Gebrauchte E-Reader - ab welchem "Baujahr" sinnvoll?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Da ich mit Linux große Schwierigkeiten habe, Bücher auszuleihen, überlege ich mir einen gebrauchten E-Reader zu kaufen. Kann ich da jedes Gerät von Tolino oder Pocketbook (oder anderes Gerät?) nehmen oder muss ich auf etwas achten? Ab welchem "Baujahr" macht so ein Gerät Sinn? Es muss jetzt nicht das beste Gerät sein (brauche nur während der Corona-Quarantäne eine Möglichkeit zum Lesen für meine lesehungrigen Kinder solange die Büchereien geschlossen haben...) aber sollte halt funktionieren....

    Lg Elisabeth

  • Hallo lilly83


    Was für Problemen hast du mit Linux? Ich selber benutze Ubuntu.


    Wichtig ist, dass ein E-Reader das EPUB Format lesen kann. Wenn du ein mit Adobe DRM geschütztes Buch heruntergeladen hast, was beim Onleihe der Fall ist, musst du Adobe Digital Editions verwenden, um es auf deinem E-Reader abzulegen. Ich habe ein Kobo Lesegerät was sicher schon 5 Jahre alt ist, und es funktioniert prima. Bücher in PDF Format ist weniger geeignet. Schaue darum immer, dass du ein Buch im EPUB Format herunterlädst. Schaue auch, dass du ein E-Reader kauft mit Beleuchtung. So kannst du, auch wenn es dunkel ist, gut lesen


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

    Herzliche Grüsse

    Arno

    EPUB

    EPUB ist die Abkürzung für electronic publication, was übersetzt elektronische Veröffentlichung heisst.

    EPUB nutzen alle Onlineshops, die E-Books verkaufen, ausser Amazon.

    Man kann EPUBs mit allen gängigen E-Book-Readern, ausser Amazons Kindle-Geräten, lesen. Beispiele für diese E-Book-Reader sind:

  • ich lese am tolino allerersten generation. Gekauft 2013 ! Alles funktioniert ganz toll. Kann direkt ausleihen.

    Jetzt wollte ich einen gebrauchten kaufen, als kleines Geschenk. Da bin ich reingefallen :

    Der 1. War zwar alt, aber unbenutzt in der Schublade gelegen. Er liess sich laden, öffnen . Aber es wurden nie updates gemacht, deshalb ging gar nix. Thalia konnte nicht helfen, tolino hat verschiedene Möglichkeiten geschickt was mein Sohn am pc versucht hatte umzusetzen. Nix geht.

    Der 2. War benutzt , angeblich alles intakt. Eigene Bücher kann ich rüberladen. Aber online geht auch nix. Lässt sich nicht aktualisieren. Das update ist uralt. Auch wieder kontakt mit tolino aufgenommen, alle Möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.

    Der 3. Warein tolino vision, auch etwas älter. Der sah gut aus, aber schreiben konnte man nicht mehr. Drückte ich z.b auf ein a, dann kam was ganz anderes.

    Ich bekam glücklicherweise das geld zurück, was nicht selbstverständlich ist. Die geräte liegen hier bei mir , demnach haben die Verkäufer von den Mängel gewusst.

    Mein Fazit : gebraucht bekommst du nur den abgelegten Schrott. Nur meine eigene Meinung

  • Ich habe einen KOBO GLU aus 2012. Ich bekommen immer noch Updates. Letzte Woche war der letzte. Ich kann KOBO sehr empfehlen.

  • Hallo!


    Da ich mit Linux große Schwierigkeiten habe, Bücher auszuleihen, überlege ich mir einen gebrauchten E-Reader zu kaufen. Kann ich da jedes Gerät von Tolino oder Pocketbook (oder anderes Gerät?) nehmen oder muss ich auf etwas achten? Ab welchem "Baujahr" macht so ein Gerät Sinn? Es muss jetzt nicht das beste Gerät sein (brauche nur während der Corona-Quarantäne eine Möglichkeit zum Lesen für meine lesehungrigen Kinder solange die Büchereien geschlossen haben...) aber sollte halt funktionieren....

    Lg Elisabeth

    Hallo Lilly83

    bevor ich mir einen gebrauchten Reader, von dem ich nicht wirklich weiss, was damit los ist,

    würde ich einen kaufen, der neu, d. h. ungebraucht ist, aber halt nicht die letzte Generation, oder der nicht über relativ unwichtige Eigenschaften verfügt, wie wasserdicht oder besondere Beleuchtungsanpassung oder dergl. Den würde ich dann aber beim Online-Fachhandel ( die haben immer schonmal gute Angebote ) kaufen, damit du Garantie hast oder dir Hilfe holen kannst.

  • Bei Kobo ist teilweise auch der Wurm drin. Ich habe seit einiger Zeit viele User die Probleme haben Ihre eBooks darauf zu übertragen. Und auch in der Kompatibilitätsliste sind die Kobos nicht mehr drin.


    Leider trifft das auch auf viele Tolinos zu, bei manchen funtionieren sie problemlos und andere haben nur Scherereien damit.


    Prinzipiell würde ich Geräte neueren Baujahrs älteren vorziehen. Manche Features funktionieren nur auf den neueren Geräten.

    Es gibt aber auch wunderbare Gegenbeispiele: Ich kenne Personen die nutzen immer noch ihre alten Sony eReader und können damit fast alles ausleihen.

  • Kann ich nur bestätigen. Ich habe noch einen Sony PRS2, der nie Scherereien gemacht hat und dessen Akku unerreicht ist. Einziges Manko : er hat keine integrierte Beleuchtung. Ausserdem hat sich Sony ja aus diesem Segment zurückgezogen. Aber das Teil an sich war/ist super. Leider liegt es jetzt auch nur noch in der Schublade. Quasi als Notnotreserve, wenn beide Tolinos beleidigt sind ;)