Keine Vormerkung möglich - "Medium ist nicht verfügbar"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe erstmals das Problem, dass ein Titel zwar in der Suche als Treffer angezeigt wird, auch die Aktion "Vormerker setzen" wird angezeigt. Wenn ich aber darauf klicke, erscheint die Detailanzeige und dort steht "Medium ist nicht verfügbar". Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Hat es was mit der Lizenz und aufgebrauchter Kontingente zu tun?


    Der oben beschriebene Fehler zeigt sich so in der Web-Onleihe. Wenn ich den Titel über die Onleihe App aufrufe, habe ich nur die Möglichkeit, ihn auf den Merkzettel zu legen. Vormerkung erscheint erst gar nicht.


    Danke und viele Grüße!


    PS: Achso, laut Detailanzeige sind zwei Exemplare grundsätzlich im Bestand, 0 verfügbar und 2 Vormerker.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch schreiben, bei welcher Onleihe du bist? Hast du bereits andere Titel in deinem Konto vorgemerkt?

    Kann es sein, dass deine Bibliothek die Anzahl der möglichen Vormerkungen aufgrund der starken Nachfrage reduziert hat, so dass du mit einer weiteren Vormerkung das Limit überschreiten würdest?

    Ob die Lizenz für den von dir gewünschten Titel abgelaufen ist kann dir nur deine Bibliothek sagen, frage doch dort einmal nach. Auch in Schließzeiten sollte ein Kontakt per Mail und /oder Telefon möglich sein.

  • Angabe von Titel und Onleihe könnten hilfreich sein...

    Gerne: es handelt sich um ThueBIBnet und den Titel "Unorthodox" von Deborah Feldman.


    Ich frage für eine Userin, nicht für mich selbst. Laut Anfrage konnte der Titel wohl vorgemerkt werden, aber eine "Ausleihe scheint nicht möglich zu sein". Ich selbst kam beim Herumprobieren nicht mal bis zur Vormerkung. Da der Titel nur 2 Vormerker aktuell hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Höchstzahl an Vormerkern erreicht wurde.

  • Ah, danke für den Tipp!


    Das wird es sein. Das heißt in der Praxis sind beide Exemplare gerade ausgeliehen und Vormerkungen waren noch möglich bis zum Datum, an dem die Lizenz erlischt, ja? Im Medienshop ist der Titel nur neu mit Erscheinung 2020 gelistet.