Fehlermeldung bei Rheinwerk Plustiteln

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

    Seit gestern versuche ich zunehmend verzweifelt, einige wenige Rheinwerk-Plustitel über die Onleihe auszuleihen.

    Jedes Mal kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenz-Kommunikationsfehler: E_ADEPT_DOCUMENT_OPEN_ERROR"

    Ich benutze Windows 10.

    Was ich erfolglos versucht habe:

    -Computer neu gestartet

    -Computer neu autorisiert (ohne Adobe ID!)

    -neueste ADE-Version installiert

    -ADE 3.0 installiert

    -Firewall und Virenscanner deaktiviert

    -Lese- und Schreib- Berechtigung für Ordner "My Digital Editions" überprüft

    -.ascm-Datei direkt geöffnet oder erst gespeichert

    -Andere Bibliothek benutzt

    Bücher anderer Verlage scheinen zu funktionieren, jedoch kein einziger Rheinwerk-Verlag-Plustitel.

    Hat außer mir sonst noch jemand das Problem? Was kann ich noch ausprobieren?

    Schönen Sonntag noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hat es denn vorher funktioniert und dieser Fehler ist jetzt erst plötzlich aufgetreten?

    Was meinst du damit "Bücher anderer Verlage scheinen zu funktionieren..."? Klappt der Download und das Öffnen in ADE von Titeln aus anderen Verlagen als dem Rheinwerk-Verlag oder klappt es nicht?

    Welche Onleihe

    Hst du gesehen, dass es zu deiner Fehlermeldung einen Eintrag in der Onleihe-Hilfe unter "Häufige Fragen" > "Fehlermeldungen" gibt, in dem Lösungswege genannt werden?

    Hast du, bevor du eine andere ADE Version installiert hast, den PC deautorisiert und die zuvor genutzte komplett vom PC entfernt, siehe dazu auch diesen Eintrag im Adobe Forum? Manchmal können sich zwei unterschiedliche ADE Versionen auf einem Rechner gegenseitig stören.

    Was meinst du genau damit du hast den PC neu autorisiert ohne Adobe ID?

    Am besten startest du noch einmal ganz neu, in der Onleihe-Hilfe wird das Vorgehen beim Ausleihen am PC und Download in ADE gut beschrieben.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    In letzter Zeit hatte ich die Onleihe selten benutzt, daher kann ich leider nicht sagen, ob der Fehler von heute auf morgen kam.

    Download und Öffnen in ADE von Büchern anderer Verlage funktionieren. Nur bei den Büchern aus dem Rheinwerk-Verlag kommt die Fehlermeldung beim Öffnen ("Buch wird erfüllt").

    Ja, die Hilfe-Seite habe ich gesehen, der aufgezeigte Lösungsweg führte leider nicht zum Erfolg.

    Ich meine, ich hätte die Versionen komplett deinstalliert.

    Mit "neu autorisiert" meine ich, dass ich die aktuelle Autorisierung gelöscht und dann den Computer neu, ohne Adobe ID, autorisiert habe.

    Ich werde es jetzt nochmal mit deautorisieren, neu installieren und neu herunterladen versuchen. Vielen Dank jedenfalls für deine Mühen!

  • Mit "neu autorisiert" meine ich, dass ich die aktuelle Autorisierung gelöscht und dann den Computer neu, ohne Adobe ID, autorisiert habe.

    Ich werde es jetzt nochmal mit deautorisieren, neu installieren und neu herunterladen versuchen.

    Wenn du ADE mit einer Zufalls-ID authrosisieren lässt, also nicht deine eigene eingibst, dann wird das unweigerlich zum Chaos/Problem führen.

    Beim ersten öffnen auf dem Gerät wird der Titel mit der ID verknüpft. Wenn das Programm dann plötzlich eine andere hat weil du jetzt eine Zufalls-ID hast, dann geht der Titel auf jeden Fall nicht auf. Und vermutlich alle Titel die du bisher irgendwie probiert hast werden ejtzt erstmal nicht funktionieren.

    Am Besten also ADE mit deiner bisherigen Adobe-ID authorisieren, einen Titel neu ausleihen und herunterladen und dann nochmals versuchen zu öffnen.