Hallo, ich bin Gauloise

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Halloooohoooo,

    also ich habe mir jetzt den PocketBook Touch HD3 geholt. Direkt bei PocketBook als Paket (Reader + Comfortetui) und mit Osterrabatt für insgesamt 144€. Das find' ich absolut okay.

    Da ich in Frankreich wohne und wir so schnell nciht über die Grenze nach Deutschland dürfen (und weil ich ungeduldig bin) habe ich es halt doch im Internet bestellt. Aber immerhin bei PocketBook direkt und nicht über irgendeinen Zwischenhändler.

    Jetzt heisst es warten, warten, warten....

    Danke für Eure Hilfen und
    viele liebe Grüsse

  • Hallo zusammen,

    so: ich habe endlich meinen Pocketreader Touch HD3:love:!!!


    was funktioniert:
    - onleihe auf den PC
    - onleihe (über den Reader-Browser) auf den Reader
    - Bücher übertragen vom PC auf den Reader

    was noch nicht klappt:
    - Bücher vom Reader auf den Pc übertragen!! Geht das überhaupt?
    - Der PC erkannte den Reader bisher nur 1x, obwohl das USB-Kabel in Ordnung ist und ich auch alle USB-Stecker ausprobiert habe.
    WENN der PC ein Laufwerk erkennt bringt er immer die Fehlermeldung, dass auf dem Laufwerk Fehler gefunden wurden und er es reparieren will. Wieso???

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Viele liebe Grüsse

  • Guten Morgen,


    hast Du das Original-USB-Kabel verwendet, welches dabei lag? Bei "fremden" USB-Kabeln können die Reader manchmal etwas zickig sein.


    Machst Du das Pocketbook an, bevor Du es anschließt? Bitte warten, bis es vollständig gestartet ist. Bei meinem Pocketbook Touch HD2 läuft am unteren Rand ein kleiner schwarzer Balken von links nach rechts beim Start. Ich weiß nicht, ob das beim HD3 genauso ist.


    Ist die neueste Firmware installiert (Firmware v.6.0.926)? Die neueste findest Du auf der Pocketbook-Webseite:

    https://www.pocketbook-int.com…ort/pocketbook-touch-hd-3


    Lies auch mal hier:

    https://www.e-reader-forum.de/…touch-hd3-problem.149535/

    und hier:

    Onleihe mit Pocketbook Touch Lux 3 (PB626) klappt nicht


    Dort wird u.A. auch empfohlen, den Reader auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

  • Hi und Guten Morgen Veral,

    - Original-USB habe ich verwendet
    - Reader habe ich auch erst angeschlossen, nachdem es angeschaltet war
    - Software ist aktuell

    Und siehe da: der PC und ADE erkennen ohne Probleme meinen Reader!!!
    Keine Ahnung, was ich gestern falsch gemacht habe, ich tippe darauf, dass ich ihn nicht angeschaltet hatte, bevor ich ihn an den PC angeschlossen habe!
    10.000 Dank :thumbup::*


    Nur das mit dem Übertragen vom Reader auf den PC (Windows 8.1) klappt noch nicht.
    Meine Vorgehensweise:
    - Linksklick auf den Reader
    - Rechtsklick auf das gewünschte Buch
    - Linksklick auf "Auf Computer/Gerät kopieren =>Computer"
    ====> es öffnet sich ein neues Fenster mit der Fehlermeldung: ".....epub CE_COPY_NOT_ALLOWED - keine Berechtigung zum Kopieren des Buches"
    Dabei habe ich sowohl auf dem PC als auch dem Reader die gleiche Adobe-ID genutzt.
    Woran kann es denn noch liegen?
    Ich vermute, dass ich irgendwo noch etwas nicht kapier habe. Aber was? :?:

    Viele liebe Grüsse<3

  • DRM-geschützte Bücher können nur mit ADE vom Rechner auf den PC übertragen werden. Von der Übertragung in die andere Richtung habe ich noch nie etwas gehört und habe das auch noch nie ausprobiert. Dazu kann ich nichts sagen. Du kannst aber doch einfach das Buch nochmal direkt von der Webseite herunterladen und mit ADE öffnen. Hierzu über die drei Punkte neben "Jetzt lesen" mit der Maus fahren und auf "Mit ADE herunterladen" klicken. Die acsm-Datei muss dann mit ADE geöffnet werden. Warum willst Du das über den Weg eBook-Reader -> PC machen?


    Für nicht DRM-geschützte Bücher verwende ich Calibre, aber auch nur in der Richtung PC -> eBook-Reader.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar keinen Pocketbook Reader, sondern einen Tolino Shine,bin aber bei meinem Reader auch noch auf das alte DRM von Adobe angewiesen und habe es gerade einmal testweise ausprobiert...ein geliehenes Buch, welches ich zuvor in ADE geöffnet hatte und danach auf den Reader übertragen hatte, konnte ich anschließend auch vom Reader wieder auf den PC kopieren. Ich habe es einfach auf den Desktop geschoben und von dort wird es beim Anklicken in ADE geöffnet. Vorher habe ich das allerdings auch noch nicht gemacht, da mir nicht klar ist, wozu das nützlich sein sollte;). Was für ein Buch möchest du denn vom Reader auf den PC übertragen, eines, welches du vorher bereits ausgeliehen hattest?

    Für die Verwaltung meiner anderen, freien Bücher nutze ich ebenfalls Calibre, sowohl vom PC auf den Reader als auch per Mail an einen anderen PC.

  • Hallo, Ihr zwei,

    es ist ja nicht so, dass ich das jetzt unbedingt bräuchte, vielmehr wollte ich einfach 'mal ausprobieren, was denn alles möglich ist.
    Wenn ich ein bereits auf den Reader ausgeliehenes Buch auch auf dem PC haben will, dann funktioniert es tatsächlich, wenn ich bei meine Bücherei in mein KOnto schaue und das ausgeliehene Buch einfach noch einmal downloade. Dann wird es als .acsm-Datei auf den PC geladen und ich kann es ohne Probleme auf dem PC lesen.

    Was ich nicht verstehe bie der Onleihe in meiner Stadtbibliothek:
    - wenn ich vom PC aus ein Buch ausleihe, dann wird es als acsm Datei auf dem PC abgelegt
    - wenn ich vom Reader ein Buch ausleihe, dann wird es gleich als epup-Datei abgelegt.

    Warum ist das so?

    Schlagt gut und gute Nacht

  • Müssen Bücher eigentlich auch lizenziert werden? Das ist jetzt am Beispiel der Stadtbibliothek natürlich irrelevant, weil die ja nicht verschickt werden. Aber wenn ich jetzt als Privathändler Bücher verschicke, müsste das Verpackungsgesetz doch gelten, oder? :/


    Viele Grüße,

    Lesewurm :P

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Kakaokau

    Hat das Thema geschlossen.