Kann das E-Book vom Adobe-Ordner nicht auf Tolino laden. Habe Window 7

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wer kann mir helfen?
    Wenn ich ein E-Book von der Onleihe vom Adobe Edition 2,0 auf den Toline ziehen möchte, kommt die Meldung: Fehler wurde erkannt. Keine Berechtigung zum Kopieren. Da die Hilfethemen, die man aufrufen kann, alle in englischer Sprache sind, nützen sie mir nicht viel. Ich bin bei Adobe authorisiert und auch im Toline bekomme ich die Meldung, daß ich authorisiert bin. Leider bin ich schon ziemlich älter und kein PC-Genie. Aber ich habe schon Stunden damit verbracht, wieder und wieder zu probieren aber ohne Erfolg. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Waldimoos

  • Immer wieder probieren hilft manchmal bei kaputtem Anlasser, aber selten bei PCs ;) Kannst Du einen Screenshot von der Fehlermeldung machen?


    Welche Hilfe ist denn in Englisch? Die deutsche ADE-Hilfe ist hier.


    Wenn der Reader autorisiert ist, kannst Du das Buch auch im Explorer kopieren. Die Bücher findest Du im Verzeichnis "..\Dokumente\My Digital Editions" unterhalb Deines Benutzerverzeichnisses. Startmenü -> Dokumente klicken, dann öffnet sich der Explorer an der richtigen Stelle. Falls bei diesem Kopieren ebenfalls ein Fehler auftritt, müssen wir weiter wühlen,

  • Hallo Annanymous, die Bücher bekomme ich problemlos auf Adobe Editions 2,0 draufgeladen. Nur, wenn ich sie in den Tolino ziehen will, kommt die Meldung von Adobe: Fehler wurde erkannt. Keine Berechtigung zum Kopieren des Buches. Habe auch Deinen Vorschlag mit Dokumente probiert und ein Buch auf diese Art in Adobe kopiert. Aber am Ende ist es immer dasselbe. Aber danke schon mal für Deine Hilfe. Vielleicht finden wir zusammen einen Weg. Tausende Leute kriegen das hin, nur ich nicht!
    Gute Nacht
    Waldimoos

  • Bist du dabei offline?


    Bei mir hat es gereicht, während dieses Kopiervorgangs online zu sein.


    Ich kann es technisch zwar nicht hinreichend erklären, aber wie ich es verstanden habe, will ADE auch beim Tolino die Berechtigung online prüfen bzw. autorisiert dann während dieses Vorgangs den Tolino.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Viele Andere haben es irgendwann geschafft und du sicher auch! ;)

  • Ist der Tolino im Shop UND bei Adobe autorisiert/angemeldet ? Mit der gleiche ID als der PC? So weit ich weiß soll man beim Tolino auch noch den Speiche rnoch freigeben um ein Buch darauf kopieren zu können. Steht in der Anleitung beschrieben. Viel Glück 8o

    Einmal editiert, zuletzt von meisje ()

  • Hallo Annanymous, die Bücher bekomme ich problemlos auf Adobe Editions 2,0 draufgeladen. Nur, wenn ich sie in den Tolino ziehen will, kommt die Meldung von Adobe: Fehler wurde erkannt. Keine Berechtigung zum Kopieren des Buches. Habe auch Deinen Vorschlag mit Dokumente probiert und ein Buch auf diese Art in Adobe kopiert.


    Moment, mit dem Explorer solltest Du das Buch

    auf den Tolino kopieren

    , nicht innerhalb des ADE.


    Deine Beschreibung des Fehlers habe ich verstanden, aber sie hilft nicht unbedingt weiter. Deshalb nochmal die Bitte um den Screenshot. Brauchst Du Hilfe, wie man den macht?


    Aber am Ende ist es immer dasselbe. Aber danke schon mal für Deine Hilfe. Vielleicht finden wir zusammen einen Weg. Tausende Leute kriegen das hin, nur ich nicht!
    Gute Nacht
    Waldimoos


    Immer cool bleiben. Klar, tausende Leute haben es hinbekommen. Aber niemand verrät in diesen schicken Werbematerialien, wie lange (und wie viele Fehlversuche) diese tausende Leute selbst gebraucht haben ;)


    Ich habe selbst keinen Tolino, deshalb probiere bitte auch unbedingt, was meisje und BisherNurLeserin sagen. Die Anleitung wird da helfen.

  • Hallo Ihr Helfer, im Tolino und im PC bin ich mit der gleichen ID verifiziert. Auch habe ich den Tolino immer online. Ja, Hilfe beim Screenshot wäre schön, ich habe im Google mal nachgeschaut wie das geht, aber auf drücken der Taste Fn und Druck hat sich nichts gerührt. In der Stadtbibliothek sagte man mir, daß man so ein Problem noch nicht gehört hätte. Gerade der Tolino sei normalerweise problemlos. Na, vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe noch.
    Waldimoos

  • Hallo Waldimoos,


    Fn und Druck ist richtig, aber damit ist es nicht getan. Am besten macht man schon vorher das Program Paint auf (ist bei Windows dabei). Wenn man dann die Fehlermeldung auf dem Monitor hat, benutzt man Fn und Druck. Anschließend mit dem Mauszeiger auf die weisse Fläche in Paint gehen und Strg und V drucken. Der Screenshot erscheint jetzt in Paint und kann abgespeichert (z.B. als .jpg Datei) und bearbeitet werden. Damit die Datei nicht riesig wird, ist es empfehlenswert. die Fehlermeldung auszuschneiden, neu abzuspeichern und diese Datei zu senden.


    Viel Erfolg und Experimentierfreude :thumbup: .

  • Hallo Waldimoos,


    ich bin hier zwar kein Helferlein , weil ich von Pc und den ganzen Kruscht keine Ahnung habe .


    Aber ich habe auch den Tolino u habe hier geholfen bekommen. Ich beschreibe dir mal wie ich das mache :


    _ e-book runterladen :


    ..douwnload.


    .....speichern unter ( ich klicke da Desktop an, damit ichs sehe )


    .....öffnen und jetzt den Tolino an den pc anschließen , scheinbar nicht vorher.


    ..... auf dem Tolino erscheint : nur laden oder freigeben : hier freigeben drücken


    .... dann erscheint auf dem Pc die Bibliothek, da sieht man das Buch, dort oben links drücken, eine neue Seite öffnet sich. Dort siehst du den Tolino ( kleines Kästchen, links. )Dein Buch anklicken und mit gedrückter Maustaste auf das Kästchen vom Tolino ziehen. Wenn es auf dem Tolino ist, dann heisst es : vor dem Steckerziehen deaktivieren drücken. das machen. Auf dem tolino heisst es : Neue titel verfügbar, dein neuer titel markieren, dann müsste es fertig sein.


    Mein Geschriebenes hört sich kompliziert an, aber so hatte es bei mir geklappt. Und seither bin ich begeisterte onleihe-leserin, weil ich mir die schriftgröße einstellen kann.


    Ich habs mit einige freie bücher grad so ausprobiert, brauchte mehere anläufe, aber jetzt klappts einwandfrei.


    Dank den geduldigen Foris hier.


    Viel Erfolg


    Südwind

  • Habe wie du alles vesucht. Neues Mail-Konto eingerichtet und nochmals erst den Computer dann den Tollino autorisiert. Trotzdem klappt es nicht.

  • Hallo Südwind,
    wenn ich von der Stadtbibliothek von meinem Konto download mache, schlägt mir die Datei ja erst mal Digital-Edition vor. Unter "andere" finde ich aber meinen Desktop nicht. Ich schäme mich, das zu fragen, aber, wie komme ich an den ran. Dein Vorschlag hat so gut geklungen, wollte es gleich probieren. Wäre nett, wenn Du mir nochmal Auskunft geben könntest. Danke mal.
    Waldimoos

  • waldimoos, südwinds Tip ist ein leider keine Alternative. Gehen wir es nochmal durch :)


    ePub (also für Reader geeignete Dateien) werden nicht direkt ausgeliefert. Direkt bekommst Du ein urllink.acsm. Du kannst diese speichern, aber das ist ein überflüssiger Zwischenschritt. Denn als nächstes muß diese urllink.acsm mit ADE geöffnet werden. Da kannst Du auch gleich "öffnen mit" wählen, wie Du es bisher scheinbar auch tust. Nachdem Du "öffnen mit" ADE gewählt hast, holt sich ADE die eigentliche ePub Datei von der Onleihe ab.


    Probiere einmal Folgendes: Starte ADE. Nachdem ADE gestartet wurde, solltest Du Deinen Tolino anschließen. Wohlgemerkt erst nachdem das Buch in ADE angezeigt wird. Gehe jetzt in das Regal-Fenster von ADE (ganz oben links: Bibliotheksansicht öffnen).


    Ganz unten sollte jetzt im linken Teil Dein Tolino stehen. Tut er das? Wenn statt dessen eine Fehlermeldung kommt, mache bitte einen Screenshot.


    Wenn ja, müßtest Du jetzt ein Buch aus der Bibliotheksansicht auf den Reader ziehen können. Funktioniert das? Wenn nein, mache bitte einen Screenshot von der Fehlermeldung.


    Wir werden das Schwein schon schlachten, und wenn das Schwein auch quiekt ;)

  • Hallo Annanymous, habe alles genauso gemacht, wie Du geschrieben hast und ich auch vorher schon probiert hatte. Es kann nur sein, daß ich vorher den Tolino schon am Stecker hatte. Leider auch dieses Mal die Fehlermeldung. Da ich kein Screenshot machen kann und wahrscheinlich auch nicht begreife, wie das geht. habe ich die Fehlerseite mal abgeschrieben und zwar:
    Kopieren
    Adobe Digital Edition
    Fehler wurde erkannt.
    Die folgenden Elemente können nicht auf Ihre Geräte kopiert werden.
    (Achtungzeichen) Bis ins Koma (Buchtitel) CE COPY NOT ALLOWED - Keine Berechtigung zum Kopieren des Buches.
    KlickenSiefür Hilfe u. Support für Digital Editions HIER


    Hilfe Seite von Adobe DE Home/FAQ
    General (hier geht es darum, warum man Adobe braucht)
    Content Portability (7 Zeilen über E-Book und wie das geht, aber nichts Brauchbares für mich)
    Support
    Licensing
    Vielleicht hast Du eine Ahnung, was man noch machen könnte. Ich bin jedenfalls am Ende mit meinem bissel Weisheit.
    Gruss Waldimoos

  • Hallo waldimoos,


    hast Du schon mal versucht, den Titel ohne ADE auf den Tolino zu kopieren?


    Wenn Du den Titel, wie Annanymous beschrieben hat, über ADE heruntergeladen hast, befindet sich die eBook-Datei im Stammverzeichnis (meistens C://) im Ordner "MyDigitalEditions". Dort kopierst Du die Datei. Dann schließe Deinen Tolino an. Ein neues Laufwerl sollte sich öffnen. Dort sachu dich mal um. Du wirst sicher einen Ordner finden, in dem die ganzen eBooks gespeichert sind und füge die kopierte Datei dort ein.


    Viele Grüße, eLibrarian

  • Das Abtippen hat auch geholfen, damit fand sich dann etwas in den Adobe Foren. Hier. :) Nachdem Du's mit dem Englischen nicht so hast, fasse ich kurz zusammen. In den meisten Fällen scheint es eine fehlerhafte Autorisierung zu sein. Alternativ könnte es auch ein Schluckauf bei der Rechtezuweisung seitens der Onleihe sein, aber das halte ich für unwahrscheinlich, denn Du wärest die Erste und Einzige, bei der das auftritt.


    Trotzdem, schauen wir nach. Bitte öffne ADE und klicke einmal auf das Buch, so daß der Titel in gelber Schrift erscheint. Unmittelbar an der linken oberen Ecke des Titelblatts sollte jetzt ein kleiner Pfeil stehen.
    info.jpg


    Den klickst Du bitte an und klickst anschließend auf "Info zum Medium"
    info2.jpg


    Siehst Du im zweiten Bild die dritte Zeile von unten? Dort steht bei mir "Anzeigen zulassen auf jedem Gerät bis...". Steht das bei Dir auch? Wenn ja, ist bei der Onleihe alles OK.


    Schauen wir als nächstes nach der Autorisierung. Da warten wir besser auf meisje, denn sie hat anders als ich einen Tolino und kennt die nötigen Schritte.


    @meisje: Könntest Du bitte waldimoos durch das De-Autorisieren, Factory-Reset und Neu-Autorisieren vom Reader helfen?

  • Hallo Annanymous, wenn ich auf den Titel eines in Adobe geladenen Buches tippe, geschieht nichts. Ich habe dann mit der rechten MT getippt und da kommt in der Medieninfo u.a. "Anzeigen auf jedem Gerät bis ..... Datum. Ich nehme an, daß das aussagt, daß mein Tolino mit der Bücherei keine Probleme hat.
    Jetzt warte ich noch auf Meisje. Ihr seid ganz großartig!
    Gruss
    Waldimoos

  • Ah, ok. Du hast wahrscheinlich ADE 2. Ich bin noch auf Version 1.7.2, weil das neue scheinbar meinen Reader nicht unterstützt. Ich wollte es nicht herausfinden ;)


    Siehste, jetzt wissen wir wenigstens, daß das Buch ok ist.


    Hattest Du inzwischen einmal ausprobiert, das Buch mit dem Explorer auf den Tolino zu schieben?

  • Hallo Leute,
    Leider muß ich euch da enttäuschen :( . Ich habe keinen Tolino, habe aber schon Leute, die einen haben geholfen. Aber einen Tipp zur Ursachensuche kann ich vielleicht doch geben. Öffne erst mal den Windows Explorer z.B. mit Doppelclick auf 'Computer' auf dem Desktop und suche den Ordner Eigene Dokumente. Schaue nach ob die Datei im epub Format dort anwesend ist. Dies sollte der Fall sein. Dan gehe mit der Mauszeiger auf dem Buch benutze die rechte MT und wähle Kopieren. Dann öffne in Windows Explorer einen anderen Ordner auf dem PC z.B. Downloads, gehe dort auf eine freie Fläche und clicke mit der rechte MT, dann wähle 'Einfügen'. Wenn die Datei dann dort sichtbar ist kann man sie prinzipiell kopieren. Jetzt schliesse den 'bockigen' Tolino an und wähle freigeben. Suche dann mit dem Windows Explorer auf den Tolino den Ordner wo die Bücher sind (epub Dateien). Jetzt versuche das Buch auf der gleiche Art wie vorher beschrieben dorthin zu kopieren (das wollten wir ja). Wenn das nicht geht versuche irgendeine andere nicht DRM geschützte Datei in den gleiche Ordner auf den Tolino zu kopieren. Wenn das auchh nicht geht liegt es womöglich an den Windows Berechtigungen auf den Ordner im Tolino (z.B. Ordner ist schreibgeschützt). Wenn das aber geht, habe ich auch den ADE in Verdacht und sollte man wohl neu autorisieren. Sorry wenn ich so langatmig bin, aber ich wollte es möglichst deutlich erklären und im Aufsatz war ich noch nie gut :wacko: .
    Annanymous, hast du noch eine Idee ?

  • Außer einem kompletten Neustart fällt mir auch nicht viel mehr ein :(


    Deine Idee mit den Berechtigungen finde ich allerdings prima. Das kann man auch mal testen.


    waldimoos: Geh mal bitte zu Projekt Gutenberg, da finden sich gemeinfreie Bücher im ePub-Format ohne DRM. Ich habe da mal Kants "Kritik der reinen Vernunft" ausgesucht, jedes andere Buch täte es auch :) Unten auf der Seite wird "EPUB ohne Bilder" angeboten. Bitte speichere das Buch irgendwo ab, wo Du es leicht wiederfindest.


    Jetzt öffne ADE. Drücke die Tasten Strg+o (das ist ein O wie in Oldenburg) gleichzeitig, oder wähle über das Menü "Medium hinzufügen". Hangle Dich zu dem ePub durch und wähle "öffnen". ADE sollte das Buch jetzt in die Bibliothek aufgenommen haben. Probiere, das Buch auf Deinen Tolino zu schieben. Falls das klappt, müssen wir an der Autorisierung drehen. Falls nicht, hat meisje den toten Hund ausgebuddelt und es liegt an den Berechtigungen.

  • Hallo Ihr Helfer, ich habe jetzt den Rat von Annanymous befolgt und über den Explorer habe ich die Bücher auf den Toline bekommen. Leider kommt das nächste Problem: Im Tolino sehen die neuen Bücher alle gleich aus, nämlich leer und oben links ist ein kleines Feld, da steht "neu" drin. Wenn ich ein Buch öffnen will, kommt folgende Meldung.
    Hinweis
    Beim Laden Ihres Adobe ID geschützten Titels ist ein Fehler aufgetreten. Die Adobe ID des Titels stimmt nicht mit der im Tolino hinterlegten Adobe ID überein. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Tolino, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben. Adobe ID eingeben.
    Ich habe vorsorglich im PC mich neu angemeldet und im Tolino auch. Im Tolino kommt unter Kopierschutz die Meldung, daß der Tolino erfolgreich für die Nutzung von Inhalten mit Adobe DRM /Kopierschutz freigeschaltet ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Es scheint an der Adobe ID zu liegen. Ich mache morgen mal weiter