Onleihe- App ist nicht brauchbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe eben eine Zeitschrift der Reihe "Spiegel Wissen" durchblättern wollen. Leider haken die Seiten beim Blättern. Bein einer Seite hing ich fest, und konnte nicht weiterblättern. Die Onleihe- App sollte aber die Funktion des Weiterblätterns bieten, dabei kommt es zunächst mal nicht darauf an, ob dies durch Fingerdruck oder durch weiterwischen bewirkt wird. LeserInnen wie ich wollen eine Zeitschrift durchblättern. Die Onleihe App, sollte sie kundenfreundlich sein, muss diese Funktion bieten. Also, liebe Software- Ingenieure, nutzt eure Zeit und pflegt die Onleihe- App.

    • Offizieller Beitrag

    Eine so pauschale Aussage, wie du sie in der Überschrift für diesen Thread gewählt hast, halte ich nicht für gerechtfertigt.

    Was nach deiner Schilderung in der Onleihe-App auf deinem Gerät nicht klappt ist das Lesen/Blättern in einem eMagazin.

    Dieses Problem ist bekannt und es wird bereits seit einiger Zeit auf der Starseite der Onleihe-Hilfe darauf hingewisen, ebenso, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet wird. Dies soll voraussichtlich im Mai efolgen, wie zu lesen ist,

  • Außerdem betrifft es nicht alle eMagazine sondern einzelne Ausgaben einzelner Magazine.

    Ich habe heute die Spiegel-Wissen-Ausgaben 2-4 aus 2019 völlig problemlos in der Android-App gelesen - inkl. problemfreien Blätterns.

    Also entweder es funktioniert nur die aktuelle Ausgabe 1/2020 nicht (die ist bei und lange vorgemerkt, kann ich zurzeit nicht ausleihen), oder es liegt am Gerät.


    Wenn das Blättern nicht richtig funktioniert, kann es eben auch am Gerät liegen - es muss nicht zwangsweise die App sein.

    Vor allem steht in der Fehlermeldung in der Hilfe nichts zum Blättern sondern:

    "Beim Tippen auf den Button „Lesen“ stürzt die App ab oder der Ladevorgang wird nicht beendet. Das Öffnen solcher Titel in einer externen Reader-App kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen."

  • Liebe BettinaHM,


    ich habe mit der Überschrift nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben wollen. Wenn das Problem im Mai beseitigt ist, kann man diesen Thread ja löschen. Ich meine, es ist nur gegenüber Android- Usern nicht fair, eine neue App "Onleihe-Reader" einzuführen, die nur für Windows-, Linux- und und MacOS- Betriebssysteme konzipiert worden ist, und wenn man sich darüber beschwert, auf die Onleihe- App verwiesen wird, die ja nun schein wohl seit einiger Zeit nicht funktioniert. Ich versuche immer, die Probleme einfach und direkt anzusprechen, ohne mich zu wieder holen, und deshalb soll es hiermit auch Gut sein. Aber auch im Straßenverkehr ärgert man sich ja zu recht darüber, wenn überall Baustellen sind, die nicht fertig werden, und wo man nicht vorankommt. Und bei der Deutschen Bahn bekommt man in so einem Fall sogar sein Geld wieder. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich nun mein Nutzerentgelt für die Stadtbücherei zurückfordere, denn die Stadtbücherei kann ja nicht dafür, wenn die Onleihe ihre Hausaufgaben nicht macht.

  • Ich meine, es ist nur gegenüber Android- Usern nicht fair, eine neue App "Onleihe-Reader" einzuführen, die nur für Windows-, Linux- und und MacOS- Betriebssysteme konzipiert worden ist,

    Das verstehe ich nicht, welche "neue App" ist gemeint, etwa der "online:reader"? Wenn ja, die Funktion ist unter Android nutzbar. getestet mit EDGE und CHROME. Ich empfehle erst zu testen bevor solche Aussagen getroffen werden.

  • @Brazos Surfat : Diese App ist für Windows, MacOS und Linux entwickelt worden. Nicht für Android. Die erfahrene Userin spitzefeder hat das so kommuniziert. Und sie hat die Android- User auf die Onleihe- App verwiesen. Die nicht funktioniert. So- there's a Problem to be solved.

  • @Brazos Surfat : Diese App ist für Windows, MacOS und Linux entwickelt worden. Nicht für Android. Die erfahrene Userin spitzefeder hat das so kommuniziert. Und sie hat die Android- User auf die Onleihe- App verwiesen. Die nicht funktioniert. So- there's a Problem to be solved.

    ach ja und weshalb kann ich dann auf meinem Samsung Tablet unter Android mit dem ONLEIHE:READER DRM geschützte e-books lesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • @Brazos Surfat

    Danke für deinen Stellungnahme. Du hast aus einem Beitrag von mir zitiert, der vom Souverän dieses Forums, dem Administrator, bereits gelöscht wurde. Er begründet diesen Eingriff in meine Grundrechte lapidar mit "obsolet". Außerdem hat er einen Beitrag von Thankmar gelöscht, auch vor einer Stunde (aber die Begründung kannst du selbst nachlesen). Der Administrator löscht rein willkürlich, ohne durch die Moderationsregeln eine Rechtfertigung zu haben. Aus deinem Avatarfoto habe ich geschlossen, dass du dir nicht alles gefallen lässt, und deswegen schreibe ich dir das hier. Wenn es nicht gelöscht wird, wirst du es auch erfahren (der Admin findet den Vorwurf der Zenzur "absurd". Wie immer keine Begründung.


    Natürlich kannst du DRM geschützte Ebooks lesen. Aber wie? Es gibt einen Rand, wodurch die anzeigbare Fläche noch kleiner wird als sowieso schon (das war vorher nicht so). Darüber hinaus kann man nicht mehr (so wie vorher) die Schrift mit 2 Fingern auf dem Touchscreen vergrößern. Man muss immer auf ein "+" klicken. Immer wieder. Und zum Verkleinern auf ein "-"

    Mit anderen Worten: Die App ist grottenschlecht und für kleine Geräte mit Touchscreen vollkommen ungeeignet, und wenn man das kritisiert, wird man auf die Onleihe- App verwiesen, die nicht funktioniert. Das ist wirklich ein Trauerspiel mit der Onleihe. Wie die mit Steuergeldern und Nutzergebühren umgehen...


    Aber keine Angst, sollte der Admin hier wieder löschen, sende ich dir meinen Beitrag mit Personal Message (sofern das nicht auch blockiert wird.)

  • matthiem


    Hallo,

    bezüglich Ihres Beitrages# 11, da scheint etwas durcheinander geraten zu sein:


    - ich habe aus Ihren Beiträgen #4 und #8 zitiert, die sind nicht gelöscht


    - meine Äußerungen bezogen sich auf die Nutzung der ONLEIHE:READERs im Internet Browsern unter Android, nicht auf die ONLEIHE App


    - soweit ich weiß konnte in der ONLEIHE:READER noch nie mit zwei Fingern gezoomt werden, ebenso wenig in der App , aber da mag ich mich durchaus zu irren


    - bitte verzichten Sie darauf mir etwas mit Personal Message zu senden


    Hochachtungsvoll und mit besten Grüßen

  • @Brazos Surfat

    Danke für deine Stellungnahme.

    Diese nicht abreißenden Löschungen sind echt nervig. Denn ich weiß gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe, und komme zu falschen Schlüssen. Aber danke dass du das klargestellt hast. Ich bin durch diese unbegründeten Löschungen echt verwirrt. Und ich bin ein wenig enttäuscht und verwirrt, dass alle User hier die Onleihe so sehr loben, ohne Solidarität miteinander zu zeigen.;(


    Ich finde, du hast sehr viel Zeit und Mühe darauf verwendet, meinen Beitrag zu analysieren. Danke dafür. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von matthiem ()

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin ein wenig enttäuscht und verwirrt, dass alle User hier die Onleihe so sehr loben, ohne Solidarität miteinander zu zeigen.

    Die Onleihe wird hier mitnichten nur gelobt. Sie wird lediglich nicht in der gleichen Weise kritisiert, wie Du es tust.


    Wir lesen übrigens immer mit - falls ich das noch nicht gesagt haben sollte.

    Zu den Löschungen Deiner Posts besteht bereits ein privater Austausch mit mir, daher ist es nicht zwingend notwendig, das hier "ständig" durchzukauen. Früher oder später werden diese Bezüge als "offtopic" (siehe Regeln) gelöscht werden.


    Und da es hier von Dir bereits ein Thema zur "grausigen Onleihe-App" gibt, wäre ich Dir dankbar, wenn Du Dein Feedback dazu hier bündelst, das hilft uns sehr, Deine Kritikpunkte im Einzelnen ggf. auch intern durchzusprechen.

    Andere Nutzer dürfen sich gerne beteiligen, das steht außer Zweifel.


    Zuletzt bitte ich nachdrücklich und eindringlich, der von @Brazos Surfat geäußerten Rückmeldung zu folgen - sofern nicht bereits geschehen. Dann wäre mein Hinweis gegenstandslos.

    Sobald sich Nutzer belästigt fühlen, nähme mein Feedback eine ganz andere Dimension an.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • ich habe eben das vorbestellte Profil Magazin nach der Bereitstellung durch die Onleihe App laden lassen. Als ich dann die Datei durch die Onleihe App öffnen lassen wollte, hängte sich die App auf. Dann war ich erstmal verwirrt. Was nun. Wie wird es nun Menschen gehen, die dasselbe erleben wie ich, aber eine geringe Frustrationstoleranz haben. Die Onleihe sollte für alle da sein, gerade auch für Menschen, die mit Technik nicht viel anzufangen wissen. Es geht hier um das Benutzererlebnis für alle. Ohne Ausnahme.

    Es ist nicht okay, Usern, die sich für eine Verbesserung der Onleihe einsetzen, zu drohen.

  • Wenn die App beim Laden des Titels abstürzt, trifft auf diesen Titel vielleicht die Meldung von der Onleihe:Hilfe-Startseite zu.

    Sollte das der Fehler sein, wird an dessen Behebung gearbeitet.


    Es kann auch sein, dass die App auf deinem Gerät nicht richtig läuft. Dann hilft vielleicht eine Neuinstallation der App resp. Aus- und wieder Einschalten des Gerätes.


    Du kannst den Titel auch alternativ "extern öffnen" z.B. mit der auf deinem Gerät ja bereits installierten Pocketbook-App, die mit deiner Adobe-ID autorisiert ist.

    Dann aber den Hinweis von der Startseite der Onleihe:Hilfe beachten:


    Bestimmte Ausgaben einzelner eMagazines lassen sich aktuell in der Android-App nicht lesen.

    Beim Tippen auf den Button „Lesen“ stürzt die App ab oder der Ladevorgang wird nicht beendet. Das Öffnen solcher Titel in einer externen Reader-App kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen.


    Hinweis auf der Hilfe-Seite:

    Wir werden voraussichtlich im Laufe des Mai ein Korrekturupdate für Android ausrollen.


    BettinaHM : tut mir leid - ich hatte nicht darauf geachtet, dass du es bereits geschrieben hattest.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich habe eben noch einmal versucht, das Profil- Magazin auf meinem Android 8.1 - Tablet mit der Onleihe- App zu laden. Es war möglich das Magazin zu laden, aber wenn man dann auf 'jetzt lesen' klickt, stürzt die App ab. Das kann nicht am Gerät liegen, denn dieses ist absoluter Standard. Kein Schnickschnack. Es ist ein Gerät, das von der Firma Google hergestellt und verkauft wurde, derselben Firma, die auch Android verbreitet und für den Support des Betriebssystems sorgt. Dieser Fehler müsste reproduzierbar sein.


    Aber wenn diese Probleme im Mai ein Ende finden, wäre das natürlich sehr zu begrüßen.:)

    • Offizieller Beitrag

    Siehe dazu die Beiträge #2 und #16 sowie noch einmal den Text aus der Onleihe-Hilfe:


    "10.03.2020 | eMagazines in der Android-App

    Bestimmte Ausgaben einzelner eMagazines lassen sich aktuell in der Android-App nicht lesen.

    Beim Tippen auf den Button „Lesen“ stürzt die App ab oder der Ladevorgang wird nicht beendet. Das Öffnen solcher Titel in einer externen Reader-App kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen.

    Stand 24.04.2020

    Wir werden voraussichtlich im Laufe des Mai ein Korrekturupdate für Android ausrollen. Im Anschluss wird dann die reguläre Version 5.6. für iOS kommen"


    Es ist nicht notwendig, Beispiele von Titeln oder die verwendeten Geräte aufzuführen, bei denen das bereits bekannte und benannte Problem auftritt. Einfach abwarten und in den nächsten Wochen noch einmal probieren...