Umstellung weg von Adobe und Anforderungen Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin neu bei Onleihe und nutze vorerst ein Android Smartphone. Ist natürlich nicht gerade ideal für die Augen.

    Ich wollte mir schon ein Pocketbook Touch Lux 4 bestellen, las aber Warnungen. Das neue System sei wesentlich anspruchsvoller und bereits bessere Reader benötigen zum Blättern durchaus bis 7 Sekunden. Nur die leistungsfähigen chinesischen Reader wären akzeptabel. Diese sind relativ teuer und man bekommt sie wohl auch nur ohne in Deutschland nutzbarer Garantie.

    Sicher sind hier schon User bei umgestellten Onleihen und haben Erfahrungen?

  • Hier findest du die Liste der derzeit sicher kompatiblen Geräte: https://hilfe.onleihe.de/categ…he+kompatible+Ger%C3%A4te irgendwo hatte noch jemand ein anderes Gerät genannt, ich kann mich aber gerade nicht mehr an den Hersteller erinnern.


    Bei Geräten die nicht fpr den deutschen Markt bestimmt sind wäre ich vorsichtig. Minimum sollte Adobe-DRM vorhanden sein, dass CARE unterstützt wird ist eher unwahrscheinlich. Derzeit ist davon auszugehen, dass Adobe-DRM noch ne Weile läuft, aber bei Tolino ist CARE schon umgesetzt und Pocketbook hat zumindest angekündigt es irgendwann zu unterstützen.


    Ich habe bisher bei meinem älteren Pocketbook keine Umblätterzeiten von 7 Sekunden gehabt. Das hat man vllt. wenn Bilder vorhanden sind, sprich Fachbücher oder Zeitschriften... die würde ich aber generell nicht auf dem eReader lesen.

  • @hstbgl

    meinst Du mit "Blättern" das Umblättern in einem eBook oder die Bedienung der Webseiten der Onleihe?
    Weil umblättern in einem eBook auf einem Reader dauert keine 7 Sekunden, das geht normalerweise sehr schnell.
    Aber die Bedienung der Webseite ist auf einem Reader tatsächlich recht zäh, das mache ich daher lieber am PC/Notebook/Tablet....
    Also Anmelden und Ausleihen auf nem PC usw., runterladen dann am Reader.