Vorschlag bzgl. Webansicht PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    um dem vorzugreifen: ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings nichts konkretes bzw. aktuelles gefunden, daher hier mein Post.


    Meine Stadtbibliothek (Karlsruhe) hat seit ein paar Wochen/Monaten das "neue" Layout. Ich leihe eigentlich nur ebooks aus, daher bezieht sich alles, auf die ebook Ausleihe (falls es zutrifft, gilt das dann natürlich auch für andere Ausleihen).


    Das neue Layout sieht sehr modern aus, hat für mich allerdings auch einige Macken.


    - Die Filterfunktion und damit UX hat sich mMn extrem verschlechtert: man muss wesentlich mehr Klicks aufwenden, die Filterfunktion für die Genres sind sehr geschachtelt und vor allem öfters als nicht vorhanden. Manchmal verschwindet das Dropdown-Menü der Kategorie einfach und man kann überhaupt nicht nach seinem Genre suchen. Ich fände es gut, wenn es bspw. unter "Sie sind hier: xxx > xxx" eine Zeile gäbe mit den Kategorien zum klicken statt im Filter selbst.

    - Die Verfügbarkeitseinstellung im Filter finde ich gut, würde mir aber wünschen, dass man nicht extra den Punkt umstellen muss, sondern bspw. auch auf "Verfügbarkeit" links klicken kann um die Einstellung dessen zu ändern. Gleiches Spiel bei "Nur Plus Titel"

    - Außerdem wäre es schön, wenn man nicht extra auf "Anwenden" klicken muss, um die Filtereinstellungen auszuführen, sondern wenn sich das automatisch aktualisiert.


    Ganz generell wollte ich noch sagen, dass zB die Darstellung der Themengebiete auf der Startseite nicht sonderlich schick wirkt, sondern eher wie etwas, das mal vergessen wurde, schön und benutzerfreundlich zu machen.


    Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Punkt sogar schon in Planung ist oder zumindest mal darüber nachgedacht wird.


    Viele Grüße :)

  • Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere Punkt sogar schon in Planung ist oder zumindest mal darüber nachgedacht wird.

    Darüber wurde bereits ein dutzend mal nachgedacht – gerade hier im Forum. ;)

    um dem vorzugreifen: ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings nichts konkretes bzw. aktuelles gefunden, daher hier mein Post.

    Hoppla. Die Mutter aller »Neues Web Layout« Beiträge ist einfach so an dir vorbeigegangen? Na dann viel Spass beim Lesen aller deiner neuen Vorschläge. :)


    Neues Web Layout

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Zum neuen Web-Layout gibt es schon einiges: --> Neues Web Layout

    Thema Änderungen: --> Mitteilung


    Die Änderungen werden nach und nach bei den Onleihen eingespielt. Karlsruhe hat die Änderungen noch nicht.

    Die kommen zusammen mit dem neuen Onleihe:Reader für das Lesen im Browser, erkennbar an dem "Onleihe:Reader"-Button rechts neben dem Hilfe-Button.


    Weitere Infos/Anleitung zum neuen Webreader hier: --> Lesen im Browser

  • Die Änderungen werden nach und nach bei den Onleihen eingespielt. Karlsruhe hat die Änderungen noch nicht.

    Die kommen zusammen mit dem neuen Onleihe:Reader für das Lesen im Browser, erkennbar an dem "Onleihe:Reader"-Button rechts neben dem Hilfe-Button.

    Das neue Web-Layout ist in Karlsruhe da, der Onleihe:Reader fehlt noch.

    So wie bei manchen anderen auch.

    Der Onleihe:Reader kommt ebenso nach und nach, wie auch das neue Web-Layout schon seit etwa 6 Monaten nach und nach gekommen ist.

    Der Onleihe:Reader wurde allerdings erst seit kurzem integriert.

  • charliebrown : Habe ich mich missverständlich ausgedrückt?


    Das neue Weblayout ist in Karlsruhe da, der Onleihe:Reader fehlt noch und es fehlen noch die Änderungen am neuen Weblayout.
    Die Änderungen am neuen Weblayout (u.a. Verbesserung der Filter etc.) werden nach und nach gleichzeitig mit dem Onleihe:Reader in alle Onleihen eingespielt, die das neue Web-Layout bereits haben.


    Zitat aus Beitrag #1 des Threads --> Onleihe:Reader - Eure Meinungen:


    "Im Zuge der Bereitstellung des Readers werden außerdem umfassende Korrekturen am mobilen Layout und der Filterfacetten durchgeführt"

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • 02621010


    Freu Dich nicht zu früh. Selbst wenn der Onleihe-Reader bei Euch aufgespielt wird, ändert sich nicht wirklich viel. Das meiste, was Du bemängelst, ist schon in dem grooooossen Thread "Neues Layout" aufgegriffen worden. Da haben sich einige schon die Finger wund geschrieben. Aber warte einfach mal ab, vielleicht bist >Du ja auch total begeistert.:/

  • Ja, tatsächlich ist der Thread komplett an mir vorbeigezogen und bei meinen Suchanfragen nicht aufgetaucht, da ich mit den Wörtern "Design", "Ansicht", "Benutzerfreundlichkeit" oä. gesucht habe. Danke natürlich für die Antworten.

    (Bisschen weniger passiv-aggressiv hätte es auch getan Lubalin. Netter Hinweis wie von den anderen reicht da durchaus aus).