Falsche/unterschiedliche Größenangaben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mir ist gerade wieder einmal aufgefallen, dass die Größenangaben von eAudios ziemlich unzuverlässig sind. Gerade wenn man wenig freien Speicher hat, fände ich korrekte Angaben wichtig.


    Es geht um "Ostfriesenhölle" von Klaus-Peter Wolf.


    Hier die Angaben:


    Thuebibnet:

    Web: 1 GB

    App: 1,9 GB


    e-medien-franken:

    Web: 620 MB

    App: 650,8 MB


    Bei beiden Onleihen wird die gleiche Laufzeit von 16:32 h angegeben.


    Sehr seltsam...

  • Nachtrag:


    Ich habe noch einen Blick auf die Cover geworfen und festgestellt, dass es sich bei e-medien-franken um eine gekürzte Version handelt.


    Es ist also die Angabe der Laufzeit falsch.


    Dennoch ist es mir schon oft aufgefallen, dass die Größenangaben auf der Webseite und der App teils sehr unterschiedlich sind und auch nicht mit der Größe auf dem Gerät übereinstimmen.


    Ich habe es der Heimatbibliothek gemeldet.

  • Hessen und rlp haben die franken-Angaben. Wahrscheinlich hast du den eigentlichen Fehler (die Laufzeit) bereits entdeckt.

    Die Sache mit den Nachkommastellen erklärt sich vermutlich folgendermaßen: in der Webdarstellung sind diese nicht vorgesehen. Nachkommastellen werden abgeschnitten. Bei Angaben in GB wird das natürlich brutal. Das erklärt die 1,9 und die 1 . Durch Angabe der 4stelligen MB-Zahl wäre das lösbar. Müsste man dann halt manuell abändern.

    Bzgl. der 2 und der 5, könnte ichvmir vorstellen, dass jemand von Hand korrigiert hat und sich dabei vertippt hat. Geraten. Oder hast du solche Abweichungen häufiger gesehen?

    Das Abschneiden von Nachkommastellen passiert übrigens auch bei Bewertungen. Man will keine anteiligen Sterne, aber auch hier wird nicht gerundet. Eine 3,9 laut App liefert nur 3 Sterne im Web.


    Dass die Angaben, speziell für neuere Audios, idR nichts mit der Realität zu tun haben, bleibt ein leidiges Thema.

  • Abweichungen sind mir schon öfters aufgefallen, aber das kann dann auch wirklich das Problem mit der fehlenden Nachkommastelle gewesen sein. So genau weiß ich das nicht mehr.


    Ansonsten ignoriere ich die Angaben und orientiere mich an meiner Faustregel von ca. 1MB pro Minute.

  • Nachkommastellen werden abgeschnitten. Bei Angaben in GB wird das natürlich brutal. Das erklärt die 1,9 und die 1 .

    Noch so'n Klops! :DBei € würde sich das Vermögen beim Abschneiden glatt halbieren! 8|^^

    Auch bei Handys mit geringem internen Speicher könnte das brutal das Hörvergnügen verhindern.


    Ich persönlich finde, dass die Programmierungen bei der Onleihe katastrophal viele handwerkliche Fehler aufweisen.

    Und die Qualitätssicherung macht dann jemand, der noch weniger Ahnung vom User-Verhalten hat. :rolleyes:


    Jaja, solche Bemerkungen werden sicherlich wieder die allzeit bereiten Beschützerinstinkte der Mods triggern.... ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich verstehe auch nicht, warum ein "professionelles" Unternehmen es nicht hinbekommt, korrekte Größenangaben zu machen.


    Wahrscheinlich stelle ich es mir zu einfach vor, wenn ich denke, dass die eAudios auf dem Server in Ordnern abgespeichert sind und man dann doch problemlos die Größe des Ordners automatisch auslesen und in die Datenbank übertragen kann.

    Wie auch immer es tatsächlich ist, kann eine korrekte Angabe für einen Programmierer doch kein Hexenwerk sein.


    Und dass auf der Webseite (selbst der neuen Version) einfach Nachkommastellen weggelassen werden, ist echt ein Armutszeugnis.


    Bei ihrer Buchhaltung erlaubt sich die Divibib sowas doch (hoffentlich) auch nicht.

  • Ich verstehe auch nicht, warum ein "professionelles" Unternehmen es nicht hinbekommt, korrekte Größenangaben zu machen.

    Verstehe ich jetzt nicht - in der App (also auf dem Gerät, wo das eAudio genutzt wird) ist die Größenangabe doch vollständig...

    Wäre natürlich schön, wenn die Angabe im Weblayout ebenfalls diese Größe anzeigen würde (da es einige Nutzer zu geben scheint, die alles, auch eAudios via Browser ausleihen und nicht in der App) und finde den Vorschlag von nika aus Beitrag #3 gut - Größenangabe in MB. Das kann man doch vorverurteilsfrei vorschlagen/anfragen...

  • Als die Onleihe an den Start ging, passten ein Audio noch auf ein paar CDs. Zum Problem wurde die Sache erst später als die Audios immer größer wurden.

    Es geht hier natürlich um zwei Aspekte. Einerseits wird das, was nach Aussage der Divibib von den Verlagen kommt, durch Weglassen der Nachkommastellen inzw. oft sehr ungenau. Andererseits interessiert der Nutzer sich ohnehin für den tatsächlich benötigten Speicherplatz. Der hat mit dieser Angabe meist eh nox mehr zu tun. Was ich bei alldem sowieso nicht verstehe ist, dass man auf den Kaufplattformen scheinbar durchaus korrekte Angaben zur Größe findet.

    Insgesamt wird es eine Frage des Wollens und etwaiger Proritäten sein.

  • Ich meinte damit, dass meiner Erfahrung nach auch die Größenangaben in der App bei neueren eAudios oft falsch sind.


    Ich konnte für "Ostfriesenhölle" bisher nur einen Vormerker setzen, aber ich vermute stark, dass das eAudio keine 1,9 GB hat, sondern ca. 1 MB pro Minute und damit ca. 1 GB.

    Falls tatsächlich 1,9 GB auf dem Gerät landen sollten, nehme ich meine Kritik natürlich zurück.


    Bei Weltbild gibt es das ungekürzte Hörbuch zum Download mit 703 MB.

    Ich weiß schon, es gibt unterschiedliche Formate und Bitraten...

  • Ich vermute, dass es dann auch bei der Onleihe nur die 703 MB haben wird (oder noch weniger?). Schreibe es doch bitte, sobald du es weißt. ;)

    Es würde mich nicht wundern, wenn für die neueren Audios kaum eine Größenangabe stimmt. Zum Glück muss ich darauf nicht mehr achten.

  • Heute wurde mir der Vormerker für die ungekürzte Version zugeteilt.


    Nach einer Downloadzeit von ca. 1 h 15 min befinden sich jetzt 953 MB auf meinem Gerät, also nur die Hälfte der in der App angegebenen 1,9 GB.


    Man kann sich also wirklich überhaupt nicht auf die Angaben verlassen.

  • Zumindest passt es damit zur Angabe in der Webonleihe ;).

    Vielleicht bist aber auch über ein Beispiel gestolpert, wo die Angaben auf den Verkaufsplattformen auch nicht komplett stimmen. Auf Thalia findet sich auch eine Version mit 720min, zu der die 703 gut passen könnte. Verstehe, wer will. Ich fürchte, es lohnt sich nicht weiter zu grübeln.

    Die falschen Größenangaben komplett aus der onleihe zu streichen, wäre auch blöd, da man auf der Basis wenigstens einen Hinweis auf kleinstteilige Audios hat.