Bücher lassen sich nicht öffnen im internen und externen Reader

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort. Falls nicht bitte ich um entschuldigung. Ich habe im Forum keine Antwort auf mrin Problem gefunden.


    Seit einigen Tagen kann ich zwar via Onleihe App Bücher aus der Onleihe ausleihen, jedoch nicht mehr downloaden. Weder mit dem internen Reader noch mit der externen Tolino App ist es möglich. Es erscheint jeweils die Meldung, es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten. Da ich nichts an meinen Einstellungen verändert habe, habe ich keine Ahnung, was ich tun kann. Ich benutze die app auf meinem "samsung galaxy j7 core". Auf dem Samsung Tablet habe ich genau dasselbe Problem.


    Ich benutze die Onleihe über das Goethe Institut Manila. Falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Es wäre schön, während des "Total Lockdown" hier Bücher lesen zu können. Vielen Dank!

  • Wenn der Fehler unabhängig vom Gerät auftritt und auch die externen Apps nicht gehen, dann klingt das nach einem größeren Problem. Die Goethe-Institute sind da bisschen ein Sonderfall... melde dich dort und schildere das Problem und bitte darum, dass diese sich mit der Divibib in Verbindung setzen.

  • Hast du mal versucht die App vollstänsig zu deinstallieren (vorher Adkbe ID deautorisieren!), das Smartphone vollständig ausschalten und nach Neustart des Smartphones de App neu zu installeren? Tritt der Fehler dann immer noch auf?

    Die Tolino-App ist nicht die beste Wahl, was die Onleihe angeht. Eher zu empfehlen sind die Pocketbook Reader- oder Aldiko-App. Teste mal das externe öffnen mit einer dieser beiden Apps.

    Grundsätzlich interessant wäre noch, ob du mit eBooks normale Romane im epub-Format meinst, oder doch was anderes? Nenn' doch mal bitte ein/zwei Titel, damit wir wissen, worum es genau geht.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • vielen Dank für die Antwort. Beispiele:

    - Michael Ende: Jim Knopf und die Wilde 13 (ging eine Woche zuvor problemlos. Als die Leihfrist ablief, lieh ich es erneut aus und es geht nicht mehr)

    - Petra Ivanov: Die Täuschung

  • es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass es am Gerät liegt, da es gleichzeitig auf zwei verschiedenen Geräten nicht mehr geht (mit gleicher Fehlermeldung).


    Ich denke, es liegt eher am Goethe Institut. Es wäre nicht das erste Mal. Habe ihnen nun geschrieben. "Dank" Lockdown wird es aber lange gehen, bis ich eine Antwort erhalte


    Falls jemand anders hier mit Goethe dasselbe Problem hat, würde mich das sehr interessieren.

  • Dann gibt es wohl doch keinen Zusammenhang :wacko:. Der andere Nutzer hat seine Probleme zwar auch im Ausland, aber als Nutzer einer dt. Bibliothek. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

  • Seit einigen Tagen kann ich zwar via Onleihe App Bücher aus der Onleihe ausleihen, jedoch nicht mehr downloaden. Weder mit dem internen Reader ... Es erscheint jeweils die Meldung, es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    Ich habe seit vorgestern das gleiche Problem in der OnleiheApp. Jetzt schon bei 3 Büchern.
    Es erscheint die Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (downloadBook)"

    Ich habe das Problem sowohl auf meinem iPad als auch auf dem iPhone.
    Auch extern öffnen mit Adobe Digital Editions funktioniert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gaia ()

    • Offizieller Beitrag

    gaia : laut deinem Profil nutzt du allerdings, im Gegensatz zum Nutzer Sinasabi, nicht die Onleihe eines Goethe-Instituts.

    Falls du ein Buch nicht in der Onleihe-App laden und lesen kannst, kannst du probieren, es mit eiiner externen Leseapp (nicht mit Adobe Digital Editions, dies ist ein Programm und keine externe Leseapp) zu öffnen. Unter IOS können wohl die Bluefire Leseapp, Aldiko und die Leseapp von Pocketbook mit den Leihinformationen der Onleihe umgehen. Diese externen Leseapps müssen allerdings, im Gegensatz zur Onleihe-App, mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Manchmal kann es auch schon helfen, die Onleihe-App einmal zu deinstallieren, den Cache zu löschen, das Gerät komplett auszuschalten und danach die Onleihe-App erneut zu installieren. Es gibt Rückmeldungen von Nutzern, denen dies geholfen hat.

    Du könntest auch versuchen, deine Onleihe nicht über die Onleihe-App, sondern über den Browser zu erreichen. Hier kann es allerdings zu Problemen zwischen MacOS und Adobe Digital Editions kommen, in der Onleihe-Hilfe gibt es dazu einen Lösungstipp.

  • Hallo Bettina,


    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich habe das iPad komplett aus- und wieder eingeschaltet.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geholfen hat, denn jetzt funktioniert es plötzlich auch auf dem iPhone wieder.


    Im Fenster mit der Fehlermeldung wurde mir angeboten, das Buch mit adobe runterzuladen - und das funktionierte diesmal (ich hatte das auch vorher schon mehrmals versucht).
    Eigenartigerweise funktioniert es nun auch mit den anderen Büchern einwandfrei in der OnleiheApp. Ohne Fehlermeldung.
    Vielleicht machte die ja Adobe-Id Probleme?


    Bin sehr erleichtert ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von gaia ()

  • ...........Ich habe das iPad komplett aus- und wieder eingeschaltet.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geholfen hat, denn jetzt funktioniert es plötzlich auch auf dem iPhone wieder.,,,,,'

    ,,,,,,,,,,,,,
    Bin sehr erleichtert ... :)

    :thumbup:sehr gut, wenn es wieder klappt.

    Ich möchte bestätigen, dass das komplette ausschalten meines iPads, mir schon mehrfach Erfolg gebracht hat.

    :)