Geliehene Bücher nicht von Laptop auf Tolino zu übertragen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider musste ich heute feststellen, dass auf meinem 2. tolino mehrere geliehene Bücher über mein laptop trotz langer Ausleihe nicht zu übertragen waren. wer kann mir Gründe nennen - bin allerdings ein ziemlicher Laie.

  • Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? So können wir nur ins Blaue raten.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Die Fehlermeldung ist ´´Dokument nicht zu finden´´. Betonen muß ich noch, die onleihe- Bücher waren stets ohne Schwierigkeiten zu übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    danglwolf : deine Frage hat mit der Überschrift des Threads, in dem du geschriebn hattest, nämlich "

    Tolino Vision 5: Synchronisieren" nichts zu tun.

    Bitte nicht einfach in einen bestehenden Thread posten, sondern, falls das Problem oder die Fragestellung noch nicht aufgetaucht ist (hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich die Suchfunktion dieses Forums), einfach ein neues Thema erstellen, damit es übersichtlich bleibt. Dafür im geeigneten Bereich des Forums einfach auf neues Thema.jpg

    klicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen, losschreiben und dabei soviel Informationen wie möglich liefern, damit dir geholfen werden kann. Ich habe ein neues Thema für dich erstellt und deinen Beitrag, sowie die Antworten darauf, dorthin verschoben.

    Magst du bitte noch schreiben, welches Gerät aus der Tolino Flotte mit welcher Softwareversion du genau nutzt und wann genau die Fehlermeldung erscheint, also was hast du vorher gemacht? Vielen Dank.

  • OK. bin wirklich Neuling und uralt. Das tolino ist ein shine auf dem letzten Stand. Ebenso stellte ich gerade fest, dass die geliehenen Bücher nicht auf der Adobe Digital Edition geführt werden, Ebenso sind die bereits zurückgegebenen Bücher zwar gelöscht vom tolino, nicht aber aus meinem onleihe-Konto.

    übrigens recht herzlichen Dank für die Hinweise, die ich wahrscheinlich noch öfter benötigen werde.

    • Offizieller Beitrag

    danglwolf :

    Durch Löschen auf dem Tolino werden die Bücher nicht zurückgegeben. Nur dann wenn man in ADE oder am Tolino selbst die Funktion "vorzeitig zurückgeben" nutzt. Der Tolino muss dafür aber mit dem WLAN verbunden sein.

    Als Ergänzung zu diesem Beitrag hänge ich hier noch mal ein Bild ein, wie das Menü aussieht, das sich öffnet, wenn du auf deinem Tolino länger auf das Buchcover deines ausgeliehenen Buches drückst. Dort siehst du auch, dass du "zurückgeben" und nicht nur "löschen" auswählen musst, wenn das Buch aus deinem Onleihe-Konto verschwinden soll und nicht nur von deinem Gerät...ich nutze ebenfalls noch den alten Tolino Shine mit der Softwareversion 10.5 für die Onleihe...

  • Für alle wohlgemeinten Hinweise bedanke ich mich, obwohl ich nichts unternommen hatte war nach einem Tag der Schaden von selbst behoben,nachdem ich den tolino neu startete und daraufhin auch den Zugang zur onleihe schloss und neu einrichtete. Was mir nicht klar ist, warum erscheinen auf einmal nur gekaufte Bücher bei Adobe digital Edition?

    • Offizieller Beitrag

    Was mir nicht klar ist, warum erscheinen auf einmal nur gekaufte Bücher bei Adobe digital Edition?

    Bezieht sich diese Frage auf die Ansicht der Bibliothek von Adoeb Digital Editions (ADE) auf deinem Rechner? Tauchen dort Bücher, die du in der Onleihe geliehen und mit ADE geöffnet hast, nicht im Regal "Entliehen" auf? Welche Version von ADE nutzt du denn? Ich habe noch eine alte Version 2.0 auf meinem Rechner, dort sieht es wie im angehängten Bild aus, wenn ich ADE öffne...im Regal "Entliehen" finde ich alle Bücher aus der Onleihe, die ich in ADE geöffnet habe, jeweils versehen mit der Angabe, wie lange sie noch ausgeliehen sind. Falls du eine andere Version von ADE installiert hast kann die Ansicht anders aussehen.

    Falls du das Buch (also die Datei URLLink.acsm) nach dem Ausleihen nur heruntergeladen und gespeichert, aber nicht in ADE geöffnet hast, siehst du es nicht in der Bibliotheksansicht von ADE. Der URLLink.acsm, also der Container, der das Buch enthält und der mit deiner Adobe ID als Schlüssel geöffnet werden kann, befindet sich dann an dem von dir gewählten Speicherort, also z.B. im Ordner "Downloads. Dort kannst du ihn innerhalb von 30 Minuten durch einen Doppelklick öffnen und das Buch wird dann in die Bibliothek von ADE geladen, wo du es dann im Regal "Entliehen" sehen kannst.