Onleihe:reader - Eure Meinungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich versuche, es mal auseinanderzudröseln:

    .

    .

    ......

    Danke Thankmar für die Aufstellung; zusätzlich gibt es noch die eReader-Onleihe zum Direktdownload der eBooks auf den eReader.

    Hier total OT, aber ich habe bei keiner meiner Onleihen einen direkten Link oder Hinweis zur eReader-Onleihe gefunden. Man muss sich die Infos aus der allgemeinen Hilfe zusammenpuzzlen.


    Mir fällt die Begriffsverwirrung im Moment besonders stark auf, weil ich versuche, einem Anfänger, der auch technisch nur wenig versiert ist, die Vorteile der Onleihe zu Corona-Zeiten nahe zu bringen..... ;(:wacko:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Dafür solltest du die onleiheübergreifende Onleihehilfe nutzen. Könnte es sein, dass du die Direkteinstiege per Menupunkt einfach übersehen hast?

    ;)Könnte es sein, dass diesmal du meinen Betrag nicht genau gelesen hast? ;(;(


    Man muss sich die Infos aus der allgemeinen Hilfe zusammenpuzzlen.

    :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hier total OT, aber ich habe bei keiner meiner Onleihen einen direkten Link oder Hinweis zur eReader-Onleihe gefunden.

    Ist vielleicht nicht ganz glücklich, dass diese Infos nur auf der Hilfeseite zu finden sind. Da man die eReader-Ansicht aber an den Geräten automatisch erhält und eigentlich nicht am PC genutzt wird gibts da irgendwie nix extra.

  • Notofu:

    teils teils :D. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum du überhaupt auf den onleihen nach einem entsprechrnden Link gesucht hast und warum du dann zwar auf der Hilfeseite gelandet bist, aber dort den Link nicht genutzt hast. Man muss sich die Infos zur eReaderonleihe doch gar nicht zusammenpuzzeln. Stehe ich da irgendwo komplett auf dem Schlauch?


    Nachtrag: nach deinem Beitrag unten, habe ich je tzt auch verstanden, was du meinst. Dass das ein Problem ist, verstehe ich aber immer noch nicht.:/

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ist vielleicht nicht ganz glücklich, dass diese Infos nur auf der Hilfeseite zu finden sind. Da man die eReader-Ansicht aber an den Geräten automatisch erhält und eigentlich nicht am PC genutzt wird gibts da irgendwie nix extra.

    Auf der Startseite wie aus der Onleihe-Hilfe für Hessen dann entsprechend an die jeweilige Onleihe angepasst:

    "Wenn Sie das Angebot unserer Onleihe XYZ direkt am eReader nutzen wollen, geben Sie bitte im Browser des eReaders folgenden Link ein: www5.onleihe.de/XYZ"


    Eigentlich easy....

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Nach meiner (laienhaften) Meinung wäre genug Platz für zwei Buttons.


    Diese Drei-Punkte-Lösung ist für mich nur benutzerfreundlich und damit sinnvoll, wenn der Platz für die Auswahlmöglichkeiten nicht reichen würde.

    Ich möchte die Anregung des Users Bibliophag unterstreichen. Es ist eminent wichtig, auch als neuer User auf der Seite der onleihe sofort die Übersicht zu haben. Dazu ist eine Klare, Übersichtliche und auch für Laien nachvollziehbare Struktur der Webseite erforderlich. Dies wird aber nur dann erreicht, wenn alle Schaltmöglichkeiten klare Kennzeichnungen haben. Was bedeutet denn bitte 3 Punkte? Da ich mich nur ungern wiederhole und Wiederholungen, damit UserInnen gut folgen können, fast immer vermeide, will ich mich nicht wiederholen. Statt des 3-Punkte-Menüs (hinter dem sich nur eine Funktion "versteckt"), sollte doch ein Button installiert werden, der eindeutig beschriftet ist, so dass man weiß, was man tun muss, um den Artikel/die Zeitschrift lesen zu können.

  • matthiem

    Und ganz ehrlich, wer an einem 3Punktemenu an dieser Stelle komplett scheitert, wird eh nicht viel Spaß mit der onleihe haben.

    Und was soll das hier schon wieder? Das kommt doch mit ziemlicher Sichheit eh weg!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kontextmenü fand ich im Moment nicht bezeichnend - ggf. aus dem Telefon Support angewöhnt. Bei "dann auf Kontextmenü klicken" höre ich fast jedesmal verständnisloses Schweigen ... "3 Punkte-Menü" wird dann immer sofort verstanden.


    Ich entschuldige mich insofern, dass meine Wahrnehmung von NutzerInnen von meiner Tätigkeit im Support ... leicht gefärbt ist. ;)

  • Kontextmenü fand ich im Moment nicht bezeichnend - ggf. aus dem Telefon Support angewöhnt. Bei "dann auf Kontextmenü klicken" höre ich fast jedesmal verständnisloses Schweigen ... "3 Punkte-Menü" wird dann immer sofort verstanden.


    Ich entschuldige mich insofern, dass meine Wahrnehmung von NutzerInnen von meiner Tätigkeit im Support ... leicht gefärbt ist. ;)

    Ständige Umformulierungen mag ich gar nicht, ich bemühe mich vielmehr darum, nicht kryptisch zu reden, damit alle NutzerInnen mich verstehen. Auch Ottonormalverbraucher. Aber diese Äußerung des Administrators entzieht sich meinem Verstehen vollständig. Obwohl ich hier im Forum eine Menge verstehe. Ich versuche mich immer, im Topic zu bewegen. Ich bitte also um Explikation.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde mir sehr wünschen, die Textausrichtung einstellen zu können. Obwohl ein Verlag das Textlayout eines gedruckten Buches in den allermeisten Fällen im Blocksatz halten würde, scheinen die Verlage davon auszugehen, dass man das bei einem EBook anders machen muss. Also, jedenfalls würde ich gerne im Webreader auf Blocksatz umstellen können (das würde ich, nebenbei bemerkt, auch immer noch gerne in der Onleihe App ;) ).

  • betr.: Blocksatz

    Ich bin kein Freund von Blocksatz, weil die Abstände zwischen Worten dann zu stark variieren. Das beeinträchtigt die Lesbarkeit. Man müsste also zwischen Blocksatz und "Flattersatz" wählen können. Hoffentlich überfordert das die Software - Entwickler nicht.

  • nika

    Ich bin kein Fan von Begriffen wie" ziemlicher Sicherheit" Du magst ja ziemlich sicher sein, und ich will dir das Gefühl auf keinen Fall nehmen. Aber für meine Ohren hört sich " ziemlich sicher" genauso an wie " total unsicher". Also bitte nicht übel nehmen, Liebe Nica, es geht mir nur darum, genaue Formulierung zu finden, um mich nicht auf morgen vertrösten zu lassen.

    herzliche Grüße von matthiem

  • nika

    Ich bin kein Fan von Begriffen wie" ziemlicher Sicherheit" Du magst ja ziemlich sicher sein, und ich will dir das Gefühl auf keinen Fall nehmen. Aber für meine Ohren hört sich " ziemlich sicher" genauso an wie " total unsicher". Also bitte nicht übel nehmen, Liebe Nica, es geht mir nur darum, genaue Formulierung zu finden, um mich nicht auf morgen vertrösten zu lassen.

    herzliche Grüße von matthiem

    Admin hat geschrieben, dass sie es aufgenommen haben. Er hat sogar meine entsprechenden Posts geliked. Das ist "ziemlich sicher" und mehr Sicherheit wirst du hier nicht bekommen. Was erwartest du denn? Brief und Siegel und wenn die Divibib es dann doch nicht macht wirst du sie deshalb verklagen? Selbst eine komplette Zusage zum jetzigen Zeitpunkt würde dir nicht mehr bringen als "ziemlich sicher". Die Divibib kann und darf jederzeit ihr Meinung ändern. Der Zeitpunkt der Umsetzung ist dann ohnehin eine ganz andere Kiste. Den könnte man dir jetzt nichtmal nennen, wenn man es wollte.

  • Feedback zum Onleihe:Reader

    hier: Zoom


    Ich habe die FAZ mit dem Onleihe:Reader auf einem Windows10-Tablet (Surface) gelesen. Die Darstellung ist sehr schön klar und schnell auch bei Fotos.

    Was ich aber ganz erheblich vermisse, ist die Möglichkeit mit der Pinch-Geste (also 2-Finger) zu Zoomen. Um eine für mich lesbare Größe zu bekommen, muss ich 10x auf den + Button klicken. Immerhin bleibt der Zoom dann auch für die nächste Doppelseite so eingestellt und das Schwenken durch das gezoomte Dokument geht schnell und flüssig.

    Die Vergrößerung durch Doppelklick ist für mich noch viel zu klein.

    Was also nicht geht: Die Seite als Ganzes wahrnehmen und dann schnell die Artikel ranzoomen, die man lesen möchte.

    Also: Deutlich besser als ADE; noch lange nicht so gut, wie die alte Lösung im Acrobat-Reader.

  • Das frage ich mich auch.

    Nach meiner (laienhaften) Meinung wäre genug Platz für zwei Buttons.


    Diese Drei-Punkte-Lösung ist für mich nur benutzerfreundlich und damit sinnvoll, wenn der Platz für die Auswahlmöglichkeiten nicht reichen würde.

    wer weiss? Vielleicht sind ja im Entwicklungskonzept weitere Funktionen geplant, die dann hinter den drei Punkten versteckt werden sollen. Als besseres Design würde mir eine Drop-Down-Auswahl einfallen, mit WebReader als default etc. Ob dann da nur eine Möglichkeit oder fünf zur Auswahl stehen, ist für das Design nicht mehr erheblich.

    Aber ich hatte mich ja schon an anderer Stelle (Neues Web Layout) über das Lob für die Entwicklungfirma gewundert.

  • chr.binder

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke, hier sollten nicht neue Lösungen mit alten Lösungen verglichen werden. Probiere mal die Pocketbook- Android- App aus. Dieser Reader setzt Maßstäbe. Erstklassiges Software- Handwerk. Dagegen finde ich die Onleihe:Reader App echt grausig. Man kann nicht mit dem Touchscreen vergrößern, dazu gibt es Ränder, und die Onleihe- App ist nicht richtig nutzbar.


    Ein User, tief enttäuscht

    Einmal editiert, zuletzt von matthiem ()

  • chr.binder

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke, hier sollten nicht neue Lösungen mit alten Lösungen verglichen werden. Probiee mal die Pocketbook- Android- App aus. Dieser Reader setzt Maßstäbe. Erstklassiges Software- Handwerk. Dagegen finde ich die Onleihe:Reader App echt grausig. Man kann nicht mit dem Touchscreen vergrößern, dazu gibt es Ränder, und die Onleihe- App ist nicht richtig nutzbar.


    Ein User, tief enttäuscht

    Danke für Deine gar nicht hilfreiche Kommentierung. Du hast schon verstanden, dass hier nach einem Feedback zum Onleihe: Reader gefragt wurde? Und die habe ich gegeben. Und bei einem Feedback geht es sehr wohl um ein Vergleichen, nämlich des Vorher zum Nachher.

    Wie man ebooks auf Android liest, weiß ich selber und das war hier auch nicht gefragt.

  • Entschuldige bitte, chr.binder, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn mein Beitrag dir nicht hilfreich erschien, war er doch vielleicht hilfreich für andere Leser, die sich hier nicht äußern können (weil sie Angst haben, niedergemacht zu werden?)