nur am PC lesen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, bislang konnte ich die Bücher zur Lektüre im Reader -auf den PC uind dann auf den Reader- herunter laden und auch dort lesen. Plötzlich, ohne dass ich wissentlich was umgestellt habe, lassen sich die Bücher nur noch am PC lesen. Habe beim Filter extra E-Reader eingestellt, nutzt aber nix.

    Wer kann mir bitte helfen?

    • Offizieller Beitrag

    günther6 : wenn ich richtig gesehen habe leihst du im OnleiheVerbundHessen aus, dieser hat, genau wie meine Hamburger Bibliothek, schon auf den onleihe:reader umgestellt. Du erkennst das daran, dass auf der Startseite deiner Onleihe oben rechts der Hinweis auf den Onleihe:Reader zu sehen ist. Informationen zum Lesen im Browser wurden ja bereits verlinkt, aber selbstverständlich musst du nicht ausschließlich am PC lesen;)...

    Wenn du ein Buch ausleihst, so siehst du neben dem Button "jetzt lesen" ein Drei-Punkte Menü", jetzt lesen.jpg

    wenn du dort draufklickst hast du, wie gewohnt, die Möglichkeit, das geliehene Buch in ADE herunterzuladen und von dort auf deinen Reader zu übertragen.

  • https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser Schau dir dort bitte ganz unten den Bereich "Alternative Lesemöglichkeit und Infos zur Übertragung per Kabel" an. Ich denke das dürfte die Frage beantworten.


    Je nach eReader kannst du natürlich über den Browser dort auch den direkten Download machen. Wie das geht findest du ebenfalls auf der Hilfeseite.

    Danke. ja, hat sie. Aber eine neue aufgeworfen: Nachedem ich "ADE herunterladen" angeklickt habe, poppt "

    Adobe Acrobat Reader konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist" auf. Das Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon mal, auch hier im Forum, nachgefragt, es hatte sich aber nach ein paar Tagen, ohne dass ich alle Tipps ausprobiert hatte, von selbst erledigt. Ich nutze übrigens eh eine alte Version, nämlich 2.0.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine neue aufgeworfen: Nachedem ich "ADE herunterladen" angeklickt habe, poppt "

    Adobe Acrobat Reader konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist"

    Die Datei URLLink.acsm soll auch nicht mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden, sondern mit ADE. Da hast du vermutlich nicht ADE zum Öffnen auf deinem Rechner hinterlegt. Schau doch noch einmal in die Onleihe-Hilfe im Bereich "Download". Oder lies dir deinen alten Thread durch, dort hattest du ja bereits schon einmal die Frage gestellt und eine Antwort erhalten.

  • Adobe Acrobat Reader konnte URLLink.acsm nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist"

    Da musste du nochmal schauen. Dein PC öffnet die .acsm-Datei automatisch mit Adobe Acrobat Reader nicht mit der ADE.

    Am besten erst ADE öffnen und darin über Datei -> Zur Bibliothek hinzufügen das Buch öffnen.


    Alternativ:

    Rechtsklick auf die .acsm-Datei -> Öffnen Mit -> Adobe Digital Edition

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Adobe Acrobat Reader ist nicht Adobe Digital Edition. Lade es ganz normal runter, dann gehe am PC im Ordner "Downloads". Dort findest du die acsm Datei (das Buch). Mit rechtsklick auf die Datei öffnet sich eine Liste, dort "öffnen mit" auswählen und dann das Programm "Adobe Digital Editions"! dann müsste es klappen. Viel Glück

  • Da musste du nochmal schauen. Dein PC öffnet die .acsm-Datei automatisch mit Adobe Acrobat Reader nicht mit der ADE.

    Am besten erst ADE öffnen und darin über Datei -> Zur Bibliothek hinzufügen das Buch öffnen.


    Alternativ:

    Rechtsklick auf die .acsm-Datei -> Öffnen Mit -> Adobe Digital Edition

    danke, und wo bekomme ich die .acsm-Datei her?

  • Be den Downloads befindet sich keine solche Datei

    Vielleicht funktioniert dieses: In deinem Onleihe-Konto Rechtsklick auf "Mit ADE Herunterladen", dann "Ziel speichern unter", Speicherort wählen, danach Rechtsklick auf die gespeicherte Datei (das ist eine acsm-Datei).


    Wenn das nicht geht:

    Nimm Änderungen in deinen Browsereinstellungen vor. Wie es geht, habe ich--> hier beschrieben.

  • Die Datei URLLink.acsm soll auch nicht mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden, sondern mit ADE. Da hast du vermutlich nicht ADE zum Öffnen auf deinem Rechner hinterlegt. Schau doch noch einmal in die Onleihe-Hilfe im Bereich "Download". Oder lies dir deinen alten Thread durch, dort hattest du ja bereits schon einmal die Frage gestellt und eine Antwort erhalten.

    danke; aber Deine Antworten helfen mir nicht wirklich weiter. Die Online-Hilfe habe ich Punkt für Punkt durchgesehen, aber nichts Hilfreiches gefunden. Meinen früheren Thread habe ich auch wieder ausgegraben, aber nichts, was darin steht, hilft mir weiter. Das liegt sicher auch daran, dass ich, Rubrik ü70, nicht alles verstehe.

  • Vielleicht liegt es den Kürzeln. Das wurde schon im alten Thread nicht abschliessend geklärt.

    Der (sehr bekannte und verbreitete) Acrobat Reader von Adobe ist vornehmlich zur Anzeige von pdfs.

    Mit ADE -- Adobe Digital Editions -- hat dieser nichts zu tun. ADE ist ein anderes Programm von Adobe, dass die digitalen Rechte verwaltet, damit die EBooks nicht unkontrolliert weiterverbreitet werden können. Wenn man am PC EBooks liest, muss(te) man sie mit ADE entschlüsseln. ADE hat kontrolliert, ob Du berechtigt bist, und dann das Buch lesbar gemacht. Die .acsm ist auch nicht das Buch, sondern nur ein verpackter Link, den ADE auspackt.


    Der beschriebene Trick überträgt diese Datei auf den Tolino, der dann anstelle von ADE das Buch lesbar macht. Der Umweg über den PC macht es manchmal möglich.


    Ist Dein Reader von Tolino und hat WLAN und einen Browser? Dann würde ich auch einmal versuchen, das Buch direkt auf dem Reader herunterzuladen.

  • danke; aber Deine Antworten helfen mir nicht wirklich weiter. Die Online-Hilfe habe ich Punkt für Punkt durchgesehen, aber nichts Hilfreiches gefunden. Meinen früheren Thread habe ich auch wieder ausgegraben, aber nichts, was darin steht, hilft mir weiter. Das liegt sicher auch daran, dass ich, Rubrik ü70, nicht alles verstehe.

    Hast du das ausprobiert, was ich in Beitrag #11 vorgeschlagen hatte?

    Inkl.--> Browsereinstellungen ändern

    • Offizieller Beitrag

    Die Online-Hilfe habe ich Punkt für Punkt durchgesehen, aber nichts Hilfreiches gefunden.

    In der Onleihe-Hilfe unter "Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions" siehst du, wenn du diesen link anklickst und dort unter dem Menüpunkt "Download" nachschaust, wie es auf dem PC aussieht, wenn du bei einem Buch auf "Download" geklickt hast. Da du die Version 2.0 von Adobe Digital Editions auf deinem PC hast, sieht das Bild bei dir etwas anders aus.

    Außerdem steht nun bei dir beim ausgeliehenen Buch nicht mehr das Wort "Download", sondern, wie bereits geschrieben, "jetzt lesen" und, wenn du das Drei-Punkte-Menü daneben öffnest, "mit ADE herunterladen". Dies liegt daran, dass deine Onleihe inzwischen den neuen Onleihe:Reader anbietet.

    Trotzdem bekommst du natürlich beim Anklicken des Buttons "mit ADE herunterladen" eine Datei mit dem Namen URLLink.acsm. Diese Datei ist der Container/Behälter für dein Buch und deine Adobe ID, mit der du deinen Rechner autorisiert hast, ist der Schlüssel, um diesen Container zu öffnen, damit du das Buch lesen kannst.

    Ich hänge dir, da ich ebenfalls noch die alte Version von Adobe Digital Editions nutze, einmal ein Bild an, wie es nach dem Anklicken von "herunterladen mit ADE" auf deinem Rechner aussehen müsste, sofern du Firefox als Browser nutzt. Wie du auf dem Bild sehen kannst ist auf meinem Rechner eingestellt, dass Adobe Digital Editions als Standard für das Öffnen gewählt wird. Wie du diese Einstellung auf deinem Rechner machen kannst wurde dir bereits in deinem älteren Thread erklärt.

    Auch in Beitrag #11 gibt es noch einmal einen link, den du anklicken kannst und der dich zu einer Beschreibung führt.Falls du diese Einstellung auf deinem Rechner nicht hinbekommst kannst du, wie bereits geschrieben wurde, auch, wenn du im Drei-Punkte Menü den Button "mit ADE herunterladen" siehst, diesen nicht mit einem Klick auf die linke Maustaste anklicken und damit die Datei herunterladen, sondern die rechte Maustaste benutzen. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den genannten Button klickst, öffnet sich ein Menü mit vielen Möglichkeiten zur Auswahl. Auch davon habe ich ein Bild angehängt. Wenn du in diesem Auswahlmenü auf "Ziel speichern unter" klickst, wird, wie in Beitrag #11 beschrieben, die Datei URLLink.acsm an dem von dir gewünschten Ort, also z.B. im Ordner "Downloads" gespeichert. Dort kannst du die Datei dann öffnen. Bei mir erfolgt das Öffnen der Datei durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste automatisch in Adobe Digital Editions, du kannst aber auch durch einen einfachen Klick mit der rechten Maustaste ein Menü öffnen, in dem du auswählen kannst "öffnen mit..." und wo dir dann auch Adobe Digital Editions angeboten wird.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt so verständlich ausdrücken können, dass du nicht nur am PC im neuen Onleihe:Reader deinem Lesestoff kommen kannst sondern das Buch nun in deiner Adobe Digital Editions Bibliothek findest.

  • Hallo BettinaHM, vielen Dank. Deine Hilfe war nicht nur sehr ausführlich sondern auch hilfreich, so habe ich Grufti sie auch verstanden. Jetzt funzt alles wie es gewohnt, und ich kann endlich wieder mit dem Reader im Bett lesen und muss nicht länger den PC mitnehmen.:) Nochmals dankeschön+bleib gesund

    • Offizieller Beitrag

    Prima, das freut mich. Ich gehöre ja selbst auch schon zur Generation 60+ und musste mir vieles, was mit Onleihe und PC zusammenhängt, erst einmal erarbeiten...wie schön, dass es verständlich war und geholfen hat. Meine Mutter ist 80 und geht mit "ihrem" Tolino (mein Tolino Vision) in der Bibliothek ins Netz, um dort Bücher asuzuleihen und zurückzugeben, weil sie sich nicht mehr an einen PC daheim gewöhnen möchte, aber auf das komfotable Lesen mit dem Reader nicht verzichten möchte. Da hatte ich bereits ein "Testobjekt" für Erklärungen und Anleitungen;)...und Schwiegermutter (85) haben wir das Smartphone und WhatsApp erklärt.

    Man ist eben nie zu alt, um etwas zulernen, es dauert manchmal nur etwas länger:).

  • Prima, das freut mich. Ich gehöre ja selbst auch schon zur Generation 60+ und musste mir vieles, was mit Onleihe und PC zusammenhängt, erst einmal erarbeiten...wie schön, dass es verständlich war und geholfen hat. Meine Mutter ist 80 und geht mit "ihrem" Tolino (mein Tolino Vision) in der Bibliothek ins Netz, um dort Bücher asuzuleihen und zurückzugeben, weil sie sich nicht mehr an einen PC daheim gewöhnen möchte, aber auf das komfotable Lesen mit dem Reader nicht verzichten möchte. Da hatte ich bereits ein "Testobjekt" für Erklärungen und Anleitungen;)...und Schwiegermutter (85) haben wir das Smartphone und WhatsApp erklärt.

    Man ist eben nie zu alt, um etwas zulernen, es dauert manchmal nur etwas länger:).

    Hallo Bettina, ich finde es sowas von toll, dass es Menschen gibt, die sich etwas "erst mal erarbeiten" können. Wie tief muss man denn in einer Materie drin sein, damit sowas klappt? Und wie viel vom dem Fach-Kauderwelsch muss man verstehen, um mit Erläuterungen was anfangen zu können? Das liest sich manchmal wie etwas von Fachleuten für Fachleute, und der Normalo versteht nix. In diesem Forum findet man zum Glück auch Menschen, die einen Hilfesuchenden in einer Schritt für Schritt-Anleitung zum Ziel führen. Das ist sicher mühsam, quasi unterm eigenen Niveau, sich auch noch die Zeit zur Ausführlichkeit zu nehmen. Deine familiären Beispiel zeigen, wieso Du das kannst. Und nicht nur ich durfte davon profitieren. Meine Frau ebenfalls, denn wir haben heute Nachmittag unsere Bibliothek "geplündert". Nochmal ein ganz großes Dankeschon.

    • Offizieller Beitrag

    günther6 : ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung, darüber habe ich mich sehr gefreut! Da Lesen mein großes Hobby ist, (welches ich als Buchhändlerin sogar zum Beruf machen konnte) und die Bücherhalle für mich seit mehr als 50 Jahren, die Onleihe seit 7 Jahren, Zugang zu Bildung, Wissen und nicht zuletzt Unterhaltung liefert, setze ich mich ehrenamtlich in meiner Freizeit hier im Forum dafür ein, anderen Nutzern bei Problemen zu helfen. Viel Ahnung von Technik habe ich nicht, bin aber neugierig. offen für Neues und probiere gern auch einmal etwas aus (seit 2 Jahren auch im Kontaktstudium, früher Seniorenstudium genannt, an der Uni) ;). In Zeiten wie diesen, in denen man nicht einfach in der Bibliothek vor Ort neuen Lesestoff besorgen kann, ist es gut, wenn man die Onleihe nutzen und sich so mit Lestoff versorgen kann - viel Freude beim Lesen und bleibt gesund!