Dieses Medium hat einen Fehler ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mehrmals versucht, einen soeben ausgeliehenen Titel herunterzuladen und auf einen Kobo eReader zu transferieren.

    Der erste Schritt Herunterladen war kein Problem.

    Öffnen auf dem PC mit ADE auch kein Problem - das Medium ist gültig und kann gelesen werden.

    Wenn ich jedoch das Medium auf einen eReader transferiere und zu öffnen versuche, scheitern verschiedene Wege alle gleichermaßen grandios.

    Mit ADE über Menüleiste oder über rechte Maustaste "An Gerät senden" : funktioniert zwar, beim Öffnen erscheint die Meldung "Keine Rechte ..."

    Mit ADE über die Auflistung aller Medien und und rechtem Mausklick oder über einfaches Drag-an-Drop : auch das funktioniert beides, aber wiederum Standardfehlermeldung "Keine Rechte".

    Meine Möglichkeit, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll, ist etwas umwegig, hat aber bisher immer geholfen: Über Datei-Explorer den Reader öffnen, auf die transferierten ePub-Dateien klicken. Sie öffnen sich im ADE. Dann über Icon zur Bibliothek hinzufügen. Dieses Mal kommt die Meldung "Dieses Medium hat einen Fehler."


    Ich habe die ausgeliehenen Bücher im ADE gelöscht und nochmals neu heruntergeladen. Mehrmals. Funktioniert nicht.

    Ist ADE an Corona erkrankt oder hat Trump das alleinige Verfügungsrecht daran erworben *IRONIE*?


    Was ist das Problem an den Dateien bzw an der bestehenden Online-Kommunikation?


    P.S.: Da meine Internetverbindung seit Wochen instabil ist und viele Male am Tag zusammenbricht, für Stunden und Tage, bitte nicht erwarten, dass ich auf Fragen umgehend anworten kann. Die heutige Störung hatte eine Lebensdauer von über 50 Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst nutze zwar keinen Kobo, aber schau doch einmal in diesen Thread im Kobo Bereich dieses Forums, vielleicht können dir die Lösungstipps helfen?

    Welche Version von ADE nutzt du denn? Evtl. kommt dein Kobo mit der aktuellen Version nicht mehr zurecht und eine ältere Version kann helfen?

    Du könntest auch versuchen, die Übertragung auf den Reader ohne ADE vorzunehmen, falls das Problem der Übertragung bei ADE liegt, vielleicht klappt das ja?

    URLlink auf Reader kopieren ohne ADE:

    1. Am PC beim Ausleihen Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte in einem Ordner speichern, (das muss nicht der Ordner "My Digital Editions" sein, es geht ja darum, ohne ADE zu übertrage), Ordner merken.

    3. Im Explorer den Speicherort der Datei, also den gemerkten Ordner aufrufen, dort steht jetzt der URLLink.acsm und noch keine epub Datei!

    4. WLan am Reader einschalten, Reader und PC mit USB Kabel verbinden.

    5. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.

    6. Im Kontextmenü kopieren auswählen und die Datei dann auf deinem Gerät in einen Ordner (das muss nicht der Ordner „Digital Editions“ sein) einfügen und probieren, den Titel im Reader zu öffnen.

  • Ich habe eine aktuelle ADE-Version installiert.

    Den dargestellten Alternativ-Weg habe ich bereits versucht. Dabei hatte ich auch den eReader mit dem PC verbunden.

    WLAN geht bei mir nicht. Die EasyBox verwendet einen defekten WLAN-Code, der von Anbeginn an ungültig war.


    Aber: Ich habe dieses seltsame Problem dadurch gelöst, dass ich nicht den Opera-Browser, den ich seit mehreren Jahren verwende, nicht mehr nutze, sondern auf die Dateien über Edge-Browser herunterlade. Mit dem hat es jetzt ganz einfach funktioniert, ohne irgendwelche Zögerlichkeiten.

    Damit werde ich Opera deinstallieren. Zuvor hatte ich Firefox verwendet, der plötzlich auch zu irgendwelchen Seltsamkeiten neigte. Am Laptop liegt und lag es nicht, der war neu und ist jetzt 8 Monate alt.


    Danke vielmals für die Hilfestellung!