win10 Firefox Online Player bricht nach 10 Sekunden ab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich mache gerade erste Schritte mit der onleihe. Da ist es ärgerlich, wenn etwas undurchschaubar nicht funktioniert.

    Ich habe extra einen win10 Rechner angeworfen, auf dem ein aktuelle Firefox mit freigegebenem DRM läuft.

    Abspielen startet den onleihe player, der Klick auf das Dreieck in der Mitte startet den Player, aber nach 10 Sekunden ist der Spaß vorbei, die Bedienleiste verschwindet kommentarlos. Neuladen der Seite startet den Player wieder dort wo er abgebrochen hat aber wieder nur für10 Sekunden.

    Sieht fast so aus, als hätte das irgendeinen Sinn, aber ich wollte das ganze Hörbuch hören.

    Vielleicht findet Ihr ja meinen Anfängerfehler...

    Dank für jeden Tipp

    aq

    • Offizieller Beitrag

    Damit wir dir vielleicht helfen können wären noch ein paar Informationen gut.

    Welches Gerät genau nutzt du für die Onleihe?

    Bist du beim Ausleihen und Abspielen so vorgegangen, wie es in der Onleihe-Hilfe beschrieben ist?

    Was genau meinst du mit "freigegebenem DRM"? Für das Ausleihen eines eAudios muss dein Rechner nicht mit einer Adobe ID autorisiert sein, das DRM von Adobe greift nur, wenn du per PC eBooks ausleihen möchtest.

    Hast du vorher bereits einmal ein eAudio ausgeliehen und erfolgreich abspielen können und klappt es jetzt nur mit einem bestimmten Titel nicht?

    Magst du bitte noch den Titel nennen, bei dem das Anhören nicht funktioniert? Vielleicht kann ein anderer Nutzer diesen Titel einmal testen.

    Hast du einmal versucht auf deinem Smartphone, falls es eine Androidversion höher als 4.4 hat, die Onleihe-App zu installieren und das ausgeliehene Hörbuch dort entweder zu laden, um es offline zu hören oder zu streamen?

    Auf meinem PC mit Windows 10 und Firefox 74.0 klappt das Abspielen eines eAudios ohne Schwierigkeiten. Kannst du ausschließen, dass du während des Abspielens auf die Tasten "10 sec vor- bzw. zurückspulen" gekommen bist eAudio abspielen.jpg ?

  • Vorgehen genauso wie in der Hilfe beschrieben. Es handelt sich um

    "Der Tote trägt Hut" von Bradley. Es handelt sich um einen ordinären thinkpad x420 mit win10_64bit und dem aktuellen firefox74.

    Der online player öffnet sich mit einer Playtaste unten in derMitte spielt beim Daraufklicken los, zeigt dann unten den Playerbalken. Nach 10 Sekunden ist Ende und der Balken verschwindet wieder, ohne Mausaktion meinerseits. Mit DRM aktiviert meine ich das Häkchen in den Firefox Einstellungen.

    Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum der firefox unter win10 funktionieren soll, unter Linux aber als nicht kompatibel aussortiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um

    "Der Tote trägt Hut" von Bradley.

    Leider finde ich diesen Titel nicht, es gibt diesen Titel nur von Colin Cotterill, meinst du dieses Buch aus der Thailand-Krimi- Reihe? Den kann ich leider nicht testen, da er in meiner Bibliothek zurzeit ausgeliehen ist.

    Ich bin IT-Laie, warum ein bestimmter Brower und ein bestimmtes Betriebssystem mit den Leihinformationen der Onleihe zurecht kommt und der/ das andere nicht, weiß ich nicht, es wird in den Informationen der Onleihe-Hilfe ja nicht ausgeschlossen, dass auch andere Kombinationen funktionieren.

    Hast du denn einmal ein anderes eAudio ausprobiert? Oder vielleicht einmal probiert, ob es mit Chrome auf deinem Notebook funktioniert? Oder versucht, das Hörbuch in der Onleihe-App abzuspielen?

  • Normalerweise bin ich ja nicht dafür, fürs Testen Hörbuchlizenzen zu verschwenden. Aber dieser Cotterill-Titel ist schon seit 2014 in der Onleihe, und wenn ich richtig informiert bin, gab es damals noch keine so bösen Verträge wie K-Lizenzen.

    Ich habe das Hörbuch in Hessen für die kürzestmögliche Zeit ausgeliehen. Es besteht aus zwei Teilen von ca. 6 und 4 Stunden. Der Titel startet normal, ich habe auch getestet, ob er auch weiter hinten und im 2. Track funktioniert. Alles bestens.


    Ich würde auch ein anderes älteres Hörbuch nochmal testen. Wenn das auch nicht geht, ist etwas mit Deinen Einstellungen nicht ok.


    Mein Gerät: Computer (nicht mehr ganz neu) mit Windows 10 und Firefox 74.0

    Einmal editiert, zuletzt von Gast77 ()

  • Tschuldigung, das Buch ist wirklich von Cotterill. Ich habe im eigenen Bücherschrank ins falsche Fach geschaut. Nun bin ich wohl selbst drauf gekommen, dass da ein addon haken könnte. Obwohl noscript auf der Seite nichts blockiert hat, kann ich als private Seite (die ohne alle addons läuft) dann das audio entspannt hören. Wahrscheinlich muss ich die skripte nicht nur freischalten, sondern die addons auch noch komplett deaktivieren. Heute werden ich noch mal schauen.

    Dank erst mal für Eure Mühen; wieder etwas dazu gelernt.