Vorzeitige Rückgabe funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich weiß nicht, ob mein Problem nur das Pocketbook Touch HD3 betrifft oder ob es ein generelles Problem der Onleihe ist:

    Wenn ich Ebooks vorzeitig zurückgebe, erscheint die Rückgabeoption in meinem Pocketbook nach längerem Tippen auf den Titel wie vorgesehen. Das Buch wird nach Auswählen der Option auch ordnungsgemäß von meinem Pocketbook gelöscht aber es verschwindet leider nicht aus dem Onleihe-Konto. Dadurch wird es mir bald nicht mehr möglich sein, neue Bücher auszuleihen, weil das Konto von nicht gelöschten Titeln blockiert ist.

  • Also, lieber Frankenleser,


    ich habe keine Probleme damit, Ausleihen von meinem Pocketbook InkPad 3 zu löschen. Das Problem mit dem Onleihe- Konto und den "nicht gelöschten Büchern" verstehe ich nicht ganz: Aktuell wird in der Übersicht meines Benutzerkontos angezeigt:


    ÜBERSICHT

    IHR BENUTZERKONTO

    AUSGELIEHEN (1/7)_____VORGEMERKT (2/5)


    Heißt das, dass die 6 alten Ausleihen nicht gelöscht sind? Und die 3 alten Vormerkungen auch nicht?

    Löschen kann ich das nicht, soviel habe ich schon festgestellt.


    Grüße von matthiem

  • matthiem : Die vorzeitige Rückgabe und das Löschen vom Endgerät sind zwei unterschiedliche Dinge.

    In der Onleihe-Hilfe stehen weitere Informationen: --> onleihe:hilfe --> Ausleihe mit dem eReader

    (Dort z.B. der Punkt "Rückgabe")

    Die Startseite der onleihe:hilfe ist u.a. im Foren-Menü verlinkt.


    Einen Titel vorzeitig zurückgeben bewirkt, dass der Titel aus dem Onleihe-Medienkonto gelöscht wird.

    (Bei einer aktuellen Konstellation 1/7 ausgeliehen würde im Medienkonto nach vorzeitiger Rückgabe stehen: 0/7 ausgeliehen)

    Einen Titel vom Endgerät zu löschen bedeutet, dass der Titel nur vom Endgerät gelöscht wird, nicht aber aus dem Medienkonto.

    (Bei einer aktuellen Konstellation 1/7 ausgeliehen würde im Medienkonto nach Löschung vom Endgerät weiter stehen: 1/7 ausgeliehen)


    Ausgeliehen 1/7 bedeutet: 1 Titel von 7 möglichen ist ausgeliehen. Vorgemerkt 2/5: 2 von 5 möglichen Titeln sind vorgemerkt.

  • Ich weiß nicht, ob mein Problem nur das Pocketbook Touch HD3 betrifft oder ob es ein generelles Problem der Onleihe ist:

    Wenn ich Ebooks vorzeitig zurückgebe, erscheint die Rückgabeoption in meinem Pocketbook nach längerem Tippen auf den Titel wie vorgesehen. Das Buch wird nach Auswählen der Option auch ordnungsgemäß von meinem Pocketbook gelöscht aber es verschwindet leider nicht aus dem Onleihe-Konto. Dadurch wird es mir bald nicht mehr möglich sein, neue Bücher auszuleihen, weil das Konto von nicht gelöschten Titeln blockiert ist.

    Wenn es sich um eBooks handelt, kann man diese „vorzeitig zurück geben“.
    Das klappt, wie von spitzender oben erklärt.

    Wenn es sich um eAudios handelt ist das noch nicht möglich, diese kann man also „nur vom Gerät löschen“ vom Ausleihe-Konto sind sie erst nach Ablauf der vorher gewählten Leihfrist weg, zählen also solange noch zu deinen Ausleihen.


    Ergänzung: Sorry bei deinem Gerät ist natürlich klar, um ein eAudio kann es nicht gehen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich weiß nicht, ob mein Problem nur das Pocketbook Touch HD3 betrifft oder ob es ein generelles Problem der Onleihe ist:

    Wenn ich Ebooks vorzeitig zurückgebe, erscheint die Rückgabeoption in meinem Pocketbook nach längerem Tippen auf den Titel wie vorgesehen. Das Buch wird nach Auswählen der Option auch ordnungsgemäß von meinem Pocketbook gelöscht aber es verschwindet leider nicht aus dem Onleihe-Konto. Dadurch wird es mir bald nicht mehr möglich sein, neue Bücher auszuleihen, weil das Konto von nicht gelöschten Titeln blockiert ist.

    Ein generelles Problem ist es nicht - ich habe auf meinem alten Tolino Shine (der nutzt ja, wie das Pocketbook, Adobe-DRM) gerade ein Buch zurückgegeben und es ist aus dem Medienkonto entfernt (= befindet sich nicht mehr unter "AUSGELIEHEN").

    Vielleicht mal das Pocketbook neu starten?

  • BettinaHM

    Vielen Dank für die Antwort.


    Vielleicht ist es nicht auf alle Modelle bezogen, vielleicht ist durch ein Software- Update das Problem ja auch behoben?

    Der gesonderte Beitrag, auf den Sie verlinken, enthält keine Datumsangabe und keine Softwareversion, auf die sich die Info bezieht.


    Das neueste Software - Update für mein Modell (PocketBook InkPad 3) ist vom Juli 2019. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Probleme mit der Rückgabe von Titeln mit Adobe-DRM hatte.


    Wo es definitiv keine Probleme gab (weil ich damit SPIEGEL und DIE ZEIT lese), war mit der PocketBook Reader ANDROID-APP, die im Google PlayStore kostenlos downloadbar ist. Damit lese ich DRM- Publikationen auf dem Tablet. AdobeDRM- Publikationen sind damit hervorragend lesbar, und man kann die Titel problemlos vorzeitig zurückgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von matthiem ()

    • Offizieller Beitrag

    matthiem : Der Nutzer/die Nutzerin Frankenleser hat ja auch im Eingangsposting nicht geschrieben, dass die vorzeitige Rückgabe über das Gerät "Pocketbook Touch HD 3" nicht möglich ist, daher ist ein Beispielbild, dass es auf deinem Gerät "Pocketbook Inkpad 3" funktioniert meiner Meinung nach nicht notwendig. Es ging bei der Frage um die Anzeige der vorzeitig zurückgegebenen Titel im Onleihe-Konto, nicht auf dem Gerät. In Beitrag #5 und #6 wurde das doch bereits erklärt.

  • BettinaHM

    Ich habe mich auf Ihren Beitrag bezogen. Sie haben auf einen "gesonderten Eintrag" (ohne Datumsangabe, ohne Softwareversionsangabe), nach dem die vorzeitige Rückgabe mit Pocketbook nicht möglich sein. Das ist durch meinen Beitrag augenfällig widerlegt. Im übrigen hält Pocketbook ja viel mehr Dateiformate vor als tollino, das ist ein weiterer Vorteil. Ich bin wenigstens froh, dass ich keinen Tollino habe, der ist mir dann doch ein wenig zu kark.

    • Offizieller Beitrag

    Sie haben auf einen "gesonderten Eintrag" (ohne Datumsangabe, ohne Softwareversionsangabe), nach dem die vorzeitige Rückgabe mit Pocketbook nicht möglich sein

    Wenn man den verlinkten Beitrag aus der Onleihe-Hilfe aufruft sieht man rechts oben ein Drei Punkte Menü. Wird dieses geöffnet kann man bei jedem Beitrag eine Datumsangabe sehen.

  • Tja, die Info scheint nicht zu stimmen, oder? Wie wollen wir dem auf den Grund gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, die Info scheint nicht zu stimmen, oder? Wie wollen wir dem auf den Grund gehen?

    Wenn der Threadöffner Bücher, die er über sein Gerät vorzeitig zurückgegeben hat, noch in seinem Medienkonto sieht, dann ist das doch genau das, was in dem Beitrag der Onleihe-Hilfe gesagt wird. Von uns Nutzern kann doch niemand einen Blick in das Konto eines anderen Nutzers werfen, daher verstehe ich deine Frage nicht.

  • Sie reden in Rätseln, Bettina.

    Ich hatte mich darauf bezogen, dass die Info, dass der moderne Pocketbook- Reader die Bücher nicht vorzeitig zurückgeben kann, offenbar falsch ist. Diese Behauptung ist ohne Datumsangabe, bezieht sich auf keine Softwareversion.

    Es mag ja logisch nicht widersprüchlich sein, was Sie sagen (was ich nicht beurteilen kann, da ich nicht weiß, worauf Sie sich beziehen), aber es ist nicht hilfreich. Viele Leute mögen von der Tolino- Version die Sie hier ansprechen, profitieren, und dass soll nicht meine Sorge sein. Ich denke, wenn der Bezug zu einem Thread fehlt, ist der Nichtbezug nicht hilfreich, egal wer sich meldet.

  • Um zu zeigen, dass Rückgaben mit POCKETBOOK möglich sind, habe ich den Rückgabevorgang hier mit Fotos dokumentiert:

    Deine Screenshots dokumentieren nichts außer der Tatsache, dass es einen Punkt "Ausgeliehenes Buch zurückgeben" gibt.

    Das sagt aber NICHTS darüber aus, ob der Titel dann tatsächlich zurückgegeben oder nur vom eReader gelöscht wurde (das sind bekanntlich zwei unterschiedliche Dinge). Diese Problematik wird in der Onleihe-Hilfe auch benannt:

    Zitat aus der Onleihe-Hilfe:

    "Beim Versuch, den Titel hierüber zurückzugeben, wird dieser zwar vom eReader entfernt, im Medienkonto auf der Onleihe ist der Titel aber weiterhin vorhanden. Der Titel kann dann bis zum Ende der Leihfrist weder erneut geöffnet, noch zurückgegeben werden. Es erfolgt daher kein Abgleich zwischen der Lizenz auf dem eReader und der Lizenz im Konto."


    Die Fotos sagen also nicht aus, dass ein Titel erfolgreich zurückgegeben wurde!

    In dem von BettinaHM verlinkten Beitrag in der Onleihe-Hilfe spricht Pocketbook selbst davon (die Info kommt also vom Hersteller selbst), dass ein direktes Zurückgeben auf einem Pocketbook nicht möglich ist.

    Dieser Herstellerinfo vertraue ich und sie deckt sich auch mit dem eingangs beschriebenen Verhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: verkürzt

    • Offizieller Beitrag

    Viele Leute mögen von der Tolino- Version die Sie hier ansprechen, profitieren, und dass soll nicht meine Sorge sein. Ich denke, wenn der Bezug zu einem Thread fehlt, ist der Nichtbezug nicht hilfreich, egal wer sich meldet.

    Da ich in Beitrag #16 direkt angesprochen wurde habe ich mir noch einmal meine Beiträge in diesem Thread durchgelesen - nirgendwo habe ich etwas von einer Tolino-Version geschrieben, daher verstehe ich diese Sätze überhaupt nicht.

    Da du darüber rätselst, was ich in meinem Beitrag #15 schreibe, versuche ich es noch einmal : Dass es die Möglichkeit gibt, auf einem Pocketbook Touch HD 3 Bücher aus der Onleihe zurückzugeben, hat der Threadöffner beschrieben. Dennoch tauchen diese Titel laut seiner Aussage auch nach der Rückgabe auf dem Gerät immer noch in seinem Medienkonto auf. Genau dies wird in der Onleihe-Hilfe beschrieben und vom Hersteller Pocketbook bestätigt.

  • BettinaHM : Ich hatte mich in Beitrag #7 auf eine Äußerung von Frankenleser bezogen:

    Ich weiß nicht, ob mein Problem nur das Pocketbook Touch HD3 betrifft oder ob es ein generelles Problem der Onleihe ist:

    und geschrieben, dass es kein generelles Problem sei, da z.B. auf meinem Tolino Shine 3 die Rückgabe funktioniert.

    Möglicherweise wurden seitens User matthiem 1. du und ich verwechselt und 2. meine Aussage nicht verstanden...

  • Liebe Forenmitglieder in diesem Thread,


    es tut mir Leid, dass ihr mich nicht versteht oder verstehen wollt.

    Es könnte daran liegen, dass mir die Tolino- Reader einfach nicht so am Herzen liegt wie offensichtlich euch. Ich wollte nur klarmachen, dass es diese ganzen Probleme, die mit Tolino auftreten, mit meinem Pocketreader gar nicht gibt. Zum Beweis habe ich die Bilder gesendet.


    Ich bin froh, dass ich Nutzer von Pocketbook bin. Mit meinem Gerät kann man viel mehr Dateiformate lesen, als mit Tolino, darüber hinaus auch Audiobooks. Man kann problemlos Bücher von der Onleihe ausleihen und zurückgeben. Man kann auch DRM- Bücher von Google Play Books auf den Pocketbook übertragen. Darüber hinaus können ebook- Dateien und acsm-Dateien per eMail an Pocketbook gesendet werden, und der Reader wird dann entsprechend synchronisiert.


    Darüber, warum ihr ausgerechnet bei Pocketbook immer so viele Probleme seht und hier eifrig diskutiert, will ich mir nicht in den Kopf zerbrechen. Sind das besondere Interessen, die euch umtreiben? "Möglicherweise" und "vermutlich" (Zitat "spitzefeder" und BettinaHM) ist das so.


    Ich wünsche einen sonnigen Tag ! Lasst euch die Laune nicht durch Corona und Tolino verderben !

  • matthiem niemand will abstreiten, dass mit deinem Pocketbook-Gerät die Rückgabe funktioniert. Ist doch schön! Aber Pocketbook ist nicht Pocketbook - je nach Gerät ist die Software je nachdem unterschiedlich. Du hast ein Inkpad 3 und der Threaderöffner ein TouchHD3, das sind nunmal zwei verschiedene Geräte.