Onleihe schon auf neue Hardware umgezogen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • muss mich jetzt mal auskotzen....bei der onleihe hessen läuft mal wieder gar nichts...sind die auf C64 umgezogen? Erst 10 Minuten warten bis eine Seite aufgebaut ist, dann meldung keine verbindung, wenn man es dann geschafft hat, und ein eben noch verfügbares Buch ausleihen will, kommt „ein anderer Benutzer war schneller“....die hätten sich den umzug sparen können

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bedenke doch, auch wenn du dich darüber ärgerst, dass es etwas länger dauert als gewohnt, dass vermutlich deutlich mehr Nutzer als vor der Schließung der Bibliotheken die Onleihen nutzen. Da kann es vermutlich schon einmal zu längeren Wartezeiten kommen, aber in der derzeitigen Situation gibt es viel Schlimmeres als einmal auf die Ausleihe eines Buches warten zu müssen, das ist nicht lebensbedrohlich.

    Vielleicht hilft dir dieser Tipp aus der Onleihe-Hilfe zum Thema?

    Bleib gelassen, bleib ruhig und bleib gesund!

  • das hat nichts mit corona zu tun, dieses verhalten konnte ich in der letzten zeit (auch vor corona) öfter beobachten. Längere wartezeiten? Was soll das denn bedeuten, ich stehe doch nicht in einer warteschlange (ok, bei schlechter it Infrastruktur oder programmierung gibt es auch hier warteschlangen) Sollte der umzug auf bessere hardware nicht auch mehr benutzer bzw höhere nachfrage unterstützen? Der tipp aus der onleihe hat zwar die gleiche fehlermeldung, aber eine andere ursache.


    so gesehen ist alles unwichtig, und es sollten sich alle von der onleihe abmelden. Klar, ich kann jetzt ein paar monate warten (bleibt mir ja nichts anderes übrig), und ich habe genug anderes zu tun, und auch zu arbeiten. Aber es regt mich trotzdem auf wenn die onleihe in die knie geht sobald mal ein paar benutzer mehr kommen, und die anzeigen stimmen dann auch nicht mehr.


    ich hör jetzt besser auf...hat ja doch keinen sinn, und ändern wird sich auch nichts.

  • mich ärgert auch nicht das warten auf die Verfügbarkeit des buches. Wer das nicht verträgt ist bei der onleihe falsch, und sollte sich das buch lieber kaufen.
    nein, es ist diese lange wartezeit auf eine antwort vom system. Und meistens kommt dann ein abbruch, verbindung nicht möglich oder eine falsche antwort (verfügbarkeit obwohl alles ausgeliehen).

  • Aber es regt mich trotzdem auf wenn die onleihe in die knie geht sobald mal ein paar benutzer mehr kommen

    Ich glaube es sind duetlich mehr als "ein paar" Benutzer mehr. Wenn ich anschaue wie die Verfügbarkeit von Titeln alleien in unserem Verbund rasant nach unten gegangen is, dann wird es bei vielen anderen Bibliotheken auch so sein. Und ich gehe nicht davon aus, dass das REchenzentrum da mal zum Nachrüsten alles auf Vorrat liegen hat und das mal "schnell kurz" umbaut. Die Situation ist im Moment für alle eine Herausforderung und die Divibib hat gegenüber den Bibliotheken singnalisiert, dass an den Kapazitäten im Rechenzentrum gearbeitet wird.

  • Es war gestern wirklich sehr hakelig in Hessen. Das hatte ganz sicher nichts mit ein paar Usern mehr zu tun. Da muss am Server was geklemmt haben.

  • Und man darf die örtlichen Gegebenheiten nicht vergessen. Wie ist die eigene Downloadgeschwindigkeit, wie ist der Ort (von dem aus man zugreift) angebunden, wieviele Leute aus diesem Ort (großräumig) greifen gleichzeitig auf eine Webseite zu...

    Das alles spielt eine Rolle.

    Z.B. konnte ich gestern von Berlin aus ganztägig die Hessen-Onleihe problemlos laden.

  • Tagsüber hatte ich auch kein Problem mit der Hessen-Onleihe, aber zwischen 21 und 22 Uhr lief gar nichts.