Hinweis: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da sich hier heute die Fehlermeldungen häufen, auch von Nutzern, bei denen es, wie bei dir, gestern noch geklappt hat, liegt vielleicht doch ein anderes Problem vor. Ich habe gerade meine vier ausgeliehenen Bücher direkt über den Browser meines Tolino Shine heruntergeladen und hatte dabei keine Schwierigkeiten, die Bücher lassen sich alle öffnen. Die Bücher sind 2019 erschienen, cih weiß aber nicht, ob es sich um epub3 Dateien handelt. Ich nutze allerdings ja noch das Adobe DRM, da der Tolino Shine ja kein CARE bekommt.

    Scheint ein Problem mit Care zu sein (Server?) und nichts Spezielles mit epub3. Der Download mit Adobe-DRM geht auf meinem Shine 1 auch problemlos.


    Deshalb auch der Tipp: Weg über ADE oder ohne ADE wählen oder Downloadlink per E-Mail schicken.

    Die Lösungswege finden sich im Thread --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread.

  • Ich habe die Lösungstipps probiert, und jedes mal wenn ich aus dem Bild "mein Konto" rausgehe, fliege ich auch aus dem Care raus und muss mich neu anmelden und es geht trotzdem nicht direkt am Toline mit der Ausleihe.

    Für die Lösungstipps im Thread --> Lösungswege für Tolino - Sammelthread brauchst du kein Care sondern eine Adobe-ID.

    Wenn du die Lösungstipps ausprobiert hättest, müsstest du das wissen.

    Die Lösungstipps funktionieren nicht mit Direktdownload. Steht aber alles in den Lösungstipps.

  • Was heisst "Der zweite Download von einem Tolino läuft über Adobe DRM" ?

    Das wäre mein Vorschlag, die allermeisten Probleme, die es seit Monaten mit den Tolinos gibt, zu lösen: Divibib ändert die Webseite für Tolinos derart, dass ein Adobe-DRM-Download möglich ist.

  • Ja so ist das.

    Warum zum Teufel braucht man CARE ? Was soll das ? Warum verwendet man nicht einfach Adobe ID ?

    Will man sich hier Lizenzkosten sparen ?

  • Es wird auf dem EBook Reader (Direktdownload) eben nicht parallel angeboten, sondern nur CARE.

    Runterladen und am PC und Übertragen ist viel zu umständlich.

  • Ich weiß was Adobe DRM ist und wie man es am eBook Reader einrichtet.

    Fakt ist: Das Care System funktioniert nicht und Adobe-DRM kann man beim Direktdownload nicht verwenden.

    Wenn die ganzen (Online) Buchhändler auch auf Care setzen würden wären sie pleite. Die wissen schon warum sie in ihren auf den Tolinos verknüpften Onlineshops auf Adobe-DRM setzen.

  • Fakt ist: Das Care System funktioniert nicht und Adobe-DRM kann man beim Direktdownload nicht verwenden.

    Ich lade ständig via Direktdownload Bücher mit Care-DRM auf meinen Shine 3 erfolgreich herunter. Bei epub3-Titeln gibt es derzeit Probleme; aber erstens befindet sich das Care-DRM noch in der Einführungsphase (diese Nicht-Funktionalitäten werden noch behoben, dauert eben...) und zweitens ist das nicht die Mehrheit der Titel, die ich lese.

    Dass es heute/aktuell Probleme beim Direktdownlod gibt, steht auf einem anderen Blatt. (Übrigens haben auch die Adobe-Lizenzserver öfter mal Probleme, aber das nur nebenbei.)


    Es ist natürlich Pech, wenn ausgerechnet am Kauftag deines Tolinos der Direktdownload nicht funktioniert. Aber daraus ein generelles "Das Care System funktioniert nicht" abzuleiten, ist trotzdem falsch (denn würde es generell nicht funktionieren, hätte ich kein einziges Buch via Direktdownload auf meinem Shine 3).

  • Ich kann nur zustimmen! Ich habe dasselbe Problem!

  • Wenn CARE noch im Betastatus ist, dann rollt man es nicht für alle aus bzw. bietet eine Alternative, in diesem Fall Adobe. Warum bieten die Buchhändler in ihren Online-Shops auf den eBook Reader nicht CARE an: Sie wären pleite, weil jeder Max 1 Buch kaufen würde, dann wäre der Buchhändler verbrannt und alle würden woanders kaufen. Amazon macht deshalb ein so gutes Geschäft, weil alles funktioniert und wenn mal was nicht funktioniert, dann ist der Support sofort zur Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von DrTom ()

    • Offizieller Beitrag

    Einführungsphase ist was anderes als Beta-Status. Außerdem werden CARE und ADE vermutlich noch lange Zeit parallel nutzbar sein. Hättest du dir die Mühe gemacht, dich hier einzulesen, wüsstest du das.


    Amazon hat ein geschlossenes System gebaut. Eigene Reader, eigener Kopierschutz, Einkauf nur im eigenen Shop möglich. Da ist es vergleichsweise einfach, ein funktionierendes System zu haben. Bei der Onleihe müssen Hunderte von Gerätetypen mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen und Systemversionen laufen, denn niemand will sich vermutlich ein Gerät kaufen, das er nur für die Onleihe nutzen kann. Dazu kommen dann auch noch die Vorgaben der Verlage beim Kopierschutz.

  • Onleihe hat mit Tolino und CARE auch ein eigenes Ökosystem, nur eines, das nicht funktioniert. Niemand verlangt, dass die Onleihe auf beliebigen eBooks funktioniert. Aber wenn Geräte empfohlen werden wie das bei Tolino der Fall ist, dann sollte es damit auch funktionieren. Und dass ein Ökosystem außerhalb von Amazon funktionieren kann zeigen die Onlineshops der Buchhändler. Und das Ökosystem Onleihe, Tolino, Adobe scheint ja zu funktionieren.

    Warum wird also wird Adobe nicht parallel zu CARE auf den eBooks angeboten ?

  • Onleihe hat mit Tolino und CARE auch ein eigenes Ökosystem, nur eines, das nicht funktioniert.

    Wie ich dir bereits in Beitrag #31 ausführlich geschrieben habe, ist die Aussage, das Sysetem funktioniere nicht, falsch.

    Aktuell auftretende Probleme haben mit der generellen Funktionalität nichts zu tun.


    Adobe-DRM wird parallel angeboten. Für die Tolinos nur nicht im Direktdownload. Mit anderen Übertragungswegen kann das Adobe-DRM zurzeit auch auf Tolinos weiterhin genutzt werden.

  • Amazon hat ein geschlossenes System gebaut. Eigene Reader, eigener Kopierschutz, Einkauf nur im eigenen Shop möglich. Da ist es vergleichsweise einfach, ein funktionierendes System zu haben. Bei der Onleihe müssen Hunderte von Gerätetypen mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen und Systemversionen laufen, denn niemand will sich vermutlich ein Gerät kaufen, das er nur für die Onleihe nutzen kann. Dazu kommen dann auch noch die Vorgaben der Verlage beim Kopierschutz.

    Stimmt, deshalb liegt unser Kindle in der Schublade. Wir wollen ausleihen! Proprietäre Systeme haben es immer einfacher. Weiß jeder ITler, dass offene Systeme immer alles abdecken müssen. Deshalb vergleicht man Äpfel mit Birnen in dieser Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand verlangt, dass die Onleihe auf beliebigen eBooks funktioniert.

    Doch, der Großteil der Nutzer. Ich vermute, mit eBooks meinst du eBook-Reader. Die Onleihe hat keinesfalls ein geschlossenes System. du kannst sie mit Geräten vieler verschiedener Hersteller nutzen. Eine Empfehlung für Tolinos gibt es meines Wissens von Seiten der Onleihe nicht.


    Was die Hersteller bei ihrer Software implementieren, ist zunächst einmal deren Sache. Aber nochmal ganz klar und deutlich: die Onleihe ist sowohl mit ADE als auch mit CARE nutzbar und wird das auch noch längere Zeit sein. Wenn du mit CARE Schwierigkeiten hast, musst du eben mit ADE runterladen und auf den Reader übertragen.

  • Meine Frage war: Warum wird also Adobe nicht parallel zu CARE auf den eBook Readern angeboten ?


    Ich bin hier nicht der Einzige, der diese Frage stellt.
    Technisch ist es kein Problem. Es gibt offensichtlich einige Titel, die an Adobe-DRM gebunden sind.

  • Meine Frage war: Warum wird also Adobe nicht parallel zu CARE auf den eBook Readern angeboten ?


    Ich bin hier nicht der Einzige, der diese Frage stellt.
    Technisch ist es kein Problem. Es gibt offensichtlich einige Titel, die an Adobe-DRM gebunden sind.

    Und die Antwort ist (und wurde bereits öfter gegeben): Adobe-DRM wird parallel zu Care auf den eBookreadern angeboten!

    Nur nicht zum Direktdownload bei den Tolinos (außer Shine 1) über die eReader-Oberfläche.

    Andere eReader, die direkt über die eReader-Oberfläche direkt downloaden können, bekommen das Adobe-DRM (weil sie Care noch nicht können).

    Für die Tolinos gibt es andere Downloadmöglichkeiten, wenn die jeweiligen User*innen lieber das Adobe-DRM möchten.


    Das Adobe-DRM wird für alle eBooks parallel zu Care-DRM angeboten! Bitte informiere dich doch in der Onleihe-Hilfe; da finden sich massig Informationen zu Care- und Adobe-DRM.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()