Hinweis: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Folgender Fehlerhinweis beim Tolino Shine 2 HD erscheint:


    "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."



    Ich habe gefühlt alles probiert - keine Chance. Das Ausleihen funktioniert problem - "lediglich" das Herunterladen versucht diesen Fehler.



    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von qwerty1896 ()

  • Danke.


    Sorry. Aber bei diesen Problemen kann ich Ebook-Leser verstehen, die zum Kindle (ab-)wandern...


    Übrigens tauchen die Fehler beim Shine 2 HD (13.2.1) und Tolino 5 (13.2.1) auf...


    Warum gibt es nicht die EINE Anleitung?

  • Warum gibt es nicht die EINE Anleitung?

    Die gibts auf der Hilfe-Seite. Da aber die Tolino-Software in Zusammenhang mit CARE ein Problem mit epub3-Titeln hat, gibt es derzeit eben auch die Workarrounds. Damit man sich zumindest bis irgendwann ein Update kommt behelfen kann.

  • KURZE ZUSAMMENFASSUNG:
    Ich habe die Bücher auf dem PC ausgeliehen, mit ADE heruntergeladen und über den Adobe-Explorer auf den Tolino 5 überspielt.


    Info:

    Die schnelle USB-Anschlüsse des PCs haben nicht funktioniert. Der Tolino hat sich um 10-Sekunden-Takt an und wieder abgemeldet.



    Der Tolino Shine zickt momentan mit dem Adobe-Account. Email und Passwort stimmen für die Anmeldung am PC (Explorer/Firefox). Allerdings funktioniert die Anmeldung nicht mit dem ADE-Programm selbst. Ich habe dazu eine gesonderte Frage eröffnet.

  • Die schnelle USB-Anschlüsse des PCs haben nicht funktioniert. Der Tolino hat sich um 10-Sekunden-Takt an und wieder abgemeldet.

    Das klingt nach Wackelkontakt. Defektes Kabel oder ausgeleierte Buchsen an den Geräten. Versuche mal das Kabel nicht zu verkanten oder nehme ein anderes Datenkabel (Die kurzen Kabel die einfachen Ladegeräten beiliegen taugen nicht für Datenübertragung, das sind reine Ladekabel).

  • hallo ihr lieben Helferlein, auch ich habe diesen Fehler heute beim herunterladen eines ebooks. Ist das jetzt ein generelles Problem? Und wo ist beschrieben, wie man das umgehen kann? Und woran erkenne ich, dass es epub3 Buch ist?

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies dir die Beiträge in diesem Thread sowie den 1. Beitrag, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist oder einen der zahlreichen anderen Threads zum Thema durch, dort findest du Lösunsgtipps, wie du bei so einer Meldung dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst.

    Auch in der Onleihe-Hilfe gibt es einen entsprechenden Beitrag, der bereits häufig genannt wurde.

    Du selbst kannst nicht erkennen, ob ein Buch im epub3 Format vorliegt, meist sind dies aber aktuelle Titel.

  • danke Bettina,

    Habe es zwischenzeitlich gefunden und den Tip: PC - Download link kopieren- über Kurz Url in den Tolino eingetippt. Und dann hat es funktioniert. Ist natürlich nichts für den gemeinen Nutzer :(

    Weiß aber jetzt, dass es bei diesem Format Probleme auf dem Tolino gibt, ist ja schon mal was ...

    • Offizieller Beitrag

    Weiß aber jetzt, dass es bei diesem Format Probleme auf dem Tolino gibt, ist ja schon mal was ...

    Das Problem ist wohl, wie hier bereits geschrieben, das Zusammenspiel von epub 3 und dem neuen DRM CARE. Aber da an Problemen, die bekannt und benannt sind gearbeitet wird gibt es sicherlich auch eine Lösung, vermutlich durch ein Update der Tolino Software.

  • Habe extra heute einen Toliono gekauft, um mit dem Sony Reader nicht immer den Umweg über den PC gehen zu müssen.

    Ich dachte mit dem Tolino kann man direkt von Onleihe herunterladen und das funktioniert zu 100 %.

    Ausgepackt, aktuellste Firmware aufgespielt und los gehts.

    Adobe ID auf dem Reader aktiviert.


    Es funktioniert gar nichts !

    "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden.".


    Das CARE-Fenster erscheint gleich gar nicht.


    So braucht ihr (Tolino & Co) nicht gegen Amazon und Kindle antreten....

    Und nein ich will keinen Workaround mit PC etc.

    Und ich weiß wie das mit Adobe ID funktioniert....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, einen Beitrag zum fehlenden LCP/CARE Anmeldefenster.

    Probiere doch einmal, ob dir der Lösungstipp hilft und du doch noch zu deinem Lesestoff gelangen kannst.

    Wenn alles gut läuft benötigst du dann für Bücher aus der Onleihe auch keine Adobe ID mehr, da du beim direkten Download das neue DRM CARE auf deinem Reader nutzt.

    Wie du sicher in den zahlreichen Beiträgen hier im Tolino-Bereich des Forums gelesen hast, funktioniert es leider bei einer Reihe von Nutzern nicht so wie gewünscht, da liegt es dann bei dir, ob du es mit einem der Lösungstipps aus dem Tolino-Sammelthread probieren möchtest, bis das Problem behoben ist.

  • Das Problem ist wohl, wie hier bereits geschrieben, das Zusammenspiel von epub 3 und dem neuen DRM CARE. Aber da an Problemen, die bekannt und benannt sind gearbeitet wird gibt es sicherlich auch eine Lösung, vermutlich durch ein Update der Tolino Software.

    Kann aber auch etwas anderes sein. Habe gerade meinen Shine 3 aufgeweckt und bekomme dieselbe Fehlermeldung beim Direktdownload.

    Gestern hat es noch problemlos mit demselben Buch funktioniert.

    Ergänzung: Ich habe gerade alle Bücher, die ich ausgeliehen habe (und auch bereits downgeloadet hatte), durchprobiert. Download klappt bei mir mit keinem Buch (es sind auch "normale epub-Titel dabei; nicht nur epub3).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Das Problem ist wohl, wie hier bereits geschrieben, das Zusammenspiel von epub 3 und dem neuen DRM CARE. Aber da an Problemen, die bekannt und benannt sind gearbeitet wird gibt es sicherlich auch eine Lösung, vermutlich durch ein Update der Tolino Software.

    Du hast Nerven, da wird schon seit einem Jahr ohne Erfolg dran gearbeitet, oder? Divibib sollte die Tolino-Nutzer nicht länger zu CARE zwingen, sonst wird es noch vielen gehen wie DrTom. Einfache Lösung: Der zweite Download von einem Tolino läuft über Adobe DRM.


    Grüße, Zeh

    • Offizieller Beitrag

    Da sich hier heute die Fehlermeldungen häufen, auch von Nutzern, bei denen es, wie bei dir, gestern noch geklappt hat, liegt vielleicht doch ein anderes Problem vor. Ich habe gerade meine vier ausgeliehenen Bücher direkt über den Browser meines Tolino Shine heruntergeladen und hatte dabei keine Schwierigkeiten, die Bücher lassen sich alle öffnen. Die Bücher sind 2019 erschienen, cih weiß aber nicht, ob es sich um epub3 Dateien handelt. Ich nutze allerdings ja noch das Adobe DRM, da der Tolino Shine ja kein CARE bekommt.

  • Ich war auch so doof und habe erst vor kurzen das Update auf meinen Shine geladen. Ich erhoffte mir, dass die Probleme mit der Onleihe behoben wären. Die Bücher, die ich vorher geladen hatte, konnte ich noch alle öffnen, bei den eben geladenen kam die Fehlermeldung.

    Habe wie hier das DRM CARE angemeldet, es geht NICHTS.

    Ich glaub ich werfe den Tolino in den Müll und wechsel zu Amazon.

  • Kann aber auch etwas anderes sein. Habe gerade meinen Shine 3 aufgeweckt und bekomme dieselbe Fehlermeldung beim Direktdownload.

    Gestern hat es noch problemlos mit demselben Buch funktioniert.

    Ergänzung: Ich habe gerade alle Bücher, die ich ausgeliehen habe (und auch bereits downgeloadet hatte), durchprobiert. Download klappt bei mir mit keinem Buch (es sind auch "normale epub-Titel dabei; nicht nur epub3).

    Geht mir genauso. Alle Bücher die gestern noch geladen wurden können heute nicht mehr geladen werden. Keines der EBooks ist epub3

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich werfe den Tolino in den Müll und wechsel zu Amazon.

    Die Entscheidung liegt natürlich bei dir;), aber hast du den Tolino denn nur für die Onleihe angeschafft? Und hast du bereits die Lösungstipps probiert, um vielleicht doch noch zu deinem Lesestoff zu gelangen, bis das Problem behoben ist?

    Der Kindle Reader kann ja viel, aber eben keine Onleihe;)...

  • Ich habe die Lösungstipps probiert, und jedes mal wenn ich aus dem Bild "mein Konto" rausgehe, fliege ich auch aus dem Care raus und muss mich neu anmelden und es geht trotzdem nicht direkt am Toline mit der Ausleihe.

    Ja, ich lese die meisten Bücher über die Onleihe. Aber das kann ich auch mit der Onleihe App direkt am Smartphone-nicht ganz so komfortabel wie am Tolino aber wenn es eben nicht mehr direkt klappt und ich wieder mit USB Kabel hantieren muss ist das wohl der einfachere Weg auch mal von unterwegs aus ein Buch zu lesen. ich hab leider nicht überall einen PC mit Adobe stehen.