Neue Ausleihe desselben Titels

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, betr. Stadtbibliothek Köln. 1. Kann ich einen Titel sofort nach Ablauf der Leihfrist erneut ausleihen? 2. In der Onleihe Hilfe heißt es, man könne einen entliehenen Titel vormerken. Ich finde die Option aber nicht. Oder bin ich blind? ;)

    Beide fragen stelle ich, weil ich den entliehenen Titel in der vorgegebenen Zeit nicht schaffe. Danke für Tipps. LG

  • Zu 2.:

    Direkt in der Liste deiner Ausleihen kannst du den Titel nicht vormerken.

    Klicke in deinen Ausleihen auf das Cover, dann kommst du in die Einzeltitelanzeige.

    Dort findest du rechts neben dem Button "Jetzt lesen" ein 3-Punkte-Menü. Wenn du dieses Menü aufklappst, ist dort ein Button "Vormerken".

    Wenn es in dem 3-Punkte-Menü keinen Button "Vormerken" gibt, ist der Titel zurzeit verfügbar, kann also nicht vorgemerkt werden.


    zu 1.:

    Wenn ein Ex. verfügbar ist, kannst du es sofort nach Ablauf der Leihfrist neu ausleihen.

    Wenn kein freies Ex. zur Verfügung steht, kannst du nur vormerken.

    • Offizieller Beitrag

    1. Ja, sofern du das nicht wirklich sofort nach Mitternacht tun willst.

    2. Kommt drauf an, ob du die App oder den Browser nutzt. In der App findest du die Funktion im Drei-Punkte-Menü neben dem Medium, im Browser musst du, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, in die Detailansicht des Mediums gehen und dort dann ebenfalls die drei Punkte anklicken.


    Edit: Ich war zu langsam mit meiner Antwort ^^

  • Danke für die Antwort. Der Titel den ich ausgeliehen habe kann also trotzdem verfügbar sein, aber nicht vormerkbar, verstehe ich dich richtig?


    Weißt du wie es um das sofortige erneute Ausleihen nach Ausleihfristende steht? Geht das oder ist man erstmal blockiert o.ä.?