Onleihe:reader - Eure Meinungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da mein Beitrag von heute Nacht scheinbar missverständlich war: ich finde es noch immer nicht wichtig, dass der onleiheReader unter Android in vollem Umfang, also insbesondere offline funktioniert. Dafür hat man dort die App.

    Wenn es allerdings keine temporären Störungen gibt, die aktuell verhindern, dass er problemlos und so einfach wie in der onleiheHilfe beschrieben offline benutzt werden kann, braucht es entsprechende Anpassungen des Hilfetextes. Ansonsten werden viele Nutzer daran verzweifeln bzw. sich aufs online Lesen beschränken.

    Beispielsweise aufgrund meiner Erfahrungen mit den eAudios, mag ich es nicht ausschließen, dass es normalerweise oder für die meisten Geräte genauso funktioniert wie in der Hilfe beschrieben. (Auch externe Reader haben offline schonmal Probleme gemacht.) Mal gespannt, ob es dazu eine Rückmeldung durch die Divibib gibt und sei es, indem es plötzlich (wieder) klappt.

  • Update zu meinem Beitrag #218:


    Heute hat mein Computerhelfer den Fall angesehen und hat festgestellt, dass wohl der Ladevorgang von meiner Seite aus gestoppt wird, weil google Analytics fehlt. Da ich dieses Spionageprogramm nicht bei mir haben will, verzichte ich auf solche pdfs und leihe ausschließlich epubs, die auch mit ausgeschaltetem Analytics funktionieren.


    Die Meldungen hänge ich mal an.

  • Update zu meinem Beitrag #218:


    Heute hat mein Computerhelfer den Fall angesehen und hat festgestellt, dass wohl der Ladevorgang von meiner Seite aus gestoppt wird, weil google Analytics fehlt. Da ich dieses Spionageprogramm nicht bei mir haben will, verzichte ich auf solche pdfs und leihe ausschließlich epubs, die auch mit ausgeschaltetem Analytics funktionieren.

    Wie wird denn Google Analytics bei dir geblockt? Ich kann den Titel trotzdem downloaden/öffnen/lesen:

    (Wenn ich mir deine Screenshots ansehe, habe ich den Eindruck, dass irgendein Add-On einen Fehler verursacht. Kann sein, dass es dein Analytics-Blocker ist - da gibt es ja unterschiedliche - aber Google Analytics als direkte Fehlerquelle scheint es mir nicht zu sein. Ist, wie gesagt, nur mein Eindruck; aber ich bin keine Computer-Expertin...)


    onleihe-google-analytics-block2.png

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Format des WebReaders: den Button "Jetzt lesen" und die drei Punkte bitte etwas weiter auseinander platzieren. Ich tippe fast bei jedem ADE Download zuerst auf diesen Button. Wäre schön, wenn man das realisieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Maria66 ()

  • Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Format des WebReaders: den Button "Jetzt lesen" und die drei Punkte bitte etwas weiter auseinander platzieren. Ich tippe fast bei jedem ADE Download zuerst auf diesen Button. Wäre schön, wenn das realisiert würde.

    Noch besser würde ich finden, wenn es einfach zwei Buttons geben würde.

  • Noch ein Verbesserungsvorschlag zum Format des WebReaders: den Button "Jetzt lesen" und die drei Punkte bitte etwas weiter auseinander platzieren. Ich tippe fast bei jedem ADE Download zuerst auf diesen Button. Wäre schön, wenn das realisiert würde.

    Noch besser würde ich finden, wenn es einfach zwei Buttons geben würde.

    :thumbup: dito! - dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!

    es ist schon ein elendiges Gefummel mit den automatisch aufploppenden Buttons, und dass die Auswahlfelder dann auch noch übereinander liegen verschärft das Problem noch zusätzlich!

    (das betrifft ja nicht den reader direkt, sondern alle Ansichten, auf denen ein Auswahl hinter den drei Punkten verborgen ist)

  • Ich bin auch derselben Meinung wie Libri50 und Veral.


    Irgendwie kann ich gerade keine Beiträge mehr liken, mir fehlen sowohl der like- als auch der dislike-button. Zitieren und Melden würde gehen. Jemand ne Ahnung, warum das so ist??

  • Durch drücken der ALT-Taste erreicht man das viel schneller und auch nur temporär. Und zwar nicht nur beim FF, sondern normalerweise in jedem Windows Programm.

    Klick Burgermenü -> Klick Sonstiges -> Klick Offline arbeiten

    Alt drücken -> Klick Datei -> Klick Offline arbeiten

    Es schadet nichts, immer mehrere Wege zu kennen, für alle Anwendungsfälle, aber das Argument Geschwindigkeit kommt hier nicht so richtig zum Tragen.

    Außer, man merkt sich zusätzlich die Buchstabenfolge D - O bei gedrückter Alt-Taste, als Kürzel für die unterstrichenen Menüeinträge.

  • Ich wollte heute das Art Magazin im Onleihe Reader öffnen. Doch leider ist mir dies nicht gelungen. Auch in der Onleihe App war das Öffnen dieses Magazins nicht möglich. Bevor es vollständig geladen war, ist es abgestürzt und die ganze App war nicht mehr auf meinem Computer (Lesegerät) vorhanden. Ich denke, dass die Probleme der von der Onleihe zur Verfügung gestellten Apps damit zusammenhängen könnten, dass sie mit großen Dateien nicht zurecht kommen. Die Datei des Art Magazins hat eine Größe von 167 Megabyte. Nur auf der Pocket Reader App konnte ich das Art Magazin lesen, nachdem ich die acsm-datei über ADE heruntergeladen habe.

    Ich hoffe, die Entwicklung der Onleihe App und die Verbesserung des Onleihe Reader gehen voran. Davon würden alle Nutzer profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Onleihe:reader hat auf meinem PC (Windows 10, Firefox) überhaupt kein Problem mit großen Dateien. Ich habe eben ein Art Magazin (07/2019 war in meiner Bibliothek ausleihbar) ohne Schwierigkeiten im Onleihe:reader öffnen können und dieses Heft hat sogar 174 MB. der Onleihe:reader tut also auf meinem Gerät, was er laut Beschreibung tun soll:

    "Der Onleihe:reader bietet eine weitere Möglichkeit an, die meisten eBooks, Zeitungen und Zeitschriften im Bestand Ihrer Onleihe am PC zu lesen, und zwar direkt im Browser." Quelle: https://hilfe.onleihe.de/display/WEB/Lesen+im+Browser

    Ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem von dir verwendeten Gerät.

    Um die Onleihe-App geht es in diesem Thead, der die Überschrift "Onleihe:reader - Eure Meinungen" trägt, ausdrücklich nicht.

  • Dieses Forum kann es doch wohl stehen lassen, dass die Onleihe momentan nicht in der Lage ist, Apps zur Verfügung zu stellen, die auf modernen Geräten ihrer Nutzer alle Medien, die von der Onleihe angeboten werden, öffnen und lesen zu können. Dieses Forum ist doch für Nutzer. Deshalb äußere ich mich hier. Bitte sag mir, liebe Bettina, wie ich auf meinem Gerät das arte Magazin mit der Onleihe App bzw mit dem Onleihe Reader lesen kann. Vielen Dank für dein Verständnis mit dem Problem der Lederinnen und Leser.
    Vielen Dank.

  • Dieses Forum kann es doch wohl stehen lassen, dass die Onleihe momentan nicht in der Lage ist, Apps zur Verfügung zu stellen, die auf modernen Geräten ihrer Nutzer alle Medien, die von der Onleihe angeboten werden, öffnen und lesen zu können.

    Es geht in diesem Thread ausschließlich um den Onleihe:Reader! Darauf hat dich BettinaHM hingewiesen, sowie auch auf die Möglichkeit, dass deine Probleme möglicherweise mit deinem Gerät zusammenhängen.


    Für den Reader gilt: Blick in die Kompatibilitätsliste. Chrome-OS und Android stehen dort nicht drauf. Bedeutet: Der Reader funktioniert u.U. nur mit Einschränkungen.

    Wenn dein Gerät für den Onleihe:Reader keine großen Dateien in den Browser-Cache laden kann, liegt das an deinem Gerät und/oder an einem nicht-kompatiblen Betriebssystem, an Browsereinstellungen, evtl. verwendeten Browser-Erweiterungen und was auch immer. Das Problem liegt dann aber auf deiner Seite, nicht beim Onleihe:Reader.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte sag mir, liebe Bettina, wie ich auf meinem Gerät das arte Magazin mit der Onleihe App bzw mit dem Onleihe Reader lesen kann.

    Wie bereits geschrieben geht es in diesem Thread nicht um die Onleihe-App, zu den Schwierigkeiten mit manchen eMagazinen in der Onleihe-App gilt immer noch die Information in der Onleihe-Hilfe.

    Ob und wie dein Gerät für die Nutzung des Onleihe:readers geeignet ist, kann ich nicht sagen.

  • Auf meinem PC mit Windows 10 und Firefox habe ich auch kein Problem beim Öffnen eines Art-Magazins mit 171 MB mit dem Onleihe:reader.


    Chromebooks sind schon etwas sehr Spezielles. Zum Beispiel kann man bei Wikipedia lesen:

    Zitat

    Chromebooks zeichnen sich dadurch aus, dass anders als bei einem klassischen Notebook Anwendungsprogramme zum überwiegenden Teil als Applikation im Chrome-Browser laufen. Daten und Einstellungen werden in der Regel nicht lokal, sondern in der Google-Cloud gespeichert und online zur Verfügung gestellt.

    Inwieweit das für die Probleme verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie mit einem Chromebook gearbeitet habe und es auch nicht vorhabe, sondern lieber vollwertig PCs vrwende.

  • Außer, man merkt sich zusätzlich die Buchstabenfolge D - O bei gedrückter Alt-Taste, als Kürzel für die unterstrichenen Menüeinträge.

    Mit Tastenkombinationen ist man fast immer viel schneller als mit der Maus. ;)

  • Gut, dass du Windows 10 mit dem Firefox - Browser nutzt.
    Der Onleihe -Reader ist eine Web-App, und entsprechend meinem Kenntnisstand ist diese App ein Anwendungsprogramm, das zum Teil im Browser läuft. Das gilt sowohl für den Firefox Browser unter Windows 10 wie auch für den Chrome Browser unter Chrome OS.

    Chromebooks sind, da Linuxbasiert, erheblich sicherer als Windows Rechner. Darüber hinaus werden sie mit der Zeit auch nicht langsamer, sondern bleiben so schnell wie am ersten Tag. Und um die Sicherheit kümmert sich Google. Daten werden auf dem eingebauten SSD lokal gespeichert. Und nur bei Bedarf in die Google Cloud oder auch in die Microsoft Cloud (Microsoft OneDrive) verschoben.