Welcher e-reader?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Welcher Tolino nervt?

    Warum nervt der?

    Worin liegt die Ursache? Tolino? ADE? Oder was anderes?

    Wird ein anderer Reader evtl. genau so nerven?


    Das Risiko dir jetzt zu sagen: "Nimm den, damit läuft alles wie geschmiert" wird wohl keiner eingehen.


    Wenn du dein Problem etwas genauer darstellst, können dir die erfahrenen User hier sicher helfen.


    Wir haben 2 Tolinos, mit denen wir nur gefühlt jedes 5. heruntergeladene Buch öffnen konnten.

    Nach der tollen Hilfe der Forumsmitglieder funktionieren beide jetzt wunderbar .

    Seit wir nach der guten Anleitung im Forum die Bücher ohne ADE herunterladen, ist es eine Freude mit dem Tolino zu lesen.

  • schlaunzi Wenn es kein Tolino sein soll, dann bleibt eigentlich nur Pocketbook. In der Vergangenheit hatte ich mit meinem keine Probleme, habe ihn aber schon ne Weile nicht mehr im Einsatz gehabt (bin mit gedruckten Büchern gut versorgt). Allerdings nutzen die Pocketbook-Geräte noch das Adobe-DRM. Wie es da mit der Umstellung auf CARE aussieht lässt sich nicht einschätzen.

  • danke, das ist zwar sehr hilfreich, aber ich habe dein EIndruck, ist ein Problem gelöst beim Tolino, kommt das nächste. Dass ich nicht alle Bücher öffnen kann, nervt mich am meisten. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, oder nicht. Ich bin technisch überhaupt nicht versiert und ehrlich gesagt komme ich da sehr an mein Limit, wenn ich einige Beiträge lese. Das ist mir zu hoch und ich habe niemanden, der mich unterstützen könnte. ICh habe schon einiges ausprobiert, und versucht umzusetzen. Ich leihe nicht regelmässig Bücher aus, aber immer wiedermal. Ich hatte den EIndruck, einige ZEit lief es wieder, und jetzt geht wieder von 7 Bücher nur 4. DAher gebe ich auf. Ausserdem nervt es, wenn man die Beiträge liest, dass onleihe und Tolino sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben (so scheint es mir). Ja, ich weiss, ich bin vielleicht zu blöd, aber ich möchte ein Buch lesen mit einem Klick und nicht zuerst ein IT-STudium machen :)

  • ass ich nicht alle Bücher öffnen kann, nervt mich am meisten. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, oder nicht.

    Das ist ein Software-Problem im Zusammenspiel vom neuen CARE-DRM und den epub3-Titeln. Ein Update soll bei Tolino in Arbeit sein, mehr weiß ich allerdings nicht.

  • ...... Dass ich nicht alle Bücher öffnen kann, nervt mich am meisten. I........

    Da du dein Problem immer noch nicht klar darstellst, kann ich nur vermuten, dass du das gleiche Problem hast, wie wir es hatten.


    Schau mal hier:

    EBooks lassen sich mal mit ADE herunterladen, mal nicht


    Im Beitrag #44 (Nummer steht rechts oben in jedem Beitrag) hat mir der/die User(in) "spitzefeder" beschrieben, wie ich EBooks ohne ADE herunterladen kann. Bei uns war es die Lösung aller Probleme. Hast du das schon einmal versucht? Wenn nicht, probiere es mal explizit mit einem der Bücher, die jetzt bei dir nicht funktionieren.


    Und mal ehrlich, schau mal im Forum unter "Nutzung digitaler Werke". Ich glaube, das es wohl keinen Reader gibt, der da noch nicht mit irgendeinem Problem aufgetaucht ist. Es ist auch nicht nur der Reader selbst, sondern auch das Zusammenspiel von allen beteiligten Geräten und Programmen, PC, Browser, Tolino, ADE, und wer weiß, was noch. Da kann immer eine Konstellation dabei sein, die Probleme bereitet und das muss nicht am Reader liegen und kann bei einem anderen Reader besser, gleich oder sogar schlechter sein.

    Einfach bei jedem auftretenden Problem einen anderen kaufen, wird dir auf Dauer auch nicht helfen.

    Versuche doch erst einmal die Hilfe, die von den erfahrenen Usern angeboten wird, zu nutzen. Und wenn du es nicht verstehst, was diese dir sagen, dann formuliere deine Frage etwas genauer.

  • Wow, das habe ich tatsächlich geschafft! :) Danke! Zwar immer noch schade, dass ich den Tolino dann jedes Mal verbinden muss, aber immerhin scheint das tatsächlich zu funktionieren und es ist so einfach, dass ich es sogar verstanden habe (nur das mit dem Rechtsklick und dem Kontektmenu musste ich zuerst ausprobieren, damit ich das richtige abspeichere). Vielen Dank für deine Hilfe. Diese technischen Begriffe sind leider nicht jedermanns Sache!

  • Hallo Schlaunzi,

    ich nutze den Pocketbook Reader InkPad 3.

    Ich muss sagen, dass mit diesem Reader wirklich alles funktioniert. Darüber hinaus ist er sehr komfortabel: Softwaremäßig wird er sehr gut unterstützt (letztes Update Juli 2019, andere Geräte haben schon das 2020'er Update), man kann .epub und .acsm- Dateien per Email an den Pocketbook Reader senden, die Onleihe wird voll unterstützt (incl. vorzeitige Rückgabe), man hat einen vollwertigen Browser mit der Möglichkeit, direkt bei der Onleihe auszuleihen, oder auch bei Google Play Books, und sich die Bücher auf den Reader runterzuladen. Darüber hinaus Cloudunterstützung (Dropbox), mein Modell unterstützt auch MicroSDHC- Speicherkarten und Audio.


    Ich kann den nur empfehlen, auch wegen des größeren Formats für .pdf- Dateien: 7,8 Zoll mit 300 dpi.

    Zuverlässig und fit.


    Bearbeitung (hinzugefügt): Dass man nicht alle Bücher mit dem Tolino öffnen kann, liegt u.U. auch daran, dass die Formatauswahl doch recht beschränkt ist. Man hat, glaube ich, nur .epub, .pdf und .txt zur Verfügung. Der Pocketbook Reader beherrscht diese und mindestens 10 weitere, so dass man fast jedes Format, das einem im Internet so begegnet, auch öffnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dass man nicht alle Bücher mit dem Tolino öffnen kann, liegt u.U. auch daran, dass die Formatauswahl doch recht beschränkt ist

    Das ist so nicht richtig. Wie in Beitrag #6 bereits genannt liegt das Problem, dass Bücher aus der Onleihe beim Öffnen auf einem Tolino mit einer Software höher als 12.2 an der Verknüpfung vom neuen DRM CARE der Onleihe und dem epub3 Format. Die Onleihe bietet in der Regel ja nur die gängigen Formate epub und pdf an.

    Bisher hat Pocketbook das neue DRM noch nicht auf seinen Geräten implementiert und nutzt noch das alte DRM von Adobe, da die Onleihe noch beide DRM Verfahren parallel anbietet. Wie es aussehen wird, wenn die Onleihe nur noch das DRM CARE anbieten wird und Pocketbook ebenfalls umstellt kann niemand vorhersehen, auch dies wurde ja bereits geschrieben.

    Ich möchte dir aber natürlich die Freude an deinem Gerät nicht verderben, schön, dass bei dir alles gut funktioniert und du deshalb diesen eReader empfehlen kannst.

  • Danke, Bettina, für diesen Hinweis.


    Ich bin ziemlich erfahren, was die Bedienung von Computern angeht.

    Die Nutzung der Onleihe ist, so weit ich das beurteilen kann, nicht ganz einfach für unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer. Wie dieses Forum zeigt, müssen viele komplexe Dinge beachtet und angewandt werden, um die Onleihe erfolgreich nutzen zu können. Ich denke, statt neue Standards einzuführen, sollte die Onleihe darum bemüht sein, einen möglichst einfachen und barrierefreien Zugang zu ihren Leistungen zu gewährleisten, so dass ALLE die Vorteile der Onleihe nutzen können, nicht nur versiertere NutzerInnen. Dies setzt eine Pflege der Software voraus, die den Zugang zur Onleihe ermöglicht. Einer breiten Basis von Lesern sollte der Zugang ermöglicht werden, unabhängig von den Lesegeräten.

    Insofern wäre es also zu begrüßen, wenn das Alleinstellungsmerkmal der Onleihe Leserfreundlichkeit wäre. Uns alle sollte der Wettbewerb der Bücher interessieren, nicht der Wettbewerb der E- Reader.

  • Kakaokau

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist eine solche Umstellung noch nicht erfolgt. Ich leihe weiterhin mit Adobe Digital Rights Management aus. Und zwar erfolgreich. Wer hat denn schon mit diesem neuen "DRM Care" ausgeliehen?

    Adobe DRM ist internationaler Standard, soweit ich das beurteilen kann. Und gerade auch die Onleihe sollte diesen Standard achten und nutzen.

    Das Problem liegt darin, dass die Onleihe keine entsprechend einfache Software implementieren kann. Da ist es immer am einfachsten, anderen die Schuld zu geben.

  • Alle, die einen Tolino nutzen, leihen automatisch mit dem CARE-DRM aus, es sei denn, es handelt sich um (alte) Bücher, die nur mit Adobe verschlüsselt sind. So hab ich das zumindest verstanden..:/

  • Es tut mir Leid, "Bookaholiker", aber die Onleihe, die ein Projekt der Bibliotheken ist, muss dafür Sorge tragen, dass ALLE NutzerInnen ausleihen können, und dafür muss der internationale Standard implementiert bleiben, und die ONLEIHE muss entsprechende Software zur Verfügung stellen.

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Onleihe kein Geschäftszweig des Tolino- Konzerns.

  • Also, das Care-DRM wird schon länger in anderen EU-Ländern nahezu problemlos verwendet. Von Adobe will die divibib Abstand nehmen, da es zu viele komplikationen gibt, auf die Adobe nahezu nicht reagiert bzw sie verbessert. so in Kurzform und Tolino war nun mal der erste, der auf den Zug aufgesprungen ist

    • Offizieller Beitrag

    Alle, die einen Tolino nutzen, leihen automatisch mit dem CARE-DRM aus, es sei denn, es handelt sich um (alte) Bücher, die nur mit Adobe verschlüsselt sind. So hab ich das zumindest verstanden..

    Das stimmt nicht so ganz...alle, die einen Tolino mit einer Softwareversion höher als 12.2 haben. Ich selbst nutze ja noch den alten Tolino Shine, der kein Update höher als 10.5 bekommen wird, bin also auf das Adobe DRM angewiesen, habe aber keine Probleme bei der Nutzung der Onleihe. Meine 80 jährige Mutter nutzt meinen Tolino Vision ebenfalls noch noch mit der Softwareversion 10,5, hat keinen PC daheim, keine PC-Kenntnisse, aber leiht ohne Probleme im Netz der Hamburger Bücherhallen aus - ich habe ihr die wenigen dafür notwendigen Schritte aufgeschrieben, es ein paar Mal mit ihr geübt und jetzt klappt das wie am Schnürchen. Ich wüsste im Augenblick nicht, was die Onleihe da verbessern könnte. Neulich hat meine Mutter sogar getestet, ob das Netz der Bücherhallen auch vor der zurzeit geschlossenenTür erreichbar ist und erfolgreich ihren Reader mit neuem Lesestoff bestückt und ausgelesene Bücher vorzeitig zurück gegeben;).

    Wenn die Onleihe nur noch das DRM CARE anbietet werde ich mir für die Onleihe einen neuen Reader zulegen müssen, meinen Tolino Shine werde ich aber noch zum Lesen von gekauften Büchern nutzen, solange er funktioniert.

  • ...alle, die einen Tolino mit einer Softwareversion höher als 12.2 haben.

    Und wenn man jetzt einen (unbenutzten, fabrikneuen, also auch älteres Modell fabrikneu) Tolino kauft und kein Update ausführt, hat man eine gute Chance, eine Softwareversion auf dem Gerät zu haben, die das Care-DRM nicht verarbeitet. Also kann man auch mit neuen Tolinos das gewohnte Adobe-DRM im Direktdownload verwenden. Das war bei dem neu gekauften Vision 4 HD meiner Tochter - da war noch eine Uralt-Software drauf (die mit dem Adobe-DRM aber bestens funktioniert hat).

    Auf meinem Shine 3 war noch eine 11er Software - wie es bei den anderen neuen Tolinos aussieht, weiß ich nicht.