Onleihe in Zeiten von Corona / Bitte nicht übertreiben

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Hamburg sind ebenfalls "2Tage" voreingestellt, wenn ich am PC auswähle. Da auch ich meist diesen Weg wähle hatte ich bisher auch nicht darauf geachtet, ob in der Onleihe-App eine Voreinstellung vorhanden ist. Allerdings schaue ich mir vorher bei den Details schon an, wie umfangreich das Hörbuch ist, überlege, wieviel Zeit mir zum Hören zur Verfügung steht und wähle danach die Leihdauer aus.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unterschiedliche Maximalleihzeiten in Abhängigkeit der Länge eines Audios so ohne weiteres umsetzen könnte. Da die Vorzeitige Rückgabe ohnehin kommen soll, finde die aktuelle Situation noch tragbar.

  • Du kannst die Details vor dem Leihvorgang lesen. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt, dass wer die Informationen braucht sich diese zuerst anschaut. Man kann den Ausleihvorgang von der Detailsseite aus starten.

    Während des Ausleiheprozesses am Laptop sehe ich die ganze Zeit die Abpieldauer und kann die Ausleihdauer darauf und auf meinen Terminkalender abstimmen.


    Deshalb halte ich eine Vorbelegung nicht für sinnvoll

    Am Laptop habe ich generell eine Vorbelegung von 2 Tagen; die maximale Ausleihdauer ist je nach Bib unterschiedlich.

    Wieso hat die App keine Vorbelegung? Bzw. warum hat die Ausleihe am Laptop eine?

    Hat das einen Grund, oder ist das etwa wieder M*rks und kann weg? :)


    Ich habe bei meiner Onleihe (altes Design) keine Vorbelegung am PC. Ich muss da aktiv was auswählen.

    Bibliothekarin : Stimmt, bei meiner letzten Bib mit dem alt-vertrauten Layout gibt es keine Vorbelegung beim Download der eAudios, bei den ganzen Inkonsistenzen kann man schon mal durcheinander kommen.... :wacko:;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Wieso hat die App keine Vorbelegung? Bzw. warum hat die Ausleihe am Laptop eine?

    Ich habe bei meiner Onleihe (altes Design) keine Vorbelegung am PC. Ich muss da aktiv was auswählen. Ich wüsste aber auch nicht, dass das was ist was man als Verbund einstellen kann, habe mich da aber bisher nicht weiter damit befasst weil das eh eine Verbundsentscheidung wäre...