Onleihe:reader - Eure Meinungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Lesen von PDF-Dokumenten im Adobe-Reader hat mich die geniale Bedienung begeistert. Deshalb schlage ich hier vor, diese im Onleihe-Reader ebenfalls zu realisieren.


    Einzelseitenansicht:

    PgDn bewegt den Bildschirmausschnitt bis an den unteren Dokumentrand. Eine weitere Betätigung blättert eine Seite weiter an den oberen Dokumentrand der Folgeseite.

    PgUp bewegt den Bildschirmausschnitt bis an den oberen Dokumentrand. Eine weitere Betätigung blättert eine Seite zurück an den unteren Dokumentrand der vorherigen Seite.


    Doppelseitenansicht analog Einzelseitenansicht, zusätzlich:

    Ctrl & PgDn verschiebt den Bildschirmausschnitt auf den oberen Dokumentrand der rechten Seite. Wenn die rechte Doppelseite bereits aktiv ist, wird eine Doppelseite weitergeblättert.

    Ctrl & PgUp verschiebt den Bildschirmausschnitt auf den oberen Dokumentrand der linken Seite. Wenn die linke Seite bereits aktiv ist, wird eine Doppelseite zurückgeblättert.


    So gestaltet sich das Lesen sehr ökonomisch, weil:

    - In Einzel- und Doppelseitenansicht nach dem Blättern das Hochscrollen entfällt.

    - in der Doppelseitenansicht das horizontale Scrollen entfällt , das mitunter langsam ist.

    - für die Lektüre nur 2 Tasten und 2 Tastenkombination erforderlich sind.


    Bildschirmauflösung: Full HD

    Dokument: A4-PDF

    Zoom: Originalgrösse

    Ansicht: Zweiseitenansicht ohne Bildlauf

  • Aktuell funktioniert beim Zeitunglesen die Tastensteuerung nicht mehr. Gestern war die Bedienung noch fehlerfrei.


    Wenn die Maus rechts vom Scrollbalken positioniert wird, bleiben PgDn, PgUp, Up und Down wirkungslos, während Left und Right ein Blättern auslösen, statt den Text im Fenster zu verschieben.


    (Windows 10 21H2, Firefox 103.0.3, Chrome 104.0.5112.81)

  • Aktuell funktioniert beim Zeitunglesen die Tastensteuerung nicht mehr. Gestern war die Bedienung noch fehlerfrei.


    Wenn die Maus rechts vom Scrollbalken positioniert wird, bleiben PgDn, PgUp, Up und Down wirkungslos, während Left und Right ein Blättern auslösen, statt den Text im Fenster zu verschieben.


    (Windows 10 21H2, Firefox 103.0.3, Chrome 104.0.5112.81)

    Bitte dies an den Kontakt der Bibliothek zur Weiterleitung melden.

    Hier sind User unterwegs, da wissen einige sehr viel, aber falls es sich um einen Fehler (Fehlermeldung?) handelt, können die User nichts verändern.

  • Aktuell funktioniert beim Zeitunglesen die Tastensteuerung nicht mehr. Gestern war die Bedienung noch fehlerfrei.


    Wenn die Maus rechts vom Scrollbalken positioniert wird, bleiben PgDn, PgUp, Up und Down wirkungslos, während Left und Right ein Blättern auslösen, statt den Text im Fenster zu verschieben.


    (Windows 10 21H2, Firefox 103.0.3, Chrome 104.0.5112.81)

    Wenn nach dem Blättern ein "richtiger" Mausklick im Textfenster erfolgt (vorher genügte ein einmaliges Tippen aufs Touchpad), zeigen die Navigationstasten PgUp, PgDn, Up, Down, Left und Right wieder das korrekte Verhalten.

  • Wenn nach dem Blättern ein "richtiger" Mausklick im Textfenster erfolgt (vorher genügte ein einmaliges Tippen aufs Touchpad), zeigen die Navigationstasten PgUp, PgDn, Up, Down, Left und Right wieder das korrekte Verhalten.

    Perfekt danke, jetzt funktioniert es bei mir auch.

  • Wenn in einer Zeitung/Zeitschrift der Text linksbündig ausgerichtet ist und auf dem Touchpad mit zwei Fingern nach rechts gezogen wird (also über den linken Rand hinaus), stürzt der Reader ab, und das Dokument wird neu geladen.

    Mit rechtsbündig ausgerichtetem Text und ziehen mit zwei Fingern nach links geschieht korrekterweise nichts.

    Das Problem besteht schon länger.


    Windows 11 22H2, Firefox 108.01, Chrome 108.0.5359

  • Das Lesen im Browser mit dem Onleihe Reader finde ich im Grunde recht angenehm. Auch Zeitungen mit relativ großen Seiten werden ganz brauchbar dargestellt; die Navigation ist auch ganz gut.


    Einzig beim Download ganzer Zeitungen habe ich ein Problem, wenn ich unterwegs bin. Hier wäre es hilfreich, wenn es möglich wäre, die Verbindung als langsam zu kennzeichnen, sodass die Time-outs großzügiger gesetzt werden. Irgendwann fängt der Reader ja an, die Lizenz zu prüfen – und ich vermute, dass hier ein Time-out zuschlägt, wenn der Download der Zeitung noch nicht beendet ist.


    Immerhin gibt es einen Workaround: schließen der Reader Seite, in der unten kurz die Fehlermeldung aufgeblitzt ist, und erneuter Versuch des Download. Häufig sind die bis dahin geladenen Daten noch verfügbar und der Fortschrittsbalken startet nicht mehr ganz am Anfang, sondern an der letzten Position.


    Dennoch wäre es erfreulich, wenn man hier Möglichkeit hätte, die Zahl der Wiederholungen (ich habe es schon bis zu 15 oder 20 mal erneut versuchen müssen, bis die Zeitung komplett auf dem Rechner angekommen ist über einen Hotspot) über ein großzügigeren Time-out bis zur Lizenzprüfung deutlich zu reduzieren.