Software tolino 13.2.1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich muss mir doch mal Luft machen ...

    Da ich selbst Programmierer bin, erlaube ich mir zu sagen, dass ich mich nicht trauen würde, ein solch schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen. Und nach dem letzten Update ist es schlimmer geworden.

    Es ist unfassbar, dass das Display nicht sauber reagiert, dass Bücher nicht geladen werden können (auf dem Smartphone geht's), dass plötzlich Seiten nur noch weiß sind, dass das Programm um 100 Seiten zurückschaltet, dass man nicht mehr blättern kann, dass ...

    Also bitte, liebe Verantwortliche - tut was !!!!

    Und bei der Onleihe ist auch noch Luft für Verbesserungen. Soll ich die auch noch aufzählen? Für mich läuft das alles unter "Benutzerfreundlichkeit".

    Das Lesen selbst macht Spaß. Es ist schon ein toller Vorteil, wenn man im Reisegepaäck "nur" einen tolino hat mit 177 g und nicht 15 kg Bücher.

  • Habe von Hugendubel eine Antwort (s.u.) bekommen, anfangs hat es funktioniert, jetzt hängt er aber wieder. Es liegt offenbar am Buch, bei einem anderen Titel geht das Blättern problemlos.



    Bei dem von Ihnen beschriebenen Fehler möchten wir Ihnen folgendes Vorgehen vorschlagen.

    Bitte deautorisieren Sie Ihren Tolino.

    Wählen Sie hierzu innerhalb des Menü (drei Striche oben links) den Bereich "Meine Konten" und anschließend "Adobe DRM". Tippen Sie hier auf "Autorisierung aufheben."

    Nun überprüfen Sie bitte die am Tolino eingestellte Uhrzeit. Tippen Sie hierzu im Menü auf den Punkt "Einstellungen" und anschließend auf "Zeit". Setzen Sie hier den Schalter bei "automatisch einstellen" bitte auf OFF. Tippen Sie nun auf den Button "Datum und Zeit" und geben die korrekte Uhrzeit / Datum ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit "Übernehmen".

    Bitte wählen Sie anschließend im Menü den Punkt "Meine Konten". Wählen Sie hier den Punkt "Web-Browser" um den gespeicherten Verlauf und Cookies des integrierten Webbrowsers zu leeren.

    Anschließend tippen Sie im gleichen Menü bitte auf "LCP/CARE" um gespeicherte LCP-Daten zu löschen.

    Schalten Sie nun das Gerät über den Power-Knopf aus. Nutzen Sie bitte die Funktion Ausschalten (nicht in den Ruhemodus schalten).

    Starten Sie nun das Gerät neu.

    Wählen Sie nun wieder innerhalb des Menü (drei Striche oben links) den Bereich "Meine Konten" und anschließend "Adobe DRM".

    Tragen Sie hier die E-Mailadresse und das Kennwort ein, welches Sie bei Ihrer Registrierung bei Adobe vergeben haben.

    Sollte der geliehene Titel anschließend weiterhin nicht geöffnet werden können, möchten wir Sie bitten, den Titel bei Ihrer zuständigen Bibliothek zu reklamieren, damit dieser dort ausgetauscht werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyParker () aus folgendem Grund: Fehler taucht wieder auf

  • Habe von Hugendubel eine Antwort (s.u.) bekommen, anfangs hat es funktioniert, jetzt hängt er aber wieder. Es liegt offenbar am Buch, bei einem anderen Titel geht das Blättern problemlos.

    Ich vermute eher, dass es am Gerät bzw. der Software-Version liegt. Auch in anderen Foren wird über Blätter-Probleme u.a. beim Vision 4HD berichtet. Das Gerät ganz aus- und wieder einzuschalten hilft (auch das wird öfter beschrieben) für einen kurzen Zeitraum, dann taucht das Blätterproblem wieder auf. Warum beim einen Buch nicht und beim anderen Buch doch - kann an vielem liegen.

    EBook ist nicht gleich eBook - die Verlage formatieren unterschiedlich. Außerdem sind die eBooks auch unterschiedlich groß (Datenmenge)...

  • Ich muss mir doch mal Luft machen ...

    Da ich selbst Programmierer bin, erlaube ich mir zu sagen, dass ich mich nicht trauen würde, ein solch schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen. Und nach dem letzten Update ist es schlimmer geworden.

    Es ist unfassbar, dass das Display nicht sauber reagiert, dass Bücher nicht geladen werden können (auf dem Smartphone geht's), dass plötzlich Seiten nur noch weiß sind, dass das Programm um 100 Seiten zurückschaltet, dass man nicht mehr blättern kann, dass ...

    Also bitte, liebe Verantwortliche - tut was !!!!

    Moin Ernst,

    ohne Programmierkenntnisse (Basic zählt wohl nicht) aber mir Computererfahrungen seit Sinclair s ZX und DOS 3.irgendwas muss ich dir zum Thema Tolino durchaus Recht geben. Denn besagte Marke ist hier schon öfter negativ aufgefallen wie ich mich erinnere.

    Die von Dir geschilderten Fehler (und mehr) kann ich alle bestätigen und wenn ich darüber Buch führen würde, würden es noch mehr.

    Allerdings verzeihe ich gelegentliche Ausrutscher von Betriebssystemen weil man sonst oft zu nichts anderem mehr käme, als Fehler zu suchen und sich zu beschweren. Ausserdem hab ich mir das Teil ja ausgesucht, oder es blieb in meiner Auswahl nix anderes übrig, weil ich nix bei Amazon kaufe und umständehalber knauserig bin.

    Allerdings hab ich im Moment auch den Verdacht, dass das Update der Onleihe Software noch nicht ganz korrekt arbeitet.

    Vielleicht auch nur beim Tolino?

    Aber es beeinträchtigt schon den Spass.

    Wie gestern nachmittag.

    Endlich war bei einem vorgemerkten Buch nicht mehr nur erneutes vormerken möglich, sondern ich konnte es wirklich ausleihen!

    Nur öffnen war danach nicht drin. habs noch mehrmals zurückgegeben und erneut ausgeliehen, aber lesen durfte ich es nicht,...

  • Endlich war bei einem vorgemerkten Buch nicht mehr nur erneutes vormerken möglich, sondern ich konnte es wirklich ausleihen!

    Nur öffnen war danach nicht drin. habs noch mehrmals zurückgegeben und erneut ausgeliehen, aber lesen durfte ich es nicht,...

    Ohne workaround wird es nicht klappen, wenn nach dem direkten Download ein Fehler auftritt. Bitte hier lesen: Lösungswege für Tolino - Sammelthread.

  • Habe jetzt in der Themenübersicht als auch über das Lupensymbol einen Thread gesucht, der passt. Leider habe ich nichts wirklich adäquates

    gefunden. Ich probiere es mal hier :

    Ich habe am Wochenende zum ersten Mal Bücher nach dem Ausleihen über PC mittels Care-Code auf meinen Tolino aufgespielt.Sonst habe ich es immer auf dem PC ausgeliehen und mittels USB-Kabel auf den Reader übertragen. Nun ist mir aufgefallen, dass beim Umblättern immer eine gewisse Verzögerung, so ca. 2 sek. auftritt, bis die nächste Seite erscheint. Zudem empfinde ich die Schrift etwas blasser und das Ghosting etwas stärker bzw. hatte ich das sonst garnicht.

    Meine Frage : liegt das möglicherweise am anderen System (Care) ? Das sind nun nicht Dinge, die mich erheblich stören, es ist mir halt nur aufgefallen. Könnte ja auch sein, dass mein Reader "himmelt", obwohl, habe gerade mal ein eigenes Buch aufgemacht, da ist keine Verzögerung beim Blättern. Wie gesagt, nicht so schlimm, würde mich halt interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha18 ()

    • Offizieller Beitrag

    sascha18 : ich habe deinen Beitrag mal aus dem Thread "Ausgeliehenes buch lässt sich nicht öffnen" in diesen Thread verschoben. Du kannst das Buch ja öffnen, nur das Blättern macht Probleme. Darum geht es auch in diesem Thread, den ich durch Eingabe des Begriffes "Blättern" über die Suchfunktion gefunden habe.

    Ob es einen Zusammenhang mit CARE gibt, ob es an der Softwareversion, am Gerät oder am Buch selbst liegt wird hier allerdings nicht final geklärt.

  • Auf meinem Shine 3 habe ich dieses Problem zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Tolino-Software und Care-DRM auf manchen Modellen (die Vers. 13.2.1 ist ja nicht auf allen Modellen dieselbe; die unterschiedlichen Modelle haben ja auch unterschiedliche Funktionen/Features) noch nicht final gut aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht bringen demnächstige Updates Verbesserungen...