Wie kann ich mir die Seitenzahlen anzeigen lassen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir dir besser helfen können nenne doch bitte das Gerät, welches du für die Onleihe nutzt, vielen Dank.

    EBooks im epub Format haben allerdings keine Seitenzahlen, wie du sie aus Papierbüchern kennst.

    Die angegebene Zahl ist von Reader zu Reader, von Displaygröße zu Displaygröße, unterschiedlich.
    Die angezeigt Seitenzahl ist von der Software des Readers errechnet, basierend auf den genannten Variablen wie Schriftgröße, Displaygröße etc..

  • vielen Dank für die Antwort. Ich nutze ein samsung tablet und habe mir die App heruntergeladen. Alles hat reibungslos funktioniert. Ich komme super klar. Aber wie gesagt...ich wüsste gern wie weit ich bsreits gelesen habe und wieviele seiten noch kommen 😁

    • Offizieller Beitrag

    Dani1973 : Danke für die Rückmeldung. Ich habe deinen Thread in den Samsung-Bereich dieses Forums verschoben, da er im Bereich "IOS-Geräte", wo du ihn gepostet hattest, falsch war.

    Wenn du die Onleihe-App auf deinem Gerät nutzt liest du (wenn du das ausgeliehene Buch nicht mit einer externen Leseapp geöffnet hast) im internen Reader der App. In der Onleihe-Hilfe hier oben auf der Seite findest du die Informationen zur Onleihe-App und unter dem Menüpunkt "einen Titel im internen Reader lesen" eine Anleitung, wie du das Menü im Buch einblenden und dir die Seitenzahlen anzeigen lassen kannst.

  • Hallo,


    ich würde gerne die Seitenzahlen auf meinem Samsung tablet laufend am unteren Rand sehen, nicht erst aufrufen müssen.

    Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den internen Reader der Onleihe-App nutzt, geht es nur so, wie in Beitrag#4, direkt über deinem, verlinkt erklärt wird.

    Auch wenn du ein Buch aus der Onleihe in einem externen Reader wie der Pocketbook Leseapp öffnest kannst du die Seitenzahlen nicht direkt sehen sondern nur aufrufen, wenn du mittig auf den Text klickst.

    Im eBook gibt es, im Gegensatz zu einem Papierbuch, keine Seitenzahlen, denn das epub Format kennt definitiv keine Seitenzahlen. Manche Reader rechnen sich eine Seitenzahl aus, ausgehend von Auflösung, Schriftgröße und Abständen, um dem Leser eine Art von Orientierung zu bieten. Manche Lesegeräte stellen den Lesefortschritt daher auch in Prozentangaben dar.,

    Wie die Seitenzahl berechnet wird hängt vom Buch und der Lesesoftware ab. Einige Bücher haben eingebettete Seitenzahlen, die mit der Druckversion übereinstimmen und auch so angezeigt werden, sofern das die Software unterstützt. Bei Büchern ohne eingebettete Seitenzahlen werden spezielle Algorithmen verwendet, um die Seitenzahl zu berechnen.