eBooks können plötzlich nicht mehr geöffnet werden mit der Meldung "Datei durch DRM geschützt, keine Berechtigung" - eine Lösung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit vielen Monaten tauchen immer wieder Probleme auf, ein rechtmäßig ausgeliehenes eBook nach dem Transfer auf einen eReader zu öffnen und zu lesen. Die Meldung ist meistens, dass keine Berechtigung vorliegt, aber auch andere Meldungen sind möglich (could not added to target library, Datei defekt, …). Dazu gibt es hier im Forum auch einige Hilferufe von mir.

    1. Einmal schien es am verwendeten Browser zu liegen (Opera).

    2. Mehrmals schien der eReader die ADE-Authorisierung zu verlieren. Das betraf einen neu erworbenen Tolino Epos.

    3. Mehrmals musste ein Workaround helfen: das eBook auf den eReader transferieren, im Datei-Explorer das Laufwerk eReader:\ öffnen und die transferierten epubs mit einem Klick öffnen, im ADE das Buch über die Lesezeichen hinzufügen.

    4. Einmal schien eine De-Authorisierung und Wieder-Authorisierung des eReaders zu helfen.

    Diese Lösungsalternativen halfen manchmal und hielten für einige Tagen oder Wochen an. Bis es dann mal wieder nicht funktionierte.


    Dieses Mal habe ich dem eReader über USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Alle epub-spezifischen Daten aus dem Rootordner eReader:\ und den verschiedenen Unterordnern gelöscht: Annotations, kobo Images. Die eBooks wieder transferiert.

    Die zuvor nicht zu öffnenden epubs können problemlos geöffnet werden. Die Medien, die bereits auf dem eReader vorhanden waren und zum Teil gelesen waren, sind wiederhergestellt. Mit dem Stand des bereits Gelesenen.


    Sofern sich auch dieser Weg als temporäre Lösungsalternative erweist und irgendwann in der nächsten Zeit wieder *nicht* zum Erfolg führt, werde ich diesen Stand dann auch hier ergänzen - müssen.


    Ich hoffe, dass diese Lösungsansätze den Leserinnen weiterhelfen, wenn sie ein ähnliches Problem haben.


    P.S.: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit hat die Autorin dieses Artikels sich dazu entschlossen, nur die weibliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind Frauen und Herren und nicht festgelegte Menschinnen gleichberechtigt. Männer sind selbstverständlich mitgemeint und dürfen sich in der hier als neutral definierten Form gleichwertig angesprochen fühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte in der Überschrift deines Threads eine Korrektur vornehmen und aus dem "ARM" ein "DRM" machen, damit dein Beitrag auch über die Suchfunktion des Forums gefunden wird? Vielen Dank.

    Hilfreich für andere Nutzer wäre vielleciht auch, wenn du angibst, für welchen eReader genau das von dir praktizierte Vorgehen hilfreich war, vermutlich ein Kobo, oder?

  • Ich habe es absichtlich unabhängig von Modell des eReaders formuliert.

    Der Grund: ich könnte mir vorstellen, dieses Problem träfe auf eReader mehrerer Hersteller zu.


    Ich verwende einen Kobo Aura. Der Tolino Epos ist nicht nutzbar, da ich kein WLAN habe. Aber auch er hatte in der kurzen Zeit der Nutzung diese Probleme.

    Ich hatte verschiedene ADE-Versionen in Verwendung: 3.5, 4.x. Aktuell ist es 4.5.x.

    Das Betriebssystem des Rechners ist stets ein Windows gewesen: Windows 7, jetzt Windows 10.

  • P.S.: Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit hat die Autorin dieses Artikels sich dazu entschlossen, nur die weibliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind Frauen und Herren und nicht festgelegte Menschinnen gleichberechtigt. Männer sind selbstverständlich mitgemeint und dürfen sich in der hier als neutral definierten Form gleichwertig angesprochen fühlen.

    Ich mache es der Einfachheit halber genau umgekehrt. Geht schneller. Selbstverständlich sind bei mir die Damen mitgemeint ( bin ja selbst eine) und dürfen sich gleichwertig angesprochen fühlen.