Tolino Vision 5: Synchronisieren

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    nach 4 Jahren "Kobo Aura" habe ich mir nun einen "Tolino Vision 5" gekauft. Meine Frage: Ich verstehe nicht, was der Sinn vom "Synchronisieren über WLAN" ist? Muß das sein - und wenn ja: Warum?

    - Ich will erstmal nur mit Adobe Digital Edition (DRM) arbeiten

    - Mit der Cloud will ich nichts tun, wenn das möglich ist

    - Es kommen Bücher aud der Onleihe in den Reader

    - Es kommen Bücher, die ich irgendwo gekauft habe in den Reader

    Danke für Infos.

    MfG Helmut

  • Wenn du bücher bei dem integrierten Shop kaufen willst, musst du wohl oder übel ins W-Lan und die Cloud nutzen. Bei der Onleihe brauchst du kein W-Lan, um die Onleihe nutzen zu können. Du müsstes nur weiterhin den Weg über den PC nehmen

  • Adobe Digital Editions (ADE) ist eine Software, die das Adobe-DRM nutzt. ADE und Adobe-DRM sind nicht dasselbe.

    (Anmerkung: Die neueren Versionen von ADE arbeiten grundsätzlich mit der Adobe-Cloud; soviel zu "ich möchte mit der Cloud nichts tun") - das lässt sich zwar abstellen, ist aber etwas tricky.)

    Wenn du also ADE nutzen möchtest, braucht dein Tolino gar nicht ins Wlan, denn dann überträgst du die Bücher per USB auf den Reader.

    Bei diesem Vorgehen kannst du das Wlan im Tolino deaktivieren (= Flugmodus einschalten).


    Wenn der Tolino trotz trotzdem etwas synchronisieren möchte, kann er bei ausgeschaltetem Wlan nichts synchronisieren.


    Wenn du deine Frage anders gemeint hast und den Direktdownload mit dem Tolino vornehmen möchtest:

    Ab Software 12.2. geht der Direktdownload nur mit Care-DRM. (Außer bei Titeln, die aus rechtlichen Gründen, z.B. ausl. Verlage, nicht mit Care-DRM verschlüsselt werden können. In diesen Fällen findet der Direktdownload mit Adobe-DRM statt.)

    Mit älteren (älter als 12.2) Software-Versionen findet der Direktdownload mit Adobe-DRM statt.

    In beiden Varianten arbeitest du mit eingeschaltetem Wlan - dann versucht der Tolino möglicherweise auch, irgendetwas zu synchronisieren... hängt vielleicht auch davon ab, ob du im Tolino ein Buchhandlungskonto angegeben hast.


    Falls du noch eine Software unter 12.2 auf dem Reader hast und das Care-DRM nicht nutzen möchtest, solltest du kein Software-Update machen (wird die vom Tolino automatisch angeboten, wenn du eine alte Software drauf hast).