eAudio nicht abspielbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage vllt kann mir jemand weiterhelfen. EBücher kann ich ohne Probleme lesen, eVideos kann ich schauen aber ich habe Probleme mit den eAudios. Jedes Mal wo ich ein eAudio ausleihen will kommt diese Aussage vor : Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Danach erscheint es von mir geliehen obwohl ich es nicht mal anhören kann. (im PC)

    ;(

    Danke im Voraus für die Antwort

    Elli

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich richtig: die Fehlermeldung erscheint tatsächlich beim Ausleihevorgang, das Medium wird danach aber in deinem Konto angezeigt?


    Welchen Browser nutzt du auf dem PC? Welches Betriebssystem?


    Hast du die Möglichkeit, die App auf einem Handy oder Tablet zu nutzen?

  • Das Medium erscheint in meinem Konto, genau. Ich benutze Google Chrome und Firefox.

    Auf meinem Handy habe ich es noch nicht versucht.

  • Ich habe dasselbe Problem. Nur wird der eAudio-Titel nach dem Versuch der Ausleihe nicht in meinem Konto angezeigt. Es bleibt nur bei der Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.


    Ich benutze Firefox, Betriebssystem Windos 10. Der Titel ist: Autogenes Training von Michael Jetter. Habe es auch schon über die APP probiert, dort wird die Medienart nicht unterstützt. Ich weiß, dass es dazu bald ein Update für die App geben wird. Würde aber lieber den Titel am PC hören.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht handelt es sich bei diesem Titel um ein eAudio, zu dem verlagsseitig noch eine Textbeilage gehört, einen sogenannten mixed content Titel? Der Hinweis, dass die Onleihe-App diese Medienart nicht unterstützt deutet darauf hin. In einem ähnlichen Fall hatte ich von meiner Bibliothek folgenden Hinweis erhalten:

    "bei dem eAudio handelt es sich um einen mixed content Titel. Mit dem Update 5.7 werden diese auch in der Onleihe-App nutzbar.

    Die Möglichkeit zu Streamen ist über das Medienkonto in der Web-Onleihe gegeben und kann bei uns genutzt werden.

    Auf der Detailansicht gibt es bei diesem wie auch manchen anderen eAudio Auffälligkeiten das gelegentlich der Abspiel-Button fehlt. Durch ein neuladen erscheint dieser - abwechselnd mit der Möglichkeit die >eBook-Beilage zu laden. Das Thema liegt entsprechend bei unserer IT und ist zur Bearbeitung in aktuellen Sprints eingeplant."

    Vielleicht hilft dir das schon weiter, sonst nimm am besten Kontakt zu deiner Bibliothek auf, bei der du den Titel geliehen hast und frage dort nach, vor allem, wenn der Titel nicht in deinem Konto angezeigt wird.

    Auch in den Schließzeiten ist ein Kontakt per Mail oder vielleicht sogar per Telefon möglich.

  • Ich hatte heute die gleiche Fehlermeldung und das gleiche Problem, also dass der Abspiel-Button fehlt, während der Titel aber entliehen ist. Das Neuladen hat nichts gebracht. Einen anderen eAudio-Titel deselben Verlags konnte ich entleihen und auch anhören.


    Ich bin PC-User, Windows 10, Firefox, Chrome, Opera und habs auch über das Handy probliert (nicht die App).


    Ist der Titel durch eine fehlerhafte Entleihung nun bis zum Ende der Leihefrist nicht benutzbar oder gibt es hier eine Lösung um die Inhalte doch noch abzuspielen?

  • Eine Leserin meldete sich auch bei uns. Habe es dann selber probiert und folgendes festgestellt:

    - E-Audio (sprachführer) ausleihen

    es folgt die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Im Konto unter Ausgeliehen erscheint der Sprachführer

    Klicke ich ihn an erscheint aber nur der Knopf Details, nachdem ich nur noch Medium vorbestellen oder in meine Liste packen kann (also als ob das E-Audio schon von wem anders entliehen wäre)


    - E-Audio (Hörbuch) ausleihen

    ohne Probleme zu entliehen und ohne Probleme am PC abspielbar

  • Handelt es sich um eine Ausleihe per App und der Titel ist angegraut darstellt? Dann handelt es sich vermutlich um einen mixed content Titel mit zugehörigem Booklet. Diese können derzeit nur - im Browser - gestreamt werden.

    Nachtrag: da genau das weiter oben diskutiert wurde, ist es wahrscheinlich doch was anderes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem dem eAudio Stream "Geschwister als Team".

    Es handelt sich um einen Download eines Booklets (hat funktioniert) und einen eAudio Stream (funktioniert nicht), Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.".

    Ich habe es mehrfach versucht, zu unterschiedlichen Zeiten, es funktioniert nicht.

    Habe es auch in der der Onleihe-App versucht, hier wird die Medienart nicht unterstützt, kann ich also auch da nicht hören.

    Vielleicht hat ja inzwischen jemand zu diesem Thema was Neues erfahren!?

  • Hallo BettinaHM,

    ich habe es mit Firefox 74.0 (64-Bit) probiert, was sonst auch immer einwandfrei geklappt hat.

    Habe es jetzt auch mal mit Chrome Version 80.0.3987.163 (Offizieller Build) (64-Bit) probiert, hier kommt der gleiche Hinweis: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Desktop PC: Medion PC mit Intel Core i7 und Windows 10 Pro.

    Wie bereits geschrieben, funktioniert auch auf meinem Smartphone Samsung Galaxy S10 mit Android 10 nicht, angeblich wird die Medienart nicht unterstützt, was zuvor auch einwandfrei funktioniert hat.

    Habe jetzt probeweise noch ein anderes ebook ausprobiert, das klappt sowohl auf dem PC mit Firefox als auch auf der Onleihe-App im Smartphone.

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem - e-audio „Danke für meine Aufmerksamkeit“.

    Ipad air 2.

    Das Buch lässt sich weder streamen noch downloaden (in der installierten App)

    Fehlermeldung ist auch „unerwarteter Fehler ...“ wie oben erwähnt.

    Dass e-audios auf meinem Shiftphone nicht laufen (gleiche Fehlermeldung) habe ich bereits herausgefunden, aber beim iPad...?

    • Offizieller Beitrag

    ansamaro : bei dem von dir ausgeliehenen Titel handelt es sichja um einen mixed content Titel, siehe mein Beitrag #6. Wende dich doch am besten an deine Heimatbibliothek und frage dort nach, ob es noch eine Möglichkeit gibt, nicht nur das Booklet sondern auch das dazugehörende eAudio herunterzuladen.

    Ansonsten bleibt wohl nur, auf das Update der Onleihe-App zu warten, denn mit der Version 5.7 soll ja die Nutzung von mixed content Titeln auch in der App möglich sein.

  • BettinaHM.

    Vielen Dank für die Antwort, ja, vermutlich handelt es sich um einen mixed content Titel.

    Es ist ein eAudio und ein ebook, der download für das ebook hat problemlos funktioniert.

    Der Button zum abspielen ist auch vorhanden, klicke ich darauf, kommt die beschriebene Fehlermeldung.

    Aus deinem Eintrag #6 entnehme ich, dass deine Bibliothek dazu meint:

    "Die Möglichkeit zu Streamen ist über das Medienkonto in der Web-Onleihe gegeben und kann bei uns genutzt werden".

    Das funktioniert aber bei mir nicht.

    Habe schon Kontakt aufgenommen mit meiner Bibliothek, habe aber (bisher) keine Anwort erhalten.

    Sobald ich Antwort erhalte, werde ich hier wieder berichten.

  • BettinaHM
    Danke, den Tipp habe ich eben ausprobiert, aber im Browser (Ecosia und auch Safari) gibt es weder einen Abspiel- noch einen Download-Button.🤔

    Format ist „eAudio Stream“, genügend Speicherplatz ist auch da.

    Trulle : siehe mein Beitrag #6, vielleicht handelt es sich bei deinem Buch ebenfalls um einen sog. mixed content Titel? Probiere es doch einmal im Browser...

  • BettinaHM
    Danke, den Tipp habe ich eben ausprobiert, aber im Browser (Ecosia und auch Safari) gibt es weder einen Abspiel- noch einen Download-Button.🤔

    Format ist „eAudio Stream“, genügend Speicherplatz ist auch da.

    Versuch es doch mal mit einem mit einem kompatiblen Browser. Eine Liste der kompatiblen Browser steht beim Titel in deinem Onleihe-Konto.

  • Versuch es doch mal mit einem mit einem kompatiblen Browser. Eine Liste der kompatiblen Browser steht beim Titel in deinem Onleihe-Konto.

    Hmm, für ein iPad scheint es keinen kompatiblen Browser zu geben 🤔

    Bei der Liste der kompatiblen Geräte steht ja auch, dass Android und iOS e-Audios nicht über Browser abspielen können. :S
    Bleibt die Frage, warum es nicht in der App funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trulle () aus folgendem Grund: habe weitergelesen...