Welcher e-reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • matthiem :

    Lies dir mal im Forum durch, welche Probleme die Nutzer mit Adobe Digital Editions so haben. Richtig spannend wird es, wenn der einzig bekannte Lösungsweg darin besteht, die Registry zu bearbeiten ...

  • Tja, obwohl ihr alle von "Tolino" schreibt, gibt es doch noch andere Ebook- Reader.

    Die Onleihe ist in der Pflicht, technische Möglichkeiten vorzuhalten, die das Lesen der Publikationen der Onleihe fördern. Und der Tolino- Konzern sollte daran nicht beteiligt sein, sondern einer von vielen sein.

    Wenn ich mir diese Tolino Android- App so ansehe... für die Onleihe ist die doch nun wirklich nicht geeignet.


    Also: es müssen Nägel mit Köpfchen gemacht werden.

  • Tja, obwohl ihr alle von "Tolino" schreibt, gibt es doch noch andere Ebook- Reader.

    Die Onleihe ist in der Pflicht, technische Möglichkeiten vorzuhalten, die das Lesen der Publikationen der Onleihe fördern. Und der Tolino- Konzern sollte daran nicht beteiligt sein, sondern einer von vielen sein.

    Wenn ich mir diese Tolino Android- App so ansehe... für die Onleihe ist die doch nun wirklich nicht geeignet.


    Also: es müssen Nägel mit Köpfchen gemacht werden.

    Bitte informiere dich darüber, was wie mit der Onleihe funktionieren soll. Dafür gibt es die onleihe Hilfeseiten. Das hast du bisher ganz offensichtlich nicht getan. Dann hättest du gewusst wo und wie aktuell das Care DRM zum Einsatz kommt, dass Adobe DRM noch immer komplett unterstützt wird und dass der Zweck der tolinoApp in keinster Form darin besteht onleihe eBooks damit zu lesen. Letzteres funktioniert zwar, aber das ist auch alles.

  • Wenn die Onleihe nur noch das DRM CARE anbietet werde ich mir für die Onleihe einen neuen Reader zulegen müssen, meinen Tolino Shine werde ich aber noch zum Lesen von gekauften Büchern nutzen, solange er funktioniert.

    Liebe/r nika,


    da BettinaHM angedeutet hat (siehe obiges Zitat), dass das Adobe DRM in absehbarer Zeit von der Onleihe nicht mehr unterstützt wird, bin ich darauf eingegangen. Ich denke, es ist wichtig, dass die Onleihe als unabhängige Institution ganz klar macht, dass Adobe DRM (internationales und am weitesten verbreitetes DRM) weiter angeboten und unterstützt wird.

    Du hattest im Post #21 davon berichtet, dass Nutzer große Schwierigkeiten mit Adobe DRM haben. Das mag sein. Nur liegt das nicht nur an diesem Rechteverwaltungssystem. Entscheidend sind vielmehr die Anwendungsprogramme, die Adobe DRM nutzen. Es gibt Leute, ich z.B., die keine Probleme damit haben, weil die Pocketbook- Reader damit umgehen können. Das liegt aber am Programm auf dem Reader. Für die Schwierigkeiten, die mit Adobe DRM auftreten, sind also in erster Linie mangelnde softwareseitige Unterstützung und fehlende Software- Updates durch die Readerhersteller verantwortlich zu machen.

    Ich persönlich würde mir keinen E-Book-Reader kaufen, der nur das DRM "Care" anbietet, denn ich will ja nicht nur das enge Spektrum der deutschen Onleihe nutzen, sondern möglichst breit aufgestellt sein.

  • Ich denke, es ist wichtig, dass die Onleihe als unabhängige Institution ganz klar macht, dass Adobe DRM (internationales und am weitesten verbreitetes DRM) weiter angeboten und unterstützt wird.

    Das Adobe DRM ist zwar das am weitesten verbreiteste DRM was den Schutz von Büchern angeht, aber bei Weitem eben nicht das nonplusultra... Wäre damit alles gut, dann hätte sich die Divibib keine Gedanken drum machen müssen ein anderes DRM einzusetzen.

    Aber Adobe-DRM hat eben seine Schwächen, ADE funktioniert nicht unter Linux und seit vielen Versionen auch unter Mac nicht vernünftig. Und das liegt eben daran, dass es nur dieses eine Prorgramm gibt um die Dokumente auf Desktop-Geräten zu nutzen. Selbst bei den Apps funktioniert die Implementierung oft mehr schlecht als recht. Nachdem Bluefire nur noch rudimentär funktioniert gibt es auch immer weniger Apps, die das Adobe-DRM in Zusammenhang mit der Onleihe unterstützen.


    Auch Pocketbook hatte schon immer mal wieder Probleme mit dem DRM, so wie eben Tolino auch unter Adobe oft genug Schwierigkeiten gemacht hat. Die Anzahl der Fehlermeldungen die auf der Hilfeseite nur vom Adobe-DRM kommen ist beachtlich. Und es war für die Reader-Hersteller vermutlich auch schon immer ne Herausforderung das umzusetzen.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Hersteller der eReader in Zukunft weiterhin Zweigleisig fahren. CARE für die Direktdownloads und Adobe-DRM für die Übertragung vom PC bzw. für den Buchhandel und wer eben weithin an Adobe festhält.

  • Nicht zu vergessen: Als ein wesentlicher Grund für die Abkehr von ADE sind auch immer die Kosten genannt worden.
    Es wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, dass ADE nicht so schnell ganz abgeschafft wird, wegen der Goethe-Institute, die auch der Onleihe angeschlossen sind. Warum das so ist, weiß ich als einfacher User hier aber nicht.

  • Liebe Bibliothekarin,


    ich finde es schade, dass hier keine richtige Diskussion/Gespräch aufkommt, weil sich immer neue Leute melden und auf die Kritik kaum eingegangen wird. Da ist es wirklich schwierig, einen Gesprächsprozess aufrechtzuerhalten.

    Es mag sein, dass die Hersteller von Ereadern auch in Zukunft zweigleisig fahren. Vielleicht ist dir aber aufgefallen, dass es mir darauf ankommt, dass die ONLEIHE (dies ist ein Forum, wo es um die Onleihe geht) weiterhin zweigleisig fährt: Dass man als Leser einer öffentlichen Bibliothek weiterhin Adobe DRM nutzen kann. Die Onleihe sagt dies leider nicht zu, und das liegt nicht im Interesse der LeserInnen (mangelnder Wettbewerb der Ebook- Reader).

    Leider droht die Onleihe damit, die Unterstützung für Adobe DRM einzustellen. Wer es nutzen will, soll es nutzen können. Es gibt viele Ebook- Reader auf dem Markt. Ich möchte keinen Tolino- Reader kaufen müssen. Deshalb muss die Onleihe, im Interesse aller aktuellen und künftigen LeserInnen gewährleisten, dass Adobe DRM neben dem neuen sog. care- System weiterhin voll nutzbar ist.

    "Es gibt immer weniger Apps, die das Adobe DRM im Zusammenhang mit der Onleihe unterstützen": Da hast du ganz recht, das Problem ist nicht das Adobe DRM, sondern die unterstützenden Apps. Aber es gibt immerhin noch die Pocketbook- Android-App und den Aldiko- Reader. Und die Onleihe kann ja auch noch einen Reader in Auftrag geben, der so gut funktioniert wie der Pocketbook- Reader.


    Übrigens: Dass Adobe DRM unter Linux "nicht funktioniert", wie du schreibst, ist nur ein Gerücht. Man kann nicht daraus, dass man keine Apps findet, die Adobe DRM- Dateien unter Linux handeln können, schließen, dass Adobe DRM unter Linux nicht funktioniert. Denn das Betriebssystem der Pocketbook Reader ist Linux- basiert: Unter https://de.wikipedia.org/wiki/PocketBook kann man unter "technische Daten" nachlesen:


    ZITATANFANG

    Das PocketBook setzt als Basis Open Source Software ein, das Betriebssystem basiert auf Linux

    ZITATENDE


    Ich würde mir wünschen, dass die Onleihe als Einrichtung öffentlicher Bibliotheken ganz deutlich macht, dass sie Adobe DRM auch in Zukunft vollumfänglich unterstützt. Die LeserInnen vor vollendete Tatsachen zu stellen, ist keine demokratische Vorgehensweise.

  • Vielleicht ist dir aber aufgefallen, dass es mir darauf ankommt, dass die ONLEIHE (dies ist ein Forum, wo es um die Onleihe geht) weiterhin zweigleisig fährt: Dass man als Leser einer öffentlichen Bibliothek weiterhin Adobe DRM nutzen kann. Die Onleihe sagt dies leider nicht zu, und das liegt nicht im Interesse der LeserInnen (mangelnder Wettbewerb der Ebook- Reader).

    Die Onleihe wird noch ne Weile zweigleisig fahren, solange auch eine entsprechende Nutzung da ist bei Geräten die nur Adobe-DRM verwenden. Und da für die Goethe-Institute im Moment nix anderes genutzt werden kann (warum weiß ich nicht) wird das auch nciht so schnell sein.

    nd die Onleihe kann ja auch noch einen Reader in Auftrag geben, der so gut funktioniert wie der Pocketbook- Reader.

    Warum sollte die Onleihe das machen, wenn sie bevorzug CARE-DRM verwenden wollen, zumal Adobe da garantiert die Hand aufmacht, wenn man da die Infos will zum Programmieren. Die Kosten spielen da definitiv eine Rolle. Die Onleihe kann nicht für alle Geräte und Betriebssysteme selbst die Sachen entwickeln.

    Übrigens: Dass Adobe DRM unter Linux "nicht funktioniert", wie du schreibst, ist nur ein Gerücht. Man kann nicht daraus, dass man keine Apps findet, die Adobe DRM- Dateien unter Linux handeln können, schließen, dass Adobe DRM unter Linux nicht funktioniert. Denn das Betriebssystem der Pocketbook Reader ist Linux- basiert

    Es gibt aber keine Programme auf dem "freien Markt" die auf einem Linux-Desktop-REchner die Nutzung von Adobe-DRM ermöglichen. Mit viel Know-How kann man mit manchen Distributionen die Windows-Version zum Laufen bekommen aber das wars auch schon. Pocketbook hat da was eigenes für ihre Geräte entwickelt und das kann man nicht auf seinem Rechner nutzen.

    Ich würde mir wünschen, dass die Onleihe als Einrichtung öffentlicher Bibliotheken ganz deutlich macht, dass sie Adobe DRM auch in Zukunft vollumfänglich unterstützt.

    Diesen Wunsch kann ich nicht verstehen, weil Adobe ist ne ziemliche datenkrake....

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste arg über die “demokratische Vorgehensweise“ schmunzeln. Die divibib ist ein Wirtschaftsunternehmen. Jaja, ich weiß, Bibliotheken werden durch Steuergelder finanziert. Sie kaufen aber Waren und Dienstleistungen ein - von der divibib, von Buchhändlern, von Herstellern für Bibliothekseinrichtungen, sie brauchen Strom etc.


    Sollten alle diese Anbieter erst einmal eine demokratische Abstimmung durchführen, bevor sie ein Produkt einführen oder verändern?

  • Es gibt aber keine Programme auf dem "freien Markt" die auf einem Linux-Desktop-REchner die Nutzung von Adobe-DRM ermöglichen. Mit viel Know-How kann man mit manchen Distributionen die Windows-Version zum Laufen bekommen aber das wars auch schon. Pocketbook hat da was eigenes für ihre Geräte entwickelt und das kann man nicht auf seinem Rechner nutzen.

    Diesen Wunsch kann ich nicht verstehen, weil Adobe ist ne ziemliche datenkrake....

    Außerdem hattest du nicht geschrieben, dass das "Adobe-DRM" nicht funktioniert, sondern du hattest geschrieben:

    "ADE funktioniert nicht unter Linux und seit vielen Versionen auch unter Mac nicht vernünftig..." und das ist ein gravierender Unterschied.

    Wenn solche Feinheiten von Diskussionsteilnehmern nicht wahrgenommen oder verstanden werden, ist eine fruchtbare Diskussion schlecht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte keinen Tolino- Reader kaufen müssen.

    Das musst du auch gar nicht, denn auch Pocketbook wird das DRM CARE auf seine Geräte bringen, dies wird in der Onleihe-Hilfe bei den Informationen zum neuen DRM auch kommuniziert. Wahrscheinlich wartet Pocketbook aber erst einmal ab und versucht, aus den Fehlern von Tolino bei der Umsetzung zu lernen.

    Im Nachbarforum schreibt der Nutzer "Forkosigan", welcher Mitarbeiter im Support von Pocketbook ist, dazu in diesem Thread einiges zum Them

    Auch Bokeen hat bereits Reader vorgestellt, welche das DRM CARE nutzen können.

    Auch wenn ich mit meinem alten Reader noch das DRM von Adobe nutze bin ich persönlich froh darüber, dass es ein neues "europäisches" DRM gibt und auf den Datenkrake Adobe verzichtet wird.

  • Im Nachbarforum schreibt der Nutzer "Forkosigan", welcher Mitarbeiter im Support von Pocketbook ist, dazu in diesem Thread einiges zum Thema.

    leider gibts dort auch noch keine aktuelleren Informationen, der letzte Stand ist von Dezember.

    Auch Bokeen hat bereits Reader vorgestellt, welche das DRM CARE nutzen können.

    Dein Link hier führt zur Hilfe-Seite der Onleihe, da habe ich nix zu Bokeen gefunden?

  • Nanu,

    erst konnte Pocketbook angeblich keine onleihe- Publikationen vorzeitig zurückgeben, und jetzt implementiert Pocketbook "wahrscheinlich" DRM Care? (BettinaHM in Beitrag #31)


    DAS nenne ich eine Entwicklung !

    • Offizieller Beitrag

    Nanu,

    erst konnte Pocketbook angeblich keine onleihe- Publikationen vorzeitig zurückgeben, und jetzt implementiert Pocketbook "wahrscheinlich" DRM Care? (BettinaHM in Beitrag #31)


    Bitte achte beim Zitieren darauf, dies korrekt zu tun, vielen Dank. Ich habe nie geschrieben, dass Pocketbook wahrscheinlich DRM CARE implementiert! Ich habe in Beitrag #31 geschrieben "Wahrscheinlich wartet Pocketbook aber erst einmal ab und versucht, aus den Fehlern von Tolino bei der Umsetzung zu lernen."

    Es fördert die von dir gewünschte Diskussion wirklich nicht, wenn du anderen Nutzern etwas unterstellst, was nie so gesagt wurde. Auch dein Bezug auf einen Thread, in dem ein Nutzer von Problemen mit der vorzeitigen Rückgabe auf seinem Gerät berichtete und dafür um einen Lösunsgtipp bat, ist in diesem Zusammnehang meiner Meinung nach nicht korrekt wiedergegeben.

  • Liebe Bettina,


    ich habe dich korrekt zitiert, denn nur das Wort "wahrscheinlich" steht in Anführungszeichen, und das hat du in deinem Statement gesagt. Inhaltlich ist eine solche Vorgehensweise zulässig. Es ist keine Falschbehauptung von mir.

    Wenn ich sowas schreibe, hoffe ich immer auf eine inhaltliche Auseinandersetzung.

    Bis zum nächsten Mal !

  • matthiem: Wenn du auf verbindliche Auskünfte über Poketbooks aus bist, solltest du dich lieber in diesem Leserforum


    https://www.e-reader-forum.de/f/pocketbook.167/


    mit dem User Forkosigan auseinandersetzen. Der ist nämlich vom Pocketbook-Support, und weiß über seine eReader besser Bescheid als die normalen Bibliotheksnutzer hier. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Liebe Bettina,


    ich habe dich korrekt zitiert, denn nur das Wort "wahrscheinlich" steht in Anführungszeichen, und das hat du in deinem Statement gesagt. Inhaltlich ist eine solche Vorgehensweise zulässig. Es ist keine Falschbehauptung von mir.

    Du verfälschst das, was BettinaHM gesagt hat inhaltlich, und das ist unzulässig.

    Sie hat gesagt, dass Pocketbook wahrscheinlich abwartet (... und versucht, aus den Fehlern... zu lernen)

    Du aber behauptest, Bettina hätte gesagt, Pocketbook implementiere wahrscheinlich Das Care-DRM.

    Letztereshat BettinaHM nicht gesagt!


    Also ist es eine Falschbehauptung von dir, auch wenn du das nicht einsehen willst.

  • Kakaokau

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist eine solche Umstellung noch nicht erfolgt. Ich leihe weiterhin mit Adobe Digital Rights Management aus. Und zwar erfolgreich. Wer hat denn schon mit diesem neuen "DRM Care" ausgeliehen?

    Adobe DRM ist internationaler Standard, soweit ich das beurteilen kann. Und gerade auch die Onleihe sollte diesen Standard achten und nutzen.

    Das Problem liegt darin, dass die Onleihe keine entsprechend einfache Software implementieren kann. Da ist es immer am einfachsten, anderen die Schuld zu geben.

    schon lustig, wie jetzt die Diskussion wieder losgeht, die es schon vor zwei Jahren anlässlich der Ankündigung gab, siehe Onleihe führt neues DRM ein


    Auf jeden Fall hatten viele die Hoffnung, endlich die ganzen Adobe-Probleme loszuwerden (Anbieter, Entwickler und vor allem die Nutzer). Skepsis bestand natürlich bezüglich der erfolgreichen Umsetzbarkeit.


    Für jemanden, der neu die Onleihe benutzen will, ist das aktuelle Durcheinander in seiner historischen Gewachsenheit doch gar nicht zu verstehen.


    Beim Lesen der Presseerklärung von Divibib stellt man fest, dass jetzt nach zwei Jahren ungefähr ein Jahr Verzögerung bei der Einführung des Webreader resultiert. Das könnte Unterschätzung der Komplexität sein oder es wurde erstmal unrealistisch klein geplant, um über den Point of no Return hinwegzukommen ...

    Ich empfinde jedenfalls die aktuelle technische Plattform durchaus als Fortschritt, befürchte aber, es wird noch eine ganze Weile dauern, bis die gewünschte Breite des Reader-Ökosystems und vor allem Stabilität, Schnelligkeit, Benutzerfreundlichkeit etc. erreicht ist, die so ein System für Tausende von Bibliotheken und zigtausende von Benutzern haben muss.

    Da wüsste ich auch gerne, wie das jetzt mit der vollständigen Ablösung von Adobe DRM geplant ist (und als Steuerzahler: sind solange auch doppelte Lizenzkosten für die Bibliotheken fällig?)