onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ganz plötzlich findet mein Tolino vision 4 HD das WLAN nicht mehr. Andere Geräte funktionieren, habe auch den Router ein- und wieder ausgeschaltet. Auch den Tolino ganz ausgeschaltet. Klappt aber alles nicht. Technisc<h bin ich nicht so auf der Höhe. Ich hoffe, jemand hat einen Rat.

    Besten Dank im Voraus

  • Hallo,

    ich hatte mit meinem Tolino HD4 und auch mit dem Epos das gleiche Problem. Nachdem ich im Router die automatische Kanalwahl ausgeschaltet und einen festen Kanal eingestellt habe, funktioniert es wieder.

  • wie kamst Du auf diese Lösung? Ist eine der beiden Varianten un/üblicher?


    Ich habe mit einem Mitarbeiter bei „Telekom hilft“ gesprochen, weil ich wissen wollte, ob es evtl. am Router liegt (Speedport) . Alle anderen Geräte haben sich auch bei mir problemlos verbunden. Wenn ich wieder auf automatische Kanalwahl stelle, geht es einige Zeit , dann findet wieder nur der Tolino kein Netzwerk. Also lasse ich jetzt einen Kanal fest eingestellt und habe seitdem keine Probleme mehr .

  • um das ganz klar für mich zu haben:

    man stellt nicht einen bestimmten "Kanal" ein, sondern die "automatische Kanalwahl" aus.

    Bei meinem Router Speedport 724V schalte ich die automatische Kanalwahl aus und stelle einen bestimmten Kanal ein. Seitdem funktioniert es. Router neu starten, Tolino zurücksetzen hat nicht geholfen. Erklären kann ich das auch nicht.

  • dann muss ich noch nachhaken, welchen Kanal man denn einstellt? Ergibt sich das aus der jeweiligen Situation im Einstellungesmenü?


    Mit "Routern" beschäftigt ich mich weder privat noch ist es für den Support der Onleihe sonst wichtig.

    Für das konkrete Beispiel hätte ich es gerne deutlicher - sofern möglich.

  • dann muss ich noch nachhaken, welchen Kanal man denn einstellt? Ergibt sich das aus der jeweiligen Situation im Einstellungesmenü?


    Mit "Routern" beschäftigt ich mich weder privat noch ist es für den Supoport der Onliehe sonst wichtig.

    Für das konkrete Beispiel hätte ich es gerne deutlicher - sofern möglich.

    ich habe jetzt Kanal 1 im 2,4 Gigahertzband eingestellt. Kanal 6 ging auch, aber da hatte ich Aussetzer bei der MagentaSport App. Genauer erklären kann ich das leider nicht, da ich auch keine Expertin auf diesem Gebiet bin. Ich kann nur sagen dass es seitdem funktioniert.

  • Ich habe nun meinen Tolino auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und vollkommen neu gestartet.

    Bei mir hat das geholfen, ob dauerhaft das bleibt abzuwarten.

    Allen, die sich mit mir Gedanken machten, sage ich ganz herzlichen Dank.

  • Hatte das gleiche Problem -plötzlich fiel das WLAN aus - . Nach langem Probieren habe ich den Tolino 4 HD auf die Werkseinstellungen resetet. Da war dann auch die WLan-Verbindung wieder da.