PocketBook reader update Problem mit Rückgabe der geliehenen Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich benutze den PocketBook reader, da ich nur einen alten Tolino habe. Nun gab es ja ein Update und jetzt finde ich die Funktion nicht mehr, wo man die geliehenen Bücher zurückgeben kann. Vielleicht kann mir einer helfen und sagen wo das jetzt zu finden ist :). Oder gibt es diese Funktion nicht mehr? Das wäre echt blöd :(.

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Gerät nutzt du denn die externe Leseapp von Pocketbook und welche Softwareversion ist es?

    Ich habe die Andorid-Version 3.21.16694 auf meinem Tablet, dort gibt es die vorzeitige Rückgabe noch.

    Dafür das Buch, welches zurückgegeben werden soll, durch längeren Druck auf das Feld, in dem der Titel steht,auswählen und oben im Drei Punkte Menü die Funktion "Return loaned book" auswählen (siehe Screenshot 1)

    Alternativ auf das Cover klicken und dort ebenfalls im Drei Punkte Menü oben rechts die Rückgabe wählen (siehe Bild 2).

    Da immer mal wieder etwas in den externen Leseapps verändert wird (zurzeit klappt es z.B. unter Android nicht mit deraktuellen Leseapp von Bluefire) würde ich das automatische Update unterbinden.

    Mein alter Tolino Shine funktioniert übrigens immer noch ohne Probleme mit der Onleihe

  • Ja so wie du das erklärt hast, habe ich das auch immer gemacht. Aber jetzt nach dem Update steht das da nicht mehr,nur noch löschen und nicht in der Bibliothek anzeigen :/.


    Ich habe einen Tolino Tab 8.9 mit Android 4.2.2 da geht die Onleihe App nicht, daher habe ich die PocketBook App genommen. Jetzt habe ich da die Version 4.16.17781.

    Wo kann ich denn das automatische Update abstellen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich nutze den Pocketbook Reader, eine sehr moderne, regelmäßig upgedatete Android Reader App, die zudem noch kostenlos ist und Adobi DRM fähig.


    Ich habe den Prozess, wie Medien vorzeitig zurück gegeben werden können, hier in einer animierten Datei dokumentiert:


    Erstes Bild: Gerade von mir in der Onleihe entliehener SPIEGEL, angezeigt durch Pocketbook- Reader auf dem Chrome- Tablet.

    Zweites Bild: Spiegel- Titelseite in der Pocketbook- App

    Drittes Bild: Entsprechende epub- Datei, auf dem Pocketbook E- Reader. Man beachte die drei Punkte oben rechts.

    Viertes Bild: Markiert man die Datei mit langem Fingerdruck und drückt auf die 3 Punkte, erhält man (oben rechts) die Option "Return loaned book" (deutsch: geliehenes Buch zurück geben)


    (bitte weiter runterscrollen bis zum Ende der Nachricht)


    animation.gif



    Drückt man auf die Option "return loaned book" mit dem Zeigefinger, erscheint am unteren Rand folgende Meldung:



    succesfully returned.jpg



    Das bedeutet auf Deutsch: Ein Buch wurde erfolgreich zurückgegeben.


    Ich kann euch versichern, dass dieser Vorgang zuverlässig für alle Bücher und Zeitungen/Zeitschriften funktioniert.


    Herzliche Grüße


    matthiem

  • Ich kann euch versichern, dass dieser Vorgang zuverlässig für alle Bücher und Zeitungen/Zeitschriften funktioniert.

    Gilt das auch für Tolino Tab 8.9 mit Android 4.2.2 , PocketBook App Version 4.16.17781 ????


    Und noch eine Bitte: Könntest du bitte die Bilder entweder verkleinert uploaden oder alternativ nur eine Vorschau einfügen? Diese Riesenbilder verursachen unnötiges Scrollen...

    • Offizieller Beitrag

    matthiem : der Nutzer/die Nutzerin Kewin berichtet, dass in derVersion 4.16.17781 der Pocketbook Reader App die vorzeitige Rückgabe auf seinem/ihrem Gerät nicht mehr möglich ist. Dass es mit der Version 3.21.16694 auf einem Tolino Tab 7 noch möglich ist habe ich bereits in Beitrag #2 geschrieben und auch die entsprechenden Bilder angehängt. Dies wurde doch auch gar nicht angezweifelt, es geht darum, dass es nach dem Update der Pocketbook Reader App nicht mehr funktioniert.

    Welche Version hast du denn auf deinem Gerät, klappt bei dir die Rückgabe mit der Version 4.16.17781?

  • spitzefeder

    kleiner geht nicht, denn sonst würdest du nicht erkennen können, worum es mir geht. Außerdem sind hier so wenige Bilder und so viel Unverständliches!

    :saint:Seeing is Believing!

  • spitzefeder

    kleiner geht nicht, denn sonst würdest du nicht erkennen können, worum es mir geht. Außerdem sind hier so wenige Bilder und so viel Unverständliches!

    :saint:Seeing is Believing!

    Selbstverständlich geht es kleiner. Wenn du schon nicht weißt, wie man sie vor dem Upload verkleinert, dann pack sie wenigstens als Vorschaubild in deinen Beitrag, denn dann kann man die Bilder bei Bedarf durch einfaches Anklicken vergrößern.

    Dies hier ist kein Bilderforum.


    Seeing ist noch lange nicht Believing. In Zeiten digitaler Bildbearbeitung solltest du das wissen.

  • Also bei mir sieht das seit dem Update anders aus als auf den Bildern oben. Und wenn ich auf das Cover klicke (wie ich das vorher ja auch immer gemacht habe) kommen da diese 3 Punkte nicht mehr. Da kommt dann nur ein Sternchen (um das in die Favoriten zu packen) und ein Mülleimer (und da kann man nur "Nicht in der Bibliothek anzeigen" oder "Aus Dateisystem löschen" anklicken).


    Da scheint auch allgemein noch nicht alles hinzuhauen, denn ab und zu, wenn man z.B. auf das Einstellungsrädchen drückt, kommt "absturzbericht wird gesendet".


    Ich würde mir ja gerne die alte Version noch mal runterladen und dann eben kein Update laden. Weis jemand zufällig wo man die alte Version noch runterladen/bekommen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eben auf meinem Tolino Tab 7 im Playstore die Pocketbook Reader App geladen und dabei wurde die Version 3.21 16694 installiert;), die von dir genannte Version habe ich also nicht bekommen. Falls das auf deinem Gerät nicht klappt schau doch einmal hier, Auch dort wird als aktuellste Version die 3.21 genannt, es werden aber auch noch ältere Versionen angbeoten.

  • Danke BettinaHM dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren :).


    Edit: Über den Playstore habe ich leider auch nur die 4er Version bekommen, dann versuche ich es morgen mit dem anderen Link denn du mir gegeben hast :).


    EDIT 2: So konnte doch nicht warten und habe es von der Seite geladen, jetzt ist wieder alles beim alten. Vielen dank :)!


    Noch mal edit ... leider ich habe jetzt die gleiche Version wie du BettinaHM, aber irgendwie kommt das drei Punkte Menü trotzdem nicht wenn ich drauf klicke. Nur der Mülleimer, Herz, vier Käststen, und so ein anderes Zeichen mit 3 Punkten die mit Strichen zusammen sind (da passiert aber gar nichts wenn ich drauf klicke).

    Leider weis ich auch nicht mehr welche Version ich vorher drauf hatte.

    Echt merkwürdig :|.


    Und noch mal und jetzt das letzte mal :D. Habe jetzt Version 3.18.15872 runtergeladen und da geht es wieder ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von Kewin ()