • Onleihe-Audio ist auf Pocketbook-Readern nicht möglich.

    Ich hatte mir bei der Umstellung der Onleihe-Audios auf entweder App oder Streaming über Laptop ein 4-Zoll kleines preiswertes Smartphone mit passender schneller SD-Karte gekauft, auf dem nichts ist außer Android, Google Play und die Onleihe-App. Darauf lade ich meine Audios, klemme das Teil mit einer Tasche an meine Kleidung/Gürtel und höre über Bluetooth-Ohrhörer, funktioniert sehr gut und ich bin mobil.

    Das Gerät ist lediglich der Ersatz für die MP3-Player.


    Mein Mini-Handy hat den Vorteil, dass Android 6 ermöglicht, die Onleihe-App auf die Karte zu verschieben und den nicht gerade üppigen internen Speicher für die Downloads der Audios nutzen zu können. Den Tipp hatte ich aus einem Forum, kann sein von hier.

    Sobald ich fertig gehört habe, fliegt das Audio runter und macht Platz für das nächste.

    Das Ausleihen mache ich über den Laptop; Download, Hören und Löschen über die App bei einem 4"-Display geht noch so gerade ohne dem Wahnsinn zu verfallen ;):D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hey ihr Lieben, danke für eure Antworten! Denke, dann lass ich das lieber mit dem Pocketbook und schau wirklich nach einem gebrauchten Handy!;) .....wenn jetzt noch jemand einen Tipp hätte, auf welchen Handys das wirklich laufen könnte, wäre ich unsagbar happy und kaufe nicht die Katze im Sack=O8o. Danke nochmals!!

  • .....wenn jetzt noch jemand einen Tipp hätte, auf welchen Handys das wirklich laufen könnte, wäre ich unsagbar happy und kaufe nicht die Katze im Sack=O8o.

    :/ ich hätte dann trotzdem so meine Bedenken...

    kann keinen Tipp geben, höre äußerst selten Hörbücher...

  • Ich wuerde es mit Samsung versuchen. Habe eine altes S5 extra dafuer gekauft und laeuft. Ich habe auch ein Huawei P20 lite mit Android 9, es geht auch ein sehr gut. Ein Outkitel mit Android 7 auch ausprobiert, aber Huawei mit Android 10 geht dann nicht mehr, wie wir hier lesen mussten. Du musst bloss drauf achten, dass genug interner Speicherplatz da ist beim Samsung S5. Auf dem Samsung laeuft Android 6.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Sanne11 ()

  • Ich höre auf einem Alcatel Pixi 4 (4034D), 4", Android 6.0 ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Vielen Dank nochmals, ich schaue dann nach Samsung S5:)

  • Die Nutzung von eAudios auf eBook-Readern ist meines Wissens gar nicht möglich. Wie wäre es mit einem gebrauchten Android-Handy?

    Ich könnte auf meinem PocketBook Aqua Hörbücher hören, Lautsprechen Anschluß ist vorhanden. Auf dem alten Touch Lux konnte ich auch Hörbücher und MP3 hören.


    EDIT: Auf einem S5 kann man auch LineageOS (Android 9) installieren, dann hat man zumindest ein aktuelles Android das auch noch gewartet und gepflegt wird. Das bekommt auch nocht Sicherheitsupdates. Und man kann ein S5 auch mit einer SD-Card beglücken, dann hat man bis zu 128 GB zusätzlichen Platz zur Verfügung. ;)


    EDIT2: Das eAudios von der Onleihe anders behandelt werden, wußte ich nicht.

  • Ich könnte auf meinem PocketBook Aqua Hörbücher hören, Lautsprechen Anschluß ist vorhanden. Auf dem alten Touch Lux konnte ich auch Hörbücher und MP3 hören.

    Aber vermutlich keine DRM-geschützen eAudios, insbes. keine onleiheAudios. Meines Wissens funktioniert das nur für Hörbücher ohne DRM-Schutz.

  • Aber vermutlich keine DRM-geschützen eAudios, insbes. keine onleiheAudios. Meines Wissens funktioniert das nur für Hörbücher ohne DRM-Schutz.

    Das weiß ich nicht, hab ich bisher noch nie ausprobiert.

  • Sowohl der InkPad X , der InkPad 3 Pro als auch der Touch HD 3 haben einen Music-Player installiert und können Bluetooth, aber deren Player ist nicht für das DRM der Onleihe-Audios geeignet. Außerdem habe ich persönlich keine Lust, so einen großen Reader mit mir rumzutragen, um Audios zu hören. Ein Korb Schmutz- oder Bettwäsche und einen 6" oder 7,8" Reader treppab, treppauf, ne danke.

    Der Bluetooth-Empfang ist andernfalls nach ein paar Metern und 2 Wänden abgebrochen, das stört den Hörgenuss.


    Wenn ich gekaufte Hörbücher höre, nehme ich ganz klassisch einen MP3-Player mit Clip, für die Onleihe-Hörbücher mein Mini-Handy.

    Das Samsung Galaxy S9 ist mir auch zu unhandlich und zu schwer, um es bei der Hausarbeit von Raum zu Raum und von Stockwerk zu Stockwerk zu tragen.


    Mit den unterschiedlichen angebotenen Geräten kann jede und jeder den eigenen cleveren Weg zu Onleihe-Audios finden ;)

    aber die Pocketbook-Reader sind nicht die Lösung.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hallo Mauricekind,


    ich habe mir erst vor einer Woche ein Pocketbook Touch HD gekauft. Kann es gerne heute abend mal versuchen, ob es mit den Hörbüchern funktioniert, interessiert mich eigentlich auch.



    Für meine Hörbücher habe ich ja einen klassischen MP3-Player, mein Schätzchen (ipodClassic 160 GB). Und den würde ich auch für alles Geld nicht hergeben. Leider kann ich dort über die Onleihe nichts ausleihen, aber das ist für mich nicht so wichtig, da ich sooo viele Hörbücher von Flohmärkten habe, dass ich die nächsten Jahre durchhören könnte und auch noch ein AudibleAccount habe.


    Ansonsten habe ich auf dem Handy die SmartAudioBook App falls ich "Schätzchen mal vergessen habe". Aber das Handy nehme ich auch aufgrund der geringen Akkulaufzeit nicht gerne.