onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit nunmehr einem Monat ist es nicht möglich, in der App ein Stern-Magazin zu öffnen. Wann kann man damit rechnen, das es wieder funktioniert?

  • Ich habe den Eindruck, dass die Anleitungen der Hilfeseiten nicht mit der tatsächlichen Arbeitsweise konform ablaufen.

    Das Anmelden und das ADOBE-ID sind eingestellt.

    Um eMagazine zu finden, suche ich über "Stöbern" und wähle einen Titel aus. Nach Tipp auf "Ausleihen" erscheinen nach mehreren Versuchen mittlerweise 5/30 Titel.

    Nach meinem Verständnis sollte mit Tipp auf "Laden", die Zeitschrift auf meinem Tablet meinem Gerät (auch offline) verfügbar sein. Nach meinen Erfahrungen bleibt das Tippen auf "Laden" wirkungslos (?!?). Eine telefonische Anfrage in der Bibliothek erhielt ich die Auskunft, dass z. Z. es diesbezüglich mit Android technische Probleme gebe und daran gearbeitet wird. Mein Sohn nutzt ebenfalls ein Android-Tablet. Bei ihm funktioniert es wie erwartet, das heißt "die Aussage zu technischen Problemen" ist nicht korrekt.

    Mit den drei Punkten rechts oben kann ich das Heft importieren und mit der ADOBE-App lesen. Das entspricht jedoch nicht der einfachen Beschreibung in der onleihe-Hilfe.

    Nach nochmaliger Rückfrage wurde ich auf dieses Forum verwiesen, mit der Annahme, dass eine befriedigende Arbeitsweise geklärt werden kann.

    Da die Ausleihen nicht unter "Meine Medien" - "Auf dem Gerät" bekannt sind, können diese Titel auch nicht " Vorzeitig zurückgeben" werden - es folgt "Ein Fehler ist aufgetreten".


    Meine Fragen:

    1. Wie erfolgt das "Laden" korrekt?

    2. Wie kann ich die "Fehlversuche" löschen?

    3. Ist durch meine Versuche ein "Schiefstand" entstanden, der das beschriebene Verhalten zur Folge hat?

    4. Wie kann durch eine Neuinstallation der ONLEIHE-App der Initialzustand wiederhergestellt werden?

    5. Wo und wie werden die geladenen Titel unter Android gespeichert?

    • Offizieller Beitrag

    Wie du in der Onleihe-Hilfe hier oben auf der Seite nachlesen kannst (dort gibt es immer die aktuellen Meldungen zur Onleihe) und auch im verlinkten Beitrag direkt über deinem nachlesen kannst, gibt es leider zurzeit Probleme mit einigen eMagazinen. Dass es bei deinem Sohn auf seinem Gerät funktioniert ist vermutlich nur Glück (hat er das gleiche Magazin auf dem gleichen Gerät wie du mit der gleichen Android-Version, wie auf deinem Gerät erfolgreich laden können?) und ändert nichts daran, dass die Aussage nach wie vor Gültigkeit hat. Sollte die für Mai angekündigte Korrektur erfolgt sein, wird sicher ein entsprechender Hinweis veröffentlicht.

    Es ist richtig, dass nur Titel, die erfolgreich geladen werden konnten, vorzeitig zurückgegebn werden können. Näheres dazu findest du ebenfalls in der Onleihe-Hilfe unter"Vorzeitige Rückgabe". Bei den Titeln, die nicht erfolgreich geladen werden konnten musst du leider abwarten, bis die Leihfrist verstrichen ist, dies ist bei eMagazinen ja meist nicht sehr lange.

    Du kannst bei den Titeln, die zurzeit Probleme machen und sich in der Onleihe-App nicht laden lassen, nichts machen, um durch ein "korrektes Laden" doch noch zu deinem Lesestoff zu gelangen.

    Es gibt zwar prinzipiell die Möglichkeit, nicht auf "Laden" zu klicken (dann wird der Titel unter Verwendung des neuen DRM CARE, näheres dazu hier, in den internen Reader der Onleihe-App geladen) sondern im Drei Punkte Menü die Option "Extern öffnen" zu wählen. Dort kann ein ausgeliehener Titel dann mit einer externen Leseapp, die die Informationen der Onleihe verarbeiten kann (unter Android funktioniert z.B. Aldiko oder die Pocketbook Leseapp), die Leseapps müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da hier noch das alte DRM von Adobe genutzt wird. Allerdings wird in der Meldung in der Onleihe-Hilfe darauf hingewiesen, dass es auch in einer externen Leseapp beim Lesen zu Problemen kommen kann

    Auch eine Neuinstallation der Onleihe-App löscht die ausgeliehenen Titel nicht aus deinem Konto.

    Es hilft also nur ein wenig Geduld und abwarten, bis das Problem gelöst ist. Sicher findest du in deiner Onleihe bis dahin genügend Lesestoff, der sich ohne Schwierigkeiten in der Onleihe-App laden lässt, es sind ja zum Glück nicht alle ePaper und eMagazine davon betroffen.

  • Ich wundere mich über Antwort, die ich bisher erhalten habe.

    Wenn ein Neuling Fragen stellt, ist davon auszugehen, dass der Erfahrungsschatz eines größeren Teams hilft Probleme zu beheben.


    Es hilft also nur ein wenig Geduld und abwarten, bis das Problem gelöst ist.

    Gestern ich auf dem Tablet meines Sohnes ausprobieren können, wie die onleihe-App tatsächlich funktioniert. Ich stelle fest, dass das Problem bereits gelöst ist!

    Tatsache ist: auf meinem Tablet Android 8.0 arbeitet, auf dem Tablet meines Sohnes Android 9.1. Aus den aktuellen Meldungen entnehme ich, dass auch "ältere" Versionen von Android für die onleihe-App genutzt werden. Demzufolge hätten weitaus mehr Nutzer Probleme.


    Als Tipp von einem Neuling an die Betreiber der App:

    Weil das Laden nicht funktioniert, tippe ich auf "Extern öffnen". Nach dem relativ langsamen Herunterladen (ein Zehntel der möglichen Download-Geschwindigkeit), finde ich in der App "Digital Editions" die Zeitschriften.

    Vorteil: die Leihfrist ist nicht auf einen Tag beschränkt. Erst wenn ich mich wieder in Reichweite des WLAN befinde kann offensichtlich diese Frist verifiziert werden.

    Nachteil: Die Zoomfunktion der Adobe-App ist stark eingeschränkt (z. B. im Querformat lesen erreicht nicht die volle Bildschirmbreite)

    Fazit: Die Nachteile überwiegen.


    Ich habe angenommen, dass meine "Fehlerbeschreibung" eindeutig ist. Für den Programmierer der App, sollte es ein leichtes Problem sein.


    Das Zitat erscheint mir als nicht angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat erscheint mir als nicht angebracht.

    Mir erscheint mein Beitrag vom 30.04. immer noch angebracht.

    Wie du immer noch in den aktuellen Meldungen in der Onleihe-Hilfe, die direkt von divibib eingestellt werden, sehen kannst, ist dort immer noch der Hinweis zu lesen, dass es bei einigen eMagazinen Probleme gibt, diese in der Onleihe-App zu laden und zu lesen. In der Meldung, die nach meinem Beitrag, den ich am 30.04, geschrieben hatte, am 05.05. ergänzt wurde, wird auch darauf hingewiesen, dass das Laden und Lesen in einer externen Leseapp von diesem Problem nicht betroffen ist. Wie du selbst ja schreibst, klappt das Laden in der Onleihe-App bei dem von dir getesteten eMagazin immer noch nicht, du bist deshalb auf eine externe Leseapp ausgewichen.

    Als ich meinen Beitrag geschrieben habe wurde in der Meldung der Onleihe-Hilfe noch darauf hingewiesen, dass auch externe Leseapps Schwierigkeiten haben können. Dass es inzwischen, laut Änderung in der Meldung vom 05.05. mit einer externen Leseapp wieder funktioniert konnte ich am 30.04. noch nicht wissen, da ich nicht in die Zukunft sehen kann.

    Bis der Hinweis verschwunden ist, ist davon auszugehen, dass das Problem immer noch bei einigen Magazinen auftreten kann.

    Dass du beim Laden des von dir ausgeliehenen eMagazins dieses lesen konntest freut mich natürlich für dich.

  • Ich nutze für eMagazines die TolinoApp als externen Reader mit Android 8.

    Die ADEapp ist nur bedingt kompatibel, du solltest sie besser deinstallieren. Im Zusammenspiel mit der Onleiheapp scheint sie gern mal Probleme zu machen, die dann zu Fehlfunktionen bei der onleiheApp führen.

  • Der Hinweis von nika hat mich veranlasst, die TolinoApp zu testen. Das Ergebnis: Die Zeitschrift, die ich ausgewählt hatte, ist mit der TolinoApp nicht lesbar. Nach einem weiteren Versuch fand ich den Hinweis, dass meine Zeitschrift nur mir der AdobeApp lesbar ist.

    Wenn ich dann unter Nachrichten, dass das Stern-Magazin nicht lesbar ist, fasse ich zusammen:


    - dass Leseproblem hängt davon ab, ob ich mit Windows 10 oder mit Android die onleihe nutze,

    - welche Android Version im Tablet arbeitet, Version 9.1 funktioniert das Laden, Vesion 8.0 funktioniert das Laden nicht

    - je nach Anbieter der Zeitschrift nicht jede Leseapp funktioniert

    - der Hinweis "... nur ein wenig Geduld ..." keine Lösung ist (diesen Hinweis fand ich im November 2019)

    - in der Onleihe-Hilfe wird ein Update für Android im Mai angekündigt -- in welchem Jahr?

  • Nach einem weiteren Versuch fand ich den Hinweis, dass meine Zeitschrift nur mir der AdobeApp lesbar ist.

    Wenn ich dann unter Nachrichten, dass das Stern-Magazin nicht lesbar ist, fasse ich zusammen:

    1.) Welche Zeitschrift (bitte genau angeben - Titel, Ausgabe) ist nur mit einer sogenannten "AdopeApp" lesbar?

    2.) Wo genau steht der Hinweis? Hier im Forum oder wo? Kannst du evtl. einen Link zu diesem Hinweis zur Verfügung stellen?

    • Offizieller Beitrag

    - in der Onleihe-Hilfe wird ein Update für Android im Mai angekündigt -- in welchem Jahr?

    siehe dazu der Beitrag in der Onleihe-Hilfe:

    "Stand 05.05.2020

    Wir werden voraussichtlich im Laufe des Mai 2020 ein Korrekturupdate für Android ausrollen. Im Anschluss wird dann die reguläre Version 5.6. für iOS kommen.

    Das Öffnen solcher Titel in einer externen Reader-App ist nicht beeinträchtigt."

  • spitzefeder: Die Zeitschriften: connect (4/2020), PCgo (5/2020) und/oder CHIP (5/2020) konnte ich nicht mit der TolinoApp (Hinweis: nika) öffnen und habe diese wieder deinstalliert. Die Fehlermeldung kann ich nicht (mit Screenshot) rekonstruieren, da diese Korrespondenz am Notebook und nicht am Tablet ausgeführt.

    BettinaHM: Das Lesen o.g. Zeitschriften ist in der AdobeApp "Adobe Digital Editions" (mit der Einschränkung Zoom, siehe oben) ausführbar. Das Problem ist das "Laden" in der onleihe, die Anzeige in Meine Medien - Auf meinem Gerät , das Lesen mit der onleihe, die vorzeitige Rückgabe usw.

    Wie bereits beschrieben, ist das mit Android 9.1 möglich. Frage: Ab wann auch für Android 8.0!

  • spitzefeder: Die Zeitschriften: connect (4/2020), PCgo (5/2020) und/oder CHIP (5/2020) konnte ich nicht mit der TolinoApp (Hinweis: nika) öffnen und habe diese wieder deinstalliert. Die Fehlermeldung kann ich nicht (mit Screenshot) rekonstruieren, da diese Korrespondenz am Notebook und nicht am Tablet ausgeführt.

    BettinaHM: Das Lesen o.g. Zeitschriften ist in der AdobeApp "Adobe Digital Editions" (mit der Einschränkung Zoom, siehe oben) ausführbar. Das Problem ist das "Laden" in der onleihe, die Anzeige in Meine Medien - Auf meinem Gerät , das Lesen mit der onleihe, die vorzeitige Rückgabe usw.

    Wie bereits beschrieben, ist das mit Android 9.1 möglich. Frage: Ab wann auch für Android 8.0!

    Ich habe es jetzt mal mit connect 4/2020 ausprobiert (die anderen sind ausgeliehen):

    Onleihe-App: wird beendet (Fehler ist ja bekannt, wird demnächst behoben, s. Onleihe-Hilfe).

    Tolino-App: Titel problemlos geladen, ebenso in der Pocketbook-App (beide Apps müssen natürlich mit einer Adobe-ID autorisiert sein).


    Ab wann die Korrekturen für Android stattfinden?

    Das hat dir BettinaHM doch aus der Onleihe-Hiulfe zitiert:

    Zitat aus der --> Onleihe-Hilfe:

    "Wir werden voraussichtlich im Laufe des Mai 2020 ein Korrekturupdate für Android ausrollen."

    Was daran ist nicht verständlich?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo steht, dass zum Öffnen Adobe Digital Editions benötigt wird, womit allerdings die PC Version gemeint sein wird und nicht die AndroidApp.

    Es scheint immer wieder Nutzer zu geben, die die ADEapp installieren und vielleich auch wirklich keine Probleme haben. Ich würde die ADEapp allerdings bei Problemen immer als mögliche Fehlerquelle ausschließen wollen. Wenn sie also noch parallel installiert war, würde ich nicht komplett ausschließen, dass der externe Download in die TolinoApp deshalb gescheitert ist. Es könnte natürlich auch völlig andere Gründe haben.

  • Meine Tolinoapp ist älter als 5.0. Sehr schade, dass das Lesen von eMagazines auf den aktuellen Versionen wohl nicht mehr klappen wird.