Hin und wieder Fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,

    momentan bekomme ich schlechte Laune, wenn es ansteht, meinen Lesestoff zu erneuern.

    Das ist seit ca 2 Wochen oft nicht einfach, um es nett auszudrücken.

    Ich hab dabei sowohl die Software meines Tolino Page (1 und 2) im Verdacht als auch die Software oder die Performance der Onleihe.

    Gestern am späten Nachmittag war es z. B. nicht möglich irgend ein neues Buch auf meinen Reader zu ziehen, obwohl anfangs die Rückgabe meines letzten Buches einwandfrei klappte.

    Zunächst Wartezeiten,...

    Beim Login, bei der Suche, bei der Auswahl... Corona bedingt dachte ich,...

    Aber nach längeren grübeln: es kann ja nicht sein, dass auf einmal alle Marburger nen Bibliotheksausweis und nen Ebookreader haben und nun die Serverpotenz in Grund und Boden reiten. In meinem Bekanntenkreis gehört niemand zu dieser Gruppe!

    War ich dann mal durch den kompletten Auswahlprozess durch, sehe ich folgenden



    Am 1.4. gelang mir folgender Screenshot Bild (unterster Eintrag)

    Wie man sieht war die Stahlratte eigentlich am Tag vorher wieder verfügbar.

    Aber wie man sieht ist die einzige Möglichkeit, die angeboten wird, das Buch erneut vorzumerken,...

    Das ist (ebenfalls seit längerer Zeit) bei allen vorgemerkten Büchern so.


    Ich bin nicht immer geistesgegenwärtig genug, nen Screenshot zu erstellen, merke mir auch nicht jede unerwartete Reaktion elektronischer Geräte, was mir aber z. B. gestern wieder auffiel: Manchmal schliesse ich n Fenster zu viel auf meinem Reader weil dessen Software eben auch gewöhnungsbedürftig ist.

    Beim erneuten Login ist die Eingabemaske manchmal kleiner, es fehlt dann der Bibliotheksstandort. Abgefragt wird nur Usernummer und Passwort und wenn! das Login dann klappt ist mir meiner Erinnerung nach auch nicht mehr gelungen, was zum lesen runter zu laden.


    Fazit: es war mal ein schönerer Zeitvertreib von der heimischen Couch aus, Bücher zu holen.

    Wird das mal wieder besser?


    lg udo

    4 Mal editiert, zuletzt von udo ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber nach längeren grübeln: es kann ja nicht sein, dass auf einmal alle Marburger nen Bibliotheksausweis und nen Ebookreader haben und nun die Serverpotenz in Grund und Boden reiten. In meinem Bekanntenkreis gehört niemand zu dieser Gruppe!

    Dass es in diesen besonderen Zeiten auch einmal zu stärkerer Nachfrage auf den Servern der Onleihe kommen kann ist durchaus vorstellbar.

    Das sind auch nicht nur die Marburger mit Bibliotheksausweis und eReader, sondern sicher auch viele andere Nutzer in Hessen.Deine Marburger Bibliothek gehört ja zu einem Verbund, nämlich dem OnleiheVerbundHessen und dieser bietet auf Grund der aktuellen Situation allen Menschen mit Wohnsitz in Hessen sein Angebot kostenfrei an. Da man die Onleihe ja nicht nur auf einem eReader, sondern auch am PC/Laptop sowie mit der Onleihe-App nutzen kann ist es für mich durchaus vorstellbar dass dieses Angebot eifrig getestet wird.

    Nach den Corona-bedingten Schließzeiten der Bibliotheken und wenn so etwas wie Alltag wieder eingekehrt ist wird sich die Situation sicher wieder entspannen.

    Solltest du über PC/Laptop oder Smartphone mit Onleihe-App verfügen, so kannst du auch auf diesen Geräten ausleihen (nur leihen, nicht downloaden), falls dies für dich übersichtlicher ist. Die so ausgeliehenen Bücher siehst du dann auf dem Tolino in deinem Konto und kannst sie dort herunterladen, indem du auf "lesen" klickst.Bei konkreten Fragen zur Verfügbarkeit eines Titels wende dich bitte, wie bereits geschrieben wurde, direkt an deine Bibliothek.

  • Moin Bettina,

    Deine Marburger Bibliothek gehört ja zu einem Verbund, nämlich dem OnleiheVerbundHessen und dieser bietet auf Grund der aktuellen Situation allen Menschen mit Wohnsitz in Hessen sein Angebot kostenfrei an.


    Wenn ich meine Logindaten im PC oder EReader eingebe werde ich explizit nach dem Standort meiner Bibliothek gefragt. Bei der Buchauswahl kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die angezeigte Auswahl die Bestände ganz Hessen sein sollen. Ich fürchte Du bist da falsch informiert.

  • Hier gibt es die Kontaktaufnahme mit der Hessen onleihe

    eine Möglichkeit sich dem Anbieter gegenüber zu äußern, auch mit Kritik.

    (Hervorhebungen im Zitat von CharlieBrown sind von mir.)


    Dieses Statement von charliebrown möchte ich unterstützen. Natürlich steht dir deine Heimatbibliothek als Beschwerdeinstanz zur Verfügung, Udo. Und mach' ruhig regen Gebrauch davon.

    Ich halte diese Beschwerdemöglichkeit aber nicht für ausreichend. Und sie ist auch nicht sonderlich effektiv. Die Onleihe selbst bietet hier in diesem Forum mehrere Möglichkeiten, Kritik anzubringen und Verbesserungsvorschläge vorzubringen. Ich möchte hier nur auf folgende Rubriken verweisen:


    Fehlermeldungen und Systemstörungen


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge


    Die divibib sagt selbst, dass sie die Beiträge mitliest und auf Kritik reagiert.


    Prinziepiell kann man aber Kritik überall anbringen, denn wir leben in einem freien Land (na gut, jetzt wegen Corona nicht mehr ganz so frei), und ich glaube, dass Kritik, die hier, für alle lesbar und nachvollziehbar, sehr wirksam ist: denn, Udo, wenn du nur zu deiner Bibliothek gehst, erfährt ja kaum jemand von deiner Kritik.


    Abschließend möchte ich dir danken, dass du hier im Forum Kritik anbringst. Das kommt leider viel zu selten vor.

  • Wenn ich meine Logindaten im PC oder EReader eingebe werde ich explizit nach dem Standort meiner Bibliothek gefragt. Bei der Buchauswahl kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die angezeigte Auswahl die Bestände ganz Hessen sein sollen. Ich fürchte Du bist da falsch informiert.

    Ja, du wirst nach deiner Bibliothek gefragt, denn deine Zugangsdaten müssen verifiziert werden (Es gibt ja noch viele andere Verbundteilnehmer). Verläuft die Authentifizierung erfolgreich, bist du im Onleihe-Verbund Hessen eingeloggt.


    Auf der Webseite der Hessen-Onleihe kannst du ganz nach unten scrollen; dort findet sich ein Link "Verbundteilnehmer". Klickst du den an, steht die Stadtbücherei Marburg in der Liste: --> https://teilnehmer.onleiheverb…en.de/Onleihe.Hessen.html


    Und ja, alle Verbundteilnehmer haben Zugriff auf den kompletten Bestand der Hessen-Onleihe.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()