Hinweis: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Was zum Kuckuck ist das jetzt wieder., jetzt konnte ich die Bücher trotz angeblich defekter Datei auf dem Tolino herunterladen, soll aber jetzt das geschützte Buch mit dem Online Code öffnen, war noch nie der Fall vorher. Jedes einzelne Buch, aber: geb ich den Code unter den Büchern, der ja immer der gleiche ist, ein, dann heisst es, die Passphrase ist falsch. Was muss ich da drunter verstehen. Kann mir da jemand helfen, anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. Will nicht jedes Mal stundenlang Gebrauchsanweisungen durchlesen und dann doch nichts finden, was einem hilft.

  • Also, die Passphrase musst du eigentlich nur einmal eingeben. Außer, du nutzt unterschiedliche Onleihen, dann hast du natürlich unterschiedliche Codes. Bist du sicher, dass du den richtigen Code hast. Null (0) und großes O werden z.B. gerne verwechselt.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Es ist erstaunlich wie enige hier meiner Frage aus dem Weg gehen, also nochmal:


    Warum wird von Onleihe also Adobe-DRM nicht parallel zu CARE-DRM auf dem eBook Reader Tolino im Direktdownload angeboten ?


    Mögliche Antworten:

    1) Die Lizenzkosten sind bei Adobe-DRM zu hoch

    2) Toliono möchte zusammen mit Onleihe ein geschlossenes Ökosystem (-siehe auch weiter oben und Amazon-) aufbauen. Fragt sich was Onleihe davon hat. Vermutlich sind die Buchhändler die treibende Kraft rund um den CARE und Tolino. Wenn's technisch dann irgendwann klappt, führt man es auch ein uns schwups hat man das geschlossene Ökosystem aus Deutschem Buchhandel-Tolino-CARE (und Onleihe).

    3) CARE möchte sein System pushen und bietet dazu Onleihe Sonderkonditionen bei den Lizenzkosten an.

    4) ?


    Bitte keine weiteren Antworten wie "wird doch beides angeboten". Nein, wird es nicht auf den Tolino eBook Reader im Direktdownload.

    Umweg über PC ist Nonsens. Daher laufen die Online-Shops der Buchhänder Werltbild, Thalia .... alle im Direktdownload. Bei allem anderem würden diese nämlich praktisch kein Buch verkaufen.

  • Das könnte daran liegen, dass dir keiner diese Frage beantworten kann. Es handelt sich um eine Entscheidung der Divibib. Die Divibib äußert sich hier zwar von zu Zeit zu Zeit, aber sie wird sich hier wohl kaum auf eine öffentliche Diskussion mit einem Nutzer einlassen.

    Ich kann verstehen, dass du mit deinem Tolino nicht zufrieden bist.

    Du könntest versuchen, den Tolino auf eine Firmware 11.x zurückzusetzen. Das könnte klappen. Dann läuft dein Tolino ohne CARE. Auch im Direktdownload.

    Oder du gibst ihn zurück und kaufst dir einen anderen EReader. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

  • Zitat aus Beitrag #44:

    Es ist erstaunlich wie enige hier meiner Frage aus dem Weg gehen, also nochmal:


    Warum wird von Onleihe also Adobe-DRM nicht parallel zu CARE-DRM auf dem eBook Reader Tolino im Direktdownload angeboten ?


    Niemand geht deiner Frage aus dem Weg - du hast deine Frage bisher nur anders gestellt:

    Zitat aus Beitrag #35: Warum wird also wird Adobe nicht parallel zu CARE auf den eBooks angeboten ?

    Zitat aus Beitrag #39: "Meine Frage war: Warum wird also Adobe nicht parallel zu CARE auf den eBook Readern angeboten ? "


    Dir wird vielleicht auffallen, dass du in diesen beiden Frage nur nach einem parallelen Angebot fragst.

    Auf diese Frage(n) wurde dir korrekt geantwortet.


    Erst in Beitrag#44 schreibst du von einem parallelen Direktdownload. Also spare dir deinen Vorwurf, man wäre einer Antwort aus dem Weg gegangen, sondern frag dich selbst, warum du nicht gleich nach einem parallelen Direktdownload gefragt hast.


    Ansonsten s. Beitrag #45 von nika

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie "umständlich" das Bestücken der Ereader bis zur Einführung der eReaderonleihe war. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich damals noch keinen Ereader hatte. Und seit wann gibt es die eReaderonleihe? Ich tippe ohne Recherche auf 2016/2017, also etwa 3-4 Jahre. Ich verstehe den Unmut, aber vor dem Hintergrund ist das auch Jammern auf hohem Niveau. Klar ist es blöd, dass CARE noch so viele Probleme macht, aber diese Probleme sind handelbar. Auch ich würde mir wünschen, dass die onleihe für wenig technikaffine Menschen besser nutzbar wäre. Ich sehe aber auch dass trotz aller Probleme vieles besser und vor allem so viel komfortabler ist als noch vor 5-6 Jahren.

  • Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie "umständlich" das Bestücken der Ereader bis zur Einführung der eReaderonleihe war.

    Die Frage ist, was man als "umständlich" empfindet. Ich verfahre heute ja noch genauso und mir macht das nichts aus.


    Voraussetzung:

    Auf dem PC muss ADE installiert sein und mit derselben Adobe-ID autorisiert sein wie der eBook-Reader. Das ist eine einmalige Aktion vor der Ausleihe des ersten eBooks.


    Die Schritte sind dann folgende:

    1. Ich suche und leihe die Bücher am PC aus. Das empfinde ich als wesentlich komfortabler und schneller als mit irgendeiner App.

    2. Ich lade die ascm-Datei herunter. Da ich beim ersten öffnen gesagt habe, immer mit ADE öffnen, wird das eBook dann direkt in ADE geöffnet.

    3. Ich verbinde den eBook-Reader mit dem PC und übertrage das eBook mithilfe von ADE.


    Ich empfinde das nicht als umständlich, und durchaus zumutbar.

  • Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie "umständlich" das Bestücken der Ereader bis zur Einführung der eReaderonleihe war.

    Am Anfang gab es in der Onleihe fast nur Pdf-Bücher. Auf E-Reader lesen ging damit nicht gerade gut, der Text wurde da beim Zoomen nicht umgebrochen. Wirklich lesen konnte man die nur mit dem Adobe Reader. Wirklich mit dem Reader, nicht ADE. Das problemlose Lesen war der Divibib natürlich ein Dorn im Auge und die ganzen Pdf's durften nur noch mit ADE gelesen werden. Na gut, ADE wurde und wird weltweit verwendet. Das Lesen mit ADE war lange eine Qual, es ruckelte beim Blättern, unmögliche Zoomfunktion, usw. Das hat sich in letzter Zeit gegeben. Selbst auf meinen 10 Jahre alten Aldi-Netbook kann ich jetzt hochaufgelöste Zeitschriften wie z.B. Geo flüssig lesen. Da ADE bestimmt bei anderen jetzt auch problemlos läuft muss das natürlich sofort geändert werden. Also wurde mit Care das Rad neu erfunden. Care für Deutschland! Der Rest der Welt muss bei den brutalen grausamen Datenkraken von Adobe bleiben. Die Divibib hat für viele das Lesen wieder zur Hölle gemacht wie man hier in dem Forum gut nachverfolgen kann. Ein Blick in die Zukunft? Sollten zufällig ein paar Geräte das Care gut verdauen können, wird die Divibib bestimmt schnell ein neues "Super-Care" erfinden damit alles beim altem bleibt. Und epub3 - wie uncool, kann nicht mal jemand ein neues Ebook-Format erfinden? Eins, das garantiert auf keinem Gerät läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von L.E. ()

  • Vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie "umständlich" das Bestücken der Ereader bis zur Einführung der eReaderonleihe war. Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich damals noch keinen Ereader hatte. Und seit wann gibt es die eReaderonleihe? Ich tippe ohne Recherche auf 2016/2017, also etwa 3-4 Jahre. Ich verstehe den Unmut, aber vor dem Hintergrund ist das auch Jammern auf hohem Niveau. Klar ist es blöd, dass CARE noch so viele Probleme macht, aber diese Probleme sind handelbar. Auch ich würde mir wünschen, dass die onleihe für wenig technikaffine Menschen besser nutzbar wäre. Ich sehe aber auch dass trotz aller Probleme vieles besser und vor allem so viel komfortabler ist als noch vor 5-6 Jahren.

    Ich lese Onleihe-Bücher seit 2013, als ich meinen ersten eReader angeschafft habe: einen Shine 1. Direktdownload habe ich damals nie versucht, denn es gab ja nur die "normale" Web-Onleihe für den Browser. Die Onleihe-Seite musste man schieben, da zu groß für das Display, aber da die Schrift natürlich sehr klein war, musste man vorher erst mal zoomen. Und das bei dem superlangsamen Browser... das hat ganz schön gedauert...

    Deshalb habe ich über ADE übertragen, damals 2.0. Damit lief Übertragung von Titeln mittels ADE problemlos, wenn ich mich recht erinnere. ADE 3.0 habe ich überschlagen. Dann kam ADE 4.x und mit diesen Version begannen die Probleme - ich bin schleunigst zu ADE 2.0 zurückgekehrt.

    Neuere Versionen habe ich immer mal wieder ausprobiert; aber immer wieder deinstalliert, da mit Fehlerbehebungen auch immer wieder neue Fehler kamen - jedenfalls war es bei mir so (und die Cloud habe ich nicht gebraucht, im Gegenteil).


    Seit es die eReader-Oberfläche gibt, leihe ich über sie aus. ADE habe ich mir immer mal wieder angeschaut; aber seit den 4.xer Versionen war das keine Alternative mehr für mich - und jetzt erst recht nicht, da ich nach jahrelangem Parallelbetrieb endgültig auf Linux umgestiegen bin und mir nicht mein schönes OS mit einem über Wine installierten ADE versaue (auf einigen Rechnern scheint das zu laufen, bei mir aber nur eingeschränkt und problembehaftet - ich hab's wieder runtergeschmissen.

    Seitdem kopiere ich, wenn es denn nötig ist, die mit Care-DRM nicht lesbaren Titel (hoffe auf baldige Fehlerbehebung) ohne ADE auf meinen eReader. Ansonsten habe ich kein Problem mit Care-Titeln auf meinem eReader, habe mich extra für einen Tolino entschieden, weil ich mit Care lesen wollte/will.

  • Eigentlich ist mir schnurzpiepegal mit welchem System ich ausleihe, lese, zurückgebe oder was auch immer, Hauptsache es funktioniert zuverlässig, was man bis dato wohl von KEINEM in allen gewünschten Bereichen, sagen kann. Ich habe noch nie mitgezählt, wieviele Fehlermeldungen und Problemanfragen hier Tag für Tag eingehen. Unglaublich, dass so was nicht in den Griff zu kriegen ist. Diese ganzen Notbehelfe, Workarounds usw. das muss doch auch den unermütlichen Helfern hier auf die Nerven gehen. Die Divibib ist schon gut beraten keinen eigenen Nutzer-Support anzubieten.

  • Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema und unterbreche eure Diskussion nicht umsonst. Habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, der auch die oben genannte Fehlermeldung angezeigt wurde: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten, Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden". Sie hat einen neuen Tolino (welches Modell konnte sie nicht sagen) und leiht über den PC aus, überträgt mit ADE auf den Tolino. Die Übertragung funktioniert auch problemlos, wenn sie die eBooks am Tolino dann lesen will, kommt die Fehlermeldung. Nach Anschaffung des Geräts hat es wohl erstmal geklappt, seit kurzem nicht mehr. Aktuell hatte sie mehrere neue Titel (z.B. Zeit aus Glas - Ulrike Renk, Tage des Verlassenwerdens - Elena Ferrante) ausgeliehen und übertragen , aber ein 2015er Titel hat auch nicht funktioniert. Direktdownload der ausgeliehenen Titel über Tolino klappte ebenfalls nicht. Zum Schluss stellte sich heraus, dass sie keine Adobe-ID eingetragen hat. Dann würde die Übertragung mit ADE doch auch nicht gehen, oder? Und CARE würde trotzdem funktionieren. Hat jemand eine Idee?

  • Also wenn auf dem Tolino keine Adobe-ID hinterlegt ist, dann fällt der Übertragungsweg über ADE natürlich flach. Nach einer Autorisierung des Tolinos mit der gleichen ID wie in ADE sollte der Übertragungsweg aber eigentlich funktionieren.


    Was für eine Fehlermeldung ist beim Direktdownload aufgetreten? Wurde die nicht funktionierende Datei vorher gelöscht? Wenn der Tolino CARE verwendet muss auf jeden Fall die Abfrage nach dem CODE kommen. Wenn diese nicht kommt, dann fehlt vermutlich die Shop-Verknüpfung, dazu gibts einen Beitrag auf der Hilfeseite.

  • Also wenn auf dem Tolino keine Adobe-ID hinterlegt ist, dann fällt der Übertragungsweg über ADE natürlich flach.

    Würde ADE dann eine Fehlermeldung anzeigen und gar keine Übertragung auf den Tolino stattfinden? (Sorry für die dumme Frage, hatte den Fall vorher noch nicht)

    Was für eine Fehlermeldung ist beim Direktdownload aufgetreten? Wurde die nicht funktionierende Datei vorher gelöscht? Wenn der Tolino CARE verwendet muss auf jeden Fall die Abfrage nach dem CODE kommen. Wenn diese nicht kommt, dann fehlt vermutlich die Shop-Verknüpfung, dazu gibts einen Beitrag auf der Hilfeseite.

    Beim Direktdownload kam die selbe Fehlermeldung sowohl bei dem vorherigen Titel (Der vorher nicht gelöscht wurde ) als auch bei einem anderen neuen Titel, der gar nicht mit ADE in Berührung gekommen ist (Ausleihe am PC, Laden am Tolino). Zum Code ist sie gar nicht gekommen.

  • Würde ADE dann eine Fehlermeldung anzeigen und gar keine Übertragung auf den Tolino stattfinden? (Sorry für die dumme Frage, hatte den Fall vorher noch nicht)

    Beim Direktdownload kam die selbe Fehlermeldung sowohl bei dem vorherigen Titel (Der vorher nicht gelöscht wurde ) als auch bei einem anderen neuen Titel, der gar nicht mit ADE in Berührung gekommen ist (Ausleihe am PC, Laden am Tolino). Zum Code ist sie gar nicht gekommen.

    Die Übertragung findet trotzdem statt nur kann der eReader eben nicht die Datei öffnen. ADE prüft auch nicht ob die Adobe ID am eReader korrekt hinterlegt ist.


    Wenn noch alte Dateireste auf dem Gerät sind von vorherigen eBooks der gleichen Version, dann kann es sein, dass auch deswegen die Datei nicht geöffnet werden kann. Daher am besten alle alten und abgelaufenen Dateireste löschen.

  • Danke erstmal!

    Bibliothekarin : Den Beitrag in der Hilfe habe ich gefunden und werde ich mit ihr zusammen ausprobieren.


    Lesezwerg : Dann löschen wir die eBooks und wenn sie ihre Adobe-ID vom alten eReader gefunden hat, versuchen wir's nochmal.


    Wenn's dann immer noch nicht klappt, melde ich mich. Schönen Tag noch!

  • Hallo.


    Ich habe seit heute einen Tolino Vision 5. Hauptgrund für die Anschaffung war, dass ich endlich ohne Umweg über den PC direkt Bücher aus der Onleihe herunter laden will. Aber auch ich vbekomme die Fehlermeldung. Bislang wurde ich nicht aufgefordert, den CARE-Code anzugeben. Unter "Meine Konten" gibt es den Eintrag LCP/CARE, dort kann ich aber nur bereits gespeicherte Einträge löschen, keine neuen anlegen. Auch nach dem Löschen werde ich im Browser nicht nach einem Code gefragt, es kommt direkt die Fehlermeldung. Diese kommt übrigens auch, wenn ich die "Onleihe-Anleitung" ansehen möchte. Adobe DRM ist korrekt eingerichtet, die Übertragung von Büchern per PC klappt auch reibungslos, aber genau die wollte ich ja eigentlich vermeiden und wenn ich es richtig verstehe, spielt Adobe für den Direktdownload ja auch keine Rolle.


    Ich habe mich wirklich durch ziemlich alle Hilfe-Threads hier durchgewühlt und alles ausprobiert, aber ich komme keinen Schritt weiter. Es kann doch nicht sein, dass das gar nicht funktioniert, immerhin wird in der Onleihe der Tolino Reader angegeben, wenn man nachschaut, welche Geräte den Direktdownload unterstützen?


    Sollte ich noch etwas übersehen haben, wäre ich für Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    j.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Softwareversion befindet sich auf deinem Gerät? Neulich meldete sich hier ein Nutzer, der bei seinem neu gekauften Tolino zunächst ein Update durchführen musste. Die Möglichkeit, das neue DRM CARE auf dem Tolino zu nutzen wurde mit dem Softwareupdate auf die Version 12.2 auf die Geräte implementiert, vielleicht hilft dir bereits ein Update weiter?

    Den CARE Code musst du einmalig für das Gerät eingeben, wenn du per Tolino direkt das Buch ausgeliehen hast und das Buch öffnen möchtest. Wie dies genau geht kannst du in der Onleihe-Hilfe unter "Erste Ausleihe mit dem neuen DRM/CODE Eingabe" nachlesen. Ein neues Feld musst du nicht anlegen, sondern, wie beschrieben und im Bild gezeigt, unter "Passphrase" einmalig den Code eingeben.

    Das alte DRM von Adobe wird genutzt, wenn du per PC ausleihst.