Onleihe:reader - Eure Meinungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldige bitte, chr.binder, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn mein Beitrag dir nicht hilfreich erschien, war er doch vielleicht hilfreich für andere Leser, die sich hier nicht äußern können (weil sie Angst haben, niedergemacht zu werden?)

    Nach meinen Erfahrungen im Internet haben anonyme User sehr wenig Angst, im Internet niedergemacht zu werden und posten eher mehr als wirklich notwendig ist. Siehe aktuelles Beispiel.


    Da es hier um den Onleihe:reader geht und nicht die Onleihe-App - die Du gerne grausig findet darfst - hatte er korrekt geäußert, dass das hier nicht hergehört.

    Du darfst gerne ein eigenes Topic zur Onliehe-App öffnen, das ist Usern möglich und nicht geblockt.

    Die meisten hier nutzen sehr gerne die Möglichkeit uns Feedback zu geben - ich habe es ggf. mal ganz vage angedeutet: wir lesen immer mit - und wir nehmen das nach Möglichkeit auch in die Pläne zur Umsetzung auf.

    Da es hier aber um das Topic onleihe:reader - also den Reader im Browser geht - wäre eine Rückmeldung zur Onleihe-App rein formal schon "Offtopic".

    Damit jedoch niemand Angst haben muss, digital beseite geschafft und im virtuellen Wald verscharrt zu werden, lasse ich es stehen. Die Option zur Löschung bestünde.


    Ich nahme aber mit: Onleihe-App grausig, App von Pocketbook toll. Vielen Dank für das Feedback.


    Bitte nun aber zur Funktionalität des Onleihe:readers zurück.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Etwas Allgemeines und zum Zoomen im Onleihe:Reader:


    Bei der Nutzung des Onleihe:Readers auf einem Gerät mit Touch-Screen kann ich es gut verstehen, dass man die Möglichkeit des 2-Finger-Zooms vermisst. Allerdings sollte man bedenken, finde ich, dass der Reader nicht für die Nutzung mit Touch-Screen gedacht ist, sondern für die Nutzung am PC optimiert wurde.

    Dort, am PC, hat man eben keinen Touchscreen, sondern steuert Funktionen mit Tastatur und Maus.

    Es ist schon schwierig genug, Bildschirmanzeige und Funktiossteuerungen in der Programmierung so hinzubekommen, dass sie auf so unterschiedlichen Betriebssystemen wie Windows, MacOS und Linux inkl. der gängigen Browser (PC-Variante) gleichermaßen gut funktionieren. Bei jedem zusätzlichem Gimmick (und Gestensteuerung wäre in diesem Fall eines) würde die Kompatibilität für die PCs evtl. abnehmen.


    Im Onleihe:Reader wird der Zoom über zwei Tasten ("+" und "-") mit der Maus oder mit der Tastatur in festgelegten Schritten gesteuert.

    Natürlich wäre eine Steuerung über einen Schieberegler oder die Eingabe von %-Angaben für User*innen am PC vielleicht bequemer. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich auch diese "Gimmicks" negativ auf die Kompatibilität mit den PC-Betriebssystemen auswirken können.

    Deshalb stehe ich auch hier auf dem Standpunkt: weniger ist möglicherweise mehr. Wichtig ist für mich die größtmögliche Kompatibilität für die gängigen PC-Betriebssysteme.


    Auf meinen Linux-PCs läuft ADE nicht, denn Adobe stellt keine ADE-Linux-Variante zur Verfügung. Man kann ADE zwar auf einigen Linux-Rechnern manchmal über Umwege eingeschränkt funktionstüchtig installieren; aber das wollen/können nicht alle. Mit dem Onleihe:Reader kann ich endlich Bücher/Zeitschriften der Onleihe auf meinem Linux-PC lesen (ich vor allem Zeitschriften).

    Und User*innen mit Windows- oder MacOS-Rechnern können das ebenfalls - ohne ADE-Fehlermeldungen, Adobe-ID-Probleme...


    Das allein weckt schon meine Begeisterung für den Reader. Ich habe auch ein/zwei Kritikpunkte; das kommt später in einem gesonderten Feedback zu einzelnen Reader-Funktionen. Am wichtigsten ist für mich aber die PC-Linux-Kompatibilität.

    Für einige liest sich dieser Beitrag vielleicht wie ein Werbe-Flyer - aber so ist es nicht gemeint. Ich bin nur einfach ziemlich begeistert. Ich lese seit Tagen Zeitschriften am laufenden Meter und habe das Bedürfnis, meinen allgemeinen :thumbup: etwas ausführlicher zu verbalisieren.

  • Bei der Nutzung des Onleihe:Readers auf einem Gerät mit Touch-Screen kann ich es gut verstehen, dass man die Möglichkeit des 2-Finger-Zooms vermisst. Allerdings sollte man bedenken, finde ich, dass der Reader nicht für die Nutzung mit Touch-Screen gedacht ist, sondern für die Nutzung am PC optimiert wurde.

    Das ist nicht ganz richtig: es gibt immer mehr Laptops/Konvertibles und auch Tablets mit Touchscreen für Windows ( und andere
    Betriebssysteme), das späche doch für mehr Einheitlichkeit der Bedienkonzepte über die Plattformen hinweg, so wie das beim Redesign Von App und Browserversion ja auch ein wesentliches Argument war (was dann leider zu einigen Verschlechterungen auf der Browserseite führte).

  • Das ist nicht ganz richtig: es gibt immer mehr Laptops/Konvertibles und auch Tablets mit Touchscreen für Windows ( und andere

    Betriebssysteme), das späche doch für mehr Einheitlichkeit der Bedienkonzepte über die Plattformen hinweg, so wie das beim Redesign Von App und Browserversion ja auch ein wesentliches Argument war (was dann leider zu einigen Verschlechterungen auf der Browserseite führte).


    Konvertibles/Tablets brauchen unbedingt den Onleihe-Reader für PC?

    Sie können nicht die Onleihe-App mit dem integrierten App-Reader nutzen?


    Außerdem kann der Onleihe:Reader auch auf Konvertibles/Tablets laufen (s. Kompatibilitätsliste in der Onleihe-Hilfe) - einen 2-Finger-Zoom braucht man trotzdem nicht. Wenn man mit Geste Zoomen möchte, nutzt man die App. Wenn man auf Plus und Minus zu tippen bereit ist, kann man den Onleihe:Reader nutzen.


    Und es geht hier NICHT um App und Web-Layout - was auch wieder unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Funktionen sind.

    Die App hat einen App-Reader mit 2-Finger-Zoom - der PC hat jetzt einen Onleihe:Reader - ohne 2-Finger-Zoom. Ganz einfach.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • na ja, natürlich kann man Windows-Geräte mit Touchscreen auch wie Geräte ohne Touchscreen nutzen, aber das macht nicht unbedingt Spass. Das ist dann etwa so, wie mit Browser auf dem Smartphone, nur mit größerem Bildschirm. Und die Onleihe-App funktioniert nicht auf Windows, ist also in diesem Fall keine Alternative.

    Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass bei dem großen Redesignaufwand für die Onleihe einiges vielleicht zukunftsträchtiges (?) übersehen wurde.

  • Seit kurzem ist in meinem Onleihe Bereich auch der Online:Reader freigeschaltet und ich muss sagen, ich bin begeistert.

    Endlich kann ich an meinem Linux Rechner über den Browser eBooks und eMagazine lesen und muss keine VM mehr mit Windows starten.


    Gute Arbeit und vielen Dank dafür <3


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich sogar eigene eBooks, welche ich zum Beispiel bei Humble Bundle gekauft habe und am Rechner in Calibre gelesen habe, auch in den Online Reader einbinden/hochladen kann und darüber dann auch Zugriff habe. Finde ich ziemlich genial.

  • Sie können nicht die Onleihe-App mit dem integrierten App-Reader nutzen?

    Leider funktioniert die App 'mit dem integrierten Reader' nicht für das Lesen von (manchen?) eMagazinen. Bei mir z.B. kann ich FOCUS Money nur mit Hilfe der Pocketbookapp lesen. Und da wiederum braucht es eine ADE-Anmeldung auf dem Tablet, was ich eigentlich vermeiden wollte (und die Onleihe im letzten Jahr auch sehr zuversichtlich versprochen hatte, ADE-frei zu werden).

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Startseite der Onleihe-Hilfe:


    Zitat

    10.03.2020 | eMagazines in der Android-App

    Bestimmte Ausgaben einzelner eMagazines lassen sich aktuell in der Android-App nicht lesen.

    Beim Tippen auf den Button „Lesen“ stürzt die App ab oder der Ladevorgang wird nicht beendet. Das Öffnen solcher Titel in einer externen Reader-App kann zu einer fehlerhaften Anzeige führen.

    Stand 24.04.2020

    Wir werden voraussichtlich im Laufe des Mai ein Korrekturupdate für Android ausrollen. Im Anschluss wird dann die reguläre Version 5.6. für iOS kommen.

  • Leider funktioniert die App 'mit dem integrierten Reader' nicht für das Lesen von (manchen?) eMagazinen. Bei mir z.B. kann ich FOCUS Money nur mit Hilfe der Pocketbookapp lesen. Und da wiederum braucht es eine ADE-Anmeldung auf dem Tablet, was ich eigentlich vermeiden wollte (und die Onleihe im letzten Jahr auch sehr zuversichtlich versprochen hatte, ADE-frei zu werden).

    Ich habe die App nicht erwähnt, um hier über die App zu diskutieren. Dass es dort zurzeit nicht möglich ist, manche Titel zu lesen, steht auf einem anderen Blatt und kann im --> Onleihe-App-Bereich des Forums diskutiert werden.

    Hier geht es nur um den Onleihe:Reader. Wenn deine Onleihe ihn schon hat, kannst du gucken, ob er auf deinem Gerät läuft und dort den Titel evtl. lesen. 2-Finger-Zoom hat der Onleihe:Reader nicht, sondern er wird über Tasten gesteuert.


    Ich kann mich nur wiederholen: Der Onleihe:Reader ist für die Nutzung im PC-Browser gedacht und nicht dazu, App-Disfunktionalitäten auf Smartphones, Tablets @ Co. abzufangen.

    Die Onleihe hat gar nichts versprochen. Kann sie gar nicht. Das ist ein Dienstleistungsangebot deiner Bibliothek. Die Firma ist die Divibib. Und die hat nicht versprochen ADE-frei zu werden. Sie möchte das Care-DRM einführen und nach und nach auf allen Geräten dessen Nutzung ermöglichen. Wie jetzt auf dem PC mit dem Onleihe:Reader.

  • Habe heute wieder erfolglos versucht die FAZ am Sonntag im Reader zuöffnen. Die Seiten sind kurz zu sehen und verschwinden dann wieder. Im Pocketbook Reader ging gar nichts auf. Es ist nicht das erste Mal, daß mir das passiert.

    MfG

    Bernhard

  • Bernhard Teuerle


    Ich habe auch diese Probleme mit der FAZ am Sonntag mehrfach gehabt. Das muss wohl am Tiitel liegen, weil die anderen Zeitungen i.A. (wenigstens mit Pocketbook Reader) funktionieren. Schon mal Onleihe- App versucht?

  • Habe heute wieder erfolglos versucht die FAZ am Sonntag im Reader zuöffnen. Die Seiten sind kurz zu sehen und verschwinden dann wieder. Im Pocketbook Reader ging gar nichts auf. Es ist nicht das erste Mal, daß mir das passiert.

    MfG

    Bernhard

    Hier geht es um das Lesen im Browser im neuen Onleihe:Reader am PC. Bist du bei Thuebibnet? Die Bibliothek hat den neuen Onleihe-Reader noch nicht.

    Falls du die Onleihe-App meinst - hier geht es zum Forenbereich für die App

    Infos auch in der --> Onleihe-Hilfe

  • Habe heute wieder erfolglos versucht die FAZ am Sonntag im Reader zuöffnen. Die Seiten sind kurz zu sehen und verschwinden dann wieder. Im Pocketbook Reader ging gar nichts auf. Es ist nicht das erste Mal, daß mir das passiert.

    MfG

    Bernhard

    Bernhard Teuerle, warum dieser Post?
    Geht es um den Onleihe:Reader?
    Hier in diesem Thread geht es um Meinungen zum neuen „teilweise“ seit 7.4.2020 verfügbaren Onleihe:Reader äußern. Nicht jede Onleihe-Bibliothek hat ihn schon !!

    Oder geht es um Pocketbook?


    bist du sicher, dass deine Mobilnummer hier sichtbar sein soll?

  • Ich kann mich nur wiederholen: Der Onleihe:Reader ist für die Nutzung im PC-Browser gedacht und nicht dazu, App-Disfunktionalitäten auf Smartphones, Tablets @ Co. abzufangen.

    Auch ich kann mich nur wiederholen: Es gibt auch Tablets, die PCs sind, die also mit Windows 10 (oder auch mit Linus) laufen. Und zahlreiche Notebooks mit Touchscreen. Es geht mir nicht um Tablets mit Android oder iOS, für die es eine App gibt sondern um tragbare PCs mit Windows. Und auf denen ist der Onleihe:Reader nur schlecht zu bedienen, weil das übliche, stufenlose Zoom mit Pinch-Geste nicht funktioniert, wie es in jedem anderen PDF-Reader funktioniert (außer ADE).

  • Auch ich kann mich nur wiederholen: Es gibt auch Tablets, die PCs sind, die also mit Windows 10 (oder auch mit Linus) laufen. Und zahlreiche Notebooks mit Touchscreen. Es geht mir nicht um Tablets mit Android oder iOS, für die es eine App gibt sondern um tragbare PCs mit Windows. Und auf denen ist der Onleihe:Reader nur schlecht zu bedienen, weil das übliche, stufenlose Zoom mit Pinch-Geste nicht funktioniert, wie es in jedem anderen PDF-Reader funktioniert (außer ADE).

    Der Onleihe:Reader ist kein spezieller PDF-Reader ;) (genau wie ADE keiner ist).

    Ich kann wirklich verstehen, dass du den 2-Finger-Zoom vermisst. Aber du kannst den Reader ja, wie andere PC-Nutzer*innen, ohne 2-Finger-Zoom bedienen ... das ist doch auf jedem Gerät gleich (oder wie du es formulierst gleich "umständlich").


    Ich hätte nichts dagegen, wenn der 2-Finger-Zoom im Onleihe:Reader möglich wäre/möglich gemacht würde - solange ein solcher Einbau die Kompatibilität für die PC-Nutzung ohne Touchscreen nicht einschränkt.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann mich nur wiederholen: Es gibt auch Tablets, die PCs sind, die also mit Windows 10 (oder auch mit Linus) laufen. Und zahlreiche Notebooks mit Touchscreen. Es geht mir nicht um Tablets mit Android oder iOS, für die es eine App gibt sondern um tragbare PCs mit Windows. Und auf denen ist der Onleihe:Reader nur schlecht zu bedienen, weil das übliche, stufenlose Zoom mit Pinch-Geste nicht funktioniert, wie es in jedem anderen PDF-Reader funktioniert (außer ADE).

    Die Windows-Thematik auf "eher mobilen Geräten" ist uns bekannt.

    Wir hatten sehr intensiv versucht, eine Onleihe-App für Windows "Tablets und Smartphones" anzubieten. Es scheiterte schlußendlich daran, dass es keine (ausreichend brauchbare) Leseapp unter den "mobilen Windows" Geräten gab. Die Onleihe war dort nutzbar, wo es insofern zwar ein Tablet war, aber das - salopp ausgedrückt - einfach mit normalem Windows 10 lief. Dort klappte dann der Weg via ADE.


    Die damalige Erkenntnis war, dass die Lese-Apps unter Windows bestenfalls 75% der versuchten eBooks lesen konnten. Das war nicht ausreichend. Wir haben das damals auch ausführlich kommentiert.

    Wir beobachten "den Markt" und prüfen, wenn es hierzu neue Entwicklungen gibt, aber unser Stand ist, dass sich zumindest was die moibile Nutzung angeht, Microsoft weitgehend zurückgezogen hat.


    Daher ist für uns - aktuell - auch ein "portabler PC mit Windows 10" noch immer ein "PC mit Windows 10" und nicht für Apps. Das Lesen im Browser ist also keine Verbesserung, die sich an "Win 10 Touchscreen Browser" richtet.


    Eine Verbesserung gezielt für "portables Win 10 Touchscreen" (und andere Betriebssystem/Hersteller) ist also etwas eigenes. Ich gebe das gerne erneut weiter, ob hier allerdings schnell eine Umsetzung oder Anpassung kommen kann oder könnte bezweifle ich im Moment sehr.


    Dennoch Danke für den Einwand.

  • Administrator Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber von "Windows für Mobilgeräte" war, glaube ich, sowieso nie die Rede. Nur von einer zusätzlichen Unterstützung eines Touchscreens inkl. entsprechender Gesten innerhalb üblicher Desktop-Betriebssysteme. Da möchte ich noch einwerfen, dass es ja auch Gestensteuerung für Touchpads auf Laptops ohne Touchscreen gibt.

    Natürlich ist es richtig, dass diese zusätzliche Funktionalität nicht auf Kosten gesten- und touchscreenloser Bedienbarkeit gehen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Habe das eben sicherheitshalber auch nochmals intern besprochen.


    Ich war in der Tat sehr fokussiert auf App vs Windows-mobil. Wie und ob die Browser Variante diese Zoom-Gestik - für Windows - unterstützt habe ich weitergegeben. Wie schnell hier eine Umsetzung möglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Danke für die Ergänzung.

  • Nur als Ergänzung: es gibt inzwischen viele Laptops die einen Touchscreen haben. Ich hab das inzwischen schon öfters gesehen, dass dann statt dem Touchpad wirklich auch über den Bildschirm navigiert wird.