Anzahl möglicher Vormerkungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • jetzt geht der Wahnsinn mit den Beschränkungen wieder weiter, hat denn niemand bemerkt dass das nicht Zielführend ist ?


    Ausleihen bis zu 10 Stück aber Vormerkungen statt 5 nur mehr 3, wo ist hier die Sinnhaftigkeit,

    Es ist eine Beschränkung, die nicht jede Bibliothek einführt (bei meinen 2 Onleihen) war es beim ersten lockdown nur eine.

    Zielführend ist sowas nicht für den Nutzer, sondern für die Onleihe. Die werden ihre Erfahrungen damit gemacht haben.
    Man kann solidarisch sein, oder sich ärgern.
    Ersteres ist besser für den Blutdruck ;)

  • Hallo,

    jetzt geht der Wahnsinn mit den Beschränkungen wieder weiter, hat denn niemand bemerkt dass das nicht Zielführend ist ?


    Ausleihen bis zu 10 Stück aber Vormerkungen statt 5 nur mehr 3, wo ist hier die Sinnhaftigkeit,

    Auch bei der Onleihe München? Die Reduzierung der Vormerker auf 3 ist mir heute Morgen auch schon bitter aufgestossen. Dafür "wirbt und beschenkt" die Onleihe neue User mit einem dreimonatigen Gratis Digitalabo.

  • Auch bei der Onleihe München? Die Reduzierung der Vormerker auf 3 ist mir heute Morgen auch schon bitter aufgestossen. Dafür "wirbt und beschenkt" die Onleihe neue User mit einem dreimonatigen Gratis Digitalabo.

    Ja das machen die doch gut so😉

    ist das wirklich so bitter?

  • Auch bei der Onleihe München? Die Reduzierung der Vormerker auf 3 ist mir heute Morgen auch schon bitter aufgestossen. Dafür "wirbt und beschenkt" die Onleihe neue User mit einem dreimonatigen Gratis Digitalabo.

    Die Onleihe wirbt und beschenkt überhaupt nicht - das ist die Biliothek. Ein großér Unterschied.

    Und: für den einen ist es bitter, für den anderen schön.


    Die Berliner Onleihe hat vor einiger Zeit (ohne Lockdowngründe) die Anzahl der Vormerker drastisch von 20 auf 5 reduziert. Mit dem Ergebnis, dass jetzt deutlich mehr Bücher direkt verfügbar sind und dass man auf vorgemerkte Titel auch nicht mehr so lange warten muss. Wartezeiten von einem Jahr (und mehr) waren gerade bei Neuerscheinungen in der Berliner Onleihe nicht unüblich.

    Jetzt sind es, wenn es hochkommt, höchstens 2-3 Monate.

  • Die Berliner Onleihe hat vor einiger Zeit (ohne Lockdowngründe) die Anzahl der Vormerker drastisch von 20 auf 5 reduziert. Mit dem Ergebnis, dass jetzt deutlich mehr Bücher direkt verfügbar sind und dass man auf vorgemerkte Titel auch nicht mehr so lange warten muss.


    Hallo,

    kann mir bitte jemand erklären, weshalb durch die Reduzierung der möglichen Vormerkungen mehr freie Medien zur Verfügung stehen? Gibt es denn auch "Spaßvormerker"?


    Ich gehe davon aus, dass die Leute nur Medien vormerken, die sie auch nutzen möchten, und auch gerne einmal länger auf ein Medium warten.

    Jetzt müssen sie selbst geradezu lauern, ob das gewünschte Medium zurückgegeben wurde und dann ausleihen.

    Mich erinnert das an einen Bäckerladen zu Corona-Zeiten: Nur wenige dürfen rein – der Rest wartet draußen (z. Zt. In der Kälte). Am Bedarf ändert sich nichts, der Verkaufsraum ist aber weniger voll. Hurra!

    Der Unterschied zum Bäcker ist der, dass der durch seine Fenster sehen kann, wie viele draußen noch warten – bei der onleihe sieht man die Wartenden (Excel-Tabellen!) nicht.


    Kann es sein, dass man versucht, zu geringe IT-Kapazitäten (das würde mir einleuchten) mit einem angeblich nutzerfreundlichen Argument zu bemänteln? Und dabei auch bereit ist, auf eine bessere Bedarfsanalyse zu verzichten?

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Bibliophag Viele Nutzer merken wenn sie eine hohe Anzahl an möglichen Vormerkern haben einfach alles vor was interessant erscheint. Selbst wenn sie womöglich gar nicht dazu kommen es zu lesen. Aus diesem Grund gibt es zum Beispiel in meiner Bücherei bei den physischen Medien eine Vormerkgebühr von 0,60 €. Bei Büchern auf der Bestsellerliste hätten wir vermutlich mindestens doppelt so viele Vormerkungen wenn wir keine Gebühr verlangen würden. Mit den Vormerkgebühren entscheiden sich viele Nutzer dazu dass sie das Buch doch gar nicht so unbedingt lesen wollen.

  • Mit den Vormerkgebühren entscheiden sich viele Nutzer dazu dass sie das Buch doch gar nicht so unbedingt lesen wollen.

    Danke, das leuchtet sogar mir ein! Ich glaube offensichtlich zu oft an das Gute im Menschen...


    Ich wünsche allen Gesundheit und schöne Festtage!

    Freundliche Grüße


    Bibliophag

  • Freudige Überraschung: Habe gestern festgestellt, dass bei der Anzahl der möglichen Vormerkungen in meinem Konto plötzlich 10 angezeigt wird, bisher waren es nur 5.

    Und es funktioniert auch, habe versucht eine 6. Vormerkung zu setzen und es ist gelungen.

    Allerdings zögere ich jetzt noch, das Kontingent weiter auszuschöpfen, denn:


    Frage: Falls dies nur ein vorübergehender Test (oder Versehen) seitens meiner Bibliothek wäre,

    Was passiert dann mit den überzähligen Vormerkungen, wenn die Anzahl wieder von 10 auf 5 reduziert werden würde,


    Hat da jemand Erfahrung bzw. weiß etwas darüber?

    (möchte unbedingt vermeiden, dass durch zusätzliche kurzfristige Vormerkungen, die dann überzählig wären,

    welche von den älteren herausgeworfen werden, auf die ich schon lange warte)


    (Konnte bisher noch keinen Hinweis bei der Bibliothek auf dieses neue 'Geschenk' entdecken, auch bei den Ausleihbedingungen in der onleihe steht weiterhin 5)

  • In Berlin wurden die Vormerker vor einigen Monaten drastisch von 20 auf 5 reduziert.

    Die bestehenden Vormerker wurden abgearbeitet - ich konnte nur keine neuen Vormerker erstellen, solange die Anzahl der Vormerkungen noch über 4 lag.

    Ich vermute, dass es bei euch genauso gehandhabt würde (ganz sicher weiß ich es natürlich nicht).

  • Danke für die Info spitzefeder,

    das hört sich gut an, dann werde ich es mal wagen :)

    Wäre klasse, wenn es so bliebe, vielleicht ist es aber auch nur ein Schmankerl zum 10-jährigen Jubiläum unseres wunderbaren Bücher-Tempels in Stuttgart, mal sehen ... ;)