Zeitschriften und Zeitungen zeitnah lesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen!


    Da die Vormerkerliste bzw. Wartezeit bei Zeitschriften und Zeitungen oft sehr lang ist, (derzeit ja besonders ;) )

    möchte ich hier noch eine weitere Möglichkeit vorstellen, wie man auch außerhalb der onleihe zeitnah an den Inhalt der heiß ersehnten Blätter kommen kann:

    die Nutzung von Presse-Readern mit dem Zugang über eure Heimatbibliothek (wurde an anderer Stelle auch schon mal erwähnt).

    Was da angeboten wird, hängt jeweils von eurer Bibliothek ab.

    Ich stelle hier mal ein paar Beispiel aus dem Angebot der Stadtbibliothek Stuttgart ein:


    Auswahl auf der Hauptseite der Bibliothek:

    In Stuttgart wird z.B. ein Presse-Reader von GENIOS und von MUNZINGER angeboten,

    hier findet man nationale und internationale Presseerzeugnisse.

    Die Anmeldung erfolgt jeweils mit den Zugangsdaten der Bibliothek.


    1 Stadtbibliothek Stuttgart - www1.stuttgart.de_1.jpg  2a GENIOS - bib-stuttgart.genios.de.jpg  2b Stadtbibliothek Stuttgart - Munzinger Online - www.munzinger.de_1.jpg



    Hier z.B. bei GENIOS:

    In der reichhaltigen Auswahl ist z.B. auch der SPIEGEL zu finden ;)

    3a genios-pressreader_1.jpg


    Auch der Inhalt der aktuellen Ausgabe vom Samstag ist schon da (war auch gestern schon da, vorher habe ich nicht geschaut ;-).

    Jeder Artikel ist dort als Text aufrufbar (bei anderen Medien wie z.B. der ZEIT, kann man z.T. auch die Originalseite aus dem gedruckten Exemplar als pdf herunterladen, also mit Bildern ;)

    3b genios - spiegel 20-16 iv - Kopie.jpg    3c genios - spiegel 20-16 s22t - Kopie.jpg



    Und hier noch ein Blick auf die Startseite des MUNZINGER-pressreaders:

    4 PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt - www.pressreader.com - Kopie.jpg

    Es gibt jede Menge Zeitungen und vor allem Zeitschriften, hier findet man eine große Zahl der in der onleihe so heiß begehrten Magazine! (leider nicht alle, aber zumindest ein Großteil davon)

    In den Zeitschriften kann online geblättert werden und mit der Druckfunktion können ggf. einzelne Seiten auch als pdf heruntergeladen werden (allerdings bleibt das Seitenlayout dabei oft nicht erhalten).



    Viel Spaß beim Schmökern! :)

  • Danke für die gute Beschreibung! Gerade Zeitungen/Zeitschriften/Magazine betreffend haben viele Bibliotheken neben der Onleihe auch andere digitale Angebote, die vielleicht nicht so oft genutzt werden, was ich sehr schade finde.


    Ergänzung zu GENIOS:

    Falls man keinen konkreten Text oder themenbezogen, sondern den Inhalt kompletter Ausgaben etc. oder einfach ein bestimmtes Medium sucht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Z.B.:


    genios-startseite.png


    1. Direktlink auf der Startseite.

    2. Link "Alle Quellen" oder "Presse" in der linken Menüleiste; s. ausführliche Beschreibung von libri50 .

    3. Link "Quellenliste" im Menü oben.


    Zu 1. Direktlink:

    Nach Anklicken erhält man erst einmal nur ein Suchfeld:

    genios-zeit-lupe-ergebnis.png


    1. Dort, wenn vorhanden, auf "Inhaltsverzeichnis" klicken - dann erhält man eine Übersichtsseite (s. Beitrag von libri50 ).

    2. Oder die "Erweiterte Suche" ausklappen und dort das Gewünschte eintragen. Wenn man die Ausgabe der ZEIT Nr. 29 vom 09.07.2020 sucht, dort z.B. Erscheinungsdatum eintragen und dann auf "Suche" klicken :

    genios-zeit-erweiterte-such.png


    Zu 2. "Alle Quellen" oder "Presse":

    Hat libri50 bereits ausführlich beschrieben.

    Wenn man dort wieder auf "Alle Quellen" klickt und dort das gesuchte Medium nicht findet, empfiehlt es sich, oben in der Menüleiste auf "Quellenliste" zu klicken.


    Zu 3. Link "Quellenliste":

    Diese Quellenliste sieht etwas anders aus (Beispiel ZEIT unter "Z"). Dort dann entweder

    1. das Symbol für das Inhaltsverzeichnis anklicken, falls vorhanden (dann erhält man gleich eine Übersichtsseite). Oder

    2. Das Lupensymbol anklicken. Dann landet man in der Suche und kann dann über das Suchfeld oder die "Erweiterte Suche" recherchieren.


    genios-quellenliste-z.png

  • Der HInweis auf den Pressreader war für Berlin lange Zeit nützlich. Leider wurden vor einigen Tagen offenbar einige Tageszeitungen wie der Tagesspiegel in Berlin abbestellt und stehen nicht mehr zur Verfügung. In der Onleihe steht der Tagesspiegel nicht zur Verfügung, sondern die Berliner Morgenpost. Um diese zu lesen, muss man unter der Woche aber schon um 6.00 Uhr aufstehen, weil sie um 6.30 Uhr bereits vergriffen ist.

  • Leider nein, da der Link nicht funktioniert. Der Tagesspiegel wird offenbar nicht mehr von der Voebb auf dem Pressreader angeboten. Schade!

  • Leider nein, da der Link nicht funktioniert. Der Tagesspiegel wird offenbar nicht mehr von der Voebb auf dem Pressreader angeboten. Schade!

    Doch, der Tagesspiegel wird auch weiterhin in Pressreader angeboten - ich bin beim VÖBB und habe gerade den von heute via Pressreader gelesen.

    Zurzeit gibt es Schwierigkeiten, wie Kakaokau bereits angesprochen hat.

    Den entsprechenden Hinweis findest du auf https://www.voebb.de/

    Dort unter "Digitale Angebote", runterscrollen zu "Pressreader" und dort rechts im Text auf den Link "Aktuelle Meldung zu Pressreader" klickst.


    Ich kann den TSP zurzeit nur so lesen:

    1. Pressreader aufrufen, ausloggen.

    2. Wieder einloggen - dann klappt es bei mir - hoffentlich bei dir ebenfalls.

  • Die aktuellen Meldungen treffen auf mich nicht zu. Ich kann mich bei Pressreader einloggen.


    Die Einlog-Auslog-Einlog-Methode klappt bei mir auch nicht. Ich habe dies sowohl am PC als auch mit dem Tablet versucht.


    Vielleicht sollte sich VOEBB etwas mehr um die Fehlerbeseitigung bemühen. Das, was man in den letzten Jahren bei Voebb bzw. Onleihe zum Thema Lesen von E-Papern erlebt hat, ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

  • Carsto : Ich würde nochmal in den Browsereinstellungen nachsehen, ggf. auch Browserdaten etc. mal löschen...

    Wenn du dich ab- und wieder angemeldet hast (über den Button "Bibliothek oder Gruppe", müsste das Fenster eingeblendet werden "Willkommen beim PressReader-Angebot des Verbunds der Öffentlichen Bibliotheken Berlins..."

    Dann bist du korrekt eingeloggt und kannst auch den TSP lesen. Wenn dieses Fenster nicht eingeblendet wird, liegt es, denke ich, an lokalen Browser-Einstellungen auf deinen Geräten.

    (Probleme können auch durch andere Erweiterungen im jeweiligen Browser verursacht werden; nicht nur durch Werbeblocker).


    Ich kenne noch eine Menge anderer VÖBB-PressReader-Nutzer*innen und kann dir sagen, dass diese ebenfalls trotz der momentanen Probleme die angebotenen Zeitschriften/Zeitungen lesen können.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Carsto : du schreibst hier im Nutzerforum der Onleihe, Pressreader ist allerdings ein Angebot deiner Bibliothek und kein Angebot der Onleihe! Solltest du weiterhin Probleme mit Pressreader haben und den Tagesspiegel auf die in den Beiträgen dieses Threads genannten Wegen auf deinen Geräten nicht lesen können, so frage doch bitte einmal bei deiner Bibliothek nach.

  • Ich habe es tatsächlich geschafft, bei Pressreader den Tagesspiegel zu lesen!:)


    PC;

    Zuerst habe ich mithilfe cccleaner alle Cookies von Pressreader gelöscht, was allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg brachte.


    Dann habe ich mein Konto auf Pressreader gelöscht (nicht das Voebb-Konto!). Danach habe ich mich neu über Voebb eingeloggt. Es wurde ein neues Konto begründet. Und siehe da...


    Tablet:

    Bei Android habe ich zuerst die Daten der Pressreader-App unter Einstellungen/Apps gelöscht und danach sicherheitshalber die Pressreader-App selbst. Danach habe ich die App neu installiert und mich mit den Bibliothekszugangsdaten angemeldet. Hat auch funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsto ()

  • Zuerst habe ich mithilfe cccleaner alle Cookies von Pressreader gelöscht, was allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

    In jedem Browser kann man im Menü die Cookies von bestimmten Seiten löschen, dafür brauchts keine Schnüffelsoftware. Die SW ist flüssiger als Wasser. :(