Vorzeitige Rückgabe funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin neu in der onleihe und wollte jetzt meine Hörbücher zurückgeben, damit ich mir neue ausleihen kann, aber ich finde die Funktion dazu nicht.

    Verstehe ich den Kommentar von Bibliothekarin richtig, dass das überhaupt gar nicht geht? Das fände ich sehr ungünstig, weil ich dann keine neuen Bücher mehr für die Ferien ausleihen könnte (und nach den Ferien habe ich keine Zeit mehr zum Hören). Hatte 14 Tage Ausleihzeit gewählt, weil ich erst einmal gucken wollte, ob ich das überhaupt nutze. Und jetzt bin ich theoretisch sehr begeistert und würde es ganz viel nutzen, bin aber blockiert. Gibts da irgendwie eine Lösung?

    Vielen Dank für Hilfe!

  • Liebe alle,


    seit einigen Tagen kann ich auf meinem Tolino Shin 2HD ausgeliehene Bücher nicht mehr vorzeitig zurückgeben. Hat jemand anderes den Fehler auch bemerkt? Neustart des gerätes hat keine Änderung gebracht.


    Ich würde gern die Lizenzen freigeben, damit jemand anderes darauf zugreifen kann.

    Ich freue mich über Feedback!

    Viele Grüße

    Orangina

  • Ist der Tolino denn im Wlan? Die vorzeitige Rückgabe funktioniert ja nur bei eingeschaltetem Wlan...

    Ja, bin im Wlan...scheint seit dem letzten Update so zu sein.

  • Seit einigen Tagen ist die Rückgabe gelesener Bücher nicht mehr möglich.

    Reader: Tolino Shine

    Fehlermeldung: Rückgabe fehlgeschlagen

    Softwareversion: 13.2.1 (Ich kann nicht sagen, wann diese Version installiert wurde. Ich habe schon länger keinen Hinweis auf ein Update angezeigt bekommen)

    • Offizieller Beitrag

    Rhoenhilde : magst du bitte die genaue Bezeichnung deines Tolinos nennen? Der Tolino Shine (also das Gerät der 1. Generation, ohne jeden Zusatz in derBezeichnung) hat keine Softwareversion höher als 10.5 mehr bekommen. So könnten Nutzer, die das gleiche Modell haben wie du sich das ggf. einmal auf ihren Geräten ansehen

    Hilfreich wäre vielleicht auch, wenn du einen Titel nennen könntest, bei dem der Versuch der vorzeitigen Rückgabe fehlgeschlagen hast. Hat dein Tolino eine stabile WLan Verbindung bei der Rückgabe?

  • Auf meinem Shine 3 (Software 13.2.1) habe ich gerade, wie gewohnt, zwei Bücher erfolgreich vorzeitig zurückgegeben:

    ein mit Care-DRM und ein mit Adobe-DRM heruntergeladenes Buch. Bei beiden Titeln funktionierte die Rückgabe problemlos, der Tolino gab eine entsprechende Meldung aus und beide Titel befinden sich nicht mehr im Onleihe-Konto.

    Das ist der aktuelle Stand von heute Morgen. Ob es in den vergangenen Tagen Probleme gab, kann ich nicht beurteilen.


    Ergänzung: Für eine erfolgreiche vorzeitige Rückgabe muss der Tolino nicht nur im Wlan sein, sondern die Onleihe muss auch erreichbar sein. Wenn die Rückgabe nicht funktioniert, deshalb auch überprüfen, ob man sich überhaupt in der Onleihe anmelden kann. Wenn Wartungsarbeiten stattfinden o.ä. kann man u.U. einen Titel zeitweise nicht zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • eBook: tolino shine 2 HD

    Buch u. a.: Der Zopf / Colombai

    WLan ist stabil


    Bis vor ein paar Tagen ( Anfang der Woche?) funktionierte die Rückgabe noch einwandfrei. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann der Fehler das erste Mal auftrat.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal probiert, den betreffenden Titel ein 2. Mal herunterzuladen und dann noch einmal neu die vorzeitige Rückgabe probiert? Wenn die Rückgabe fehlgeschlagen ist müsste er ja noch in deinem Konto sein. Das Buch von Laetitia Colombani "Der Zopf" lässt sich in meiner Bibliothek zurzeit nur vormerken, hört sich aber für mich sehr interessant an. ich habe es mal auf meinen Merkzettel gelegt;)...

  • Ich weiß nicht, ob mein Problem nur das Pocketbook Touch HD3 betrifft oder ob es ein generelles Problem der Onleihe ist:

    Wenn ich Ebooks vorzeitig zurückgebe, erscheint die Rückgabeoption in meinem Pocketbook nach längerem Tippen auf den Titel wie vorgesehen. Das Buch wird nach Auswählen der Option auch ordnungsgemäß von meinem Pocketbook gelöscht aber es verschwindet leider nicht aus dem Onleihe-Konto. Dadurch wird es mir bald nicht mehr möglich sein, neue Bücher auszuleihen, weil das Konto von nicht gelöschten Titeln blockiert ist.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe genau das gleiche Problem. Wie kann es sein, dass ich die Bestätigung erhalte, Buch wurde erfolgreich zurück gegeben, wenn es dann weiterhin in Meinen Medien aufgeführt wird?

  • Hier noch mal der direkte Link zum Thema Pocketbook-Reader und vorzeitige Rückgabe


    Ich lade mir die Bücher immer in ADE herunter und gebe sie dann dort zurück.

    Der Direktlink funktioniert so nicht mehr - meinst du diese Seite: --> Pocketbook Reader und vorzeitige Rückgabe


    (Wenn man in der Hilfe über Häufige Fragen/Tipps und Problemlösungen geht und dann "Pocketbook Reader und vorzeitige Rückgabe" aufklappt, steht am Ende des aufgeklappten Bereichs ein Link "Link zur Seite". Das ist der Direktlink. Die Links mit "...expand..." in der URL der Browser-Adresszeile funktionieren seit Umstellung der Hilfe-Seiten oft nicht mehr.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()