Hallo, ich bin Gauloise

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen :),

    bisher habe ich einen Kindle-Paperwhite und nutze Amazon Unlimited. Das Angebot dort finde ich allerdings ganz und gar nicht gut, es gibt dort zu viel Schott.
    Mir "teurere" Bücher bei Amazon zu kaufen will ich aber auch nicht und unterstütze stattdessen lieber Stadtbibliotheken.
    In erster Linie bin ich hier gelandet, um mit Tipps für den Kauf eines neuen Readers einzuholen. Gleichzeitig habe ich beim Durchstöbern diese Forums aber auch gesehen, dass man sich hier Buchtipps einholen kann und sich über Bücher austauschen kann. Das gab dann den entscheidenden Ausschlag, weshalb ich mich hier registriert habe.
    Ich freue mich auf einen regen Austausch und grüsse Euch ganz herzlich,

    Gauloise

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Nutzerforum der Onleihe. Da du angibst, dass du dich bei der Stadtbibliothek Karlsruhe anmelden möchtest, um dort das digitale Angebot zu nutzen - hast du denn die Kritierien für das Ausstellen eines Bibliothekausweises, wie sie hier genannt werden


    "Biblio­theks­aus­weis Die Stadt­bi­blio­thek Karlsruhe steht während der Öffnungs­zei­ten ­den Bürge­rin­nen und Bürgern der Stadt zur Verfügung. Auch wer in Karls­ruhe arbeitet, eine Lehran­stalt besucht oder in un­mit­tel­ba­rer Nachbar­schaft der Stadt wohnt, ist willkommen."


    gelesen und trifft davon etwas auf dich zu?

  • Hallo, liebe Bettina,

    Danke für die Begrüssung!
    Bei der Stadtbibliothek habe ich bereits angefragt, ob ich Mitglied werden kann - das geht! Juhuu!
    Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Reader. Könnt' Ihr mir da eine Kaufempfehlung geben?

    Viele liebe Grüsse

  • Hallo, liebe Bibliothekarin,

    ja, diese Seite habe ich gesehen und so weiss ich wenigstens, welche Geräte geeignet sind.
    Ich habe so meine Probleme mit den vielen Testberichten im Internet, weil da auch viele dabei sind, die nicht wirklich objektiv sind.
    Deshalb dachte ich, ob es hier vielleicht eine interne Meinungsumfrage oder eine Bewertung gibt.
    Momentan tendiere ich zum Tolino Shine, auch wenn es da viele Probleme zu geben scheint. Aber ich will ja eh die Bücher direkt auf den Reader laden, so dass es da weniger Probleme geben dürfte.

    Danke Dir und
    viele liebe Grüsse,

    Margit


  • Ich würde da eher nach meinen eigenen Prioritäten vorgehen bei der Auswahl. Damit lässt sich die Liste auf jeden Fall eingrenzen.

    Also was ist meine Schmerzgrenze beim Preis, muss der Reader "wasserfest" sein, möchte ich Tasten zum Blättern oder nicht, brauche ich eine Beleuchtung etc.


    Ich persönlich wollte keinen Tolino weil ich keine Verknüpfung zu einem Shop haben wollte und außerdem Blättertasten wollte. Damit war klar, dass ich bei Pocketbook schauen muss. Wenn man lieber nen Laden hat wo man dann hin kann und das Gerät anschauen, dann sollte man eher bei Tolino schauen, Pocketbook gibts wenn nur in Buchhandlungen die nicht zu den großen Ketten gehören.

  • Ihr seid ja lieb! Danke :) .

    EIGENTLICH möchte ich es vermeiden, Weltbild und Thalia zu unterstützen. Aber Pocketbook ist ja jetzt auch von Weltbild.

    Also kann ich doch höchstens über die Bücher selbst entscheiden, ob ich statt der Riesen eine Sadtbibliothek oder einen eigenständigen Buchladen unterstütze, oder?
    Ich komme auch ohne Corona selten in einen Laden, in dem ich mir die Geräte anschauen kann :/
    Preislich wollte ich so um die 100€ ausgeben.

    Ich habe mir jetzt den Ausweis für Karlsruhe genommen und mir bereits ein Buch ausgeliehen. Da ich noch keinen Reader habe wollte uch es am PC Windows 8.1) öffnen. Aber mein PC hat kein Programm, womit er das acsm-Format öffnen könnte und ich würde ungern jetzt verschiedene Programme ausprobieren. Was könnt Ihr mir denn empfehlen?


    Danke Euch und viele liebe Grüsse,
    Margit

  • Aber Pocketbook ist ja jetzt auch von Weltbild

    Das ist mir jetzt neu, das ist ne eigenständige Firma (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PocketBook)


    Bei den Tolino-Geräten kommt halt auf der Startseite immer Werbung vom jeweiligen Shop. Zumindest hab ihc es so in Erinnerung, beim Pocketbook ist das nicht so.


    Schau mal oben in der Rubrik Hilfe nach, da steht genau wie das am PC funktioniert. Das Programm heißt Adobe Digital Edition, die Anleitung ist wie gesagt dort hinterlegt.

  • Pocketbook gehört nicht zu Weltbild. Ich habe meine Pocketbooks sowohl bei Pocketbook direkt als auch über Conrad gekauft. Bei Mediamarkt habe ich auch schon Pocketbooks gesehen.

  • Bei den Tolino-Geräten kommt halt auf der Startseite immer Werbung vom jeweiligen Shop. Zumindest hab ihc es so in Erinnerung, beim Pocketbook ist das nicht so.

    Das hast du richtig in Erinnerung :). Auf der Startseite stehen bei den Tolinos daneben aber auch noch zumindest drei der zuletzt gelesnen/downgeloadeten Bücher, insofern kann ich die Buchangebote aus dem verknüpften Shop verschmerzen. Außerdem kann man die Shop-Verknüpfung deaktivieren (Buchvorschläge werden aber trotzdem angezeigt).

    Da man eBooks nicht zwingend im angeschlossenen Shop kaufen muss sondern auch in der Buchhandlung seiner Wahl, ist mir das Ganze ziemlich wurscht.

    Als ich im vergangenen Jahr einen neuen eReader gekauft habe, habe ich zwischen Pocketbook und Tolino geschwankt. Letztlich waren bei mir zwei Dinge entscheidend:

    1. ich wollte gern das neue DRM ausprobieren (das können - mit Einschränkungen - zurzeit ja nur die Tolinos) und

    2. der Preis.

    Deshalb habe ich mich für einen Tolino Shine 3 (Sonderangebot) entschieden, bin auch sehr zufrieden damit (andere Leser*innen haben andere Erfahrungen).

  • Das ist mir jetzt neu, das ist ne eigenständige Firma (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PocketBook)


    Bei den Tolino-Geräten kommt halt auf der Startseite immer Werbung vom jeweiligen Shop. Zumindest hab ihc es so in Erinnerung, beim Pocketbook ist das nicht so.


    Schau mal oben in der Rubrik Hilfe nach, da steht genau wie das am PC funktioniert. Das Programm heißt Adobe Digital Edition, die Anleitung ist wie gesagt dort hint

    Hallo, Gauloise,

    ich habe einen Tolino Vision 4HD und bin damit sehr zufrieden. Soviel ich weiss, bzw. was hier im Forum kommuniziert wurde, gibt es einige Probleme mit dem Tolino Shine; ich weiss aber nicht, welche Modelle.

    Was die Werbung anbelangt, so habe ich auf der Startseite ( und nur da ) Werbung für 3 Thalia Bücher im unteren Drittel der Startseite. Das stört mich nicht weiter, denn die paar Sekunden, die ich mich auf der Startseite aufhalte, kann ich darüber hinwegsehen.

    Ich würde auf JEDEN Fall eine integrierte Beleuchtung haben wollen, das erhöht die Leselust enorm. Im übrigen würde ich mich im Netz mal schlau machen; irgendjemand hat immer ein Angebot, da musst Du halt abwägen.

  • Was inzwischen als Entscheidungskriterium auch noch beachtet werden muss: die Größe. Tolino hat ja nur noch 2 Geräte in 6" und dann 7" (mit Blättertasten) und 8" (auch mit Blättertasten). Bei Pocketbook gibts neben den 6" auch noch 7,8" und 10,3" Geräte.


    Die Bandbreite ist in den vergangenen Monaten deutlich breiter geworden und die Unterschiede gefühlt noch größer. Für unter 120 bekommt man nur den Tolino page 2 für den Direktdownload, das Basic-Modell von Pocketbook kann das nicht...

  • Für unter 120 bekommt man nur den Tolino page 2 für den Direktdownload, das Basic-Modell von Pocketbook kann das nicht...

    Für mich ebenfalls seeeeehr wichtig: Das Gewicht. Da ist der Shine 3 (zurzeit ca. 120,-; ich habe ihn für 89,- bekommen) mit seinen 166 g in seiner Preisklasse ungeschlagen, soweit ich weiß.

  • Da ist der Shine 3 (zurzeit ca. 120,-; ich habe ihn für 89,- bekommen) mit seinen 166 g in seiner Preisklasse ungeschlagen, soweit ich weiß.

    Die Pocketbook wiegen beide 155g wenn ich das richtig gelesen habe. Sind nur 10g, aber dem Anschein nach die leichtesten Modelle derzeit.

  • Die Pocketbook wiegen beide 155g wenn ich das richtig gelesen habe. Sind nur 10g, aber dem Anschein nach die leichtesten Modelle derzeit.

    Stimmt, du hast Recht. Ich habe bei meiner Entscheidung zwischen dem Touch Lux 4 und dem Shine 3 geschwankt - u.a. wegen des Gewichts.

    Kaufentscheidend waren dann aber andere Gründe, habe darüber die 10g vergessen.

  • Hallo, Ihr Lieben,

    da ich schlechte Augen habe und abends im Bett nicht mit Kontaktlinsen lesen kann ist mir die gute Lesbarkeit das A und O.
    Sprich; E-Ink-Carta und 212-300ppi.
    Natürlich auch eine Beleuchtung und er sollte nicht VIEL schlechter sein als Kindle Paperwhite der 7.Generation.

    Dann ist vorallem der Preis entscheidend, da ich MAXIMAL 130€ ausgeben kann.

    Von der Sympathie zu kleineren Unternehmen her tendiere ich eher zu Pocketbook, aber notfalls halt auch Tolino :)


    Noch eine wichtige Frage:
    haben alle Reader, die in der Liste der Onmeihe-Hilfe genannt sind die Möglichkeit, vom Reader aus die Bücher aus der Stadtbibliothek direkt zu downladen? Ich will nicht erst über den PC gehen.


    Danke im Voraus und
    viele liebe Grüsse

  • haben alle Reader, die in der Liste der Onmeihe-Hilfe genannt sind die Möglichkeit, vom Reader aus die Bücher aus der Stadtbibliothek direkt zu downladen?

    Die Pocketbook Basic haben meines Wissens nach zwar WLAN aber keinen Browser in dem Sinne, dass der Download dirket auf dem Gerät erfolgen kann.

    E-Ink-Carta und 212-300ppi.
    Natürlich auch eine Beleuchtung und er sollte nicht VIEL schlechter sein als Kindle Paperwhite der 7.Generation.

    In dem Bereich sollten die neuern Geräte eigentlich alle liegen. Den Vergleich zum Paperwhite kann ich allerdings nicht beurteilen. Da musst du vermutlich mal verschiedene Erfahrungsberichte lesen. Vielleicht steht da was dazu drin.

  • Es gibt auch eine ganze Reihe von Testberichten, die die einzelnen Fabrikate sowie die Typen miteinander vergleichen. Musst Du mal googeln.

    Ich würde auf jeden Fall ein Teil nehmen, wo ein Service geleistet werden kann. Und bei einem Händler, wo Du eventuelle Beanstandungen auch reklamieren kannst. Also, so ein Teil würde ich nicht bei z.B. Ebay kaufen wollen, auch wenn es neu ist.