Kann das E-Book vom Adobe-Ordner nicht auf Tolino laden. Habe Window 7

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Super, waldimoos, jetzt hat der Tolino verloren :) Die Fehlermeldung sagt uns nämlich, daß er eine andere ID hat als das ADE auf Deinem anderen Rechner.


    Fangen wir damit an, den Reader zu de-autorisieren. Starte ADE, schließe den Tolino an und drücke Strg-Shift-E (alle drei Tasten gleichzeitig). Schließe ADE und trenne den Tolino vom Rechner.


    Öffne ADE wieder und de-autorisiere ADE: Strg-Shift-D. Schließe ADE.


    Jetzt das ganze Spiel umgekehrt: ADE öffnen und Programm autorisieren. Tolino anschließen. ADE sollte nach der ID fragen, diese jetzt eingeben.


    Probiere jetzt noch einmal, ein Buch zu verschieben. Wenn es jetzt geht, ist alles gut. Wenn nicht, probiere bitte noch einmal das Kopieren mit dem Explorer. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, hat das Neu-Autorisieren nicht geklappt und der Tolino braucht einen Reset. Aber dat krije mer shpäter ;)

  • Prima, jetzt wissen wir mehr ^^ . Wenn es nach neu Autorisieren bei Adobe nicht klappt, könnte man noch eins probieren. Es wäre dann gut zu wissen, ob ein nicht DRM geschütztes Buch im epub Format (z.B. vom Gutenberg Projekt) sich auf dem Tolino lesen lässt. Das sollte doch auf jedem Fall funktionieren, zumindest nach einem Reset und nochmaligem Autorisieren. Ich würde es aber erst mal vor dem Reset versuchen. Falls das Lesen einen nicht-DRMgeschütztes Buch klappt, kann man sich mit ADE auseinandersetzen. Wenn der Tolino es aber auch nach einer Reset Aktion nicht kann, stimmt mit dem wahrscheinlich etwas nicht und ich würde das Gerät dem Händler zurückbringen. :love:


    Annanymous: Das mit dem Gutenberg Projekt finde ich eine sehr gute Idee. So findet man den Schuldigen leichter 8o

  • Hallo Annanymous, bin Deinem Rat gefolgt und habe ein Buch von Gutenberg runtergeladen. Ging alles bis auf rüberladen zum Tolino. Es hieß: Lesen der Quelldatei nicht möglich.
    Ein Bekannter, der auch den Tolino hat und dem ich von dem Problem erzählt habe, hat das gleiche Problem mit seinem Tolino festgestellt und daraufhin in seiner Bibliothek erfahren, daß das acsm schuld wäre. Seine versierte Tochter hat ihm dann irgendwas mit acsm geladen und daraufhin konnte er Bücher ausleihen und auf den Tolino bringen. Er will mir morgen Bescheid geben, was genau die Tochter gemacht hat. Mal sehen, ob das klappt. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.Wa
    Gruss
    Waldimoos

  • OK, doch nicht so super, wie ich zuerst dachte :(


    Daß die acsm-Datei schuld wäre, halte ich für unwahrscheinlich. Das ePub von Projekt Gutenberg kommt direkt, ohne die acsm. Genau das wollten wir ja mit dem Buch von PG ausprobieren. Erzähle uns bitte trotzdem, was die Tochter gemacht hat. Oder lade die Tochter auf einen Kaffee ein ;) Wenn sie sich auskennt, hat sie mit direktem Zugriff auf beide Geräte eher eine Chance als wir hier.


    Mir fällt zu Deinem Problem jetzt wirklich nicht mehr viel ein. Und ganz bestimmt nichts mehr, was man ohne physischen Zugriff machen könnte :(


    Ein Factory Reset könnte helfen. Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung.


    Kannst Du Deinen Tolino in den Laden bringen, in dem Du ihn gekauft hast? Dort sollten Menschen sein, die sich mit dem Gerät auskennen. Falls der Rechner mit ADE ein Laptop ist, könntest Du ihn gleich mitnehmen. Entweder können die Leute im Laden das Problem beheben, oder sie können Dir gleich einen neuen Tolino mitgeben.

  • Hast du mal versucht, direkt mit dem Tolino per WLAN über den Browser ein eBook von der Onleihe herunter zu laden? Angeblich soll der Tolino das doch können...
    Der Hinweis mit der Tochter hört sich nämlich für mich so an, als müsse man mit dem Tolino einmal eine ascm-Datei direkt an Tolino ausführen... Hab ich zwar noch nie gehört, aber wenn's hilft ;)

  • Ja, eigentlich MUSS ein freies epub ohne wenn und aber funktionieren...


    Ich würde den Tolino auch definitiv (noch)mal komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, neu autorisieren und erst dann neue Tests machen...

  • Nach dem Zurücksetzen würde ich es erst mal mit einem Buch von PG Download und Lesen probieren, aber so dass die epub Datei tatsächlich auf dem Tolino abgespeichert ist und man nicht einfach online liest. Wenn man das Buch dann immer noch hicht auf dem Tolino lesen kann, brauchen wir alles andere gar nicht mehr versuchen. Aber vielleicht kann dann der Händler, der dieses Gerät verkauft hat es in Gang setzen :?: X(

    Einmal editiert, zuletzt von meisje ()

  • Hallo Annanymous, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Habe erfolgreich den Tolino de-authorisiert! Leider hat sich bei Ado mit Strg+Shift+D nichts gerührt. Habe versucht, den Ado normal zu deautorisieren mit "Kennwort vergessen" und Mails an mich, wie immer. Wenn ich jetzt ein Buch von der Bücherei auf Ade laden möchte, kommt die Meldung:
    Download nicht möglich.
    Fehler beim Abrufen der Lizenz Lozenz-Server-Kommunikationsfehler
    E_LIC_ALREADY_FULLFILLED_BY_ANOTHER_USER
    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

  • ... ich bin ein hoffnungsloser Fall.

    Das glaube ich nicht ;)

    Leider hat sich bei Ado mit Strg+Shift+D nichts gerührt.

    ADE reagiert manchmal nicht sofort auf die Tastenkombination. Du must in der Bibliothekansicht sein. Versuch es einfach bitte nochmal.

    Habe versucht, den Ado normal zu deautorisieren mit "Kennwort vergessen" und Mails an mich, wie immer.

    Dein Problem hat aus meiner Sicht nichts mit der Autorisierung BEI Adobe zu tun.


    Hast Du Deine Adobe-ID in ADE eingetragen?
    Schau doch mal bitte oben neben "Bibliothek" ist ein kleines Häckchen (ADE Version 1.7) bzw. oben hast Du den Menüzugriff "Hilfe" (ADE Version 2.0). Gehe dort mal zu "Computer autorisieren". Steht dort Deine Adobe-ID?

    Wenn ich jetzt ein Buch von der Bücherei auf Ade laden möchte, kommt die Meldung:
    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz Lozenz-Server-Kommunikationsfehler E_LIC_ALREADY_FULLFILLED_BY_ANOTHER_USER

    Das deutet darauf hin, dass Du das eBook, welches sich in Deinem Medienkonto der Onleihe befindet, mit einer anderen Adobe-ID erstmals heruntergeladen wurde, als die ID, die jetzt auf Deinem PC eingetragen ist.


    Mein Tipp dazu:
    Leih einfach mal ein neues eBook aus der Onleihe aus. Das sollte zumindest auf dem PC klappen. Wenn es auch auf den Tolino soll, ist erforderlich, dass Deinen Adobe-ID im Menü "Computer autorisieren" auch definitiv steht. Steht das nichts, kannst Du das eBook zwar herunterladen, aber nur am PC nutzen.

  • waldimoos: Nix da, hoffnungslos. Hoffnungslos ist es, wenn man aufgibt. Und so weit sind wir noch lange nicht.


    Ich denke, eLibrarian hat Recht. Mir schwant, daß die ganze Autorisierung pfuibäh ist. Wir sollten das Pferd erst absatteln und dann ganz von vorne anfangen.


    Erst einmal ein Tip: Merke Dir bitte das Kennwort und die Email-Adresse für die Autorisierung. Es per Email schicken zu lassen, kompromittiert das Kennwort. Du möchtest bestimmt nicht, daß irgendein NSA-Mitarbeiter Deine Adobe-ID nutzt. Oder BND-Mitarbeiter, die horchen und gucken nämlich auch.


    Ich würde vorschlagen, daß Du mit dem Tolino in den Laden oder in Deine Bibliothek gehst und denen das Problem auf den Tisch legst. Die Leute werden Dir kompetent helfen. Vergiß nicht, wir sind alle weit weg von Dir und können nicht mal eben vorbei kommen. Den Rest hier schreibe ich jetzt nur, falls Laden oder Bibliothek für Dich nicht erreichbar sind.


    ---- Der Rest ----


    Lies Dir den Rest zuerst durch. Wenn Du Fragen hast, stelle sie bitte, bevor Du irgendetwas machst.


    Hast Du gekaufte Bücher? Wenn ja, sichere die bitte. Danach geht's weiter. Am besten schnappst Du Dir für den Rest hier die Tochter Deines Bekannten oder einen Hacker Deines Vertrauens (mit einem Stück Kuchen ankörnen ;) ).


    Als Erstes deautorisierst Du jetzt den Tolino. Das dient zur Sicherheit, weil man nur drei Endgeräte autorisieren kann. Wir wollen ja nicht, daß Dein Kontingent aufgebraucht wird. Danach werden wir ADE deinstallieren und neu installieren. Dabei werden wir auch die Adobe-ID neu eintragen. Zum Schluß wird der Tolino resettet und neu autorisiert.


    1. Gehe in die Bibliotheksansicht von ADE auf dem Windows-Rechner und drücke Strg-Shift-E. Warte eine Minute, dann trenne den Tolino vom Rechner. Wieder eine Minute warten, dann den Tolino wieder anschließen. Fragt Dich ADE, ob Du den Reader autorisieren möchtest? Wenn ja, geht es mit dem nächsten Schritt weiter. Wenn nein, bitte noch einmal deautorisieren, bis es geklappt hat.


    2. Nächster Schritt. Deinstalliere ADE über Start -> Programme. Wenn das erledigt ist, gehst Du bitte in Dein Benutzerverzeichnis ./Dokumente/My Digital Editions. Lösche den Inhalt dieses Ordners komplett, danach lösche den Ordner selbst.


    3. Installiere ADE neu. Wenn Du es das erste Mal startest, möchte es autorisiert werden. Gib bitte Deine Email-Adresse und das Paßwort ein.


    4. Schreibe Dir die Shop-Autorisierung für Deinen Tolino auf, falls Du sie nicht mehr weißt, die wirst Du später wieder brauchen. Danach führe einen Reset auf Deinen Tolino aus. Wie das geht, steht in Deiner Bedienungsanleitung. Du wirst nach dem Reset die Shop-Autorisierung wieder durchführen müssen. Denke daran, daß die Shop-ID nicht mit der Adobe-ID identisch ist.


    5. Während ADE läuft, verbinde den Tolino mit dem Rechner. ADE sollte Dich jetzt fragen, ob Du den Tolino autorisieren möchtest. Das bejahst Du. Falls Du aufgefordert wirst, gib Deine Adobe-ID (Email-Adresse und Paßwort) ein.

  • Hallo Waldimoos,
    Annanymous hat recht. Wer aufgibt hat auf jeden Fall verloren :!:
    Und vielleicht noch einen Tipp, wenn Du mit dem Tolino in den Laden gehst. Laß Dich von jemandem begleiten, der wenigstens etwas PC Erfahrung hat und Dich moralisch unterstützt. Bei manchen Verkaüfern hilft das, wenn man reklamiert und schaden tut es nicht. Und vergesse nicht: Manche Häckern bevorzugen Bier :D .
    Viel Glück
    meisje

  • Hallo alle zusammen,
    nach dieser Lizenzgeschichte war ich ziemlich ratlos. Vorher, heute Morgen, habe ich aber noch ein Buch auf mein Bücherei-Konto geladen (das 7. mehr darf man nicht, habe es halt immer wieder probiert), wollte aber vor dem Rüberladen auf Ade noch, wie von Annanymous vorgeschlagen, die ID zurücksetzen. Habe ich getan, dann kam jedes Mal die Meldung mit der "Lizenz".
    Aus Frust, weil ich keinen Hacker kenne, der mir helfen könnte, habe ich das neue Buch probiert auf Ade zu bringen UND SIEHE DA, ES GING. Bei den anderen 6 Büchern kam jedes Mal die Meldung mit der Lizenz. Ich nehme an, daß da vielleicht ein Fehler in der Bücherei ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall werde ich morgen, wenn 2 Bücher abgezogen werden, 2 neue Bücher suchen und laden.
    Ich danke Euch gaaaaanz herzlich für Eure große Hilfe. Hätte nie gedacht, daß es Menschen gibt, die einfach so selbstlos helfen. Und ich bin jetzt so froh, wenn es weiterhin klappt. Hoffentlich.
    Es grüßt Euch
    Waldimoos

  • Es scheint ja so zu sein, daß der Laptop eine andere Adobe-ID hat(te) als der Tolino. Um ein Buch lesen zu können, muß es mit exakt derselben ID geöffnet werden, mit der es ausgeliehen wird. Alle Bücher, die mit der ID des Laptops heruntergeladen wurden, müssen zuerst neu ausgeliehen werden. Das ist also kein Fehler bei der Bücherei, sondern tatsächlich so vorgesehen.


    Die große Frage ist, ob jetzt auch die Übertragung auf den Tolino funktioniert?


    Und was das Helfen angeht: Es macht Riesenspaß, Probleme zu knacken. Eigentlich müßten wir uns bei Dir bedanken :)

  • Hallo Annanymous, den Satz: "Alle Bücher, die mit dem Laptop ....... verstehe ich nicht. Das gestrige Buch habe ich problemlos auf den tolino bekommen und ist auch lesbar. Ich war sowas von glücklich. Obwohl ich ständig die ID im Laptop erneuert habe, war Dein Rat der Deaktivierung auf dem Tolino wahrscheinlich der entscheidende Tipp.
    Leider sind die beiden Bücher, die heute fällig werden, erst ab 23:59 Uhr frei. Ich muß also bis morgen warten, falls ich schon im Heia bin um diese Zeit.


    Ich wünsche Dir und den anderen Ratgebenden einen wunderschönen Sonntag.
    Gruss
    Waldimoos :rolleyes:

  • *freu* Schön, daß es endlich funktioniert :)


    Ich vermute, Dein Laptop hatte die Adobe-ID nicht richtig gefressen. Deswegen hat es auf alle ausgeliehenen Bücher ein "Meins!" gestempelt, das für den Rest der Leihfrist bleibt. Bei den neu ausgeliehenen Büchern steht jetzt ein "Unser!" und alle Geräte mit derselben Adobe-ID können es lesen.


    In Deinem Konto sind also jetzt zwei Sorten Bücher, "Meins!" und "Unser!". Das ändert sich mit dem Ablauf der Ausleihfrist, denn die "Meins!" verschwinden von alleine. Bei den "Unser!" tritt das Problem nicht mehr auf.


    Hätte der Tolino die ID falsch verarbeitet, müßte jetzt die Übertragung der "alten" Bücher klappen.


    So oder so: Mit etwas Glück haben sich die Probleme jetzt in Luft aufgelöst :)

  • Ok nochmal von Vorne bitte. ?(
    -Ich habe Adobe Am Pc deinstaliert.
    -Neu instaliert
    -Tolino abgemeldet
    -reset
    -wieder angemeldet
    und das mit der gleiche ID
    -neues Buch ausgeliehen

  • Hallo,


    ich würde mich mit meinem Problem gerne hier anhängen. Normalerweise lade ich mir die Bücher vom PC aus auf den Tolino. Nun muss ich aber eine Weile weg, und wollte das auch vom Laptop aus versuchen. Brauche ich für das Laptop eine andere Adobe ID als für den PC? Wenn ja, dann muss ich das doch auch immer dem Tolino "mitteilen".


    Mit der gleichen Adobe ID wie auf dem Computer kann ich das Laptop nicht autorisieren. Da kommt folgende Fehlermeldung:


    Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe-ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte zu autorisieren. Versuchen Sie es erneut.


    Ich dachte eigentlich, wenn verschiedene Geräte die gleiche ID haben, kann ich von verschiedenen Geräten aus lesen. Hab ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Luppola