Angegebene Bibliothek ungültig? Login nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Seit einigen Tagen kann ich mich nicht mehr über meinen Tolino bei der Onleihe Hamburg einwählen. Angeblich ist die ausgewählte Bibliothek ungültig, dabei habe ich an den Zugangsdaten nichts geändert.

    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab!

    Annabella

    • Offizieller Beitrag

    Annabella : bitte achte darauf, wo dein ein neues Thema erstellst, im Bereich "Onleihe-App", wo du es getan hattest, war die Frage falsch platziert. Ich habe daher das Thema in den Tolino-Bereich verschoben.

    Ich selbst nutze ebenfalls einen Tolino, bin auch bei der Hamburger Onleihe und hatte vor ein paar Tagen ebenfalls diese Meldung bekommen. Mir hat es geholfen, eimal das Gerät komplett auszuschalten. also "Ausschalten" wählen und nicht nur "Neustart". Nach dem Wiedereinschalten klappte es ohne Probleme.

  • Sorry, mache ich ;)

    Vielen Dank für die Empfehlungen, leider haben beide nicht geholfen. Habt Ihr noch eine Idee? In der App habe ich keine Probleme.

    Liebe Grüße, annabella

    • Offizieller Beitrag

    In der Onleihe-Hilfe heißt es unter dem Menüpunkt "Login"

    "Aktuell bitte das Passwort - auf einem Tolino - zur Anmeldung bei der Bibliothek nicht(!) speichern. Bitte die Option "abbrechen" wählen.Die Anmeldung findet normal statt, das Passwort wird jedoch nicht gespeichert und muss stets erneut eingegeben werden.

    Die Passwortspeicherung wird in einem der nächsten Updates seitens Tolino korrigiert."

    Vielleicht hilft dir das weiter?

    Du könntest auch noch versuchen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann die Bibliothek neu auswählen.Aber Achtung: eigene/gekaufte Bücher vorher sichern!

  • Diese Fehelérmeldung bekomme ich in 5 von 7 Nächten. Scheinbar funktioniert der Login in einigen Nachtstunden nicht, was mich extrem nervt, da ich nur nachts die onleihe benötige.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, zumindest als ich es einmal getestet habe, hat die App am Android-Smartphone zeitgleich problemlos funktioniert.

    Normalerweise gebe ich allerdings gleich auf und lese eben irgendwas, was ich noch auf dem Tolino habe, da ich mein Smartphone nicht mit ins Bett nehme.

  • Ich habe das in Berlin auch schon gehabt. Einmal spätabends - aber da ich normalerweise abends und nachts mit dem Tolino im Netz bin, kann ich zum allgemeinen nächtlichen Verhalten nichts sagen.

    Tagsüber hatte ich es auch schon - aber da ich auch tagsüber nicht so oft mit dem Tolino im Netz bin, kann ich auch da zur Häufigkeit nichts sagen.


    Es betrifft nur die eReader-Ausleihe (ob es nur Tolinos betrifft, weiß ich nicht, da ich ja nur Tolinos habe); der parallele Zugriff per Web-Onleihe und App hat jeweils funktioniert.


    Aus heiterem Himmel kommt in der eReader-Onleihe die Meldung, dass die Bibliothek ungültig sei. Irgendwann geht es wieder.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass in den betreffenden Fällen die Berliner Anmeldemaske nicht vollständig war - es fehlte der Datenschutzb.-Akzeptieren-Button. (In Berlin müssen wir bei jeder Anmeldung die Datenschutzbestimmungen akzeptieren.)