Corona-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Video finde ich auch klasse, gestern Abend gab es in den Tagesthemen einen Bericht darüber, sehr eindrucksvoll!

    Hier in Hamburg ist es wolkig und für den Balkon auch zu kalt, aber eine Runde im Naturschutzgebiet mit meinem Mann ist nach dem Essen dennoch angesagt - man freut sich wieder an den kleinen Dingen und vor allem darüber, gesund zu sein und zu wissen, dass es auch den Liebsten immer noch gut geht!

  • Sitze gerade mit einem Cappuccino auf meinem sonnigen Ostbalkon, lese Diverses und höre auch Diverses. Zurzeit öfter mal diesen Song:

    Guardian - Captain Tom Moore becomes oldest artist to claim UK No 1 single

    Tagesspiegel - 99-jähriger Captain Tom erobert Chart-Spitze mit „You'll Never Walk Alone“

    Habe das Video nicht direkt verlinkt (wegen der vorgeschalteten Werbung auf Youtube - auf den Zeitschriftenseiten läuft es ohne Werbung)
    Ich finde es genial <3

    Habt einen schönen Sonntag!

    Gänsehaut. Den kannte ich noch nicht :love::love:

  • Ich hab am Wochenende zwei Bücher durchgesuchtet, die schon seit ner Weile aus Zeitmangel bei mir rumstanden. Zwei Mal 400 Seiten an zwei Tagen.... Puh, und ich hatte mal Zeit :D

  • :S Heute ist unsere Wiedereröffnung der Bibliothek. Wir haben uns sehr auf diesen Tag gefreut nachdem wir wochenlang nur im Büro saßen. Überall hängen Hinweisschilder und gefühlt jedes Detail wurde überlegt... die Realität zeigt: unsere Vorstellungen waren nicht annähernd deckungsgleich mit der Realität!


    Die Menschen strömen in Massen herbei und die Kalkulation an Regalfläche für die Quarantäne war völlig unterdimensioniert. Wir haben schon fast alles gefüllt und der erste Tag der Woche ist noch nicht mal rum. Es kommen ja noch 2 Tage und wir wissen noch nicht so recht wo hin damit.

    Zweite Feststellung: Bibliothekskunden können nicht zwingend lesen - zumindest nicht die tausend Hinweisschilder. Oder sie schauen nicht mal ob welche hängen und laufen einfach drauf los. Also braucht es auch noch einen Guide der alles überwacht.

    Dritte Feststellung: Es ist enorm anstrengend und die 3 letzten Stunden fühlen sich an wie ein ganzer Tag.


    Und ich bin ab Montag in Urlaub und muss meine Mitarbeiterinnen "alleine" lassen mit dem Chaos. Hoffentlich sind dann nicht mehr so viele krank und sie können sich besser abwechseln.

  • So krass war es bei uns glücklicherweise nicht. Wir haben seit dem 4. geöffnet und dachten auch, der Run wird groß, aber da die Pressestelle es versäumt hat, es in die Zeitung zu schreiben und es erst mit einer Woche (!) Verzug veröffentlicht wurde, hatten wir tatsächlich einen super angenehmen Start (Auf unserer Website haben wir es übrigens rechtzeitig angekündigt). Aber auch bei uns können die Leute keine Hinweisschilder lesen und wir brauchen einen "Türsteher", der Anweisungen gibt. Unsere Bibliothek(en) ist/sind jetzt aber auch nicht riesig, sodass das kein Problem ist. Alle freuen sich, dass wir wieder offen haben und (fast) alle sind sehr entgegenkommend und verständnisvoll. Ein paar Querköpfe hat man immer. Die Masken nerven mich am meisten, die Haut um Mund und Nase ist ganz wund||, aber sonst freuen wir uns auch, dass wir wieder Kundschaft haben dürfen. Ich meine, uns ist nicht langweilig geworden, die ganzen neuen Medien für den SLC und andere Bestellungen wollten ja auch eingearbeitet werden, aber die Arbeit wird irgendwann eintönig...


    Wir haben unsere Öffnungszeiten geändert, damit wir beide Zweigstellen je mit 3 Personen zur Öffnungszeit bedienen können (eine macht den Türsteher, eine macht Rückgabe und die Dritte Ausleihe und Info). Damit wir für den Fall einer Infektion weiterhin eine Öffnung gewährleisten können, haben wir zwei Teams gebildet, die sich nie treffen dürfen. Ich vermisse meine Kolleginnen ;(

  • Ich frage mich, ob die Mainzer sich ihre Fristen wirklich gut überlegt haben. Es geht dort am 18. wieder los, für die Hauptstelle ist es dann der 19. und die automatischen Coronaleohfristen laufen am 20.5. aus. Es gab zwar auch während derSchließung den Rückgabeautomat, aber den wird nicht jeder genutzt haben. Ich glaube, da wird es Dienstag und Mittwoch draussen ordentliche Warteschlangen geben.

  • Die Woesbadener hätten wegen ihrer knappen ersten Fristen nach den Ferien eine vergleichbare Situation gehabt und haben die nötige zweite automatische Verlängerung dann direkt bis in den Juni gesetzt. Naja, man hat in Mainz so auf jeden Fall sichergestellt, dass genügend Nutzer zur Wiedereröffnung auf der Matte stehen werden :D

  • Bei uns sind jetzt auch viele Leihfristen ausgelaufen, aber auch davon unabhängig bin ich sicher, dass viele gekommen wären.

    Unser Problem war, dass wir wegen der Sanierungsarbeiten nicht schon in den vergangenen Wochen Rückgaben annehmen konnten. Das hätte vieles erleichtert, aber wenn keine Regale zur Verfügung stehen und alles einstaubt bringt es halt nichts. Unsere Schließzeit war ja eh angekündigt, also haben sich die Leute auch mit Unmengen an Büchern eingedeckt gehabt und das merkt man jetzt halt....


    Die ersten Fragen auch schon, ab wann man dann wieder bleiben kann um im Internet zu surfen und so :rolleyes:

  • Da nun das WEtter sich doch langsam Richtung Sommer orientiert stelle ich mal eine Schale frische Erdbeeren und eine Kanne frischen Kaffee in die Runde.


    Wie ist denn die Lage bei euch so? Ist wieder etwas Normalität eingekehrt?


    Wir versinken zum Glück nicht mehr in Büchern und haben aufgrund der niedrigen Infektionszahlen in der Stadt bzw. im Landkreis zum Glück die Quarantäne abschaffen können und werden bald auch wieder unsere normalen Öffnungszeiten anbieten.

  • In unserem Landkreis haben wir aktuell nur noch 6 aktive Fälle. Die meisten Bibliotheken haben wieder ganz normal geöffnet, nur die Kreisbücherei ist noch bis auf weiteres geschlossen, da hier noch das Kommunikationszentrum Corona des Gesundheitsamtes untergebracht ist.

    Allerdings hat es den Nachbarlandkreis nochmal mit sehr vielen infizierten Erntehelfern bei einem Spargelgroßbetrieb erwischt. Davon sind wir aber nicht betroffen.

    Jetzt freue ich mich erst einmal, dass wir wieder Wochenendausflüge mit unserer Wohndose machen können und so langsam steigen wir auch in die Urlaubsplanung (innerhalb Deutschlands) ein. Ins Ausland wollen wir heuer noch nicht, außer ein Wochenende in Österreich.


    Ich finde es schön, mich wieder mit meinen Freundinnen in der Gruppe treffen zu können, das hat mir gefehlt. Ansonsten fand ich die Ausgangsbeschränkungen nicht so schlimm. Nur die Besuche bei meiner Mutter im Pflegeheim fehlen mir. Durch eine Plexiglasscheibe mit oftmals Personal irgendwo im Hintergrund ist das nicht so prickelnd. Und nur telefonieren ist auf Dauer auch nicht sehr befriedigend.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • mit unserer Wohndose

    Was ist eine Wohndose? Ein kleiner Wohnwagen?


    Wir wollen nächstes Wochenende auch das erste Mal wieder wegfahren und sind auch gespannt wie das so läuft.

    Ich bin auch froh, dass man zumindest sich wieder mit einigen Personen trifft. Ich bin trotzdem eher zurückhaltend, im Job habe ich eh schon viel mit Menschen zu tun und dann lieber langsam hochfahren.

  • ein Kastenwagen (Pössl).

    Also ein kleines Wohnmobil. Zumindest sehen die schon recht groß aus. Gibt ja auch diese "Wohnmobil-Innenleben" für kleinere Kastenwagen (Caddy oder so) aber das auf der Seite vom Hersteller sieht eher schon richtung Wohnmobil aus.

  • Ja, genau. Ein kleines Wohnmobil mit nur 6 Metern Länge. Also noch relativ alltagstauglich auch mal für die kleinen Sträßchen in Italien oder so. Man bekommt halt noch einen Parkplatz. Und für uns zwei reicht es. Die großen Wohnmobile wären uns zu lang, breit und unhandlich und ehrlich gesagt auch zu teuer.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ist ja ganz schön einsam hier... Setze mich mal kurz mit meinem "neuen" Smartphone ins Café. Neu in Anführung, weil geerbt (von einer Tochter). Der Akku meines vorher geerbten HTC (ebenfalls von einer Tochter) hat nicht mal mehr ein einziges Telegram-Telefonat mitgemacht. Von 70 auf 1 Prozent in drei Minuten... ist jetzt bei einem Bastelfreund in guten Restverwertungshänden.


    Habe jetzt ein älteres Galaxy mit Android 8.0. Funktioniert hervorragend (auch mit der Onleihe), Akku bestens, obwohl schon zwei Jahre in Betrieb gewesen. Laden bei normaler Nutzung (Internet-Telefonie, Messenger, Hörbücher etc.) alle zwei bis drei Tage.


    Für Telefon-Notfälle habe ich aber noch zwei alte Handys (keine Smartphones) aus den 90er Jahren. Mit austauschbaren Akkus und einer Standby-Zeit von 3 Wochen. Brauche ich aber nur selten, da ich fast nur über Festnetz und Telegram telefoniere. Funktionieren noch sehr gut (und die Original-Akkus gibt es immer noch). Sollte es mal einen längeren Stromausfall geben (man weiß ja nie...) bin ich gerüstet.


    Falls noch jemand vorbeikommt: Lasse ein paar Schokokekse da. Habe die vergleichsweise niedrige Außentemperatur gestern zum Backen genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Gebacken habe ich heute auch, allerdings nur ein Brot aus dem Rezepte-Buch, welches ich neulich testweise ausgeliehen habe. Sehr leckere Rezepte und ganz einfach nachzubacken. Hier bei uns sind drinnen wie draußen 28 Grad, da kam ich in der Küche schon ins Schwitzen. Aber so einen Schokokeks nehme ich mir gerne, der passt bestimmt zu einem lauwarmen Minztee mit Zitrone;).

    Irgendwann ist bei mir wohl auch mal ein neues Handy fällig, Android 5.1 ist doch ziemlich alt, aber bisher funktioniert noch alles, was ich damit mache (das ist auch nicht so viel). Ein altes Nokia Handy liegt hier bei mir für Notfälle auch noch in der Schublade, wird ab und zu mal aufgeladen und getestet, man kann ja nie wissen...

  • Ich habe ebenfalls schon einiges Interessantes beim testweisen Ausleihen entdeckt :)

    Bei mir ist es drinnen deutlich kühler als draußen. Erster Stock Altbau mit Deckenhöhe 3,50 (oder etwas mehr) und die meisten Fenster nach Osten raus, die anderen nach Westen und Norden - habe zurzeit konstant 24 Grad - tagsüber aber auch alles dicht.


    Wir älteren Damen mit den älteren Betriebssystemen auf älteren Handys :saint: - ist wie der Gang ins Kosmetikstudio oder zum Schönheitschirurgen. Neue Software verpassen geht irgendwie; aber letztlich bleibt die Hardware als Ganzes eben doch alt... bis ggf. auf das eine oder andere Ersatzteil... :saint:


    Mein erstes geerbtes Smartphone war ein S3 mit Android 4.3. Als die Onleihe-App nicht mehr drauf lief, habe ich eben nur gekaufte Hörbücher gehört. Problematisch wurde es erst, als der DB-Navigator mindestens 5.0 erwartete. Aber dann habe ich glücklicherweise mein nächstes Gerät geerbt mit 6.0. Und jetzt eins mit 8.0. Für meine Minimalansprüche reicht es.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Hier wirds heute wieder richtig warm und es gab auch schon gestern die offizielle Hitzewarnung. Allerdings hat es in den letzten Tagen (und heute morgen kurz) geregnet, so dass man ein bisschen regenerieren konnte.

    Zwischenzeitlich hatte es hier einige Tage um die 36 Grad und das war echt nix für meinen Kreislauf und mein HAushalt hat ziemlich drunter gelitten.


    Smartphones hab ich in der Regel eigentlich immer dann getauscht, wenn sie nicht mehr das gemacht haben, was ich wollte. Also entweder die Software lief nicht mehr so flüssig oder der Akku ging in die Knie. Die gingen dann irgendwann gesammelt an so ein Recycling-Projekt.

    Mein Mann reicht die abgelegten Geräte auch meistens an seine Eltern weiter, meine Mama versorgt sich da selbst - da hab ich kein Mitspracherecht :D

    Wir haben daheim übrigens auch noch einen "Knochen" im Einsatz, wenn mein Mann mal wieder Smartphone-Entzug macht, dann nimmt er das.

    Problematisch wurde es erst, als der DB-Navigator mindestens 5.0 erwartete.

    Dann ist die Onleihe ja echt noch gnädig mit 4.4.x und ich vermute bei der DB ist das schon n paar Tage her.