Fehlermeldung: Die gewünschte Aktion konnte .......

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • ......... Hallo und einen guten Tag. Ich bin ganz neu hier und weiß gar nicht, wo ich meine Frage einstellen soll.

    Ich hoffe, es gibt Hilfe.


    Ich leihe über die Bücherei der Hansestadt Lübeck.

    In meiner Wohnung ist kein WLAN.

    Ich leihe über die ADE auf meinen PC und schiebe dann die Bücher auf meinen Tolino. Das funktioniert auch so, wie es soll. Klappte bis vor ca. 2 Wochen auch noch. Wenn ich jetzt das Buch auf dem Tolino antippe erscheint

    folgende Fehlermeldung: "Die gewünschte Aktion konnte leider nicht ausgeführt werden, da der Titel defekt ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Buchhändler."

    Mit der "alten" Ciando-Ausleihe geht alles reibungslos.

    Wie bringe ich die Bücher jetzt auf den Tolino?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

  • In der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest gibt es unter "Häufige Fragen" > "Fehlermeldungen" diesen Hinweis

    Oder schau einmal hier unter "e-Reader" > "Häufige Fragen".

    Da du nicht direkt über den Tolino Browser ausleihst, sondern über PC und ADE, musst du das DRM von Adobe nutzen. In den verlinkten Hinweisen gibt es eine genaue Beschreibung dafür. Damit die Leihinformationen übertragen werden können muss der Reader allerdings mit dem Internet verbunden sein, zumindest für einen kurzen Moment, da du schreibst, dass es vorher funktioniert hat muss es auch in deiner Umgebung dafür eine Möglichkeit gegeben haben und ich gehe davon aus dass PC und Tolino mit der gleichen Adobe ID autorisiert sind.

    Wie du allerdings in zahlreichen Beiträgen hier im Tolino-Bereich nachlesen kannst, klappt es nicht immer so wie gewünscht. Im 1.Beitrag, der hier angepinnt ist, findest du einige Lösungstipps, wie du vielleicht dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst, probiere es doch einmal aus.

  • Liebe Bettina,

    besten Dank für Deine Antwort. Leider komme ich immer noch nicht an meine Bücher. Der PC mit ADE ist online. In meiner Wohnung gab und gibt es kein WLAN. Der Tolino ist und war im Flugmodus. Ich verbinde den PC über Kabel mit dem Reader. Ich kann das Buch auf den Tolino schieben. Dann erscheint auf dem Tolino die o.g. Fehlermeldung.
    Selbstverständlich haben ADE und Tolino die gleiche ID.

    Da ich über die ehemalige Ciando-Ausleihe genau so verfahre und damit keine Probleme habe, kann es für mich nur an der ADE bzw. dem Tolino liegen. Ich finde es nur komisch, dass "meine" Fehlermeldung sonst nirgendwo erscheint. Ich verstehe auch nicht, warum die Ausleihe vor ca. 2 Wochen genau so wie beschrieben funktioniert hat. Evtl. wird bei ADE ständig "herumgebastelt"???

    Irgendwann wird es vielleicht wieder funktionieren. Bis dahin nutzte ich noch die "alte" Ciando.

  • Magst du vielleicht einmal den Titel nennen, der die Fehlermeldung verursacht? Steht er auf der Liste der fehlerhaften Titel, die bei der verlinkten Fehlermeldung hinterlegt ist? Welche Version von ADE nutzt du? Manchmal hilft es eine ältere Version von ADE zu installieren...

    Oder du probierst einen der Übertragungswege ohne ADE, die im Thread mit Lösungsthread genannt sind- viele Nutzer berichten, dass es damit funktioniert, Titel zu öffnen die in ADE Probleme machen.

    Aber solange du noch an Lesestoff kommst ist ja "fast" alles gut;).

  • Liebe Bettina,

    benutze die ADE 4.5.11 und habe es mit der ADE 3.0 probiert. Geht auch nicht. Ich wollte ganz normale Thriller ausleihen.

    Stutzig macht mich, dass es mal geklappt hat.

    Ich leihe schon seit vielen Jahren Bücher, aber ich komme hier mit dieser Seite nicht so gut klar. Ich weiss nicht, wo ich die Liste der fehlerhaften Titel finde und den Lösungsthread finde ich auch nicht. Vielleicht kannst Du mir mal einen "Wegweiser" geben.

    Besten Dank

  • Die Liste mit den fehlerhaften Titeln, die an der in Beitrag #2 beschriebenen Stelle in der Onleihe-Hilfe zu finden ist, hatte ich zwar bereits verlinkt, wenn du hier klickst findest du sie aber noch einmal, sie ist nicht vollständig...die Onleihe-Hilfe findest du hier oben auf der Seite:


    Der Lösungsthread ist als 1. Beitrag hier im Tolino Bereich angepinnt (d.h. er bleibt auch immer der 1. Beitrag) hier ist der link.

    Wie gesagt, es gibt zahlreiche Rückmeldungen dass das dort beschriebene Vorgehen ohne ADE funktioniert.

    Aber auch mit ADE sollte es aber klappen. Ich nutze noch den alten Tolino Shine für die Onleihe, der ja kein Update höher als Version 10.5 mehr bekommt und deshalb das neue DRM CARE nicht nutzen kann und habe kein Problem bei der Übertragung vom PC mit ADE auf den Reader. Aber auch direkt über den Browser meines Tolinos kann ich ausleihen und die Bücher öffnen und lesen.

    Wenn du eine ältere Version von ADE nutzt solltest du zuvor die neue Version deautorisieren, deinstallieren und restlos vom PC entfernen, bevor du eine andere Version installierst, es kann sein dass sich die unterscheidlichen Versionen gegenseitig stören.

    Am besten alles noch einmal auf Anfang setzen, PC und Reader deautorisieren , neu autorisieren und es dann mit einem neu ausgeliehenen Buch genau nach der Anleitung in der Onleihe-Hilfe noch einmal probieren.

  • WOW - sehr gute Anleitung. Danke.

    Werde es morgen mal so versuchen. Habe natürlich die neue ADE gelöscht etc. Beschäftige mich schon einige Zeit damit. Nach einer erfolgreichen Ausleihe denke ich natürlich, dass die Probleme gelöst sind

    und dann kommt bei der nächsten Ausleihe wieder etwas Neues. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es nicht an mir liegt.

    Sicherlich wäre es einfacher, wenn ich hier bei mir zu Hause WLAN hätte. Aber das ist leider nicht der Fall und dafür möchte ich auch nicht das Haus verlassen, zumal ich meine Bücher fast immer zu später Stunde leihe.

    Nochmals besten Dank - gute Nacht und bleib gesund.