Löschung von Beiträgen durch die ModeratorInnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider musste ich feststellen, dass einer meiner Beiträge durch einen Moderator dieses Forums gelöscht wurde. Dabei war mein Beitrag weder unsinnig noch irreführend. Ich verstehe nicht, dass Beiträge gelöscht werden, durch die weder andere Nutzer beleidigt werden, noch gegen die Gesetze verstoßen werden. Dieses Vorgehen ist besonders ärgerlich, da die ModeratorInnen ansonsten hier recht großzügig sind und auch kleinere Beleidigungen, nachprüfbare Falschaussagen etc. durchgehen lassen. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass die Löschung meines Beitrages inhaltliche Gründe hat. Liegt ein Fall von Zensur vor?


    Wieso muss ein Moderator beurteilen, ob ein Beitrag "unsinnig" oder "irreführend" ist? Wieso überlässt man das nicht den NutzerInnen?

    Wieso wird nur mein Beitrag gelöscht, während man doch viele Beiträge für unsinnig und irreführend halten kann?

    Gibt es verbindliche nachvollziehbare Kriterien für die Moderatoren, nach welchen Kriterien gelöscht werden kann? So dass nicht der Eindruck von Willkür oder persönlicher Abneigung besteht.


    Link zum gelöschten Artikel:

    Hin und wieder Fehler


    Vor 21 Stunden hat der Moderator, der meinen Beitrag gelöscht hat, folgendermaßen auf mich reagiert: "Ich habe das Gefühl, du biegst dir alles so zurecht, dass es in dein gekränktes Weltbild passt, in dem keiner nach deinem Einverständnis fragt. Informier dich richtig und dreh nicht allen Leuten das Wort im Mund herum. Ich für mein Teil gehe jetzt raus. Das ist für mich sinnvoller als auf solche Beiträge zu antworten."

    Onleihe will Adobe DRM einstellen: Leser werden nicht gefragt, ob sie das wollen.

    Kann ich da von einer unvoreingenommenen Haltung ausgehen? Oder müsste so ein Beitrag nicht wegen Beleidigung gelöscht werden? (Aber das wäre ja Selbstzensur. Und ich bin nicht so empfindlich. Nur: aus inhaltlichen Gründen sollte man nicht löschen.)


    Danke für die Beantwortung dieser Fragen. Leider gibt es keine Rubrik, unter der ich meinen Beitrag vernünftig posten könnte. Ich hoffe ich bin hier richtig.

  • Vielleicht liegt es an der Art und Weise in der Du dich hier einbringst. Du hast, wie ich finde von Anfang an eine ziemlich aggressive und arrogante Form deiner Beiträge gewählt. Das stösst nicht unbedingt auf Zustimmung bei den Foristen, die hier versuchen ehrenamtlich und meist in ihrer Freizeit anderen Usern zu helfen. Damit meine ich in erster Linie die Mods, die häufig gleichzeitig Mitarbeiter einer Bib sind und insofern auch den ein-oder anderen Tipp zur Umgehung von Fehlern haben.

    Du scheinst ja ein technisch versierter User zu sein und wirst derartige Hilfestellungen nicht brauchen. Sei froh darüber.

    Dich scheinen ja eigentlich nur zwei Dinge umzutreiben. Zum Einen, dass der "Spiegel" in nicht ausreichender Anzahl von Exemplaren zur Verfügung steht. Die Gründe hierfür wurden dir erläutert. Ausserdem weisst Du doch jetzt wie's geht ( 6.00 Uhr zuschlagen ). Im Übrigen gibt es mittlerweile sehr günstige Abo-Angebote. Mir würde buchstäblich im Traum nicht einfallen DAFÜR um 6.00 Uhr aufzustehen.

    Dein zweites Ärgernis scheint der Umstand zu sein, dass MÖGLICHERWEISE IRGENDWANN das DRM-Verfahren in der Onleihe eingestellt werden könnte. So, wie ich das verstanden habe, hängt das aber noch "in weiten Säcken".

    Wer weiss, was bis dahin ist. Wenn Du Einschränkungen befürchtest, warum wendest Du dich nicht einmal an die Divibib selbst, obwohl ich nicht glaube, dass diese bei der Art und Weise, wie Du kommunizierst, besonders langmütig ist.

    Ich bin häufig auch gefrustet von der Divibib und ärgere mich masslos über die ein-oder andere Verschlimmbesserung, die von Seiten der Divibib nach Gutsherrenart durchgeführt bzw. dem Nutzer aufs "Auge gedrückt" wird. Aber der Ton macht die Musik und die Foristen, die Du hier verbal angreifst, haben keine Schuld daran und müssen irgendwie mit diesem System klar kommen. Sie haben nämlich aktuell kein wirklich vergleichbares. Leider.

    Bevor Du nun eine Diskussion aufgrund meines Beitrages beginnen möchtest, so lege ich keinen gesteigerten Wert auf Selbige, wenn Sie in der gleichen Form, wie Du sie bis dato geführt hast, abläuft. Ich wollte dir lediglich einen Denkanstoss geben, warum möglicherweise dein Beitrag gelöscht worden ist.

    Nix für ungut und noch einen schönen Sonntag

  • Ich wollte mit meinem Post (siehe oben) nur die Frage stellen, ob die Art und Weise, wie jemand sich hier einbringt, eine Begründung dafür sein kann, die Beiträge von Usern zu löschen. Freie Meinungsäußerung ist immerhin den Menschen grundgesetzlich (Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland) garantiert. Das sollte eigentlich auch hier im Forum gelten.

    Was sagst du zu meinem Zitat von Kakaokau (siehe oben)? ist das aggressiv? Und löscht der sich? - Nein, der löscht nur andere !


    Die Regeln, nach denen die Moderatoren hier Beiträge von Forenmitgliedern zitieren, gehen aus deiner Antwort nicht hervor. Aber ich will dir natürlich nicht vorwerfen, dass du sie nicht weißt. - Aber dass keiner der Moderatoren reagiert, lässt tief blicken !


    Mir ist noch ein Beitrag gelöscht worden, wieder von Kakaokau, mit der Begründung "off topic".

    Hier wird es ja wohl erlaubt sein, den Inhalt meines Posts noch einmal wiederzugeben (obwohl der Inhalt gelöscht wurde), denn hier bin ich ja nicht "off topic". Ich gehe das Risiko ein, dass Kakaokau wieder begründungslos löscht.


    Also, Bettina HM hatte am Ende eines Threads gemahnt: "Liebe Leute, bleibt beim Thema, sonst muss hier dicht gemacht werden"

    Den Beitrag hatte Kakaokau geliked, so dass dort stand : " Kakaokau gefällt das."


    Darauf mein Text (wurde gelöscht :(

    ZITATANFANG

    "Gefällt mir gar nicht,

    Die Mods scheinen sich abgesprochen zu haben, jetzt einen härteren Kurs zu fahren. Muss man auch, wenn die Nutzer nicht das sagen, was die Mods hören wollen.
    Mir ist auch gerade ein Beitrag gelöscht worden. Von Kakaokau . Unschöne Sache.
    Nach welchen Kriterien löscht ihr eigentlich? Gibt's da irgendwelche Regeln?"

    ZITATENDE


    Ich meine, wenn du es rechtfertigst, dass wegen "der Ton macht die Musik" Beiträge gelöscht werden, dann kann ich dir nicht folgen,___________. Es müssen schon härtere Gründe vorliegen, und außerdem muss gleiches Recht für alle Gelten. Es geht nicht, dass man als Troll denunziert wird (von mehreren im Forum), teils mit grenzwertigen Äußerungen, aber gleichzeitig für Behauptungen, die einen Wahrheitsgehalt haben, gelöscht wird. - In welcher Republik leben wir hier?


    Du brauchst dich natürlich nicht mit meinen Argumenten zu befassen. Du meinst ja, es reicht aus, wenn ein subjektiv unangenehmer Ton die Musik macht. Ich bin nicht dieser Meinung. Und ich denke, Kakaokau auch nicht. Er konnte wohl nicht anders.


    Ich danke dir für deinen Beitrag und für deine Denkanstöße, aber vielleicht kannst du auch mit meinen Denkanstößen, die sich auf die Gesetze dieses Landes beziehen, was anfangen. Moderatoren haben eine verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe, aber niemand darf unterdrückt werden. Was gelöscht wird, kann nicht gelesen werden. Was gelöscht wird, kann bei einem Autor nicht mehr gefunden werden, wenn man unter seinem Namen (matthiem) nachschlägt. Genau das ist der Zweck der Löschung. Ich würde dir empfehlen, mal 1984 von George Orwell zu lesen, das ist ein sehr lesenswertes Buch. Dort wird geschildert, wie der große Bruder die Geschichte fälscht.


    Ich wünsche dir alles Gute in deiner Berliner Bibliothek. Ich habe jetzt keine Diskussion aufgrund deines Beitrags begonnen, sondern ich habe meine Diskussion fortgeführt. Ich bin der Threaderöffner.

    So, und nun muss ich einen Screenshot meines Beitrags machen, bevor der im Orkus verschwindet. Ich finde ihn nämlich wichtig (klopfe ich mir wieder selbst auf die Pocketbook- Schulter).

    2 Mal editiert, zuletzt von matthiem ()

  • Ach entschuldigung ich hab euch verwechselt. Als ich den Text von Sascha 18 gelesen habe, habe ich an dich gedacht, weiß auch nicht warum. Nichts für ungut. Entschuldige bitte.

  • Zu Thema Grundrechte und Meinungsfreiheit: Diese Debatten werden immer wieder in diversen Foren (auch in diesem) geführt.

    Du hast das Recht, dich in einem Forum anzumelden und darfst hier schreiben. Forenbetreiber/Moderatoren haben das Recht, Beiträge zu löschen/editieren. Das steht in den Nutzungsbedingungen, die man bei der Registrierung akzeptiert.


    Grundrechte werden davon nicht berührt - denn du kannst deine Meinung weiter frei äußern - wenn nicht hier, dann irgendwo anders. Kannst dich auf die Straße stellen und deine Meinung kundtun, kannst demonstrieren etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Teile gelöscht, die sich nach Korrektur eines Userbeitrags erledigt haben.

  • Aber dass keiner der Moderatoren reagiert, lässt tief blicken !

    Zum einen sind wir Moderatoren auch nur Menschen und zum anderen auch nicht rund um die Uhr hier anwesend. Es ist durchaus auch möglich, dass an einem Sonntagabend nicht gleich jemand hier reagieren kann.

    Ansonsten kan ich ohne den Zusammenhang genauers betrachtet zu haben noch nix dazu schreiben, das war jetzt der erste Beitrag den ich heute gelesen habe und ich wollte einfach eine kurze Rückmeldung geben.

  • Danke Bibliothekarin

  • Die Moderation schreitet dann ein, wenn der Eindruck entsteht, dass Diskussionen aus dem Ruder laufen und viel vom Thema abgewichen wird. Und wenn jemand sich in veschiednen Themen auffällig verhält und provoziert (und ich muss sagen, das hast du deutlich gemacht als du zum Beispiel an anderer Stelle die Reaktionen der einzelnen Nutzer kommentiert hat), dann muss derjenige damit rechnen, dass irgendwann ein Schuss vor den Bug kommt und auch mal Beiträge gelöscht werden.


    So viel dazu - mehr wird von meiner Seite aus nicht kommen.

    • Offizieller Beitrag


    matthiem

    Dies ist kein offizielles Support-Forum der divibib für Endnutzer. Die Moderatoren helfen in Ihrer Freizeit und ohne Bezahlung! und leisten hier eine super Arbeit!

    Es gab seitens der divibib als technischer Betreiber der Plattform bislang keinerlei Einwände gegen die Arbeit der Moderatorenschaft, daher habe ich vollstes Vertrauen in deren Entscheidungen. Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, dann hat das seine Gründe und ist in Ordnung.


    Es ist nachvollziehbar, wenn man diese Gründe wissen möchte, aus dem "Gegenwind" den ich bei manchen Deiner Posts lese, solltest man allerdings zuerst einmal eigene Schlüsse ziehen.


    Und auch wenn das Internet schnelllebig ist ... Du bist seit 01.04.2020 dabei ... das sind gerade einmal 20 Tage. "Keine Reaktion seitens der Moderatoren", die Dir permanent Antwort geben ist also unsinnig.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Liebe spitzefeder,


    ich habe deinen Avatarnamen durch eine Leerstelle ersetzt. Ich hoffe, es kommen keine weiteren Nennungen deines Namens vor. Überprüfe das bitte. Du hast mich gebeten, deinen Namen zu korrigieren. Ich habe dann geschrieben, ich würde ihn austauschen. Das war kein Zitat, sondern ich habe das darunter verstanden. "Austauschen" ist in dem Fall ein Spezialfall des Korrigierens. "Austauschen" ist das, was ich darunter verstanden habe, den Beitrag zu korrigieren. Wenn du möchtest, dass ich deinen Namen lösche, dann musst du das sagen und nicht mir anheimstellen, deinen Ausdruck "entsprechend Korrigieren/editieren" zu interpretieren.


    Nun gut, die Sache ist jetzt erledigt. Aber halt: Wenn man die alten Beiträge aufruft und auf "vergleichen" klickt, dann taucht dein Name in den alten Beiträgen wieder auf. Da kann ich aber leider nicht tätig werden, da müsste ein Moderator löschen. Aber das wird ja nicht schwerfallen. Denn wie der Administrator oben schon sagte: "Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, dann hat das seine Gründe und ist in Ordnung." Das ist ja wie ein Freibrief zur Löschung, wenn unangenehme Nutzerstatements kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe spitzefeder,

    Aber halt: Wenn man die alten Beiträge aufruft und auf "vergleichen" klickt, dann taucht dein Name in den alten Beiträgen wieder auf. Da kann ich aber leider nicht tätig werden, da müsste ein Moderator löschen. Aber das wird ja nicht schwerfallen. Denn wie der Administrator oben schon sagte: "Wenn ein Beitrag gelöscht wurde, dann hat das seine Gründe und ist in Ordnung." Das ist ja wie ein Freibrief zur Löschung, wenn unangenehme Nutzerstatements kommen.

    Es dürfte um die für alle lesbare Nennung im :userforum gehen. Alte Versionen von Posts dürfte man gezielt lediglich über die Datenbank löschen können, das ist den Aufwand sehr wahrscheinlich nicht wert. Eine technische Funktion Im Hintergrund ist mir nicht bekannt.
    Löscht ein Admin den Beitrag ganz, sind auch die "alten Versionen" weg.


    Nein, Moderatoren haben keinen Freibrief zum Löschen von Beiträgen. Wie wir das sicherstellen? => Es wird nicht jede/r Moderator.
    Tatsächlich können Moderatoren Beiträge technisch nicht endgültig löschen.
    Es gibt also immer Raum für Nachfragen - siehe dieses Thema.


    Von Zensur kann übrigens keine Rede sein. Es gibt hier sehr vieles was für die divibib sehr unangenehm ist - wir lassen es stehen. Der divibib in diesem Forum mit dem Vorwurf der Zensur - also das Löschen unangenehmer Inhalte - zu kommen ist geradezu absurd.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Ich bin eben schon wieder gelöscht worden. Ich hätte nicht reflektiert, wie der Umgang hier im Forum ist. Dabei habe ich niemanden beleidigt. Das Problem ist ja, wenn ein Beitrag gelöscht wird (einseitig), und man wird vom Administrator ermahnt, dass man gar nicht weiß, worum es geht, weil man ja den eigenen Text nicht mehr vor Augen hat.


    Wie auch immer: Ich habe folgenden Text daraufhin an den Admin geschrieben (Ich füge das hier mal ein, obwohl ich nicht weiß, ob das gestattet ist): "Tja, ich kann mich kaum erinnern, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe, aber ich glaube, ich habe auf die Beleidigung von Frau Herwegh ("Geh doch woanders trollen") erklärt, wieso Bibliothekare, was Tolino- Geräte angeht, Laien sind, und dass es keine Schande ist, Laie zu sein. Vielleicht können Sie mir den Inhalt meines Beitrages mailen, und mir daran erklären, wieso ich nicht reflektiert hätte, wie der Umgang hier im Forum ist."