Ständig geforderte Anmeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Tagen muss ich mich täglich neu bei der Onleihe anmelden, obwohl ich mich nicht aktiv abmelde. Ich benutze ein iPhone 8 und ein IPad. Woran liegt es, dass ich ständig die Benutzernr und das Passwort eingeben muss? Ich bin in Berlin bei VÖBB angemeldet.

    Mit freundliche Grüßen


    Sesvenna

  • Seit einigen Tagen muss ich mich täglich neu bei der Onleihe anmelden, obwohl ich mich nicht aktiv abmelde. Ich benutze ein iPhone 8 und ein IPad. Woran liegt es, dass ich ständig die Benutzernr und das Passwort eingeben muss? Ich bin in Berlin bei VÖBB angemeldet.

    Wie meinst Du das ? Anmelden musst Du dich doch nur, wenn Du auf dein Konto möchtest.

    Wenn ich auf mein Konto will, muss ich mich auch immer wieder neu anmelden. Schon wenn ich längere Zeit, vielleicht eine Stunde oder so nicht aktiv war, muss ich mich neu anmelden. Ich benutze meist den PC. Ich glaube, aktiv abgemeldet habe ich mich noch nie. Onleihe Köln

  • Wie meinst Du das ? Anmelden musst Du dich doch nur, wenn Du auf dein Konto möchtest.

    Wenn ich auf mein Konto will, muss ich mich auch immer wieder neu anmelden. Schon wenn ich längere Zeit, vielleicht eine Stunde oder so nicht aktiv war, muss ich mich neu anmelden. Ich benutze meist den PC. Ich glaube, aktiv abgemeldet habe ich mich noch nie. Onleihe Köln

    Schon beim Öffnen der App muss ich mich jetzt meist neu anmelden, ohne, dass ich mich zuvor bei der letzten Nutzung abgemeldet habe. Ich kann sonst keine entliehene Bücher etc. ansehen oder etwas ausleihen. Bisher war das möglich oder sind es jetzt erhöhte Sicherheitsmaßnahmen?

    Mit freundliche Grüßen


    Sesvenna

  • Wie meinst Du das ? Anmelden musst Du dich doch nur, wenn Du auf dein Konto möchtest.

    Wenn ich auf mein Konto will, muss ich mich auch immer wieder neu anmelden. Schon wenn ich längere Zeit, vielleicht eine Stunde oder so nicht aktiv war, muss ich mich neu anmelden. Ich benutze meist den PC. Ich glaube, aktiv abgemeldet habe ich mich noch nie. Onleihe Köln

    Nein, das war ganz lange Zeit unnötig.

    Ich öffne die App und bin bereits in meinen beiden Kontoen angemeldet.


    Das hat sich seit einigen Tagen geändert.

  • Schon beim Öffnen der App muss ich mich jetzt meist neu anmelden, ohne, dass ich mich zuvor bei der letzten Nutzung abgemeldet habe. Ich kann sonst keine entliehene Bücher etc. ansehen oder etwas ausleihen. Bisher war das möglich oder sind es jetzt erhöhte Sicherheitsmaßnahmen?

    Ich nutze die App nicht, weil ich das sehtechnisch auf den kleinen Telefondisplays nicht schaffe zu lesen.

    Aber, so wie das erklärst, must Du dich anmelden, wenn Du auf dein Konto willst. Das muss ich auch, ob das mit der App anders war bzw. jetzt sich geändert hat, weiss ich nicht. Am PC war es immer so.

  • Nein, das war ganz lange Zeit unnötig.

    Ich öffne die App und bin bereits in meinen beiden Kontoen angemeldet.


    Das hat sich seit einigen Tagen geändert.

    Ach so. Siehst Du, als nie App-User kriegt man sowas garnicht mit. Am PC musste und muss ich mich immer anmelden, wenn ich auf mein Konto möchte. Ich weiss auch nicht, warum es die Möglichkeit "angemeldet bleiben", die es für alle möglichen Bereiche und websites gibt,

    hier nicht gibt. Was mich auch immer unglaublich nervt, ist, dass man bei Vormerkern jedesmal und doppelt die e-mail adresse angeben muss.

    Warum kann die nicht, wie bei Millionen anderer Websites gespeichert werden ?? Da hat man soviel Unnötiges geändert und verschlimmbessert aber solche einfachen und nervigen Sachverhalte, die sind geblieben. Ich versteh's einfach nicht.

  • Das scheint wieder ein iOS-spezifisches Problem zu sein. In der Android-App kann ich das nicht bestätigen. Ich habe aber im Hinterkopf, dass es dieses Verhalten schon länger gibt.

    Ich muss ich mich in der Android-App seit einigen Tagen immer mal wieder anmelden (nicht jedesmal, aber immer mal wieder). Ist in Berlin ja etwas längerwierig, weil man zusätzlich zur Eingabe der Anmeldedaten auch immer noch die Altersfreigabe bestätigen muss.

    Seit wann es so ist, kann ich nicht genau sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier in Hamburg wird etwas häufiger nach den Anmedledaten verlangt als vor ca 2 Wochen. Die Anmeldedaten bestehen hier aus Kundennummer und Passwort, es bleibt allerdings die Kundennummer in der App gespeichert, nur das vierstllige Passwort muss erneut eingegeben werden (obwohl der Haken bei Anmeldedaten merken gesetzt ist) - aber die 4 Ziffern neu einzugeben stört mich nicht, solange alles andere problemlos funktioniert.

  • sascha18 :

    Ich fände ein 'Angemeldet bleiben'- Häkchen auch sehr hilfreich. Vielleicht könnte man den Verbesserungswunsch-Thread mal wieder hervorholen und das dort einbringen. Aber viel Hoffnung auf Wunscherfüllung habe ich nicht.

    Beim Kundenkonto der Stadtbibliothek Köln nervt es mich ehrlich gesagt viel mehr, denn da wird man noch viel schneller rausgeschmissen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Kunden in der Bibliothek an den Bildschirmen ihr Konto aufrufen und dann weggehen, ohne sich auszuloggen. Da könnten die Nachfolger dann viel Unsinn im Konto anrichten, wenn es länger offen bliebe.

    Was die email angeht: Wenn Du täglich in Dein Onleihe-Konto schaust (und so schätze ich Dich ein), dann kannst Du doch auch bequem vormerken, ohne Deine email immer einzugeben. Wenn etwas über Nacht zugeteilt wurde, siehst Du es ja im Laufe des Tages bzw. Vorhaltezeitraums. Ich merke nur ohne Emailbenachrichtung vor.

  • Gast77

    Trotzdem wäre es ja irgendwie netter, wenn man nicht immer die E-Mail neu eingeben müsste, es kommt ja doch manchmal vor, dass man die App nicht geöffnet hat oder die Medien früher zurückgegeben werden als erwartet und dann ist so eine Benachrichtigung ganz praktisch.

  • Gast77

    Trotzdem wäre es ja irgendwie netter, wenn man nicht immer die E-Mail neu eingeben müsste, es kommt ja doch manchmal vor, dass man die App nicht geöffnet hat oder die Medien früher zurückgegeben werden als erwartet und dann ist so eine Benachrichtigung ganz praktisch.

    Da die Onleihe aber im Gegensatz zu den Bibliotheken keine personenbezogenen Daten speichern möchte, was ich sehr begrüße, verzichtet sie auf die permanente Speicherung der Emailadresse.

  • sascha18 :

    Ich fände ein 'Angemeldet bleiben'- Häkchen auch sehr hilfreich. Vielleicht könnte man den Verbesserungswunsch-Thread mal wieder hervorholen und das dort einbringen. Aber viel Hoffnung auf Wunscherfüllung habe ich nicht.

    Beim Kundenkonto der Stadtbibliothek Köln nervt es mich ehrlich gesagt viel mehr, denn da wird man noch viel schneller rausgeschmissen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Kunden in der Bibliothek an den Bildschirmen ihr Konto aufrufen und dann weggehen, ohne sich auszuloggen. Da könnten die Nachfolger dann viel Unsinn im Konto anrichten, wenn es länger offen bliebe.

    Was die email angeht: Wenn Du täglich in Dein Onleihe-Konto schaust (und so schätze ich Dich ein), dann kannst Du doch auch bequem vormerken, ohne Deine email immer einzugeben. Wenn etwas über Nacht zugeteilt wurde, siehst Du es ja im Laufe des Tages bzw. Vorhaltezeitraums. Ich merke nur ohne Emailbenachrichtung vor.

    Ich bin in der Onleihe Köln angemeldet. Kann sein, dass die sich noch schneller als 1 Std. abmeldet. War nur eine Schätzung. Normalerweise bin ich nicht täglich in der Onleihe. Ergab sich zeitweise so, wegen Krankheit und jetzt Langeweile aus den omnipräsenten Gründen.

    Ausserdem erfolgt die Zuteilung ( eigentlich ja gut ) häufig früher. Da hat man das schonmal schnell verpasst. Ausserdem mag mir nicht einleuchten, was an der Änderung soooo problematisch sein soll. Im übrigen denke ich, dass sich der "Unsinn", der sich mit einem Leihbibliothekskonto anrichten liesse, überschaubar wäre. Also das ist ja nun kein Hochsicherheitssystem. Selbst bei PAYPAL kann man ( was man da natürlich nicht machen sollte ), die Einloggdaten speichern. Warum dashier nicht gemacht werden kann, ist eines der sieben Siegel des Buches der Onleihe, wie so einiges andere auch.

  • Da die Onleihe aber im Gegensatz zu den Bibliotheken keine personenbezogenen Daten speichern möchte, was ich sehr begrüße, verzichtet sie auf die permanente Speicherung der Emailadresse.

    Das leuchtet ein, mit der Begründung kann ich leben!

    Im übrigen denke ich, dass sich der "Unsinn", der sich mit einem Leihbibliothekskonto anrichten liesse, überschaubar wäre.

    Wenn man vom normalen Konto ausgeht, beispielsweise am Automaten in der Bibliothek, entsteht da schon einiges Chaos, wenn Medien falsch verbucht werden oder sogar mutwillig Gebühren angehäuft werden. In der Onleihe-App, die zumal ja auch noch durch eine Sperre des Smartphones geschützt sein sollte, sehe ich da jetzt auch kein großes Problem. Wie zuvor hier im Thread angesprochen, war das ja auch mal anders. Da musste man sich nicht jedes Mal nochmal anmelden, sondern nur nach längerer Inaktivität, nach Updates oder wenn man zwischen verschiedenen Konten navigiert hat.

  • Im übrigen denke ich, dass sich der "Unsinn", der sich mit einem Leihbibliothekskonto anrichten liesse, überschaubar wäre.

    Wir reden jetzt hier von einem Bibliothekskonto, speziell von einem Bibliothekskonto der Stadtbibliothek Köln, nicht von einem Onleihekonto.


    Wenn Du in Köln an einem Bibliothekscomputer in Deinem Konto warst und Dich nicht ausgeloggt hast, könnte ich Dir viel Ungelegenheiten bereiten, z.B.


    - Dein Passwort schnell mal ändern, damit Du viel Ärger hast bis Du checkst was Sache ist, die Stadtbibliothek das wieder zurücksetzt und Du wieder agieren kannst. In der Zeit könntest Du auch nicht in die Onleihe.

    - Ich könnte Dir eine Menge Vormerker in Dein Konto legen und Dich so locker um einen Zehner oder Zwanziger (zugunsten der Stadtbibliothek) erleichtern und die auch noch an eine Zweigstelle schicken lassen, die meilenweit von Deiner Anschrift entfernt ist.

    - Ich könnte über Dein Konto Anschaffungswünsche für Medien äußern, die Dir die Schamröte ins Gesicht treiben (und Dich perplex machen, wenn die Bibliothek Deinen Wunsch erfüllt, die Vormerkgebühr kassiert und sie für Dich bereithält)

    - Ich würde Deine Wohnanschrift sehen und vielleicht mit etwas Glück Deine private Telefonnummer rauskriegen und Deine Familie mit Horrornachrichten über Dich erschrecken, da ich ja weiß, dass Du im Moment unterwegs bist und alles glaubhaft ist


    Bevor ich jetzt Haue von allen Seiten bekomme:

    natürlich würde ich das alles nie machen, wenn ein leichtsinniger Mensch vor mir am Bibliothekscomputer war und sich nicht ausgeloggt hat. Aber die Meinung, man könne mit Bibliothekszugangsdaten keinen großen Schaden anrichten, teile ich ganz und gar nicht.

  • Hier ist aber auch die Eigenverantwortung der User gefragt. IMMER wenn ich auf einem öffentlichen PC war, sollte ich meine Daten ordentlich löschen bzw. alle Webseiten schließen!

    Mich persönlich nervt es auch, dass ich mich am PC jedesmal neu einloggen muss. Vor allem gibt es dann manchmal seltsame Fehler, wie den leeren Merkzettel, obwohl die Webseite oben links noch den "Ausloggen"-Button anbietet.

  • Da die Onleihe aber im Gegensatz zu den Bibliotheken keine personenbezogenen Daten speichern möchte, was ich sehr begrüße, verzichtet sie auf die permanente Speicherung der Emailadresse.

    Hier ist aber auch die Eigenverantwortung der User gefragt. IMMER wenn ich auf einem öffentlichen PC war, sollte ich meine Daten ordentlich löschen bzw. alle Webseiten schließen!

    Mich persönlich nervt es auch, dass ich mich am PC jedesmal neu einloggen muss. Vor allem gibt es dann manchmal seltsame Fehler, wie den leeren Merkzettel, obwohl die Webseite oben links noch den "Ausloggen"-Button anbietet.

    Wer das nicht möchte, braucht die Daten ja nicht zu speichern. Ich persönlich hätte da in Bezug auf die Onleihe wohlgemerkt, keine Vorbehalte. Aber, wie gesagt, könnte ja jeder halten, wie er mag aber die MÖGLICHKEIT sollte gegeben sein.

    Zu den Ausführungen von Gast77 muss ich zugeben, dass ich diese Möglichkeiten garnicht in Betracht gezogen habe, da ich die Onleihe nur Online nutze, die Bibliothek in Real nie aufsuche und entsprechend die PC's dort natürlich auch nicht. Ich bin auch nicht so IT-affin und weiss nicht, ob man da eine Unterscheidung machen könnte, was die öffentlichen PC's anbelangt.

  • Ich bin auch nicht so IT-affin und weiss nicht, ob man da eine Unterscheidung machen könnte, was die öffentlichen PC's anbelangt.

    Ich kann nur für meine Bibliothek sprechen und bei unserem System kann ich den Time-Out nur für den Online-Katalog generell festlegen. Und da unsere Kunden-PCs in der Bibliothek auch den normalen Online-Katalog anzeigen, haben wir ein relativ kurzes Time-Out gewählt um eben zu vermeiden, dass da wenn der Logout vergessen wird Probleme entstehen.